Zum Inhalt springen

SüdCon 2009 - Wir wollen mitmachen!


Mitel

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :wave:,

 

bin seid 3 Jahren Midgardsüchtiger, sowohls als Spieler als auch als Spielleiter, und habe in dieser Zeit auch 11 andere in diese tolle Spielwelt rekrutiert. Seit April les ich auch eifrig im Forum mit und hab jetzt auch entdeckt, dass in meiner Nähe jährlich die SÜDCON stattfindet.

 

 

Nun zu meiner Frage:

Zusammen mit 2 Freunden wollen wir zur SüdCon 2009 kommen. Durch die Forumssuche bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem man sich drüber aufgeregt hat, dass sich schon vorab Gruppen bilden und die Abenteurlisten schon beim aufhängen sehr voll sind.

Da wir noch nie an ner Con waren, wie läuft des an der SüdCon ab? Man reist also an, trägt sich dann für Spieltische an nem schwarzen Brett ein und wenn das Abenteuer fertig ist, sucht man sich dort das nächste freie Abenteuer?

 

Für eine kleine Übersicht über den Ablauf wär ich dankbar, da auf der SüdCon Seite ja nicht wirklich etwas steht, danke.

 

mfg Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo mitel,

 

ja im Prinzip läuft es auf jedem MidgardCon genau so. Es werden Spielrundenzettel ausgehängt, aus denen man sich etwas passendes aussucht und dort auch einträgt. Wenn das Abenteuer fertig ist, schaut man, ob es etwas Neues gibt, hängt selbst ein Abenteuer hin oder sucht sich jemanden zum quatschen bis es wieder mal ein Abenteuer gibt, daß einen interessiert.

 

 

Im übrigen ist es bis zum nächsten SüdCon ja noch fast ein Jahr hin. Vielleicht ist als Überbrückungsmaßnahme der Klostercon im April in der Nähe von München auch für Euch geeignet?

 

Viele Grüße

Blaues Feuer

 

Nachtrag: bitte nicht von der "Vorabgesprochene Runden" Diskussion abhalten lassen. Ja, das Problem der knappen Spielrunden taucht hin und wieder auf. Mir ist es aber auch schon so gegangen, daß ich Mühe hatte, drei Spieler für eine Abenteuer zusammen zu bekommen. Wie die Schicksalswürfel halt fallen. ;)

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Gut, dankeschön.

 

Vll noch ne frage bezüglich dem Leiten von Spielen. Wenn man sich also was tolles ausgedacht hat, kann man sich einfach einen Zettel (ich nehm an Formulare liegen aus) nehmen, eintragen wo man spielt, was für Voraussetzungen man an die Spieler hat (Grad, Klasse, Herkunft) und ne kurze Beschreibung was man machen will und dann heftet man des hin und wartet an nem Tisch bis die Leute kommen?

 

Oder muss man des schon vor dem Con der Orga melden? Ich seh hier im Forum ja auch die Abenteuervorstellungen.

 

mfg Tim

Bearbeitet von Mitel
Link zu diesem Kommentar

Eine Vorabmeldung der Spielrunde ist nicht notwendig. Man kann das hier im Forum machen, wenn man Lust hat. Ansonsten geht's vor Ort. Die Orga hält sich soweit es geht aus der Spielrundenorganisation raus. Wir organisieren Räume, Pinnwände zum Aushängen der ebenfalls bereit gestellten Formulare, einen Übersichtsplan mit allen Spieltischen, wo man sich eintragen kann und das war's von unserer Seite.

 

Die Gäste bieten Abenteuer an und spielen auch mit. Wenn du zum ersten Mal kommst, wirst du (so oder so) bei der Anmelung mit mir Kontakt aufnehmen. Gib doch einfach an, dass du ein Neuling bist und ich schaue dann, dass du eingewiesen wirst. Ist echt einfach und wir nehmen sehr gerne Neulinge auf.

 

Du kannst mich auch gerne direkt anmailen (über die SüdCon-Webseite) oder hier im Forum 'ne PN hinterlassen. Ich stehe für alle Fragen zur Verfügung.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
Ich seh hier im Forum ja auch die Abenteuervorstellungen.

 

mfg Tim

Hi Tim,

 

diese sind als Appetitanreger für die Conbesucher gedacht, damit die schon einen Vorgeschmack bekommen, welche Spielrunden auf jeden Fall schon angeboten werden. Diese Vorankündigung ist aber absolut freiwillig und es werden auf einem Con mit über hundert Leuten an zwei-einhalb Tagen natürlich weit mehr Abenteuer angeboten!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Südcon gibt es meistens eher genug Spielleiter. Das liegt unter anderem daran, dass es da auch immer tolle Spielleitergeschenke gibt.

 

Nachdem Blaues Feuer ja schon auf unseren Con hingewiesen hat, mache ich ja keine Schleichwerbung mehr, wenn ich hier auf unsere FAQ verweise:

http://www.kloster-con.de/faq

 

Im Prinzip läuft das nämlich auf allen Midgard-Cons recht ähnlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Gut, dankeschön.

 

Vll noch ne frage bezüglich dem leiten von Spielen. Wenn man sich also was tolles ausgedacht hat, kann man sich einfach einen Zettel (ich nehm an Formulare liegen aus) nehmen, eintragen wo man spielt, was für Voraussetzungen man an die Spieler hat (Grad, Klasse, Herkunft) und ne kurze Beschreibung was man machen will und dann heftet man des hin und wartet an nem Tisch bis die Leute kommen?

