Zum Inhalt springen

Der Clan MacYster


Bro

Empfohlene Beiträge

Der Clan MacYster ist ein relativ unbekannter und kleiner Clan in Alba. Tatsächlich haben sie nur ein paar Landgüter im Landesinneren nahe Cambryg. Bekannt ist dieser Clan eher wegen seiner Gelehrsamkeit. Dies ist schon sehr lange so. Die Lairds der MacYster haben es schon seit Jahrhunderten verstanden, niemandem eine Bedrohung zu sein, aber allen mit ihrem Wissen zu dienen. Etliche Dozenten und Gelehrte, an der Universität Cambryg, aber auch als Privatlehrer der größeren Clans und in den Städten Albas, unterstützen sich gegenseitig in der Anhäufung und der Verbreitung von Wissen aller Art. Getreu dem Motto „Die Feder ist mächtiger als das Schwert.“ haben sie sich zwar den Ruf als hervorragende Gelehrte, aber auch als schwacher Clan eingehandelt, der sein bisschen Land nur halten kann, weil man geschickt taktiert und im richtigen Moment die richtigen starken Verbündeten gewinnt. Man kann einen MacYster daran erkennen, dass er statt eines Schwerts am Gürtel eher ein Buch oder einen Federkiel in der Hand hat. Dennoch wissen sie sich auf individueller Basis zu wehren, unabhängig davon, ob ein junger Raufbold sie beleidigen will oder ob ein Kollege eine These anficht. Tatsächlich ist dieser Clan in Alba ein Sinnbild für Gelehrsamkeit. Wer einen anderen ob seines Wissens rühmen will, sagt: „Er ist klug wie ein MacYster.“ Im Ausland wurde daraus dann „Magister“, und obwohl es schon vor der Ankunft der Toquiner und vor dem Entstehen des Clans MacYster auf Midgard Gelehrte gab, gerade in Valian und Lidralien, so hat der albische MacYster dem Typus des zumeist reisenden Gelehrten so sehr seinen Stempel aufgedrückt, dass heutzutage auch ein Gelehrter aus Candranor oder Parduna sich als „Magister“ bezeichnet und sich dessen nicht schämen muss.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

:wave:,

Der Clan MacYster ist ein relativ unbekannter und kleiner Clan in Alba. [...] Etliche Dozenten und Gelehrte, an der Universität Cambryg, aber auch als Privatlehrer der größeren Clans und in den Städten Albas, unterstützen sich gegenseitig in der Anhäufung und der Verbreitung von Wissen aller Art. [...] Tatsächlich ist dieser Clan in Alba ein Sinnbild für Gelehrsamkeit. Wer einen anderen ob seines Wissens rühmen will, sagt: „Er ist klug wie ein MacYster.“
Wenn es so einen Spruch gibt, dann ist der Clan für mich vielleicht klein, aber nicht "relativ unbekannt". Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es eine altehrwürdige Gelehrtenfamilie ist, sowas ähnliches wie die (realen) Freiherrn von Weizsäcker.
Im Ausland wurde daraus dann „Magister“, und obwohl es schon vor der Ankunft der Toquiner und vor dem Entstehen des Clans MacYster auf Midgard Gelehrte gab, gerade in Valian und Lidralien, so hat der albische MacYster dem Typus des zumeist reisenden Gelehrten so sehr seinen Stempel aufgedrückt, dass heutzutage auch ein Gelehrter aus Candranor oder Parduna sich als „Magister“ bezeichnet und sich dessen nicht schämen muss.
Finde ich schwierig, da es anderswo deutlich fortschrittlicher als in Alba zugeht. Die überfallen das Land doch nur nicht, weil es zu weit weg ist, dauern regnet und es nichts zu holen gibt. ;) Wie wäre es umgekehrt, wenn der Clan seinen Namen vom valianischen (?) "Magister" hat?
Link zu diesem Kommentar
:wave:,
Der Clan MacYster ist ein relativ unbekannter und kleiner Clan in Alba. [...] Etliche Dozenten und Gelehrte, an der Universität Cambryg, aber auch als Privatlehrer der größeren Clans und in den Städten Albas, unterstützen sich gegenseitig in der Anhäufung und der Verbreitung von Wissen aller Art. [...] Tatsächlich ist dieser Clan in Alba ein Sinnbild für Gelehrsamkeit. Wer einen anderen ob seines Wissens rühmen will, sagt: „Er ist klug wie ein MacYster.“
Wenn es so einen Spruch gibt, dann ist der Clan für mich vielleicht klein, aber nicht "relativ unbekannt". Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es eine altehrwürdige Gelehrtenfamilie ist, sowas ähnliches wie die (realen) Freiherrn von Weizsäcker.
Im Ausland wurde daraus dann „Magister“, und obwohl es schon vor der Ankunft der Toquiner und vor dem Entstehen des Clans MacYster auf Midgard Gelehrte gab, gerade in Valian und Lidralien, so hat der albische MacYster dem Typus des zumeist reisenden Gelehrten so sehr seinen Stempel aufgedrückt, dass heutzutage auch ein Gelehrter aus Candranor oder Parduna sich als „Magister“ bezeichnet und sich dessen nicht schämen muss.
Finde ich schwierig, da es anderswo deutlich fortschrittlicher als in Alba zugeht. Die überfallen das Land doch nur nicht, weil es zu weit weg ist, dauern regnet und es nichts zu holen gibt. ;) Wie wäre es umgekehrt, wenn der Clan seinen Namen vom valianischen (?) "Magister" hat?
Das kann ja vielleicht (!) sogar so sein, aber: Anspruch und Wirklichkeit. ;) Und denk daran: Wer die Schreibstuben beherrscht, beherrscht die Geschichte. ;)
Link zu diesem Kommentar
Im Ausland wird die angebliche Herleitung von MacYster zu Magister bestenfalls mit einem mitleidigen Lächeln, schlimmstenfalls mit offenem Hohn beantwortet. :D

