Zum Inhalt springen

Gnome Kleidung


Empfohlene Beiträge

Als erste Frage, wie steht es um die Farben der Gnomenkappen?

 

gibt es wirklich nur die 4 Farben?

 

grün (Frauen), dunkelgrün (verheiratete Frauen)

braun (Männer), dunkelbraun (verheiratete Männer)

weinrot (Hüter)

weiß (Druiden)

 

oder sind das nur die, die uns durch die Literatur bekannt sind?

 

Was trägt den ein verheirateter Druide oder Hüter?

 

Wie man einen Druiden definiert, dürfte nicht allzu schwer sein, aber was fällt unter die Kategorie "Hüter"?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sind Hüter ja einfach Gnome, die auf kämpferische oder magische Weise besonders zum Schutz der Sippe beitragen können.

 

evtl. alle Figuren, die über den Grad 0 der normalen Gnome hinausgehen (bzw. eine Charakterklasse haben)

Link zu diesem Kommentar

@ Mala Fides:

 

Wenn du mir deine Aussage bestätigen könntest, indem du das QB kontaktierst, falls du es besitzt, wäre ich dir dankbar.

 

Aber ich dachte im Nahuatlan-QB kamen auch andere Hüter vor (eine Hexe) glaube ich, vielleicht irre ich mich aber.

 

Falls deine Aussage zutrifft, dann könnte es ja auch sein, dass nur der oberste Druide der Sippe eine weiße Kappe trägt.

Link zu diesem Kommentar

Hab mal im Quellenbuch gestöbert.

 

Auf S. 112/113 heißt es: "Zu jeder Sippe gehört wenigstens ein sogenannter Waldhüter, ein gut ausgebildeter Kämpfer oder Zauberer, der den Lebensraum der Gnome - die Natur - schützen soll. Gegen gezielte Vorstöße der kriegerischen Menschen hat er aber keine Chancen. Er ist meist froh, wenn er die Entdeckung seiner Sippe verhindern oder hinausschieben kann."

 

Übrigens steht auf S. 113 auch noch, dass es Leinenkappen sind. Und das Männer braune, Frauen grüne Kappen tragen. Gnome mit besonderen Funktionen tragen andere Farben: Waldhüter weinrote und Druiden weiße Kappen.

 

Also sind heißen die Hüter eigentlich Waldhüter.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

@ Herothinas:

 

Danke für die Info ...

 

... könnte oder sollte es auch noch andere Gnomenkappen geben, die zu speziellen Ämtern gehören - und was könnten diese Ämter bzw. Farben sein?

 

Druiden sind wahrscheinlich ja das geistliche und weltliche "Oberhaupt" der Gnome (die deren Stimme am meisten beachtet wird).

 

Hüter sind also KÄM oder ZAU, die gut ausgebildet sind und den Lebensraum der Sippe schützen sollen.

 

Welche wichtigen Ämter (oder Auszeichnungen) könnte es noch geben? Sippenältester? ...?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
"Zu jeder Sippe gehört wenigstens ein sogenannter Waldhüter, ein gut ausgebildeter Kämpfer oder Zauberer, der den Lebensraum der Gnome - die Natur - schützen soll. Gegen gezielte Vorstöße der kriegerischen Menschen hat er aber keine Chancen. Er ist meist froh, wenn er die Entdeckung seiner Sippe verhindern oder hinausschieben kann."

 

Wie könnte man einen Hüter noch genauer definieren?

 

Sie sollen ja extra gut ausgebildet sein. Könnte man das von einem bestimmten Grad abhängig machen? Ich meine das ähnlich wie bei den Druiden (generell nicht rein gnomisch) die ab Grad 9 den Titel Hochdruide tragen ...?

Link zu diesem Kommentar
"Zu jeder Sippe gehört wenigstens ein sogenannter Waldhüter, ein gut ausgebildeter Kämpfer oder Zauberer, der den Lebensraum der Gnome - die Natur - schützen soll. Gegen gezielte Vorstöße der kriegerischen Menschen hat er aber keine Chancen. Er ist meist froh, wenn er die Entdeckung seiner Sippe verhindern oder hinausschieben kann."

 

Wie könnte man einen Hüter noch genauer definieren?

 

Sie sollen ja extra gut ausgebildet sein. Könnte man das von einem bestimmten Grad abhängig machen? Ich meine das ähnlich wie bei den Druiden (generell nicht rein gnomisch) die ab Grad 9 den Titel Hochdruide tragen ...?

 

 

Ich glaube das hängt ganz von der Größe der Siedlung bzw. der Sippe ab.

Je mehr Einwohner, desto höher ist die Chance, dass es einen hochgradigen Kämpfer bzw. Zauberer unter ihnen gibt.

 

Denn wahrscheinlich wird auch eine kleine Siedlung einen Waldhüter haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage ist eigentlich, ob man z.B. schon einen Gr 1-3 Charakter als Hüter benutzen kann, oder ob es dafür schon etwas mehr braucht ...

