Zum Inhalt springen

Camasotz und seine Geschöpfe


Empfohlene Beiträge

Spoiler: keine Ahnung was, aber sollte erst vom SL nach EW:Zauberkunde-XX freigegeben werden, imho.

 

Hi Zusammen,

 

nach dem sich in meiner Gruppe Gedächtnisverlust mangels Spielpraxis und auch leider fehlende Lust am Studium der Historie von Midgard als Welt an sich die Waage halten, nehm ich mir hin und wiedermal die Zeit und fasse etwas zusammen was bisher immer zu Verwirrungen gesorgt hat. (ich bin als Spielleiter auch schuld...)

 

Diesmal ist es Camasotz und sein Gesocks, also hier ne kleine Aufstellung, was ich so aus Bestarium, HdB, Ldnsd zusammengetragen habe.

 

Überall wo noch Name steht bitte ich um rege Mitteilung, mit Quelle am besten (will ja net dumm sterben)

Ach ja grün ist lebt noch, rot ist tot, gelb (der geneigte Leser kann es erahnen) Zeit dieses Statuses zwischen HdB und Ldnsd:

 

Grau: sie gehört nicht dazu ist aber die Mutter der Statthalter deswegen noch eingezeichnet.....

 

Falls es bekannte Abkömmlinge der Fürsten gibt bitte auch Message an mich.... hab so nen Nirel im Hinterkopf, mal kucken

 

Gruß Toda

 

Camasotz und Co

Bearbeitet von Masaaki Toda
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Gibt es eigendlich irgendwo eine Liste, welche Sachen noch aktuell sind oder nich?

Das sind ja Details, um die es geht. Zum Beispiel haben die Fürsten der Zauber durch den Umstieg auf M4 natürlich die Spezialbereiche des M3-Magiers verloren und ihnen wurden neue Spezialbereiche zugeteilt. Und der Herr des Raumes, der wohl ursprünglich im Pfortenarchipel untergebracht werden sollte, sowie der Herr des Blutes, welcher nicht auch noch in Lyakons Nische passte, wurden wegrationalisiert und durch den Herrn der Sünde und den Herrn der Träume ersetzt, die viel ansprechendere Jobbeschreibungen hatten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ist bekannt wo sich die namentlich im BEST genannten Fürsten der Vucub-Vampire auf MID aufhalten?

 

[spoiler=Aufenthaltsort der Vampirfürsten]

Mizquitotlist ja bekannt (im BEST steht er wäre im Erlikul; ich dachte aber, dass er laut "Weißer Wolf und Seelenfresser" im Adlivun haust)

 

Tlatilhuinan es wird gesagt, dass sie sich eine ganze Zeit lang im Norden MIDs aufhielt - dies impliziert dass sie es im Moment evtl. nicht mehr tut. Ich denke, dass sie sich schon irgendwo aufhält wo es kalt ist, aber da bleiben noch genug Regionen (bsp. Gebirge übrig). Genaueres???

 

Tixoc ist ein Wanderer und kann quasi überall außer im fernsten Osten angetroffen werden. Genaueres???

 

Cllinuya nutzt gerne die Bequemlichkeit von Fürstenhöfen. Das schränkt die Auswahl nicht gerade stark ein. Genaueres???

 

Huirapocha Vesternesse oder Valian. Genaueres???

 

Atlauhatli & Ixtimeyatl ziehen mit den Abanzzi. Wo ziehen die Abanzzi den umher?

 

Chocaxotl im Norden von Vesternesse. Genaueres???

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Beziehung von Camasotz zu dem Sa, sowie die Rolle der "Herren der Sieben" und deren "Fürsten" wird ja im AB Was Fürsten wollen (S. 41) beschrieben. Hieraus ergeben sich für mich aber auch weitere Fragen, zu denen ich eine Antwort suche und hier auf Unterstützung durch das Forum hoffe:

 

Spieler, die noch auf diese Kreaturen treffen könnten, oder die noch nicht mit ihnen abgeschlossen haben, sollten wohl hier nicht weiterlesen - SPOILER -, um sich nicht den Spaß und die Spannung zu verderben.

