Zum Inhalt springen

Fragen zu Elfenstahl, Aithinn, Sternensilber


Empfohlene Beiträge

Sternensilber scheint ja zu brüchig zu sein (und zu rar) um damit größere Metallteile als KR-ringe herzustellen.

Elfenstahlwaffen gibt es ja.

 

Was haltet ihr von einem Elfenstahl-Kleiner-Schild ?

Größe und Abwehrmöglichkeiten wie Kl.Schild, Gewicht etwas weniger (-20%)?, AP-Verlust-2, da leichter und widerstandsfähiger.

Link zu diesem Kommentar
...Was haltet ihr von einem Elfenstahl-Kleiner-Schild ?

Größe und Abwehrmöglichkeiten wie Kl.Schild, Gewicht etwas weniger (-20%)?, AP-Verlust-2, da leichter und widerstandsfähiger.

Ich kann da nur aus dem Bauch raus antwoten: Nicht viel! :dunno:

Ich bin mir sicher, dass die Zahlen gegen meine Behauptung sprechen würden, aber so ist es mir spontan durch den Kopf gegangen:

- Kettenpanzer besteht aus kleinen Stückchen, die dann zusammengefügt werden

- bei Waffen - vermute ich - sind nur an den kritischen Stellen der Waffe Elfenstahl eingearbeitet

- einen ganzen Schild daraus herzustellen wäre - Bauchgefühl - einfach Verschwendung!

- weil eine ziemlich große "durchgängige" Fläche hergestellt werden müßte, da beim Schild keine Sollbruchstelle oder Klinge vorhanden ist

gruß

Wolfheart - leider mit Worten ringend

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Gewicht geht auch so, ohne gleich zu Elfenstahl zu greifen, da die Eigenschaft des Silbers nicht wirklich zum tragen kommt. Ausserdem werden nur Klingenwaffen oder Pfeile als Beispiel benutzt (ARK. S. 227). Dies würde ich als Anzeichen dafür sehen, das Schilde eher nicht daraus gefertigt werden.

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Gewicht geht auch so, ohne gleich zu Elfenstahl zu greifen, da die Eigenschaft des Silbers nicht wirklich zum tragen kommt. Ausserdem werden nur Klingenwaffen oder Pfeile als Beispiel benutzt. Dies würde ich als Anzeichen dafür sehen, das Schilde eher nicht daraus gefertigt werden.

 

Notu

 

PS: Zum Zaubern in Rüstung. Normales Metall behindert den magischen Fluss, soweit bin ich einverstanden, aber wieso behindert selbst magisches Metall, dass ja selbst schon von Magie durchdrungen ist (so stelle ich es mir zumindest vor) den Fluss von Magie??

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

 

1. Jeder Stahl der von Elfen hergestellt wird, kann wahrheitsgemäß als Elfenstahl bezeichnet werden.

2. Regeltechnisch ist dies noch lange kein Elfenstahl oder Aithinn.

 

Vgl.:

1. Drachen verbrennt Baum mit Feuerhauch.

2. Händler sammelt Asche ein.

3. Händler verkauft diese Asche als Drachenasche an Zauberer.

4. Im Zauberritual kein Erfolg, weil zwar durch Drache produzierte Asche verwendet wurde, aber eben keine Drachenasche.

 

Ich hoffe, es ist jetzt deutlich geworden, was ich meinte.

Link zu diesem Kommentar

Das hier mit Elfenstahl nicht einfach nur Stahl, der von Elfen bearbeitet wurde, gemeint war, liegt auf der Hand. An sonsten könnte man auch sagen, dass es zwergenstahl ist, der lediglich von den Elfen bearbeitet worden wäre.

 

Bei Elfenstahl wäre der Vorteil, dass es eine magische Waffe wäre, die auch noch silbern wäre. Eine solche Waffe würde ich bei einem Wurf von >96 zulassen, aber nicht zur Standartausrüstung von Elfen-SCs machen.

 

LG

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Elf ins Abenteuerleben startet (also nach seiner Charaktererschaffung), sind dann seine Stahlwaffen aus Elfenstahl? Schließlich kommt er ja aus einer Elfensiedlung und hat dort seine erste Bewaffnung erhalten. Da ist es doch nur logisch, dass diese Waffen aus Elfenstahl sind, oder?

