Zum Inhalt springen

Trunk des Riesenwuchses (bzw Wachsen) in Tiergestalt


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeide,

 

einer meiner Spieler hat folgendes Szenario im Sinn:

 

1. Als Fylgdyr Asvargrs den Zauber "Tiergestalt" auf sich zaubern und zum Bären werden.

2. In Bärengestalt einen Trunk des Riesenwuchses konsumieren und damit zum Riesenbären zu werden.

 

Regel-Frage: Ist das Szenario realistisch oder megalomaner Quark?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeide,

 

einer meiner Spieler hat folgendes Szenario im Sinn:

 

1. Als Fylgdyr Asvargrs den Zauber "Tiergestalt" auf sich zaubern und zum Bären werden.

2. In Bärengestalt einen Trunk des Riesenwuchses konsumieren und damit zum Riesenbären zu werden.

 

Regel-Frage: Ist das Szenario realistisch oder megalomaner Quark?

 

Vielen Dank

 

Das Szenario in einer Fantasywelt als realistisch zu bezeichnen ist Quark.

 

Ich finde die Idee gut und würde sie als SL akzeptieren.

 

Ich stelle mir als Ergebnis einen Eisbären von aufgerichtet 5-6 m vor oder einen Braunbären, der zu einem Urzeitlichen Höhlenbären wird, die ja auch deutlich größer als die irdischen Braunbären waren.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass der Organismus eine Runde braucht, sich an diese ungewöhnliche Kombination zu gewöhnen, in der er nicht aktiv handeln, aber abwehren oder resistieren kann.

 

Aber da hoffentlich auch Eure Runde keinen Vorrat an diesen Trünken dabei hat, es somit eine Ausnahmesituation ist, würde ich das auch zulassen. Ich sähe auch kein Regelproblem.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeide,

 

einer meiner Spieler hat folgendes Szenario im Sinn:

 

1. Als Fylgdyr Asvargrs den Zauber "Tiergestalt" auf sich zaubern und zum Bären werden.

2. In Bärengestalt einen Trunk des Riesenwuchses konsumieren und damit zum Riesenbären zu werden.

 

Regel-Frage: Ist das Szenario realistisch oder megalomaner Quark?

 

Vielen Dank

 

Dieselbe Kombination ist in unserer Runde auch vertreten, nur mit Wachsen anstatt eines Riesentrunkes. Klar ist es megalomaner Quark, bei uns ist es allerdings zulässig und mit den offiziellen Regeln dürften es auch konform sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nichts gegen diese Kombination, allerdings gibt es da verschiedenes zu beachten:

 

Man muss natürlich beachten, dass die Klamotten der Abenteurer kaputt gehen, denn es ist wohl ehr in der Reihenfolge möglich, dass zuerst Wachsen und dann Tiergestalt gezaubert wird. Das liegt am Status von Wachsen als Gestenzauber. Der Gestenzauber kann ja nur in menschlicher Form gewirkt werden.

 

Die umgekehrte Reihenfolge ist wohl nur mit einem Trunk des Riesenwuchses möglich allerdings sollte die/das Fylgie/Totem dann auch gute Greifwerkzeuge haben, um den Trank in notweniger Art und Weise sich einflößen zu können. Affenartige dürften das ohne Probleme hinbekommen und einige andere Wesen vielleicht auch, aber ein Wolf oder Bär (ohne Hilfe anderer) eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Man muss natürlich beachten, dass die Klamotten der Abenteurer kaputt gehen, denn es ist wohl ehr in der Reihenfolge möglich, dass zuerst Wachsen und dann Tiergestalt gezaubert wird. Das liegt am Status von Wachsen als Gestenzauber. Der Gestenzauber kann ja nur in menschlicher Form gewirkt werden.

 

[...]

 

Diese Argumentation vermag ich nicht nachzuvollziehen, zumal der Zauberer in Tiergestalt noch alle seine magischen Fertigkeiten besitzt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados Karwan:

 

Auf Grund der veränderten Gestalt und des anderen Stimmapparat, kann er ja weder Wort- noch Gestenzauber wirken, da er nicht wie Menschen Worte formulieren kann.

In KTP gibt es ja auch die "Hunde der YenLen", die auf Dauer verwandelte Priester dieser Göttin sind. Diese können nur noch ihre Gedankenzauber, aber weder Wort-, noch Gestenzauber sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Ah, dann liegt hier wohl ein Missverständnis vor: In Tiergestalt kann ein Zauberer noch auf sämtliche magischen Fertigkeiten, also alle Zauber inklusive materialgebundener Gestenzauber, zurückgreifen. Dies begründet sich durch die hohe spirituelle Bindung des Zauberers an sein Totemtier. Eine entsprechende Regelfrage wurde mir vor einiger Zeit gestellt, die entsprechende Antwort liegt inzwischen auch Elsa und Jürgen vor, ein eventueller Widerspruch wurde mir noch nicht mitgeteilt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ah, dann liegt hier wohl ein Missverständnis vor: In Tiergestalt kann ein Zauberer noch auf sämtliche magischen Fertigkeiten, also alle Zauber inklusive materialgebundener Gestenzauber, zurückgreifen. Dies begründet sich durch die hohe spirituelle Bindung des Zauberers an sein Totemtier. Eine entsprechende Regelfrage wurde mir vor einiger Zeit gestellt, die entsprechende Antwort liegt inzwischen auch Elsa und Jürgen vor, ein eventueller Widerspruch wurde mir noch nicht mitgeteilt.

