Zum Inhalt springen

Schiffe auf Reede oder in den Hafen?


Bro

Empfohlene Beiträge

In Standardabenteuern pflegen Schiffe grundsätzlich im Hafen anzulegen, vermutlich, weil wir es auch so gewohnt sind, aus Filmen oder eigener Anschauung. Wie haltet Ihr das?

 

Dabei kann es auch sehr reizvoll sein, wenn ein Hafen keinen Liegeplatz am Kai bietet oder das Schiff nicht geeignet ist, dort festzumachen, es vor dem Hafen auf Reede zu parken. Gibt auch ganz neue Möglichkeiten: das Betreten und Verlassen des Schiffs ist z. B. etwas schwieriger, ein nächtliches Ablegen und Verschwinden mit dem Schiff kann dagegen viel einfacher sein.

 

Es ist ja auch nicht ganz einfach, mit einem Segelschiff direkt vom Kai loszusegeln, weshalb man in jedem Hafen Lotsen braucht, die in kleinen Ruderbarkassen den Schiffen das Losmachen erst ermöglichen und es sicher aus dem Hafen schleppen.

 

Auch arbeiten Lotsen häufig als Spediteure, um Fracht oder Passagiere zu einem auf Reede liegenden Schiff zu bekommen.

 

Diese Lotsen haben sich in manchen großen Hafenstädten zu Gilden, "Bruderschaften" genannt, zusammengeschlossen. Dies soll einen gewissen Fähigkeitsstandard gewährleisten, Konkurrenz ausgrenzen, Verhandlungen mit Behörden erleichtern, Witwen und Waisen der Gildenbrüder unterstützen.

 

Lotsen sind von ihrer Klasse her nicht unbedingt Seefahrer, sondern oft auch Spitzbube oder Glücksritter. Sie beherrschen neben Rudern auch Gassenwissen, Steuern, Himmelskunde, Beredsamkeit, Schwimmen, Tauchen, Trinken und Landeskunde(Heimat). Als Waffe tragen sie meist eine Keule oder einen Dolch bei sich.

 

Bekanntermaßen weiß die Lotsenbruderschaft der Stadt über alles Bescheid, was im Hafen vor sich geht, oft auch über Dinge, von denen die Hafenbehörden ... nichts wissen sollen.

 

Hier findet man Gordon MacArony, meinen Normlotsen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Große voll beladene Schiffe haben wegen ihres Tiefgangs oft nicht die Möglichkeit einen Hafen anzulaufen. Ich schätze, nur die wenigsten Häfen auf Midgard haben ausreichend tiefe Hafenbecken. Große Pötte müssen also auf Reede erst mal geleichtert werden (d.h. ein Teil ihrer Ladung wird auf Boote umgeladen, um den Tiefgang zu verringern). Umgekehrt können sie nur auf Reede voll beladen werden.

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich ja von der Seefahrt keine Ahnung habe muss ich sagen das die Idee große Schiffe außerhalb des Hafens zu "parken" richtig gut finde. erstens gibt es dem Spiel wieder ein bischen mehr Tiefe da das in gut besuchten Häfen recht häufig vorkommen dürfte (es ist halt nicht immer sofort ein Liegeplatz frei um die Ladung zu löschen) und außerdem bietet es viele neue Möglichkeiten.

- heimlich anlanden

- schnell ablegen

- zuverlässige Informationsquellen

- zuverlässige Ärgernisse mit störrischen Lotsen :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Große voll beladene Schiffe haben wegen ihres Tiefgangs oft nicht die Möglichkeit einen Hafen anzulaufen. Ich schätze, nur die wenigsten Häfen auf Midgard haben ausreichend tiefe Hafenbecken. Große Pötte müssen also auf Reede erst mal geleichtert werden (d.h. ein Teil ihrer Ladung wird auf Boote umgeladen, um den Tiefgang zu verringern). Umgekehrt können sie nur auf Reede voll beladen werden.

 

Natürlich gibt es auf Midgard keine ausgebaggerten Häfen, aber sind die Schiffe nicht auch alle viel, viel kleiner als heute? Ich nehme mal an, der Tiefgang dürfte nicht so ganz das Problem sein. Der geschilderte Umstand, ein Segelschiff so ganz präzise an eine Kaimauer heranzubringen, und die begrenzte Kapazität (Kaimauerlänge) dürften da eher schlagend sein.

 

Ich schreibe gerade eines meiner Abenteuer auf, in dem aus genau diesen Gründen (Zeit, Navigation, und ein kreatives/unvollständiges Ladungsmanifest) auf Reede geleichtert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es sollte auch nicht vergessen werden, dass in größeren Hafenstädten der Liegeplatz an der Kaimauer sicherlich recht teuer ist, weshalb Schiffe, die aus welchem Grund auch immer, eine längere Liegedauer haben, in der Regel auf Reede liegen.

In Candranor würde ich das Verhältnis der auf Reede liegenden Schiffe zu denen die am Kai liegen mindestens auf 10:1 schätzen.

 

Gibt dem Hafen, gerade einem großen, auch szenisch ein ganz anderes Ambiente.

Mit den fliegenden Händlern, Ladungsschiffen, Versorgungsbooten und sonstigen Barkassen die sich zwischen den Hochseekähnen herum treiben...

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Auf Reede liegen können zusätzlich auch Schiffe, welche auf einen Termin in der Werft warten. Nach einem Sturm oder zum Frühling, wenn die Schiffe wieder Seetüchtig gemacht, bzw. Entmottet werden könnte es hier durchaus zu Engpässen kommen. Halbfertige Rohbauten nach dem Stapellauf liegen auch erstmal auf Reede. Hierzu könnte man als Beleg für den Gedanken die vielen tatsächlich in der Archäologie gefundenen Schiffswracks heranziehen, welche von solchen Rohbauten herrühren.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...