Na, dann wäre der Elf zumindest gleich zu Beginn seines Abenteuerlebens ein gemachter Mann. Zitat Das Land, das nicht sein darf: "schon eine kleine Münze aus diesem Metall [gemeint ist Aithinn] kann einen Wert von 1000 GS haben" :notify:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Elf ins Abenteuerleben startet (also nach seiner Charaktererschaffung), sind dann seine Stahlwaffen aus Elfenstahl? Schließlich kommt er ja aus einer Elfensiedlung und hat dort seine erste Bewaffnung erhalten. Da ist es doch nur logisch, dass diese Waffen aus Elfenstahl sind, oder?

Na, dann wäre der Elf zumindest gleich zu Beginn seines Abenteuerlebens ein gemachter Mann. Zitat Das Land, das nicht sein darf: "schon eine kleine Münze aus diesem Metall kann einen Wert von 1000 GS haben" :notify:

Echt? :disgust: Was soll denn der Stuss? Die armen Fiann...
Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich würde den im Arkanum beschriebenen Elfenstahl-Coranacruch [Coraniaid- oder Elfenstahl] nur als ein Beispiel ansehen. Bestimmt haben auch andere Rassen (Zwerge, Gnome und Elfen aus anderen Ländern...) besondere Legierungen. Allerdings sollte damit auch nicht jede Wache herumlaufen, sondern nur besondere Persönlichkeiten und Mitglieder der Elite, und ein Abenteurer kommt nur unter ganz besonderen Umständen an einen Gegenstand, Rüstung oder Waffe aus einer solchen Legierung.

 

 

Wenn ein Elf ins Abenteuerleben startet (also nach seiner Charaktererschaffung), sind dann seine Stahlwaffen aus Elfenstahl? Schließlich kommt er ja aus einer Elfensiedlung und hat dort seine erste Bewaffnung erhalten. Da ist es doch nur logisch, dass diese Waffen aus Elfenstahl sind, oder?

 

Das wäre für mein Dafürhalten zu heftig, einem Charakter bei der Erschaffung Waffen und Rüstung aus Elfenstahl zu geben.

"Elfenstahl wird von den wenigen Meisterschmieden Erainns durch Beimischung geringer Teile von Sternensilber und Staub von Steinen der Macht hergestellt."

Gegenstände aus diesen Legierungen sollten meiner Meinung nach etwas besonderes sein und bleiben!

 

 

Torfinn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das wäre für mein Dafürhalten zu heftig, einem Charakter bei der Erschaffung Waffen und Rüstung aus Elfenstahl zu geben.

"Elfenstahl wird von den wenigen Meisterschmieden Erainns durch Beimischung geringer Teile von Sternensilber und Staub von Steinen der Macht hergestellt."

Gegenstände aus diesen Legierungen sollten meiner Meinung nach etwas besonderes sein und bleiben!

 

Dem möchte ich Folgendes entgegen halten:

 

Ausrüstung: Der Fian würfelt seine anfängliche Rüstung nicht aus. Er trägt automatisch ein kurzes Kettenhemd aus Sternensilber ... Außerdem ist eine seiner Waffen ein Langschwert aus Elfenstahl ...

 

advocatus diaboli: Wenn also schon Menschen mit einer offiziellen Charakterklasse (Fian) Kettenhemden aus Sternensilber und Langschwerter aus Elfenstahl geschenkt bekommen, warum soll dann das nicht für Elfen, die ja bekanntlich Elfenstahl herstellen, gelten?

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt ohnehin die Frage, wie hoch der Anteil von Sternensilber respektive Elfenstahl an Rüstung beziehungsweise Langschwert ist. Elfenstahl enthält scheinbar per Definition nur sehr geringe Anteile von Sternensilber. Und eine Rüstung "aus" Sternensilber wird nicht aus purem Sternensilber bestehen.

 

Aber trotzdem wird die Klinge aus Elfenstahl und das Kettenhemd aus Sternensilber sehr teuer sein. Für einen Fian hat beides aber vor allem einen extrem hohen ideellen Wert.

 

Das ist aber ein Grund mehr, den Fian entweder erst gar nicht in Spieler-Hände zu geben oder aber die besonderen Einschränkungen dieses Abenteurertyps konsequent auszuspielen (etwa die enge Einbindung in Verhaltensregeln usw.).

Link zu diesem Kommentar

 

Ausrüstung: Der Fian würfelt seine anfängliche Rüstung nicht aus. Er trägt automatisch ein kurzes Kettenhemd aus Sternensilber ... Außerdem ist eine seiner Waffen ein Langschwert aus Elfenstahl ...

