Zum Inhalt springen

Alles zum Quellenbuch Rawindra


+Niklas+

Empfohlene Beiträge

HY!!      

 

Da ich ein totaler rawindra-fan biin, suche ich nach neuen infos, karten, abenteuern, o.ä. aus rawindra!!

 

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das eine oder das andere per e-mail schicken würdet oder mir einen guten link geben könntet, wo ich gute sachen über rawindra finden könnte!!

 

 

Vielen Dank im Vorraus!!

 

CIAO

+NIKLAS+

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Es gibt auch das Abenteuerband "Hexenblut", das als Spielwelt-Sonderband daher kam, allerdings inzwischen auch vergriffen ist. Vom "Lied der Nagafrau" ganz zu schweigen...

 

Aber schau doch einmal hier nach und trage Dich ein, vielleicht ist ja irgendjemand so nett...

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

@Fjörgynn: Wenn Du das offizielle Rawindra wiedergeben möchtest, dann wirst Du Dir irgendwie das QB besorgen müssen, es sei denn, Dir reichen die Angaben in den Midgard-Abenteuern aus.

 

Als weitere Quellen gibt es natürlich hier das Forum oder einfach die nächste Stadtbücherei. :notify:

Für meine Abenteuer vor etlichen Jahren habe ich neben dem QB einfach Bücher zur indischen Geschichte und Kultur ausgeliehen. Meinen Spielern und mir hat es gefallen. :turn:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi,

sagt mal, war eigentlich je mals bei dem Regelwerk eine Seperate Karte dabei?

Weil normaler weise haben die Quellen immer eine dabei gehabt, aber als ich das Buch kaufte, war keine dabei.

 

Konnte auch im www keine finden. Immer nur diese typischen Abbildungen, aus dem Buch selber.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Im QB steht lediglich:

 

Mit Ausnahme der Bogenschützen und der Allerärmsten trägt jeder rawindische Krieger einen Schild, der aus einem mit Büffel- oder gelegentlich auch Tigerfell bezogenen Bambus- oder Weidengeflecht besteht, verschieden groß und immer irgendwelchen Emblemen verziert ist. Nur reiche Katria tragen metallbeschlagene Rundschilde und Buckler.

 

Mich würde mal eure Auslegung dieser Passage interessieren.

1.

Die einfachen/nichtmetallischen Schilde höheren sich für mich nicht wie die DFR-Schilde (groß, klein) an, sondern eher wie die Parierstockschilde aus dem Buluga-QB (den/das es ja beim Erscheinen des Rawindra-QBs noch nicht gab). Kann man da genau sagen als was diese Schilde denn zählen sollen oder kann man zumindest bestimmte regeltechnische Formen ausschließen?

2.

Metallene "Rundschilde" hört sich für mich ja nach "kleiner Schild" an. Irgendwie habe ich da für mich auch immer den kleinen Schild vor Augen, so wie die (berittenen typischen) Araner oder Tegaren eigentlich auch immer einen kleinen Schild haben. Was anderes habe ich noch nie bei Indern gesehen, aber vielleicht weiß da ein Historiker-Genie ja mehr (wäre toll) & würde das hier dann auch mitteilen, ob Große Schilde vielleicht mitunter auch nach Rawindra passen. Zumal Rundschild für mich eigentlich eh immer gleichbedeutend mit kleinem Schild ist, weil ein großer Rundschild nach den Maßen des DFR ziemlich "oll" aussehen würde.

3.

"Jeder Krieger trägt einen Schild" kann man daraus schließen, dass Beidhändiger Kampf allgemein verpönt und eher ungewöhnlich für Rawindra ist?

 

Antworten oder Meinungen wären toll.

 

MfG Xan

Link zu diesem Kommentar
Kann man da genau sagen als was diese Schilde denn zählen sollen oder kann man zumindest bestimmte regeltechnische Formen ausschließen?
Die einfachen Schilde sind vielleicht ärmlich, schützen aber im Kampf wie ein großer oder kleiner Schild oder Buckler.

