Zum Inhalt springen

Wandel des Erscheinungsbildes der Coraniaid?


Empfohlene Beiträge

Das Aussehen der Coraniaid ist ja bekannt und im QB Cuanscadan beschrieben.

 

Ich frage mich jetzt, woher diese Unterschiede zu anderen Völkern kommen (insb. die leicht erhöhte Körpergröße und die grünschimmernde Haut, sowie andere Haarfarbennuancen)?

 

Für mich erklärt es sich so:

 

Die Elfen, die nach Midgard kamen (also ursprünglich Alfar) hatten alle ein Ähnliches Aussehen (so wie Personen aus einem Volk es eben haben). [ich persönlich lege das Aussehen der späteren Siolcin als Basis - aber es könnte natürlich auch anders sein.] Die Gruppe der Coraniaid, die dadurch gegründet wurde, weil sie sich vom Anarchen lossagten, hatten natürlich auch dieses Aussehen weiterhin. [bem.: Die Veränderungen, die durch die Beeinflussung des Anarchen auftreten sind ja bekannt - die die nicht standhalten werden zu Schwarzalben.] Die Coraniaid behielten das Aussehen, bis sie Midgard nach Emhain Abhlach verließen und auf dieser Welt sorgten die anderen Umweltbedingungen dafür, dass sich ihr Erscheinungsbild änderte (neue Haarfarbennuancen, die im Licht leicht grün schimmernde Haut und die leicht größere Körpergröße). Mit diesen Veränderungen kehrten einige Coraniaid im Krieg der Seemeister nach Midgard zurück. Ihr Aussehen war jetzt also ein anderes, als jenes, mit dem sie Midgard verlassen hatten.

 

P.S.: Seht Ihr das anders, dann schreibt es bitte. Interessiert bin ich auch an anderen Erklärungen, warum sich das Aussehen der C. so unterscheidet.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar
Waren alle Elfen Norweger oder waren auch Spanier dabei?

 

Sarkasmus ist doch was tolles :cool:

 

Naja ... bei der Vorstellung einer Gemeinschaft, die aus verschiedenen Völkern besteht, müsste es ja so sein, dass die Siolcin und die Coraniaid in etwa die gleiche heterogene Masse bilden, was laut BEST ja nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche meine Idee mal klarer zu beschreiben.

 

Die Elfen MID stammen von den Alfar (egal ob die Gruppe jetzt heterogen oder homogen ist). Die verschiedenen Elfenvölker MIDs stammen von dieser ersten Gruppe ab. Auffällig ist, dass die E.-Völker sich in Haut und/oder Haarfarbe voneinander unterscheiden. Da das Ausscheiden der Coraniaid aus der Gemeinschaft eher eine Bewusstseinsentscheidung war, denke ich (sollte diese "Urgruppe" aus verschiedenen Völkern bestanden haben) würden die Coraniaid sozusagen nicht als homogene Masse sich aus der Elfengemeinschaft lösen (sprich nur eines der Elfenvölker innerhalb der "Urgruppe" beschließt zu gehen). Wahrscheinlicher ist, dass jeder für sich selbst entschieden hat zu gehen (bestimmt gab es Wortführer, aber das lass ich jetzt mal weg!).

 

Ich frage mich also vor allem, warum die Coraniaid so grün leuchten (s. post #1). Klar das Aussehen der anderen Elfen hat sich eben durch den Umwelteinfluss geringfügig verändert, aber was bringt Haut dazu grün zu leuchten/schimmern?

 

Für mich sind die Coraniaid eben nicht vorher schon eine Gruppe, sondern sie definieren sich darüber, dass sie die ersten sind, die sich vom Anarchen abwenden.

 

 

War das jetzt logisch und/oder nachvollziehbar - keine Ahnung -

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich also vor allem, warum die Coraniaid so grün leuchten (s. post #1).

Gruß Xan

... damit sie mit besoffenem Kopf noch gut nach Hause finden.

 

"Grün leuchten" hört sich ja nicht schlecht an. Aber sie laufen nicht als Glühbirnen herum, sondern "schimmern leicht" - steht genau genug in CUA, Seite 92.