 

advocatus diaboli: Wenn also schon Menschen mit einer offiziellen Charakterklasse (Fian) Kettenhemden aus Sternensilber und Langschwerter aus Elfenstahl geschenkt bekommen, warum soll dann das nicht für Elfen, die ja bekanntlich Elfenstahl herstellen, gelten?

 

Fian sind so weit ich weiß so was wie Elitekrieger. Also die Besten der Besten der Besten.

Jeden popeligen Elfenabenteurer mit Elfenstahlwaffe und entsprechender Rüstung auszustatten finde ich ein wenig übertrieben.

 

Mit der gleichen Begründung könnte ich ja dann auch jedem Zwergenkrieger eine Zwergenkriegsmaske zusprechen.

 

Liebe Gruße,

Alondro

Link zu diesem Kommentar
Das wäre für mein Dafürhalten zu heftig, einem Charakter bei der Erschaffung Waffen und Rüstung aus Elfenstahl zu geben.

"Elfenstahl wird von den wenigen Meisterschmieden Erainns durch Beimischung geringer Teile von Sternensilber und Staub von Steinen der Macht hergestellt."

Gegenstände aus diesen Legierungen sollten meiner Meinung nach etwas besonderes sein und bleiben!

 

Dem möchte ich Folgendes entgegen halten:

 

Ausrüstung: Der Fian würfelt seine anfängliche Rüstung nicht aus. Er trägt automatisch ein kurzes Kettenhemd aus Sternensilber ... Außerdem ist eine seiner Waffen ein Langschwert aus Elfenstahl ...

 

advocatus diaboli: Wenn also schon Menschen mit einer offiziellen Charakterklasse (Fian) Kettenhemden aus Sternensilber und Langschwerter aus Elfenstahl geschenkt bekommen, warum soll dann das nicht für Elfen, die ja bekanntlich Elfenstahl herstellen, gelten?

 

Nur weil Elfen den nach ihnen benannten Stahl herstellen können, heißt das nicht, dass sie in beliebigen Mengen darüber verfügen.

 

Der Fiann ist eine Charakterklasse, die ebenso wie die Todeswirker, nur in Ausnahmefällen einem Spieler zugestanden werden sollte. Dass diese Ausnahmen in der Spielpraxis so häufig auftreten, hat nichts mit den Vorgaben aus dem Regelwerk zu tun, sondern mit dem Powergamer in uns.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich halte einen Vergleich von Fiann und Elfen nicht für wirklich sinnvoll! :?:

 

Die Fiann sind Elitekrieger, die eine spezielle Ausbildung absolvieren müssen und erst nach der Prüfung (Triail-triarach) zum Fiann werden. Der Bund besteht zurzeit aus ca. 350 aktiven Fiann.

Elfen dagegen wird es viel mehr geben in den Ländern MIDGARDS.

 

Außerdem wird mit Sicherheit nicht so viel "Elfenstahl" hergestellt, damit jeder Elf mit Waffen und Rüstungen versorgt werden kann!

 

 

Meine Frage diesbezüglich ist folgende:

 

Sind die Kettenhemden aus Sternensilber und die Waffen aus Elfenstahl explizit Waffen aus den Schmieden der Coraniaid und des Volkes der Schlange, oder gibt es sie auch bei anderen Völkern der Elfen auf Midgard?

 

Klar finden sich einige Exemplare in verschiedensten Gegenden und im Besitz verschiedenster Figuren, dies sind dann aber Fundstücke, Diebesgut oder besondere Ehrengeschenke.

 

Doch wer kann diese Ausrüstungen schmieden außer den Coraniaid und Erainnern?

 

Ich habe diese Gegenstände immer als etwas speziell erainnisches und coraniaid'sches aufgefasst. Was meint ihr dazu?

 

P.S.: Meine Frage ergibt sich daraus, dass z.B. im Abenteuer "Straße der Einhörner" auch die Elfen des Broceliande mit diesen Gegenständen hantieren, als wäre es unter ihrem Volk Alltagsware. Ist dies nur eine Interpretation des Schreibers des Abenteurers oder ist es wohl wirklich so?

 

Was sind eure Meinungen dazu?

 

Gegenstände aus Sternensilber und Elfenstahl sind explizite erainnische Schmiedekunst!

Sicher werden aber auch andere Völker/Rassen spezielle Legierungen herstellen!

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...