 

Metallene "Rundschilde" hört sich für mich ja nach "kleiner Schild" an.
Warum nicht auch große Schilde?

 

"Jeder Krieger trägt einen Schild" kann man daraus schließen, dass Beidhändiger Kampf allgemein verpönt und eher ungewöhnlich für Rawindra ist?
Nö, ich entnehme der Beschreibung nur, dass im Krieg ein Schild üblich ist. Im Einzelkampf, vor allem einem nicht reglementierten, kann das variieren.

 

Ich halte zwar einen kleinen Schild für die typische regeltechnische Entsprechung, aber es soll Kämpfer geben, die mehrere Schildarten beherrschen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da ich gerade mal wieder am QB lesen bin und esim Rahmen einer Kampagne nach Rawindra gehen wird, frage ich mich, was sich im Land seit der Zeit des Erscheinens des QBs getan hat (Also von ingame damals 2405 nL bis jetzt 2421 nL)?

 

Vor allem durch die wunderbar beschriebenen Veränderungen über die Zeit in der 2. Auflage des Alba-QBs bin ich angestachelt mir ähnliche Gedanken zur bespielten Region zu machen.

 

Vielleicht gibt es ja Angaben von offizieller Seite - wenn nicht, frage ich mich, ob Personen von Midgard-offizieller Seite denn Interesse daran hätten, wenn man sich dazu Gedanken macht, das Gedachte zu Papier bringt und zur Verfügung stellt (zum Beispiel dem GB oder zur Veröffentlichung auf Midgard online oder so) - wenn es denn nach Überprüfung Gefallen und Zustimmung der Midgard-Offiziellen erregen würde: Also eine Form von Depeschen und ein paar Notizen zu wichtigen Persönlichkeiten Rawindras.

 

z.B.

 

- Ist das Fürstentum Schombuka mittlerweile wiedererrichtet worden? (vgl. "Das Lied der Nagafrau")

 

- Ist es Arhantika, der jungen Maharadschini von damals, gelungen ihre Machtposition zu festigen/wahren?

 

- Hat das Fürstentum Dhar eine kriegerische Expedition gegen die Sritras durchgeführt (Partei des Radschas) oder einen Angriff auf die reichen südlichen Staaten (Partei des Radscha-Sohnes)?

 

- Was ist aus den im Nordwesten lebenden Pallawama-Stämmen, die unter die Knute des Stammes der Gohoroki und deren Häuptling Conn ap An vereint wurden, geworden? Hat sich der Einfluss noch auf weitere Gebiete und Pallawama-Stämme erweitert (evtl. sogar auf nahezu alle Pallawama?)? Was sind die weiteren Pläne des Twyneddin, ist er vielleicht gleichzeitig bereit, die Stadt Jagdischpur bzw. deren Radscha-Titel zu erobern, da der aktuelle Herrscher langsam sehr alt wird und wohl mit seinem Katria-Verwöhnprogramm wohl nicht für einen passenden erstzunehmenden Nachfolger gesorgt hat? (vgl. Rawindra-QB & "Die Krone der Drachen")

 

- Sind die Sritras zwischenzeitlich mal wieder mit Macht über Rawindra hergefallen?

 

- Kam es zu bedeutenden Angriffen durch Ulwar?

 

- Wie steht es zwischen Rawindi und Akimba auf Serendib im Moment?

 

- Welche bekannten Persönlichkeiten haben das Zeitliche gesegnet, welche nicht?

 

- ...

 

 

Das wären alles Punkte, über die man/ich nachdenken würde und wo man zur Kontinuität Midgards bei dem ein oder anderen Punkt vielleicht etwas spannendes in der Zwischenzeit getan hat. Dazu würde ich auch (weil ich eh eine Kampagne in Rawindra plane) das ein oder andere schreiben.