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch durchaus möglich, dass ein Alfar-Volk gewisse kulturelle und damit moralische Besonderheiten mitbringt und deshalb auf eine bestimmte Situation besonders reagiert. Und wenn in einem Volk eine Präferenz dafür da ist, dem Anarchen schon mal eher den Stinkefinger zu zeigen, dann schließen sich Freunde und Familienangehörige dem Exodus an. Es muss ja nicht ausschließlich so gelaufen sein, aber wenn 90% der "Norweger", die bekanntlich sehr grün schimmern, dem Anarchen den Laufpass geben, und nur 10% der "Spanier", die gar nicht schimmern, dann hat das zur Folge, dass die Exilanten nach ein paar Generationen ziemlich grün schimmern und die anderen tun es eben nicht.

 

Ein evolutionäres Spätergrünen würde ich eher ausschließen. Warum sollte man in der Gegend grün werden? Und warum tun die Menschen es nicht? Wie lange dauert so eine evolutionäre Veränderung bei Elfen, die mit Sicherheit nicht mit 20, 21, 23 .... Jahren laufend Kinder kriegen?

 

Wenn all die Erklärungen nicht funktionieren, dann tippe ich als erstes auf was magisches, was aus dem Land kommt und sich bei den Elfen niederschlägt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Äußere von Elfen sich schon nach der inneren Einstellung richtet (siehe Schwarzalben), warum sollten dann Elfen nicht auch ihr Äußeres verändern, indem sie sch verschiedenen Völkern zugehörig fühlen?

 

Abgesehen davon wird mir der Aspekt, dass Elfen an sich zunächst mal unsterblich sind zu wenig berücksichtigt. Eine ganze Reihe Elfen dürften noch aus Realtaíleann übrig sein. Das spricht gegen eine "biologische Evolution", sondern vielmehr für eine Abhängigkeit der äußeren Erscheinung von der inneren Einstellung.

 

Das führt dazu, dass Gleichgesinnte sich in Gruppen zusammenfinden, die sich dann auch äußerlich ähnlich sehen. Bei Menschen äußert sich das bspw. in der Art der Kleidung (z.B. Clanfarben), Tätowierungen etc., um ihre Gruppenzughörigkeit nach außen zu zeigen.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Ein evolutionäres Spätergrünen würde ich eher ausschließen. Warum sollte man in der Gegend grün werden? Und warum tun die Menschen es nicht? Wie lange dauert so eine evolutionäre Veränderung bei Elfen, die mit Sicherheit nicht mit 20, 21, 23 .... Jahren laufend Kinder kriegen?

 

Für mich ist es total logisch, dass das Genom der Coraniaid, die immerhin einige tausend Jahre auf der Nahen Chaoswelt Emhain Abhlach zubrachten, durch Umweltfaktoren dieser Chaoswelt mutierte und somit das den Grünschimmer und die leicht erhöhte Körpergröße im Gegensatz zu anderen Elfen hervorrief.

Daraus würde folgen: Die Coraniaid, in der Zeit nachdem sie sich vom Anarchen lossagten bis zu ihrem Verschwinden aus MID in die Nahe Chaoswelt, sahen den anderen ("Normal"-)Elfen ähnlich. Ihr Aussehen (wie es in QB Cuanscadan beschrieben wird, haben sie dann, als sie nach MID zurückkehrten, weil es in der Chaosebene s.o. verändert wurde.

 

Ist das nicht stimmig und logisch??? Dann weiß ich's auch nicht.

 

Menschenartige Völker haben verschiedene Hautfarben. Warum soll das bei elfenartigen Völkern anders sein? Ich verstehe die darin vermutete Problemhaftigkeit seitens des Ausgangsposters nicht!

 

Ich habe kein Problem damit, dass es unter den Elfen unterschiedliche Erscheinungsbilder gibt: Die Chalpeca sehen anders aus als die Moravod-Siolcin, die anders aussehen als die Askiälbainen, die anders aussehen als die Doicheallin, die anders aussehen wie die Vesternesse-Siolcin, die anders aussehen als die Coraniaid .... puhh.