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Wenn Du meinst. Häme gehört eben zum Forum...

 

Hä? Nun fühl dich mal nicht gleich auf den Schlips getreten! Meine Güte... :nono:

 

Es übersteigt einfach meine Vorstellungskraft, daß ein 'Hinterwäldlerland' wie Alba den Begriff des Magisters gekürt haben soll, besonders wo dieser 'Beruf' dort erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit ausgeübt wird.

 

Genau wie Marc würde ich die Bezeichnung Magister (lat. Meister) aus der Sprache Vallinga oder Neu-Vallinga ableiten, weil dort dieser Beruf wohl auch als erstes ausgeübt wurde.

 

Fazit: Ein Mitglied dieses Clans kann gerne behaupten, daß die Magister auf seinen Clansnamen zurückzuführen sind, und er mag es sogar glauben, aber sobald er diese These im Ausland verbreitet, wird es die von mir oben genannte Reaktion geben.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Wer 'beherrscht' wohl schon länger die Schreibstuben Midgards? Die Albai oder die Valianer und die Bewohner der Küstenstaaten? :notify:

Link zu diesem Kommentar

Man könnte natürlich überlegen, ob die MacYsters von einer toquinischen Gelehrtenschule stammen, die zu einem großen Teil bei der Landung der Toquiner auf Midgard dabei waren und letzlich als Späher in Sachen Wissen, Weisheit (Wo sind wir denn eigentlich hier? Schaut euch mal um und erstattet Bericht! Ihr habt 3 Jahre Zeit!) die neue Welt versuchten zu erkunden.

 

Die ausgesandten 50 Gelehrten teilten sich dann auf, einige erkundeten die nähere Umgebung (Alba) andere zogen gen Norden, weitere Richtung Süden und Westen.

 

Wenige kehrten zurück und nahmen sich ein Weib und gründeten eine Familie. Die größten Belohnungen erhielten die wagemutigen Männer, die es bis in die Küstenstaaten und nach Valian schafften, sie wurden in den Adelsstand erhoben. So entstand der Clan der MacYsters.

 

Viel an Wissen konnten sie nicht erringen, da nach dem Zusammenbruch des Seemeisterreiches am liebsten gar nicht über diese gesprochen wurde.

Das meiste Wissen über die Seemeister ging so im Laufe weniger Generationen verloren und auch heute suchen die Nachkommen der ersten MacYsters vergeblich nach diesem Wissen.

Genausowenig waren und sind sie erfolgreich, was wesentliche Inhalte des Druidentums angeht. Das wenige, was sie wissen wäre jedoch durchaus in der Lage, die Meinung der albischen Kirgh deutlich zu beeinflussen, so daß die MacYsters in eine nicht gerade geringe Gefahr gerieten, sollten sie dieses Wissen einfach so veröffentlichen.

