Zum Inhalt springen

Thaumaturgische Zauber immer Grundzauber?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Thaumaturgen beherrschen alle Siegel- und Runenzauber als Grundzauber, welche sich andererseits nicht von Spruchrollen lernen lassen.

 

Mich würde interessieren welcher Hintergrund diese Regel hat, da ich mich frage ob es sinnvoll wäre diese Regel auf einen Magister mit thaumaturgischen Zaubern zu übertragen.

 

Sollte dazu etwas im Arkanum oder anderen offiziellen Quellen stehen, reicht mir auch ein Verweis.

 

Beste Grüße,

ezekiel

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein regeltechnischer Ausgleich: Nichts von Spruchrolle, dafür alles billig. Leider kann ich die Aussage jetzt auch nicht verorten, aber das war der Tenor.

 

Beim Thaumagister;) würde ich genau nachrechnen und eventuell vergleichen.

 

Moderation :

Titel eventuell aussagekräftiger gemacht

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon braucht ein Thaumaturg immer Materialien (Tinte und zwar für jedes Siegel eigene Tinte, bzw. Runenstäbe), er kann nur eine bestimmte Zahl an Runenstäben vorbereiten (bzw. darf die Summe der Stufen der Sprüche usw.). Es gibt also ausreichend Einschränkungen, die einen Thaumaturgen auf dem Boden halten, auch wenn er alles "billig" lernen kann.

 

Nicht zu vergessen ist auch, dass ein Thamaturg für ein Thaumagramm EP zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich versuche mal zusammenzufassen:

 

pro:

- Grundzauber => keine -2 auf die Zauber und günstige Lernkosten

 

contra:

- nicht von Spruchrolle lernbar

- Siegel und Runenzauber müssen vorbereitet sein => keine Spontanität

- Siegel sind in der Haltbarkeitsdauer und Runen in der Anzahl eingeschränkt

 

Ich denke dass diese Regelung als ausbalanciert angesehen werden kann, sonst wäre der Thaumaturg ja eine besonders starke Charakterklasse, was sie in meinen Augen aber nicht ist.

 

Somit würde ich diese Vor- und Nachteile auch auf den siegelmalenden Thaumagister (danke für das Wort obw) übertragen, oder gibt es da noch irgendeinen immensen Vorteil gegenüber dem Thaumaturgen, den ich übersehen habe?

 

Beste Grüß,

ezekiel

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du dem Thaumagister die Magisterzauber als Siegel oder Stäbe und ein paar weitere Zauber gibst, dann dürfte das kein Problem sein.

 

Er hätte dann mehr Zauber zur Verfügung als der Magister, aber könnte die nicht eben einfach so, aus dem Vollen schöpfend, einsetzen, sondern müsste diese in Form von Runenstäben oder Siegeln vorbereiten.

 

Also mal eben eine EdA oder ein EvZ ist nicht, es würde dann eben das Siegel oder der knackende Runenstab mehr Zeit in Anspruch nehmen oder nicht mehr unauffällig gewirkt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Version des siegelmalenden Thaumagister würde so aussehen:

 

Stufe 1:

Befestigen (s) 40

Dinge wiederfinden (s) 40

Erkennen von Leben (s) 40

Hitzeschutz (s) 50

Kälteschutz (s) 50

Lauschen (s) 30

Lichtrunen (s) 50

Macht über das Selbst (s) 30

Silberstaub (s) 50

Zwiesprache (s) 50

 

Stufe 2:

Erkennen von Zauberei (s) 150

Sehen in Dunkelheit (s) 100

Sehen von Verborgenem (s) 75

Unsichtbarkeit (s) 125

Zauberstimme (s) 75

 

Stufe 3:

Beeinflussen (s) 400

Wasserlauf (s) 400

 

Stufe 4:

Luftlauf (s) 750

Freundesauge (s) 600

Zauberschild (s) 750

 

Stufe 5:

Erscheinungen (s) 2000

 

 Spruch kann nicht von Spruchrolle gelernt werden.

 

Ich finde, dass das Auftragen eines Siegels besser zum Magister passt, als das schnitzen eines Runenstabes.

Die Auswahl der Sprüche habe ich nicht vergrößert, sondern einfach die Regelung des Thaumaturgen übernommen (Grundzauber + nicht von Spruchrolle lernbar).

 

Was sagt ihr dazu?

 

Beste Grüße,

ezekiel

 

ps: ich weiß das dieses posting leicht offtopic ist.

Bearbeitet von ezekiel
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...