 

Oder muss man des schon vor dem Con der Orga melden? Ich seh hier im Forum ja auch die Abenteuervorstellungen.

 

mfg Tim

 

Exakt, es gibt vorgefertige Zettel, die man als SL mit all den von Dir genannnten Dingen ausfüllt. Dazu trägst Du noch ein, wann Du anfangen willst. Mit der Orga musst Du nur absprechen, welchen Tisch Du gerne hättest, damit nicht welche doppelt belegte werden. Das ganze wird an ein schwarzes Brett gepinnt und die Spieler können sich eintragen, wenn sie mitspielen wollen.

 

Zu der von Dir eingetragenen Zeit sollten dann alle, inklusive des SL natürlich, zum angegebenen Tisch pilgern und schon kann es los gehen.

 

Die Abenteuervorankündigungen im Forum dienen eigentlich nur dazu, daß man schon mal ein paar Appetithäppchen zur Vorfreude auf den Con bekommt. Und als Rückmeldung an die potentiellen SLs ob Interesse an dem von ihnen angebotenen Abenteuer besteht bzw. um Unklarheiten im Vorfeld auszuräumen. Sie sind ausdrücklich nicht dafür da, Runden schon vorher fest abzusprechen.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ok, ok, geb mich geschlagen. :box::D

Aber ich schweif ja ab.

 

Auf jedenfall klingt das alles ja sehr spannend. Freu mich schon auf nächstes Jahr. Schad, dass ich nicht einige Wochen früher auf DEN SüdCon aufmerksam geworden bin (stimmts jetzt?).

Bin echt mal gespannt wie andere spielen und leiten und was wir bisher alles falsch/anders gemacht haben. Wird eine interessante Erfahrung!

 

mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Schad, dass ich nicht einige Wochen früher auf DEN SüdCon aufmerksam geworden bin
Ja, schade dass der SüdCon schon rum ist. Zum Glück kann man die Zeit bis zum nächsten SüdCon mit weiteren hervorragenden Midgard-Cons überbrücken. Der zeitlich nächste ist der Midgard-WestCon im Februar/März, dicht gefolgt vom Midgard-KlosterCon im April. Dies nur mal als Denkanstoß...
Link zu diesem Kommentar

Ist in unserem Fall beides mit einer Reise quer durch halb Deutschland verbunden. Wir kommen ja aus dem südlichsten Zipfel des schönen Schwarzwaldes, aus dem sich am Fuße des Feldberges erstreckenden Wiesental. Daher wär der SüdCon der nächste.

Ich schau aber in der Zwischenzeit, dass ich hin und wieder an das Freiburger Midgardtreffen im Sturmdrachen gehen kann

Link zu diesem Kommentar
Ist in unserem Fall beides mit einer Reise quer durch halb Deutschland verbunden. Wir kommen ja aus dem südlichsten Zipfel des schönen Schwarzwaldes, aus dem sich am Fuße des Feldberges erstreckenden Wiesental. Daher wär der SüdCon der nächste.

Ich schau aber in der Zwischenzeit, dass ich hin und wieder an das Freiburger Midgardtreffen im Sturmdrachen gehen kann

Es kommt auch ein Sylter zum SüdCon. Entfernung ist also nur bedingt eine Ausrede. ;)

Link zu diesem Kommentar

Drei Stunden und unzählige Zeilen ICQ Text später haben wir uns fest ins Auge gefasst :Oo: *AUA* die anderen beiden Cons im Süden Deutschlands zu besuchen. Wenn wir es jetzt noch mit unseren Studienzeiten vereinbaren können sind wir dabei...und jetzt auch nimmer zu dritt sondern schon zu fünft!

Immerhin schon die Hälfte meiner Rekrutierten(siehe erster Post) und 5/6 meiner Stammgruppe! *freu*

 

Danke an alle für ihre schnelle Antwort :praise:

Link zu diesem Kommentar
@Akeem&Markus: Das macht der aber auch u.a. deshalb, weil er zuhause keine Spielrunde hat. Hätte er eine, würde er sicher nicht so viele Cons besuchen, egal wie nett die Leute dort sind.

Ich denke, du unterschätzt ihn. ;)

Und was ist mit dem Mann aus Kopenhagen, der auf nahezu alle Midgard-Cons jettet? :notify:

 

Und den Hamburgern, die nächstes Jahr vielleicht endlich mal ihren eigenen Urlaubsflieger HH - Stuttgart für den SüdCon chartern? :coolio:

Link zu diesem Kommentar
@Akeem&Markus: Das macht der aber auch u.a. deshalb, weil er zuhause keine Spielrunde hat. Hätte er eine, würde er sicher nicht so viele Cons besuchen, egal wie nett die Leute dort sind.

Ich denke, du unterschätzt ihn. ;)

Und was ist mit dem Mann aus Kopenhagen, der auf nahezu alle Midgard-Cons jettet? :notify:

 

Und den Hamburgern, die nächstes Jahr vielleicht endlich mal ihren eigenen Urlaubsflieger HH - Stuttgart für den SüdCon chartern? :coolio:

 

Jetzt verschreckt doch die Neuen nicht so. Erst mal behutsam anfixen und dann nachfüttern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...