 

Möglicherweise könnten das Oberhaupt und nur das Oberhaupt der MacYsters an einem midgardweiten Netzwerk beteiligt sein, von einigen wenigen wahrhaft gelehrten Menschen/Zwergen/Elfen/Gnomen, die in irgendeiner Form versuchen die Welt vor schlimmen Ereignissen (Rückkehr der Seemeister, großangelegte Invasion von Dämonenseite o. ä.) zu bewahren, aber das scheint mir doch sehr hochgehängt.

Es könnte dann so sein, daß nur das Oberhaupt des Clans Verbindung zu den Grauen Meistern hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

:wave:,

so, meine überschlafene Idee wäre, die MacYsters stammen ab von valianischen Gelehrtenschülern, die auf Exkursion im wilden Alba waren, als sie beim heutigen Elrodstor auf die anlandenden Torquiner trafen.

 

Unglücklicher- und überraschenderweise waren die Exkursionsleiter (Professoren von der Universität in Candranor) tödlich verunglückt so dass sie Studenten hofften, die Toquiner könnten ihnen helfen. Denn das Schiff, dass sie von ihrer Sommersemesterexkursion wieder abholen sollte, würde erst in drei Monaten wieder kommen. Es kam übrigens nie wieder - wegen eines Piratenüberfalls.

 

Da die Studenten schlaue Kerlchen und Mädels waren und sich als angehende Tier-, Pflanzen-, und Kräuterkundler, Alchemisten, Geographen sowie Prospektoren im Hauptstudium in der bewaldeten wilden Gegend besser auskannten als die Toquiner, nahm sie Elrod MacBeorn in seine Dienste. Die frischgebackenen Neu-Albai nannten die stets klug rumplappernden vailanischen Studenten bald "die MacYsters" weil die immer von Magistern sprachen, oder davon Magister zu sein oder werden zu wollen - was aber am Anfang mangels kritischer Erfolge beim EW:Sprache ;) keiner verstanden hat.

Bearbeitet von Marc
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Im Ausland wird die angebliche Herleitung von MacYster zu Magister bestenfalls mit einem mitleidigen Lächeln, schlimmstenfalls mit offenem Hohn beantwortet. :D

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Wenn Du meinst. Häme gehört eben zum Forum...

 

Hä? Nun fühl dich mal nicht gleich auf den Schlips getreten! Meine Güte... :nono:

 

Es übersteigt einfach meine Vorstellungskraft, daß ein 'Hinterwäldlerland' wie Alba den Begriff des Magisters gekürt haben soll, besonders wo dieser 'Beruf' dort erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit ausgeübt wird.

 

Genau wie Marc würde ich die Bezeichnung Magister (lat. Meister) aus der Sprache Vallinga oder Neu-Vallinga ableiten, weil dort dieser Beruf wohl auch als erstes ausgeübt wurde.

 

Fazit: Ein Mitglied dieses Clans kann gerne behaupten, daß die Magister auf seinen Clansnamen zurückzuführen sind, und er mag es sogar glauben, aber sobald er diese These im Ausland verbreitet, wird es die von mir oben genannte Reaktion geben.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Wer 'beherrscht' wohl schon länger die Schreibstuben Midgards? Die Albai oder die Valianer und die Bewohner der Küstenstaaten? :notify:

Es ist ja auch komisch, dass die Dämonen und Elementarwesen von einem Waeländer klassifiziert wurden. Im Grunde müsste doch ein lidralischer Beschwörer - oder jeder andere Zauberer, der irgendwie damit zu tun hat - lachen, bei dem gedanken, dass ein Mitglied eines Volkes, das alle - oder zumindest die nichtgöttliche - Magie verteufelt, eine von ganz Midgard übernommene Klassifikation eingeführt hat. Aber: es ist so. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
:wave:,

so, meine überschlafene Idee wäre, die MacYsters stammen ab von valianischen Gelehrtenschülern, die auf Exkursion im wilden Alba waren, als sie beim heutigen Elrodstor auf die anlandenden Torquiner trafen.

 

Unglücklicher- und überraschenderweise waren die Exkursionsleiter (Professoren von der Universität in Candranor) tödlich verunglückt so dass sie Studenten hofften, die Toquiner könnten ihnen helfen. Denn das Schiff, dass sie von ihrer Sommersemesterexkursion wieder abholen sollte, würde erst in drei Monaten wieder kommen. Es kam übrigens nie wieder - wegen eines Piratenüberfalls.

