Zum Inhalt springen

Stielhammer einhändig führbar


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Antwort auf einen Beitrag zum Thema Fechten mit Stangenwaffen bin ich darauf gestossen, dass im Beschreibungstext des Stielhammers nicht steht, das diese Waffe beidhändig geführt werden muss. Bei den anderen Stangenwaffen, Glefe und Helebarde steht dies explizit dabei.

 

Bin ich hier nun auf eine Regellücke gestossen, oder gibt es irgendwo einen Passus, dass alle Stangenwaffen beidhändig geführt werden müssen?

 

Aus dem Bauch heraus, würde ich schon sagen, dass der Stielhammer mit 2 Händen geführt werden muss, allerdings finde ich dazu keinen Hinweis in den Regeln.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

vielleicht hilft Dir Folgendes weiter:

Auf S. 198 findet sich die Information, dass alle Stangenwaffen sowohl zum Stechen als auch zum Schlagen eingesetzt werden können.

 

Auf S. 230 findet sich die Information, dass allgemein nur Stangenwaffen zweihändig geführt werden, die schlagend eingesetzt werden.

 

In den Beschreibungen der Glefe findet sich zusätzlich das Wort "stets"/bei der Hellebarde "auf jeden Fall", d.h. in beiden Fällen zweihändig, der Stielhammer nur zweihändig, wenn mit ihm geschlagen aber nicht gestochen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...