Zum Inhalt springen

Körpergröße entsprechend Heimat


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

die Suchmaschine gab keinen passenden Themenstrang her, daher:

 

Im DFR S. 32 wird gesagt, dass die herkunftsspezifische Körpergröße zugunsten einer allgemeinen Regel vernachlässigt wird, andererseits nichts dagegen spräche, sich anhand der Quellenbände andere Grundwerte zurecht zu legen.

Hat Jemand vielleicht einen Tipp, welche Mindestgrößen man für die jeweiligen Länder setzen könnte?

 

Ich wurde darauf aufmerksam, weil mich ein Spieler fragte, wieso Albai laut Quellenbuch im Allgemeinen großgewachsen seien, seine nach DFR erstellte albische SpF jedoch nicht.

 

Vielleicht könnten wir eine Sammlung der wichtigsten Midgard-Völker und ihrer Mindestgröße (sprich: dieser Konstante am Ende der Körpergröße-Formel) aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Dem Freden in meiner Runde würde ich einen Bonus von 15 cm geben, so dass die Konstante bei Freden "165 cm" hieße.

 

Findet ihr diese Anpassung für das größte Menschenvolk Midgards stimmig, oder sollte ich - vor allem im Kontext der anderen Völker - die Zahlen nach unten oder oben korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Dem Freden in meiner Runde würde ich einen Bonus von 15 cm geben, so dass die Konstante bei Freden "165 cm" hieße.

 

Findet ihr diese Anpassung für das größte Menschenvolk Midgards stimmig, oder sollte ich - vor allem im Kontext der anderen Völker - die Zahlen nach unten oder oben korrigieren.

 

Bei 15 cm mehr solltest du auch mehr Gewicht nehmen. Ich würde aus dem Bauch heraus 4W6+6 vorschlagen.

 

Auch solltest du vielleicht nur auf 10 cm gehen. Selbst den großgewachsenen Toquinern habe ich in meiner Hausregel zur Erschaffung nur +10 cm gegeben.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Man könnte ja mal versuchen hier alle Völker Midgards unter einen Hut zu bringen.

 

1. Waelinger:

1.1. Aeglier: Laut QB sind sie die kleinsten der Waelinger, gelten aber i.d.R. immer noch als mittelgroß. Wenn man von einer durchschnittlichen Größe von 176 aus geht (St/10+150+2W20), ist eine Figur in der Regel eher groß - den als mittelgroß gilt ja der Bereich von 166-180. Ich denke deshalb, dass folgender Modifikator angebracht wäre:

Männer: 2W20+St/10+150+0cm

Frauen: 2W20+St/10+140+0cm

1.2. Godren: QB liefert keine genaueren Angaben.

Männer: 2W20+St/10+150+5cm

Frauen: 2W20+St/10+140+5cm

1.3. Freden: QB beschreibt sie als hünenhaft

Männer: 2W20+St/10+150+10cm

Frauen: 2W20+St/10+140+10cm

1.4. Veidaren: als Mischung aus Waelingern und eher kleineren "asiatischen" Völkern würde ich dafür plädieren, dass sich Boni und Mali in etwa ausgleichen. Vor allem auch im Hinblick auf die genaue Erwähnung, dass die Aeglier die kleinsten Waelinger sind. So teilen sie sich diesen Platz mit den Veidaren.

Männer: 2W20+St/10+150+0cm

Frauen: 2W20+St/10+140+0cm

 

2. Huatlani

Vorgaben durch das QB - der Modifikator beträgt:

Männer: 2W20+St/10+150-10cm

Frauen: 2W20+St/10+140-10cm

 

 

 

Weitere Vorschläge:

Ffomor (stelle ich mir irgendwie eher gedrungen vor), Vorschlag: -5 bis -10

Erainner (durch die enge Verbindung zwischen Corainiaid und dem Stamm der Derwendwyn, die das Volk der Schlange bilden, müsste sich die Größe irgendwie als Zwischenspiel zw. Elfen- und Menschenwerten ergeben), Vorschalg: 3W6+St/10+155cm

 

...

Link zu diesem Kommentar

...

Albai und Moraven sehe ich gleich auf: entweder +0 oder +5

Twynedden sehe ich ebenso: entweder +0 oder +5

Spezialfall Fuardainer: entweder +0, +5 oder +10

(je nachdem, ob man sie eher als an die karge Umwelt angepasste gedrungene Personen ansieht, oder eher als in Richtung Cimmerer a la Conan)

Chryseier, Valianer, Küstenstaatler, Schariden (Morer, Kairani und Elhaddarer), sowie Araner: +0

Mokati: +5 oder +10 (oder entsprechend der Regeln für abaBulugu nach dem QB auswürfeln)

KanThai, Tegaren, Berekyndai (Smonlam), Minangpahiter, Läina: -5

Berekyndai (Rtazhon): +0

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Wenn man von einer durchschnittlichen Größe von 176 aus geht (St/10+150+2W20), ist eine Figur in der Regel eher groß - den als mittelgroß gilt ja der Bereich von 166-180.
Wieso beziehst Du in die Berechnung nur Männer ein? Bei Berücksichtigung beider Geschlechter komme ich auf eine durchschnittliche Körpergröße von 171 cm (St60/10+(150 cm+140 cm)/2+2W20).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

1.) Große Frauen:

Ich fände es mal eine interessante Laune der Natur, wenn mal bei irgendeinem Stamm oder Völkchen die Frauen größer wären als die Männer.