 

Da die Studenten schlaue Kerlchen und Mädels waren und sich als angehende Tier-, Pflanzen-, und Kräuterkundler, Alchemisten, Geographen sowie Prospektoren im Hauptstudium in der bewaldeten wilden Gegend besser auskannten als die Toquiner, nahm sie Elrod MacBeorn in seine Dienste. Die frischgebackenen Neu-Albai nannten die stets klug rumplappernden vailanischen Studenten bald "die MacYsters" weil die immer von Magistern sprachen, oder davon Magister zu sein oder werden zu wollen - was aber am Anfang mangels kritischer Erfolge beim EW:Sprache ;) keiner verstanden hat.

Oh. Die Version kannte ich noch gar nicht. Die gefällt mir!

Link zu diesem Kommentar
Es ist ja auch komisch, dass die Dämonen und Elementarwesen von einem Waeländer klassifiziert wurden. Im Grunde müsste doch ein lidralischer Beschwörer - oder jeder andere Zauberer, der irgendwie damit zu tun hat - lachen, bei dem gedanken, dass ein Mitglied eines Volkes, das alle - oder zumindest die nichtgöttliche - Magie verteufelt, eine von ganz Midgard übernommene Klassifikation eingeführt hat. Aber: es ist so. :dunno:

 

Tja, hätte der Clan der MacYsters vor 700 Jahren die Bezeichnung 'Magister' aufbauend auf valianischem Wissen gekürt, so würde ich ihm deine behauptete Tradition sofort zugestehen. Sie sind nun mal aber leider Neulinge auf der 'Wissensbühne'...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Die Klassifikation der Dämonen wurde übrigens von einem Valianer durchführt; Thrand Alarun war nur für Elementarwesen zuständig... :notify:

Link zu diesem Kommentar

Mir ist vor einiger Zeit in Beornanburgh folgende Geschichte erzählt worden:

 

Der kleine Clan der MacYsters stammt ursprünglich aus der Gegend der Küstenmoore etwa fünf Tagesreisen südlich von Elrodstor. Bis vor zwei Generationen nannte sich der Clan noch MacOyster. Bedingt durch die Lage sind die wenigen Familien ziemlich arm und leben von etwas Fischfang und vor allem von der Austerzucht.

Im Jahr 2361nL strandete ein waelisches Langboot nach einem heftigen Sturm voll beladen mit scharidischen und anderen exotischen Waren an der Küste. Die wenigen Überlebenden wurden mit Vidhingfahrern verwechselt und bis auf den letzten Mann niedergemacht.

Rorric, der damalige Hauspriester der MacOysters veranlasste eine würdige Bestattung, wusste aber keinen abschließenden Rat, wie mit dieser Situation umzugehen ist. Also wurde beschlossen, Aylwarth und Rowane, die beiden Kinder des Lairds zusammen mit den jährlichen kargen Steuern nach Beornanburgh zu schicken und den König die Lage zu schildern.

Aidan MacBeorn entschied, dass gegen eine großzügige Spende Gunsten der jungen Königlich-Albischen Akademie bei der Verwischung der Spuren geholfen werden könnte. Außerdem gibt es zwei Dauerstipendien für den Clan der MacOysters, die ersten Nutznießer waren dann auch Aylwarth und Rowane.

Allerdings wurden die beiden "Landeier" von vielen anderen Studenten aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Armut verlacht. Nach dem Abschluß dieser beiden ersten Studenten war ihr Clan aber sehr stolz darauf und es wurde die Änderung des Namens beschlossen. Seither studieren immer noch jeweils zwei Mitglieder des Clans in Cambryg, während die Spottrufe doch stark nachgelassen haben.

 

Ich selber kann dazu nichts weiter sagen, da mir keiner des Clans persönlich bekannt ist. In meiner Zeit in Cambryg habe ich nur von Jorwen MacYster, einem draufgängerischem Rechtsgelehrten gehört. Von der vermeintlichen Abstammung von Valian höre ich heute das erste Mal, vielleicht wird ja auch einfach die Verbindung zum Meer damit betont?

 

 

Solwac von Irenspring, ehrenwerter Magier der Gilde der Lichtsucher, Absolvent des Kollegs des Heiligen Camber

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

:wave:.

jetzt müsste man noch erklären, warum die MacYsters bislang nicht so recht auffallen: Sie haben kein Clansgebiet, denn sie schlossen sich als Gelehrte verschiedenen Clans an - auch weil sie sich im Zweifelsfall mangels Kämpfern nicht durchsetzen konnten. So richtig berühmt wurden sie nicht, weil sie zwar allesamt fleißige Gelehrte sind, aber keinem der große Wurf gelungen ist, der sie über die Gelehrtengemeinde hinaus bekannt gemacht hat. (Die Schöpfer von Zaubersprüchen sind ja auch weitgehend unbekannt.)