 

Ein gut ausgebildeter Kämpfer oder Zauberer sind meiner Meinung nach über Grad 3. Obwohl es vielleicht ganz auf die Klasse ankommt. Da es ja ein Waldhüter ist, ist vielleicht ein gut Ausgebildeter auf Naturfähigkeiten bezogen; und da sind manche Klasse ja bevorteilt (z.B. Waldläufer, Druiden). Wenn es vielleicht einen Spitzbuben überkommt eine Laufbahn als Hüter anzustreben, dann muss er viel nachlernen und ist damit schon in einem höheren Grad.

 

Da es aber pro Sippe einen Hüter gibt, würde ich mal Grad 4-5 schätzen; es sei denn es ist eine extrem kleine bzw. große Sippe.

Link zu diesem Kommentar
Da es aber pro Sippe einen Hüter gibt, ...

 

Ist das im Nahuatlan-Quellenbuch wirklich so eng gefasst, dass es nur einen Hüter pro Sippe gibt (oder ist das deine Interpretation des Quellentextes?)?

 

Nein, ist wohl flüchtig gelesen. In der Tat steht da "mindestens einen Hüter".

 

 

Stimmt, es ist wenigstens ein Hüter.

 

Ändert aber nicht viel an meiner Meinung. Der Hüter mit den höchsten Grad wird wohl 4-5 sein; bei kleineren Sippen vielleicht Grad 3 und bei größeren Sippen 6+ Grad.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Nahualtan-QB (s. 112): "Innerhalb einer Gnomensippe existieren keine Standesunterschiede, obwohl es natürlich einen Anführer gibt, meist einen sehr alten und weisen Gnom, der in die Geheimnisse der druidischen Magie eingeweiht ist. Wird er getötet, wählen alle erwachsenen Sippenangehörigen ein neues Oberhaupt oder schließen sich einer anderen Sippe an. [...] Die weiße Kappe eines Anführers ist zusätzlich mit bestimmten Bildzeichen bestickt."

 

Erster Satz:

- Wer ist ein Anführer der Sippe?

- Ist der Anführer immer ein Druide? (Der Satz kann wohl verschieden verstanden werden: Anführer ist immer ein Dr, meist ein sehr erfahrener/alter - falls kein anderer zur Verfügung steht, kann es aber auch ein junger Dr sein (würde auch am besten zum letzten Satz passen). Der Anführer ist immer ein alter und weiser Gnom, der oft ein Dr ist, aber auch mal eine andere Char-Klasse haben kann.

- Zur druidischen Magieform zählt ja auch die Zauberei der Heiler. Heißt das, dass auch ein Heiler die Rolle des Anführers übernehmen kann, oder ist mit druidisch wirklich der Druide an sich gemeint? Diese Frage schließt quasi auch mit ein, ob ein Hl auch eine weiße Kappe trägt oder nicht?

 

 

Zweiter Satz:

- Was hat es mit der Wahl auf sich? Falls als Anführer (s. Erster Satz) nur Dr in Frage kommen, dann würden wohl nur in recht großen Sippen bzw. seltenen Fällen mehrere Kandidaten zur Verfügung stehen. Ansonsten wird eben der Dr-Schüler den Platz seines Meisters übernehmen bzw. der nächst erfahrenere Dr den Platz einnehmen. Wenn mehrere Dr zur Wahl stehen, könnte auch eine Wahl abgehalten werden.

 

Dritter Satz:

- Wenn der Anführer immer ein Dr ist bzw. sein muss, hab ich mit dem Satz kein Problem. Falls es aber auch andere Figuren (außer Dr) geben kann, die diese Rolle ausfüllen, dann ist die Farbe der Kappe doch verwirrend - oder nicht?

 

 

 

Diese gemachten Angaben stehen ja in erster Linie für die nahuatlanischen Gnome, aber seht ihr in ihnen irgendetwas, das für andere (zivilisierte) Gnome nicht gelten würde?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

Nahuatlan ist ein sehr spezielles Land. Trotzdem sind die oben erwähnten Kulturbeschreibungen der Gnome im Nahuatlan Quellenbuch allgemein gehalten und zeigen keine kulturellen Eigenheiten, die eine Verbindung zur Kultur Nahuatlans erkennen lassen. Daher würde ich vermuten, dass diese kulturellen Aspekte der allgemeinen gnomischen Tradition entsprechen.

 

Allerdings mit der Einschränkung, dass sich die Beschreibung im Nahuatlan Quellenbuch nur auf Waldgnome zu beziehen scheinen. Bei Berggnomen kann und wird wahrscheinlich eine abweichende Kultur existieren, zum einen aufgrund ihres Zusammenlebens mit den Zwergen und zum anderen aufgrund ihrer vielleicht nicht ganz so starken Ausrichtung in Richtung Druidentum.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...