Zum Inhalt springen

Alles zum Quellenbuch Rawindra


+Niklas+

Empfohlene Beiträge

@ Fimolas:

 

Alles was du sagst ist richtig. Wir beginnen neu und werden vorwiegend in Nordrawindra und Südaran spielen. Ich finde es persönlich immer ganz schön, wenn NSC immer mal wieder auftauchen und nicht nur in einem Abenteuer, sondern man ihnen später noch mal (diverse Male) begegnet und sieht, was sich bei ihnen getan hat. Ich bin also eher gegen ein zu statisch wirkendes Midgard. Bis jetzt haben die SpF das auch immer geschätzt und sich immer wieder gefreut, wenn sie nach langer Zeit einen alt bekannten NSC wieder getroffen hatten, der nicht immer noch zu 100% genau der gleiche war wie zuvor.

 

Da ich das Nihavand-QB benutzen möchte und das nun mal auf 2420 nL konzipiert ist, möchte ich gerne die Figuren aus Rawindra & das Land selbst (in geringerem Maße) auf diese Zeit angleichen.

 

Der persönliche Mehrwert ist, dass ich Rawindra sich im kleinen ohne Problem so in der Vergangenheit entwickelt haben lassen kann, wie es meinen Vorstellungen entspricht ...

 

Generell mag ich auch eine konsistente Welt, die sich eben auch in der Zeit wandeln kann und das mache ich jetzt: Aran & Nihavand sind quasi schon aktuell und alles bzgl. Rawindra passe ich eben entsprechend an. Ich mag es zum Beispiel auch, dass Figuren sich entwickeln, älter werden usw. (was andere Gruppen wohl mal gerne ausblenden), genauso mag ich es einen Kalender für die Figuren zu führen, um zu bestimmen welche Zeit auf Midgard vergangen ist, in welcher Jahreszeit man sich gerade befindet, ... um die ABs passend auszuwählen oder diebzgl. anzupassen usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Über diese Fanatiker ist folgendes im Rawindra-QB zu lesen:

 

"Misslingt ihnen ein Prüfwurf gegen Selbstbeherrschung, so verhalten sie sich genau so als hätten sie Berserkerkraut zu sich genommen."

 

dazu: Wie ist die Regelauslegung von M3 im Hinblick auf M4 zu sehen (evtl. abzuändern?)

 

 

In dem Abenteuer

Die Krone der Drachen

tritt eine Ratubiri als NSpF auf.

 

dazu 1: Dort ist sie als Kr aufgeführt, im ARK stehen die Ratubiri unter den Or. Wobei sie ja als besonders Sikanda (den Kriegsgott) verehrende Fanatiker-Gemeinde eigentlich Or sein sollten, frage ich mich, was hier jetzt richtig ist.

 

dazu 2: Wie steht es um Ratubiri als SpF? Sollte man das erlauben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Dort ist sie als Kr aufgeführt, im ARK stehen die Ratubiri unter den Or. Wobei sie ja als besonders Sikanda (den Kriegsgott) verehrende Fanatiker-Gemeinde eigentlich Or sein sollten, frage ich mich, was hier jetzt richtig ist.
Ich würde in dieser Frage nach der von Dir genannten Quellenlage dem Arkanum als jüngere weil aktuellere und vor allem einzige Quelle der 4. Edition folgen. Für meinen Geschmack wäre es demnach aber auch interessant, wenn in dem Orden beide Abenteurertypen gemeinsam vertreten wären.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Hallo Eleazar und Blaues Feuer!

 

Wie heißen die Einwohner Rawindras?
es heißt in allen Fällen Rawindi. (siehe z.B. Seite 9 mittlere Spalte unten: "Jeder Rawindi - gleicherlei welchen Geschlechts - ...")
Die aktuellste Verlagsvorgabe für den Gildenbrief, die mir vorliegt, besagt Folgendes:

 

Maskulin Singular: Rawindu

Feminin Singular: Rawindu

Maskulin Plural: Rawindi

Feminin Plural: Rawindi

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Der Link zur Seite geht nicht mehr ;(

Ist Satirs Midgard-Site in der Midgard-Wiki aufgegangen? Weil da werden gar keine Pics mehr angezeigt (bei mir)

Ja, da scheinen Bilder verloren gegangen zu sein. Bis es wieder eine gute Quelle gibt bleibt wohl nur die Bildersuche bei Google. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hey zusammen.

 

Ich werde bald mit ein paar Freunden eine neue Runde starten, die in Rawindra spielt.

Ich habe dort vorher noch nie gespielt und kenne mich mit dem Land kaum aus.