 

Und um Jürgen Buschmeiers Idee aufzugreifen: Einmal im Jahr treffen sich die über Alba und die Welt verstreuten MacYsters in Cambrygg zu einem einwöchigen Austausch.

Link zu diesem Kommentar

Während ihres Aufenthaltes an der Universität unterstehen die Gelehrten und Schüler weitgehend der Rechtsprechung des Rektors, bzw. der Dekane, die damit eine ähnliche Funktion ausüben, wie die Lairds und Syres der Clans. Da es sich bei ihnen in der Regel um Magister handelt, hieß es, wenn es zu Problemen mit Angehörigen der Universität kam; "Das ist wieder ein Fall für die Magister".

Im Volk, was mit dem valianischen Ausdruck nichts anfangen konnte, wurde daraus sehr schnell MacYster, was von den Angehörigen der Universität gerne übernommen wurde.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Im Ausland wird die angebliche Herleitung von MacYster zu Magister bestenfalls mit einem mitleidigen Lächeln, schlimmstenfalls mit offenem Hohn beantwortet. :D

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Wenn Du meinst. Häme gehört eben zum Forum...

 

Hä? Nun fühl dich mal nicht gleich auf den Schlips getreten! Meine Güte... :nono:

 

Es übersteigt einfach meine Vorstellungskraft, daß ein 'Hinterwäldlerland' wie Alba den Begriff des Magisters gekürt haben soll, besonders wo dieser 'Beruf' dort erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit ausgeübt wird.

 

Genau wie Marc würde ich die Bezeichnung Magister (lat. Meister) aus der Sprache Vallinga oder Neu-Vallinga ableiten, weil dort dieser Beruf wohl auch als erstes ausgeübt wurde.

 

Fazit: Ein Mitglied dieses Clans kann gerne behaupten, daß die Magister auf seinen Clansnamen zurückzuführen sind, und er mag es sogar glauben, aber sobald er diese These im Ausland verbreitet, wird es die von mir oben genannte Reaktion geben.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Wer 'beherrscht' wohl schon länger die Schreibstuben Midgards? Die Albai oder die Valianer und die Bewohner der Küstenstaaten? :notify:

 

 

Angesichts der Tatsache, dass Valian ein Großreich hatte, gehe ich davon aus, dass die die Schreibstuben beherrschten - und möglicherweise immer noch beherrschen.

 

Gelehrsamkeit würde ich eher in Chryseia verorten, wenn es zumindst ein bisschen am alten Griechenland orientiert ist; neben Latein war Altgriechisch sehr lange die Sprache der Gebildeten, und Philosophie, die Mutter aller Lehrern, leitet sich von "philos" und "sophia", also Liebe zur Weisheit, ab...

Link zu diesem Kommentar
:wave:,

so, meine überschlafene Idee wäre, die MacYsters stammen ab von valianischen Gelehrtenschülern, die auf Exkursion im wilden Alba waren, als sie beim heutigen Elrodstor auf die anlandenden Torquiner trafen.

 

Unglücklicher- und überraschenderweise waren die Exkursionsleiter (Professoren von der Universität in Candranor) tödlich verunglückt so dass sie Studenten hofften, die Toquiner könnten ihnen helfen. Denn das Schiff, dass sie von ihrer Sommersemesterexkursion wieder abholen sollte, würde erst in drei Monaten wieder kommen. Es kam übrigens nie wieder - wegen eines Piratenüberfalls.

 

Da die Studenten schlaue Kerlchen und Mädels waren und sich als angehende Tier-, Pflanzen-, und Kräuterkundler, Alchemisten, Geographen sowie Prospektoren im Hauptstudium in der bewaldeten wilden Gegend besser auskannten als die Toquiner, nahm sie Elrod MacBeorn in seine Dienste. Die frischgebackenen Neu-Albai nannten die stets klug rumplappernden vailanischen Studenten bald "die MacYsters" weil die immer von Magistern sprachen, oder davon Magister zu sein oder werden zu wollen - was aber am Anfang mangels kritischer Erfolge beim EW:Sprache ;) keiner verstanden hat.

Oh. Die Version kannte ich noch gar nicht. Die gefällt mir!

 

Die Version find ich irgendwie cool..

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...