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gilt ja Folgendes:

 

Die Fürsten der "Herren der Sieben" sammeln das göttliche "Sa", von dem Camasotz zehrt.

 

Wenn sie genug die Fürsten genug Sa gesammelt haben, verwandeln sie sich in ihren Zustand vor ihrer Vampirwerdung.

Was ist aber der Zweck davon? Nach und nach (was natürlich viele Jahrhunderte dauern kann) würde so ein Fürst nach dem anderen aufhören zu existieren (also sich zurückverwandeln) und somit Camasotz nicht mehr dabei behilflich sein können an das "Sa" zu gelangen. Irgendwann müssten dann alle Vucub-Fürsten von Midgard verschwunden sein. Wie kommt Camasotz dann noch an sein Sa?

Was hat die Rückverwandlung denn für einen Sinn? Ich könnte mir nur vorstellen, das Camasotz so verhindert, dass eines seiner "Kinder" zu mächtig und ihm damit Konkurrenz machen würde (also eine Schutzvorrichtung).

 

Es gibt von den "Herren der Sieben" ja lediglich noch den Herren der Zeit. Es wird ja erwähnt, dass Die Herren als Überträger des gesammelten "Sa" der Fürsten an Camasotz dienen. Daraus würde ja folgen, das Camasotz Sa-Versorgung sehr fragil ist. Denn wenn der Herr der Zeit vernichtet würde, käme er gar nicht mehr an das "Sa". Was wäre dann?

 

Im AB Was Fürsten wollen sind andere Fürsten hinter der "Sa-Hülle" Mitzquitotls her. Schreckt sie dessen Schicksal nicht? Oder sehen sie ihn als Erlösten an und wollen ihm Nachfolgen? Wissen sie um die Zusammenhänge?

Da im AB ausdrücklich von "Gefallenen Brüdern/Schwestern" gesprochen wird, müssten die Fürsten sich ja zumindest einigermaßen der Hintergründe bewusst sein. Andererseits legt der Name ("gefallen") ja auch nahe, dass es sich wohl eher um einen, für die Fürsten, nicht erstrebenswerten Zustand handelt.

 

 

Für mich gibt es hier einige, sich mir nicht logisch erschließende, Konstrukte. Vielleicht kann die mir jemand hier verständlich machen. Denn wenn ich keine "Logik" dahinter erkenne fühle ich mich irgendwie nicht wohl, wenn ich zukünftig das AB leiten soll, aber eigentlich nicht kapiere wie und warum etwas passiert oder so ist wie es ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan,

 

ich werde mich mal in ein paar Antworten versuchen, die zum Teil wohl auch meine eigenen Interpretationen beinhalten.

Auch ich werde das ganze in -SPOILER- setzen.

 

 

 

Wenn sie genug die Fürsten genug Sa gesammelt haben, verwandeln sie sich in ihren Zustand vor ihrer Vampirwerdung.

Was ist aber der Zweck davon? [...]

Was hat die Rückverwandlung denn für einen Sinn? Ich könnte mir nur vorstellen, das Camasotz so verhindert, dass eines seiner "Kinder" zu mächtig und ihm damit Konkurrenz machen würde (also eine Schutzvorrichtung)

Der Zweck davon ist, dass Camasotz damit erreichen will, dass sich die Fürsten nicht bis zum St. Nimmerleinstag auf ihren Fähigkeiten ausruhen. Sie sollen Sa sammeln als Gegenleistung erhalten sie ihre Fähigkeiten, die sowohl Segen als auch Fluch sind. Das darf nicht vergessen werden! Sie sind Geschöpfe des Camasotz und müssen ihm auf Gedeih und Verderb dienen.

Haben sie ihr Soll erfüllt, verlieren sie ihre Vampirfähigkeiten, aber auch alle Verpflichtungen gegenüber Camasotz und können tun und lassen, was sie wollen. Ihre geistigen Fähigkeiten, alles Wissen was sie über die Dekaden angesammelt haben, alle Zaubersprüche bleiben ihnen zur freien Verfügung. Das ist es, was machthungrige Menschen, die sich sehenden Auges in die Dienste Camasotz begeben haben wirklich wollen. (vgl. Camasotz und das Sa, S.41 dritter Absatz in "Was Fürsten wollen")

 

Irgendwann müssten dann alle Vucub-Fürsten von Midgard verschwunden sein. Wie kommt Camasotz dann noch an sein Sa?