Ich selbst bin noch Schüler, und weil ich nicht der Spielleiter, sondern nur Spieler bin, habe ich nicht unbedingt das Geld übrig, um mir extra dafür den Quellenband zu kaufen :grinning:

Deswegen jetzt die Frage: Gibt es (außer den spärlichen Informationen im Midgard-Wiki und im Kodex) keinerlei andere Möglichkeiten als den Quellenband, um ein bisschen was über das Volk, die Kultur usw. zu erfahren? Da ich mir einen Charakter erstellen will, der aus Rawindra stammt, wären das schon notwendige Informationen für mich :)

 

Liebe Grüße,

 

Chris ;)

Bearbeitet von Daergal
Link zu diesem Kommentar

Es gibt einige Abenteuer in Rawindra, da sind viele Informationen eingebaut. Die Abenteuer wurden vor etlichen Jahren in großer Zahl verramscht, sie sollten daher deutlich günstiger als das Quellenbuch sein.

Mit etwas Geduld kann man aus dem Forum auch einiges destillieren.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einige Abenteuer in Rawindra, da sind viele Informationen eingebaut. Die Abenteuer wurden vor etlichen Jahren in großer Zahl verramscht, sie sollten daher deutlich günstiger als das Quellenbuch sein.

Ich habe schon eins in nem Gildenbrief gefunden, da steht aber leider auch nicht viel zu den Rawindi und ihren Sitten, ihrer Kultur oder evetnuellen Tabus usw.

Link zu diesem Kommentar

Mit etwas Geduld kann man aus dem Forum auch einiges destillieren.

 

Das tue ich gerade, aber außer einem sehr interessanten Strang über Kamasutra finde ich leider nicht so viel :lachen:

 

Ich glaube, ich schau mir einfach mal, wie schon früher empfohlen, Indien vor der Kolonialisierung an, wenn es sonst nicht noch mehr Möglichkeiten gibt ;)

Bearbeitet von Daergal
Link zu diesem Kommentar

 

Es gibt einige Abenteuer in Rawindra, da sind viele Informationen eingebaut. Die Abenteuer wurden vor etlichen Jahren in großer Zahl verramscht, sie sollten daher deutlich günstiger als das Quellenbuch sein.

Ich habe schon eins in nem Gildenbrief gefunden, da steht aber leider auch nicht viel zu den Rawindi und ihren Sitten, ihrer Kultur oder evetnuellen Tabus usw.

 

Ich weis nicht ob es eine gute Idee ist Abenteuer zu lesen die dein SL vieleicht noch spielen will.

Von diesem Punkt abgesehen - würd ich Solwac's Empfehlung folgen und hier mal das unterfrorum rawindra queerlesen.

 

Das Quellenbuch gibt es enh derzeit nicht regulär zu kaufen (leider).

Und:

Hat dein SL das Quellenbuch? Wenn nicht wird sein Rawindra vieleicht ein anderes Rawindra sein als das was hier thematisiert wird.

Lies dir vieleicht mal den Wikipedia Artikel zu Indien durch und den Kasten dort.

Ansonsten: Frag den Esel,.. äh SL.

Link zu diesem Kommentar
Ich weis nicht ob es eine gute Idee ist Abenteuer zu lesen die dein SL vieleicht noch spielen will.

Von diesem Punkt abgesehen - würd ich Solwac's Empfehlung folgen und hier mal das unterfrorum rawindra queerlesen.

 

 

Keine Sorge, das Abenteuer werden wir nicht spielen, wir beginnen mit dem West-Con SL-Geschenk "Ein alter Zwist". Er nutzt aber die Welt so, wie sie im Quellenband beschrieben ist.

Ja, er hat den Quellenband, aber er verleiht solche Bücher nicht, auch nicht an gute Freunde. Er hat schon häufiger schlechte Erfahrungen gemacht (leider).

Vor allem dann, wenn sie gerade nicht mal mehr zu erwerben sind :-/

Link zu diesem Kommentar

Stimmt es wirklich, dass Jagdischpur ca. 180000 Einwohner hat??? Steht bei MidgardWiki, aber das sieht mir nach ner 0 zu viel aus ;)

besser NICHT fragen.

Rom hatte in der Antike mal 1.8 Mio Einwohner,...(und GROSSE probleme sie zu ernähren) im Mittelalter warens dann nur noch ein paar 10 tausend.

 

Also: ja ich gehe davon aus das die zahl auch so im Quellenbuch stehen könnte (das ich leider nicht habe).

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

Stimmt es wirklich, dass Jagdischpur ca. 180000 Einwohner hat??? Steht bei MidgardWiki, aber das sieht mir nach ner 0 zu viel aus ;)

besser NICHT fragen.

Rom hatte in der Antike mal 1.8 Mio Einwohner,...(und GROSSE probleme sie zu ernähren) im Mittelalter warens dann nur noch ein paar 10 tausend.

 

Also: ja ich gehe davon aus das die zahl auch so im Quellenbuch stehen könnte (das ich leider nicht habe).

