Zum Inhalt springen

Verjüngen - Kritischer Erfolg


Empfohlene Beiträge

Bei einem kritischen Erfolg bringt eine Verdopplung der Wirkungsdauer leider nichts (2*0 = 0 ;)). Möglich wäre eine Halbierung des AP-Aufwands (also nur die Hälfte, mindestens 5) oder die Wirkung auf ein zweites Wesen, z.B. den Zauberer selbst wenn eigentlich ein anderes Wesen das Ziel war.

 

Da so ein Zauber nicht gerade täglich vorkommt, wäre die Wirkung auf zwei Wesen gleichzeitig schon spektakulär.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es wäre auch möglich, dass der Verzauberte für 10 Jahre das Alter eines 15-jährigen erhält. Das will aber vielleicht nicht jeder. Zum Glück hat der Spieler hier die Wahl, welche Komponente des Zaubers verstärkt werden soll.

 

Meiner Meinung nach, geht auch die Variante auf zwei Wesen oder für 20 Jahre verjüngt zu werden.

 

Da es sich hier sicherlich um ein seltenes Ereignis handelt (Verjüngen und dann noch eine 20) wäre ich mit der Auslegung recht großzügig.

Link zu diesem Kommentar

Alternativ zu den bereits genannten Möglichkeiten hätte ich noch folgenden Vorschlag:

Der Charakter erhält ja alle körperlichen Eigenschaften auf sein ursprüngliches Maximum zurück. Lass einfach auf jede körperliche Eigenschaft (St, Gs, Gw, Ko; meinetwegen auch Au) jeweils mit einem W6 würfeln und addiere das noch dazu. Natürlich nur für diese 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
@ Tellur:

Der Vorschlag ist zwar so ganz nett; jedoch halte ich ihn für ein bisschen umständlich... immerhin müsste man diese Werte irgendwo notieren und dann wieder abziehen (wer kann sich schon merken, was er auf diese Eigenschaften "damals" gewürfelt hatte).

 

In Klammern dahinter, mit anderer Farbe oder wie ich den Charri in ner Excelmappe verwalten....

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar
Bei einer Verdoppelung der Wirkung (siehe Arkanum, kritischer Erfolg für Zaubern) bleibt das verzauberte Wesen für 20 Jahre jung.

Hast du mal ins Arkanum geschaut? Man kann nicht pauschal "die Wirkung" verdoppeln.

 

Das liegt daran, dass man nicht pauschal sagen kann dass sich ein Aspekt der Wirkung des Zaubers verdoppelt (das gibt bei einigen Zaubersprüchen Komplikationen, daher die eingeschränkte Formulierung im ARK). Da es sich bei dem Zauber Verjüngen jedoch um eine versteckte zweite Wirkungsdauer handelt (einmal Wd 0 für sofortigen Effekt und einmal Wd 10 Jahre für Dauer des Effekts) sehe ich das als legitim an. Selbiges gibt es ja auch bei der Reichweite, wo viele Zauber eine bestimmte Reichweite für die Hervorrufung des Zaubers haben und eine abweichende Reichweite für die maximale Entfernung des beschworenen Effekts um diesen aufrecht zu erhalten.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man als Spielleiter entscheiden, dass das Zauberziel im Falle eines kritischen Erfolges beim Verjüngen für 20 Jahre die Eigenschaften eines 30-jährigen behält. Ein Verweis auf das Arkanum in der Art, dass es ja dort so geregelt sei ist aber nicht zulässig bzw. schlicht falsch.

 

In Anlehnung an die mögliche Verdopplung der Wirkungsdauer wäre da das stärkere Argument.

 

Ich denke nicht, dass die eingeschränkte Formulierung im Arkanum damit zu tun hat, dass man nicht bei jedem Zauber "die Wirkung" verdoppeln kann. Viel mehr damit, dass es für einige Zauber viel zu mächtig wäre. Allerdings müsste man diese Diskussion an anderer Stelle fortführen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...