Hmm, darauf habe ich direkt auch keine Antwort. Aber man bedenke, dass Camasotz ja damals nur eine ihm sich bietende Gelegenheit ausnutzte, als Malchores ihm einen direkten Zugang zur Welt Midgard legte. (vgl. Camasotz und das Sa, 2. Absatz in "Was Fürsten wollen")

Es war für ihn nur eine kleine "Bonusmahlzeit" an Sa. Wer weiß, vielleicht lässt sich der Gottvampir sich ja mehr einfallen, wenn er alle Sa-Kugeln sich einverleibt hat und dadurch einen kleinen Machtschub erlangt?

Weiterhin hat ja der Herr der Zeit einen Weg gefunden permanent Sa in die Welt seines Herren zu pumpen (s.u.)

 

Denn wenn der Herr der Zeit vernichtet würde, käme er gar nicht mehr an das "Sa". Was wäre dann?

 

Der Herr der Zeit vermochte lediglich einen zusätzlichen Zugang zu Camasotz zu öffnen, der ihm dazu dient nicht auch seinen Zweck bis zum Ende zu erfüllen. Man darf nicht vergessen, dass der Herr der Zeit kein Mensch war oder ist, wie es die Fürsten der Sieben sind. Er ist ein direkt von Camasotz erschaffenes halbgöttliches Wesen. Ihm wurde nichts in Aussicht gestellt. Aber auch die Herren sind nur bis zu einer Grenze Sa-Speicher. Sie erlangen ihr Sa, indem sie die Sa-Sphären der Fürsten in sich aufnehmen. Wenn ein solches Wesen genug Sa gesammelt hat, wird Camasotz wohl in der Lage sein sich direkt das in riesigen Mengen freiwerdende Sa einzuverleiben, da die Herren der Sieben Wesen von ihm selbst geschaffen sind.

Den Herren der Zeit zu vernichten ist nach meiner Überzeugung und auch so im Abenteuer beschrieben nicht möglich. (vgl. Was der Herr der Zeit zu tun vermag, S.80 letzter Absatz in "Das Land das nicht sein darf")

 

Im AB Was Fürsten wollen sind andere Fürsten hinter der "Sa-Hülle" Mitzquitotls her. Schreckt sie dessen Schicksal nicht? Oder sehen sie ihn als Erlösten an und wollen ihm Nachfolgen? Wissen sie um die Zusammenhänge?

Da im AB ausdrücklich von "Gefallenen Brüdern/Schwestern" gesprochen wird, müssten die Fürsten sich ja zumindest einigermaßen der Hintergründe bewusst sein. Andererseits legt der Name ("gefallen") ja auch nahe, dass es sich wohl eher um einen, für die Fürsten, nicht erstrebenswerten Zustand handelt.

 

Oh doch sie schrecken ihr Schicksal in gewisser Weise. Noch... (Fünf Fürsten S.40 erster Absatz in "Was Fürsten wollen") Sie wissen um die Zusammenhänge und wollen sich Mizquitotels Sa-Kugel einverleiben.

Grund: Sie erhalten dadurch die von Camasotz an Mizquitotel verliehene Macht, sprich das Herrschertum um die Unbestimmte Kraft. Das steigert ihr Machtspektrum bis zu ihrer Schicksalserfüllung und dem "frei sein" beträchtlich. (vgl. Camasotz und das Sa S.41 vierter Abstz in "Was Fürsten wollen") s.a. Punkt 1 in meinem Beitrag.

Mit anderen Worten, gefallen zu sein ist in der Tat erstrebenswert, aber erst, wenn der Machthunger für die Zeit in Freiheit, die dann ja begrenzt ist (weil sterblich), gestillt ist.

 

 

 

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und meine Gedanken sind nicht all zu abstrus.

 

Liebe Grüße,

Alondro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...