Mich würde des hier interessieren, ob der ein oder andere daran überhaupt Interesse hat? Will überhaupt jemand so was in einem GB oder als Depeschen auf midgard-online sehen? Vielleicht kann ja auch ein Offizieller des Midgardteams etwas dazu sagen ob man überhaupt eine Chance hat so etwas bei midgard-online oder dem GB unterzubringen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Warum muss denn zwischenzeitlich etwas passiert sein? Was spricht denn dagegen, den Stand des Quellenbuches als aktuell vorauszusetzen? Im Gegensatz zu Alba, wo viele Abenteuer die Geschichte des Landes deutlich vorangetrieben haben, ist Rawindra ein wenig begangenes Gebiet. Es gibt daher aus meiner Sicht gar keine Veranlassung für eine zeitliche Hochrechnung der letzten Jahre.

 

Ich möchte mit diesen Fragen niemanden davon abhalten, etwas in diese Richtung auszuarbeiten. Gerade für den Gildenbrief würde ich mich über derartiges Material sicherlich freuen. Aber man muss dem Rawindra-Quellenbuch deshalb nicht die Aktualität absprechen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

Warum muss denn zwischenzeitlich etwas passiert sein? Was spricht denn dagegen, den Stand des Quellenbuches als aktuell vorauszusetzen? Im Gegensatz zu Alba, wo viele Abenteuer die Geschichte des Landes deutlich vorangetrieben haben, ist Rawindra ein wenig begangenes Gebiet. Es gibt daher aus meiner Sicht gar keine Veranlassung für eine zeitliche Hochrechnung der letzten Jahre.

 

Ich möchte mit diesen Fragen niemanden davon abhalten, etwas in diese Richtung auszuarbeiten. Gerade für den Gildenbrief würde ich mich über derartiges Material sicherlich freuen. Aber man muss dem Rawindra-Quellenbuch deshalb nicht die Aktualität absprechen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Muss nicht, aber die Persönlichkeiten-NSCs werden ja auch älter und zumindest das (+ mehr EP) passe ich bei den Abenteuern auf jeden Fall an. Manche Personen werden auch mehr in den Vordergrund gerückt. Auch wenn wir die alten Kaufabenteuer spielen werden, werde ich diese auf den Stand Midgard 2421 nL hieven und die bekannten NSC werden entsprechend im Grad höher oder evtl. abgelöst worden sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Warum muss denn zwischenzeitlich etwas passiert sein? Was spricht denn dagegen, den Stand des Quellenbuches als aktuell vorauszusetzen? Im Gegensatz zu Alba, wo viele Abenteuer die Geschichte des Landes deutlich vorangetrieben haben, ist Rawindra ein wenig begangenes Gebiet. Es gibt daher aus meiner Sicht gar keine Veranlassung für eine zeitliche Hochrechnung der letzten Jahre.
Muss nicht, aber die Persönlichkeiten-NSCs werden ja auch älter und zumindest das (+ mehr EP) passe ich bei den Abenteuern auf jeden Fall an. Manche Personen werden auch mehr in den Vordergrund gerückt. Auch wenn wir die alten Kaufabenteuer spielen werden, werde ich diese auf den Stand Midgard 2421 nL hieven und die bekannten NSC werden entsprechend im Grad höher oder evtl. abgelöst worden sein.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will es Dir auch nicht ausreden, sondern lediglich verstehen:

 

Kaufabenteuer sind doch nicht an die umgerechneten Jahre ihres Erscheinens auf der Welt Midgard gebunden. Warum willst Du Dir also die ganze Arbeit machen? Wo liegt da der eigentliche Mehrwert?

 

Und falls Du nicht von dem umgerechneten Erscheinungsjahr abweichen willst: Warum spielst Du nicht einfach in der jüngsten Vergangenheit? Das hat doch eigentlich keine Auswirkungen und erspart Dir die Arbeit.

 

Ich bin selbst Historiker und habe einen Hang, Dinge chronologisch zu systematisieren, aber da die jeweilige Spielgeschwindigkeit ohnehin kaum mit der linearen Realzeit in Einklang zu bringen ist, sind diese Abweichungen im Spiel doch unerheblich. Oder übersehe ich da etwas?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...