 

Grüße

Prados

 

Aufgrund "hoher spiritueller Bindung" -- heißt das im Umkehrschluss, dass dies beim Zaubern "Verwandlung" (in eine Tiergestalt) anders gehandhabt wird?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab nichts gegen diese Kombination, allerdings gibt es da verschiedenes zu beachten:

 

Man muss natürlich beachten, dass die Klamotten der Abenteurer kaputt gehen, denn es ist wohl ehr in der Reihenfolge möglich, dass zuerst Wachsen und dann Tiergestalt gezaubert wird. Das liegt am Status von Wachsen als Gestenzauber. Der Gestenzauber kann ja nur in menschlicher Form gewirkt werden.

 

Die umgekehrte Reihenfolge ist wohl nur mit einem Trunk des Riesenwuchses möglich allerdings sollte die/das Fylgie/Totem dann auch gute Greifwerkzeuge haben, um den Trank in notweniger Art und Weise sich einflößen zu können. Affenartige dürften das ohne Probleme hinbekommen und einige andere Wesen vielleicht auch, aber ein Wolf oder Bär (ohne Hilfe anderer) eben nicht.

 

Ich würde eher sagen: Wachsen ist durchaus möglich, aber der Trank nicht.

Warum?

Wie will denn ein Bär eine fragile Phiole öffnen und anschließend konsumieren? Mit seinen doch recht ungeschickten Pratzen?

 

Ich würde die Aktion wahrscheinlich dennoch ebenfalls zulassen. Möglicherweise aber in der anderen Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Wie will denn ein Bär eine fragile Phiole öffnen und anschließend konsumieren? Mit seinen doch recht ungeschickten Pratzen?

 

Nur so zur Info: Bären sind mit ihren Tatzen und Krallen sogar sehr geschickt. Sie können sogar Muscheln öffnen und das ohne sie zu zerstören. Muschelfleisch ist für Bären sehr lecker. Ich würde es einem Bären durchaus zutrauen einen Korken aus einer Phiole zu entfernen, um an den Inhalt ranzukommen.

 

Bei Bären in Tiergestalt behält der Zauberer ja seine menschliche Intelligenz. Damit dürfte es sogar noch einfacher sein, eine Phiole zu öffnen.

 

Ich würde die Kombination Tiergestalt / Verwandlung und Trunk des Riesenwuchses / Wachsen ohne Probleme zulassen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ich hab nichts gegen diese Kombination, allerdings gibt es da verschiedenes zu beachten:

 

Man muss natürlich beachten, dass die Klamotten der Abenteurer kaputt gehen, denn es ist wohl ehr in der Reihenfolge möglich, dass zuerst Wachsen und dann Tiergestalt gezaubert wird. Das liegt am Status von Wachsen als Gestenzauber. Der Gestenzauber kann ja nur in menschlicher Form gewirkt werden.

 

Die umgekehrte Reihenfolge ist wohl nur mit einem Trunk des Riesenwuchses möglich allerdings sollte die/das Fylgie/Totem dann auch gute Greifwerkzeuge haben, um den Trank in notweniger Art und Weise sich einflößen zu können. Affenartige dürften das ohne Probleme hinbekommen und einige andere Wesen vielleicht auch, aber ein Wolf oder Bär (ohne Hilfe anderer) eben nicht.

 

Ich würde eher sagen: Wachsen ist durchaus möglich, aber der Trank nicht.

Warum?

Wie will denn ein Bär eine fragile Phiole öffnen und anschließend konsumieren? Mit seinen doch recht ungeschickten Pratzen?

 

Ich würde die Aktion wahrscheinlich dennoch ebenfalls zulassen. Möglicherweise aber in der anderen Reihenfolge.

Er öffnet die Phiole noch in Menschengestalt. Und Bären können aus Flaschen trinken.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeide,

 

einer meiner Spieler hat folgendes Szenario im Sinn:

 

1. Als Fylgdyr Asvargrs den Zauber "Tiergestalt" auf sich zaubern und zum Bären werden.

2. In Bärengestalt einen Trunk des Riesenwuchses konsumieren und damit zum Riesenbären zu werden.

 

Regel-Frage: Ist das Szenario realistisch oder megalomaner Quark?

 

Vielen Dank

Hallo Slasar,

 

die Idee ist klasse. Ich würde sie zulassen und die Auswirkungen der vergrößerten Gestalt wie im Spruch "Wachsen" handhaben.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...