Zum Inhalt springen

Gifttoleranz - fliegende Konvertierung?


obw

Gifttoleranz: Anpassen von M3-Werten in Abenteuern?  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gifttoleranz: Anpassen von M3-Werten in Abenteuern?

    • Ja, +15 auf alle PW
      1
    • Nein, die armen Abenteurer sind genug gebeutelt
      4
    • Eine andere Lösung(s.u.)
      3
    • Ist mir schnuppe.
      11


Empfohlene Beiträge

Wenn man ältere Abenteuer leitet, hat man ja immer das Problem, die angegebenen Daten an die aktuelle Regeledition (oder eventuell einen ganz anderen Satz Regeln, wenn man z.B. ein DSA-, D&D- oder wasauchimmerabenteuer nimmt - aber das ist ein ganz anderes Problem.) anzupassen. Gerade im Spezialfall der Gifttoleranz, die sich von M3 auf M4 doch um einiges verändert hat, bin ich jetzt ins Grübeln gekommen.

 

M3:

minimal 8 bis 23, maximal 58 bis 73 (für Menschen), im Schnitt also von 15 bis 65.

M4:

minimal 30, maximal 80

 

Damit haben M4-Charaktere eine im Schnitt 15 höhere Gifttoleranz. Wenn ich jetzt ein altes Abenteuer nehme, müsste ich +15 auf jeden PW geben, damit die Gefährlichkeit vergleichbar bleibt. Soweit die blanke Theorie, aber dann hätte das ganze eher in den Regelbereich gehört.;) Mich interessiert aber auch ein Stimmungsbild, deswegen hänge ich hier noch eine Umfrage an. Schliesslich könnte man ja rein statistisch auch den Schaden um X erhöhen oder sagen, dass es den armen Spielern schlecht genug geht. Auch sind Gifttoleranzen über 70 relativ häufig, da Konstitution bei allen Charakterklassen ein beliebter Wert ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Giften hat sich ja nicht nur Gifttoleranz geändert. Mit der Virulenz wurde ja eine große Variabilität eingeführt (hat wer nach M3 öfter mal den Prüfwurf modifiziert?). Bei der Übernahme von Giftdaten von M3 lege ich die Giftwirkung deshalb relativ willkürlich fest und orientiere mich an Werten aus Bestiarium usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Bei den Giften hat sich ja nicht nur Gifttoleranz geändert. Mit der Virulenz wurde ja eine große Variabilität eingeführt (hat wer nach M3 öfter mal den Prüfwurf modifiziert?). Bei der Übernahme von Giftdaten von M3 lege ich die Giftwirkung deshalb relativ willkürlich fest und orientiere mich an Werten aus Bestiarium usw.

 

Solwac

Würde ich auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Bei den Giften hat sich ja nicht nur Gifttoleranz geändert. Mit der Virulenz wurde ja eine große Variabilität eingeführt (hat wer nach M3 öfter mal den Prüfwurf modifiziert?). Bei der Übernahme von Giftdaten von M3 lege ich die Giftwirkung deshalb relativ willkürlich fest und orientiere mich an Werten aus Bestiarium usw.

 

Eben, bei M3 habe ich eigentlich hauptsächlich die Modifikation nach RK druchgeführt, andere waren nur im Spezialfall gebräuchlich.

Link zu diesem Kommentar

M3:

minimal 8 bis 23, maximal 58 bis 73 (für Menschen), im Schnitt also von 15 bis 65.

M4:

minimal 30, maximal 80

 

Damit haben M4-Charaktere eine im Schnitt 15 höhere Gifttoleranz.

Nö. Der Durchschnitt liegt bei M3 bei 43,1, bei M4 bei 63,3.

 

Die Ko wird nun mal – Genselektion und UnNichtmenschen außen vor – ausgewürfelt, indem man 2x mit einem W100 würfelt. Deshalb gibt es eine Tendenz zu höheren Werten. Bei M3 ist das mit der Tabelle für LP-Bonus und GiT-Bonus nicht so ausgeprägt.

 

Für M3-Abenteuer wird es das einfachste sein, man verlangt keinen PW:Gift (=PW:30+Ko/2), sondern einen PW:GiT, für den man halt schnell die GiT nach M3 ausrechnet.

Link zu diesem Kommentar

M3:

minimal 8 bis 23, maximal 58 bis 73 (für Menschen), im Schnitt also von 15 bis 65.

M4:

minimal 30, maximal 80

 

Damit haben M4-Charaktere eine im Schnitt 15 höhere Gifttoleranz.

Nö. Der Durchschnitt liegt bei M3 bei 43,1, bei M4 bei 63,3.

 

Die Ko wird nun mal – Genselektion und UnNichtmenschen außen vor – ausgewürfelt, indem man 2x mit einem W100 würfelt. Deshalb gibt es eine Tendenz zu höheren Werten. Bei M3 ist das mit der Tabelle für LP-Bonus und GiT-Bonus nicht so ausgeprägt.

 

Für M3-Abenteuer wird es das einfachste sein, man verlangt keinen PW:Gift (=PW:30+Ko/2), sondern einen PW:GiT, für den man halt schnell die GiT nach M3 ausrechnet.

 

Ah, das ist interessant. Also ist der durchschnittliche Unterschied sogar die 20, die sich bei mir aus dem Bauch immer reinschleichen wollten. Das habe ich nicht nachgerechnet, ich kam mir schon nerdig genug vor, die Minimal- und Maximalbereiche zu ermitteln.;)

 

Vielleicht ist es dann doch noch einfacher, bei M3-Giften eine Virulenz von +10 bis +20 vorauszusetzen, wenn nichts anderes angegeben ist. Vielleicht denke ich das auch nur, weil die niedrigste Ko in meiner aktuellen Gruppe 84 ist und mit Giftwerten von 72 bis 77 ein ganz anderer Erwartungswert rauskommt wie bei den entsprechenden M3-GiT von 50 bis 59. Ich habe um Himmels Willen nicht vor, jemanden umzubringen, in einem konkreten Abenteuer, was ich gerade vorbereite, handelt es sich auch nur um ein relativ schwaches Gift, aber ab und zu sollten die Leute doch ein wenig ins Schwitzen kommen, sonst macht es ja auch keinen Spass.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...