 

2. Größe ist nur die halbe Miete

Ich unterstütze diese Initiative, verschiedenen Völkern unterschiedliche Durchschnittsgrößen zuzuweisen, obwohl man das nicht auf die Spitze treiben sollte. Schritte von 5 cm, so wie Xan es vorgeführt hat, reichen aus. Außerdem würde ich für sehr viele Durchschnittsvölker plädieren.

 

Dabei fällt mir aber auf, dass MIDGARD auf der Ebene des DFR nicht eben viele Zeile an das Äußere der Völker verschwendet. Wer nicht alle Quellenbücher im Regal stehen hat, der hat nicht viele Anregungen an der Hand.

 

Da scheinbar doch etliche Abenteurergruppen sehr international aufgestellt sind, wünschte ich mir eine Spielhilfe, die ganz knapp und kurz alle Völker einmal durchgeht und gerne auch mit Referenztypen arbeitet:

 

Waelinger/ Freden:

Größe: + 5cm, Gewicht: + x kg, Augenfarbe: x,y,z, Haarfarbe: xyz, Hautfarbe: skandinavisch hell; Gesichtform: skandinavisch; typische Kleidung: X

 

Das Ganze dann als download wäre doch ein Zuckerstück, oder?

 

Hat mal jemand Lust, so was zusammen zu stellen? Ich würde das als ziemlich rühmenswert erachten. Bin leider selber zeitlich anders engagiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

1.4. Veidaren: als Mischung aus Waelingern und eher kleineren "asiatischen" Völkern würde ich dafür plädieren, dass sich Boni und Mali in etwa ausgleichen. Vor allem auch im Hinblick auf die genaue Erwähnung, dass die Aeglier die kleinsten Waelinger sind. So teilen sie sich diesen Platz mit den Veidaren.

Männer: 2W20+St/10+150+0cm

Frauen: 2W20+St/10+140+0cm

 

Als ich von den Veidaren im Waeland-Buch las, habe ich von der Beschreibung her auch gleich an Asiaten gedacht. Besonders an die Mongolen. Sie sollen laut Grundregelwerk aber den Lappen angelehnt sein. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

 

Wie groß eine Person ist, hängt sehr stark von der Art der Ernährung, Nahrungsmenge und vom Klima ab, weniger, wenn auch etwas von Rasse. (Im Ausland aufgewachsene Asiaten sind oft größer. Das dies nicht immer so ist, wird auch daran liegen, das viele sich auch zuhause sehr traditionell ernähren.)

 

Wenn es rein genetisch bedingt ist, wie kann es sein, das eine 11jährige Tochter ein Kopf größer ist, als die 18jähre Schwester. Obwohl beide die gleichen Eltern haben. Die Mutter konnte das sogar anhand deren Ernährung erklären. Da beide sich sehr unterschiedliche Dinge essen. Die ältere nimmt mehr Kohlehydrate zu sich, viel weniger Fleisch.

 

Ich würde die Waeländer insgesamt nicht zu stark unterschiedlich groß machen. Mit Ausnahme der Freden, da diese explizit Hünenhaft beschrieben werden. Wobei die Veidaren werden auch eine sehr fleischlastige Ernährung haben werden.

 

Ich finde aber auch das zur Ermittlung der Größe 2W20 einfach zu viel ist.

 

Größenunterschiede sollten nicht mehr als +/-5 cm, oder vielleicht +/-10 sein. Zumindest innerhalb einer Rasse. Alles was größer oder kleiner ist, wäre schon sehr ungewöhnlich (aber schon möglich).

 

1.) Große Frauen:

Ich fände es mal eine interessante Laune der Natur, wenn mal bei irgendeinem Stamm oder Völkchen die Frauen größer wären als die Männer.

 

Es gibt doch bestimmt Amazonen auf Midgard, oder?

Wenn die Frauen in der Gesellschaft die bessere Nahrung bekommen, dann wird sich das sicher auch auf die Größe bemerkbar machen.

Aber die Frauen wären dann eher gleich groß, es sei denn die Gesellschaft gäbe es schon sehr lange und die Frauen sind wirklich gut ernährt.

 

2. Größe ist nur die halbe Miete

Ich unterstütze diese Initiative, verschiedenen Völkern unterschiedliche Durchschnittsgrößen zuzuweisen, obwohl man das nicht auf die Spitze treiben sollte. Schritte von 5 cm, so wie Xan es vorgeführt hat, reichen aus. Außerdem würde ich für sehr viele Durchschnittsvölker plädieren.

 

Dabei fällt mir aber auf, dass MIDGARD auf der Ebene des DFR nicht eben viele Zeile an das Äußere der Völker verschwendet. Wer nicht alle Quellenbücher im Regal stehen hat, der hat nicht viele Anregungen an der Hand.

 

Da scheinbar doch etliche Abenteurergruppen sehr international aufgestellt sind, wünschte ich mir eine Spielhilfe, die ganz knapp und kurz alle Völker einmal durchgeht und gerne auch mit Referenztypen arbeitet:

 

Waelinger/ Freden:

Größe: + 5cm, Gewicht: + x kg, Augenfarbe: x,y,z, Haarfarbe: xyz, Hautfarbe: skandinavisch hell; Gesichtform: skandinavisch; typische Kleidung: X

 

Die Bücher sagen ja auch meist welcher Kultur das Volk ähnlich ist. So wie in deinen Beispiel. Aber die Angaben von Dir könnten wirklich ruhig enthalten sein.

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...