 

 

Ok, ich habe nie gefragt, aber danke ;)

Ist halt nur ne gewaltige Zahl, wenn man sich die Bevölkerungszahlen von Städten in Alba oder so ansieht ;)

Bearbeitet von Daergal
Link zu diesem Kommentar

Ist halt nur ne gewaltige Zahl, wenn man sich die Bevölkerungszahlen von Städten in Alba oder so ansieht ;)

Ja, aber es ist machbar - man sollte aber bei Alba nicht vergessen: Viele leben auf dem Land.

Vergleichbar war Schottland eben nicht gerade eine Hochzivilisation, im Gegensatz zu Indien.

Der Albai muss deutlich härter arbeiten um seinem Land das lebensnotwenige Abzuringen. Rawindra ist deutlich fruchtbarer, alleine vom klima her.

Link zu diesem Kommentar

 

Ist halt nur ne gewaltige Zahl, wenn man sich die Bevölkerungszahlen von Städten in Alba oder so ansieht ;)

Ja, aber es ist machbar - man sollte aber bei Alba nicht vergessen: Viele leben auf dem Land.

Vergleichbar war Schottland eben nicht gerade eine Hochzivilisation, im Gegensatz zu Indien.

Der Albai muss deutlich härter arbeiten um seinem Land das lebensnotwenige Abzuringen. Rawindra ist deutlich fruchtbarer, alleine vom klima her.

 

Ok, das stimmt :)

Link zu diesem Kommentar

Deswegen jetzt die Frage: Gibt es (außer den spärlichen Informationen im Midgard-Wiki und im Kodex) keinerlei andere Möglichkeiten als den Quellenband, um ein bisschen was über das Volk, die Kultur usw. zu erfahren? Da ich mir einen Charakter erstellen will, der aus Rawindra stammt, wären das schon notwendige Informationen für mich :)

Der Abenteuerband Ein Geist in Nöten sollte noch verfügbar sein, da ist einiges an Kultur drin.

Allerdings ist das Abenteuer Der Verschwundene Saddhu meiner Meinung nach streckenweise eines der besten Midgard-Abenteuer überhaupt, so daß es schade wäre, das Spielerlebnis zu verlieren.

 

Denke an Dschungel.

Farben. Viele bunte Farben.

Menschen. Sehr viele Menschen. Sehr, sehr viele Menschen.

Die Sritra, sehr große und hungrige Echsen, als Bedrohung aus dem Urwald. In letzter Zeit mehr latent als drängend, aber nicht vergessen.

Denke an Gerüche, viele verschiedene Gerüche.

Kastenfatalismus.

Hitze. Brütende Hitze.

Kleinstaaterei, Intrigen, Gift und schöne Augen.

 

Gerade weil das QB vergriffen und einen längeren Zeitraum her ist, ist es auch ein wenig in Vergessenheit geraten.

Eine stimmige Figur wird daher tendenziell immer ankommen, ob sie nun unbedingt bis ins Letzte QB-konform ist oder nicht.

Mach einfach...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Zur Info auch hier nochmal:

 

Das erste M5-Landes-Quellenbuch ist verfügbar. Das ist insofern interessant, als dass es nun ein erstes Beispiel gibt, wie exotische Fertigkeiten von offizieller Seite in die veränderte M5-Welt überführt werden. Hier sind die Rawindra-Fertigkeiten aus dem alten Buch und was aus ihnen im neuen Buch geworden ist:

  • Augensalbe herstellen → Zauberwerkstatt
  • Elefanten lenken → Dickhäuter lenken (zusammengefasst)
  • Srimara lenken → Dickhäuter lenken (zusammengefasst) bzw. Zauber, um Srimara zu zähmen
  • Kampf zu Elefant → weggefallen, geht nicht mehr
  • Kampf zu Srimara → weggefallen, geht nicht mehr
  • Körperbemalung → Zauberwerkstatt
  • Körperkontrolle → Selbstkontrolle (umbenannt)
  • Kriegsbemalung → Zauberwerkstatt
  • Meditieren → ins Grundregelwerk
  • Natya → weggefallen, stattdessen PW:Gewandtheit
  • Schlangen beschwören → Zauberlied
  • Schmerzen ertragen → Schmerzen ertragen


in Zauber bzw. vorhandene M5-Magie-Strukturen überführt
übernommen
zusammengefasst übernommen
weggefallen

Bei der Magie gibt es, abgesehen von den Mandalas, die Spielerfiguren nicht erzeugen können, keine neuen Konstrukte. Die rawindrische Zauberwerkstatt hat also die gleichen Regeln wie die aus dem Mysterium.
Bei den Lernkosten gab es im alten Buch außerdem teilweise Rabatte für rawindrische Figuren, die sind ersatzlos weggefallen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...