Das ist für mich kein Problem!

Ich finde es nur seltsam, dass die Coraniaid i.d.R. größer sind als die anderen Elfenrassen. Komisch finde ich auch, dass die Haut dieses Elfenvolkes nur im (sinngemäß) direkten Mond-/Sonnen-Licht grünlich schimmert und ansonsten blass ist. Das hat für mich doch ein bisschen was von leuchten, während andere Elfenvölker eben einfach andere Hautfarben/-typen haben.

Die zwei wesentlichen Unterschiede (für mich sind es wesentliche Unterschiede!) versuche ich mir irgendwie zu erklären und für mich bietet meine Interpretation (s.o.) eine Möglichkeit. Ich wollte nur wissen, ob ihr das für sinnig/stimmig haltet im Bezug auf MID.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar

Genom? Bei Midgard doch wohl eher Gnom...

 

Irgendwie kommt es mir komisch vor, wenn eine Rasse wie die der Elfen so wissenschaftlich angegangen wird. Weder in der Fantasie der Autoren noch im Wissen auf der Spielwelt sind solche Dinge wichtig (hoffe ich jedenfalls).

 

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt zum Thema Erscheinungsbild bereits Überlegungen (die nur noch nicht veröffentlicht wurden) oder nicht. Wenn es welche gibt, dann wird die Frage nach dem Genom sicher nicht hilfreich sein und wenn hier etwas ausgedacht werden soll, dann doch hoffentlich ohne Rückgriff auf Genetik. Hier geht es um Fantasy und da Elfen in der Natur (noch) nicht vorkommen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Okay mein eigentliches Problem hängt stark mit dem Strang über die Doicheallin zusammen.

Da irgendwann mal geschrieben wurde, dass diese von den Coraniaid abstammen bzw. sich abgespalten haben oder so.

Ich versuche dass für mich jetzt irgendwie auf die Reihe zu bringen und das es in Medjis Elfen gibt/gab, die so aussehen, wie die Coraniaid in Erainn, schreckt mich irgendwie ab.

 

Außerdem bleibt doch die Tatsache, dass die Coraniaid größer sein sollen als die anderen Elfen. Warum (sollen alle Elfenvölker den gleichen Größendurchschnitt haben nur die Coraniaid nicht, wo sie doch alle von einem Volk, nämlich den Alfar abstammen)? Das muss doch eine Ursache haben und ich suche (zumindest nach einer) stimmigen Erklärung für mich - und wer will für alle anderen.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem bleibt doch die Tatsache, dass die Coraniaid größer sein sollen als die anderen Elfen. Warum (sollen alle Elfenvölker den gleichen Größendurchschnitt haben nur die Coraniaid nicht, wo sie doch alle von einem Volk, nämlich den Alfar abstammen)? Das muss doch eine Ursache haben und ich suche (zumindest nach einer) stimmigen Erklärung für mich - und wer will für alle anderen.

 

Das hängt natürlich mit der Ernährung zusammen. Und zwar ausschließlich.

 

Blox(trophologe)mox

Link zu diesem Kommentar
Sind Alfar zweifelsfrei ein Volk oder gehst du nur davon aus?

 

Also wenn beispielsweise im ARK steht, dass Alderonn und Tiathlannea König und Königin über das Urvolk der Elfen, die Alfar, sind. Dann benutze ich auch den Begriff Volk für die Alfar und für die Mitglieder dieses Volkes, die nach Midgard kamen als Volk.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn beispielsweise im ARK steht, dass Alderonn und Tiathlannea König und Königin über das Urvolk der Elfen, die Alfar, sind. Dann benutze ich auch den Begriff Volk für die Alfar und für die Mitglieder dieses Volkes, die nach Midgard kamen als Volk.

 

A. M. und H. K. sind die Herrscher über das Volk der Deutschen. Und was sagen z.B. die Friesen, Sachsen, Hessen, Baiern und Franken dazu?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...