Zum Inhalt springen

Adel in Moravod


Gast

Empfohlene Beiträge

Welche Adelsränge gibt es in Moravod und wie ist deren soziale Gliederung?

 

Ich habe bis jetzt (für Moravod) nur von den Titeln Großfürst und Dschupan gehört.

 

Was ist ein Dschupan?

 

Gibt es mehrere Großfürsten, oder ist dieser Titel auf das (zumindest nominelle) Oberhaupt der Moraven beschränkt?

 

Wenn es Großfürsten gibt, gibt es dann auch "einfache" Fürsten?

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt den Welikjas (Großfürsten) von Moravod. Dann gibt es den Fürsten von Warogast und die Kjaginja (Fürstin) der Belogora.

 

Anonsten ist das Land in Gaue unterteilt, über die die Dschupane im Namen des Großfürsten regieren. Sie entstammen entweder den Lechen (alter Hochadel) oder den Wladyken (niederer Adel, vom Großfürsten ernannt).

Aus den Reihen der Wladyken stammen auch die Druzhina, die berittene und gepanzerte Leibgarde des Großfürsten.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Frage 1:

Gibt es jenseits der "Landeskunde Moravod" (aus den GB) auch noch Namen von Würdenträgern (evtl. in Abenteuern ...)

 

 

Frage 2:

Kann mir jemand erklären, warum der erste Fürst der Belogora (in GB s.o.) zu seinem Namen zusätzlich die "II." trägt, wenn er doch der erste Fürst war? Ist das ein Errata?

 

Frage 3:

Kann man wirklich von drei Fürstentümern (Geltin, Belogora und Warogast) ausgehen. Ansonsten von Dschupanaten oder selbstverwalteten Städten (z.B. Slamorad). Oder gibt es Grund zur Annahme, dass es noch mehr Fürstentümer gibt?

 

Frage 4:

Sind die Dschupane an einen Fürsten gebunden oder ergeben, quasi unabhängig ... oder teils so teils so?

Link zu diesem Kommentar

Kann man die Publikationen mit Moravod so interpretieren, dass Städte in Moravod i.d.R. von einem Adligen (Großfürst (einmalig: nur der Herrscher Geltins), Fürst, Graf) regiert werden - es sei den eine Stadt (Bsp.: Slamorhad), verwaltet sich selbst beispielsweise mit einem Stadtrat.

 

Die Stadtherren können (müssen aber nicht) in einer bestimmten politischen/herrschaftlichen Abhängigkeit zueinander stehen (z.B. die meisten Adligen und damit ihre Herrschaftsgebiete erkennen den Großfürsten als Oberhaupt Moravods an - auch wenn seine Macht nicht so weitreichend ist).

 

Die Dschupane sehe ich (nach ihrer Beschreibung in den Publikationen) als eine Art Barone an. Also der niedrigste (der hohen ;)) Adelsränge. Diese regieren einzelne Gaue. Auch hier kann es Abhängigkeitsverhältnisse zu höherrangigem Adel geben (muss aber nicht).

[s. entsprechen also den Thaens und Syres Albas]

 

Jeder der oben genannten Adelsränge führt in der Regel eine Schar "Ritter" (eher Haustruppen). Also Adligen, die keinen Titel (Fürst, Graf, "Baron") erhalten.

 

Kann ich mir das so vorstellen, oder habt ihr andere Ansichten, wie das Adelssystem Moravods aufgebaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Kann man die Publikationen mit Moravod so interpretieren, dass Städte in Moravod i.d.R. von einem Adligen (Großfürst (einmalig: nur der Herrscher Geltins), Fürst, Graf) regiert werden - es sei den eine Stadt (Bsp.: Slamorhad), verwaltet sich selbst beispielsweise mit einem Stadtrat.

 

Slamohrad(sic!) war ja sogar mal Zentrum eines Königreiches. Wahrscheinlich werden sich entsprechend mächtige Adlige den Titel nach Gusto selber geben, und er wird nicht von einer zentralen Stelle vergeben.

 

Auch in der historischen slawischen Kultur ergab sich Adel weniger aus der Vergabe von Lehen als eher durch den lokalen Bedarf nach Organisation und Repräsentation. Da war dann der Bauer, der lokal am wichtigsten war, plötzlich irgendwann mal quasi Adliger, weil es jemanden brauchte, der die Truppen führt.

Link zu diesem Kommentar
Parinov hat auch keinen Fürsten, egal welchen Titels. (s. DDD-Stadtbeschreibung "Parinov")

 

Interessant ... den Parinov-Band hab ich nicht ...

 

... haben die auch einen Stadtrat (und wer sitzt da drin)?

 

Infos würden mich interessieren, auch wenn wir wohl in absehbarer Zeit nicht in dieses Städtchen kommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...