Zum Inhalt springen

Artikel: Skijöring - eine Sportart im Schnee


Bro

Empfohlene Beiträge

Sehr schöne neue Sportart, gefällt mir! :thumbs:

 

Bei Punkt 2) soll es am Anfang heißen "Gelingt der EW+4: Reiten", oder? Ich weiß, is sehr pingelig, aber bevor sich noch jemand verwirren lässt...

 

Es gibt auch Langsteckenrennen, bei denen ein Sturz nur 6 Runden Pause bedeutet, in denen der Skiläufer sich neue Skier anschnallt. (Mehr Runden? Ich habe selbst keine Ahnung vom Skilaufen.)

Ich würde die Ski nicht unbedingt zerbrechen lassen. Der Läufer fällt einfach hin und verliert dabei die Ski und braucht dann 6 Runden um sie wieder anzuschnallen - bis dahin dürfte dann auch der Reiter mit dem Zugtier wieder angekommen sein.

Die 6 Runden dürften ok sein: In der Ebene sollte man seine Ski recht bald wieder beisammen haben und wenn der Verschluss nicht zu kompliziert ist, dann sollts schon hinhaun.

 

Lustig stelle ich mir da auch eine Version vor, wo vorn statt dem Pferd/Rentier ein Hundeschlitten angespannt wird.

Oder auch nur ein einziger Hund (dann entfällt allerdings der Reiter und der Skifahrer muss auch noch einen EW+4:Abrichten oder so schaffen).

 

Grüße aus (dem ganz leicht verschneiten) Innsbruck,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee toll, aber die Distanz von 200 Metern etwas knapp. Wenn man geradeaus rennt, dann ist das ganze ja schnell vorbei.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rundkurs abgesteckt worden ist, der mehrere Male von mehreren Gespannen gleichzeitig durchlaufen werden muss. Dafür haben die Skifahrer einen mit festgedrücktem Schnee gefüllten Schlauch/ langen Strumpf in der Hand, mit dem sie andere Skifahrer bedrängen dürfen. Wer überrundet wurde, darf nicht mitprügeln.

 

Und die Ellenbogen darf man auch ausfahren.

 

Ein herrlicher Sport, ich tue den ganzen Winter nichts anderes!

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee toll, aber die Distanz von 200 Metern etwas knapp. Wenn man geradeaus rennt, dann ist das ganze ja schnell vorbei.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rundkurs abgesteckt worden ist, der mehrere Male von mehreren Gespannen gleichzeitig durchlaufen werden muss. Dafür haben die Skifahrer einen mit festgedrücktem Schnee gefüllten Schlauch/ langen Strumpf in der Hand, mit dem sie andere Skifahrer bedrängen dürfen. Wer überrundet wurde, darf nicht mitprügeln.

 

Und die Ellenbogen darf man auch ausfahren.

 

Ein herrlicher Sport, ich tue den ganzen Winter nichts anderes!

 

 

Hmm, mir gefällt die Idee mit dem schneegefüllten Sack nicht sonderlich, festgepappt ist das wie eine Keule. Es gibt doch schon genug äußerst harte Sportarten im Norden. Ausserdem dürfen Stürze an sich schon recht gefährlich sein wenn es auf einem Rundkurs geht, wo man leicht unter die Hufe andere Gespanne kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dann füllen wir das Ganze mit Sägemehl. Es sollte definitiv nicht wie eine Keule sein, sondern lediglich den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen.

 

Es sollte nicht wirklich gefährlich sein, aber einer Bande von Glühwein trinkenden Zuschauern Grund zu schadenfrohem Gelächter geben.

 

Außerdem meine ich, dass auch der Tritt eines Rentieres bei dicker, gepolsterter Winterkleidung so schnell niemanden wirklich ernsthaft verletzt.

 

Die Chance dieser Sportart liegte m.E. darin, dass man bei einem Wettkampf mehrere Disziplinen abhalten können. Denkbar wäre die Kindervariante mit Schafen oder großen Hunden. Denkbar wäre Freesyle-Akrobatik, eventuell mit einer kleinen Schanze. Ein Staffellauf ginge. Sprints. Und zuguterletzt die extended - heavy - monster - Barbarenhammerversion mit Sockenkeule.

 

Und das alles im Kontext eine Viehmarktes.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem meine ich, dass auch der Tritt eines Rentieres bei dicker, gepolsterter Winterkleidung so schnell niemanden wirklich ernsthaft verletzt.
Renntier (BEST S.145) 1W6 Schaden (pro Treffer), dazu kommt noch der Sturzschaden. Auch mit dicken Klamotten (TR?) kein Vergnügen. :after:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Außerdem meine ich, dass auch der Tritt eines Rentieres bei dicker, gepolsterter Winterkleidung so schnell niemanden wirklich ernsthaft verletzt.

 

Kommt drauf an, wo es trifft, am Arm, wo vielleicht noch dicke Winterkleidung drüber ist, gibt ein einzelner Huf wohl nur einen fetten blauen Fleck. Wenn es Schienbeine, Hände oder gar den Kopf erwischt kann das schnell mit Brüchen, Quetschungen oder Schlimmerem enden.

 

Ah, danke an Solwac für den Bestiariumshinweis.

 

Grüße

BF - möchte kein Rentier oder Pferd über sich drüber trampeln haben. :after:

Link zu diesem Kommentar

Hoi, da werden dunkle Erinnerungen etwas heller - war in den 70ern auch im Alpenraum populär (VW Käfer waren sehr geeignet)

 

Ich denke es muß unbedingt ein Rundkurs sein - weil das Lustige daran ja das Kurvenfahren ist ;) - mehrere Runden a 200m je nach Ausdauer der Zugtiere.

 

Gut zugefrorene Seen eignen sich besonders (weniger gut zugefrorene Seen sind aber spannender ... )

Link zu diesem Kommentar

Frage ans Plenum: Wenn alle Läufer sich von derselben Art Tieren ziehen lassen, gibt es kein Problem, aber was ist mit gemischten Rennen? Wenn ein Veidare auf seinem Renntier gegen eine SpF antritt, die höchstwahrscheinlich mit Pferd beritten ist, dann frage ich mich, welches Tier einen Vorteil hat. Ich stelle mir vor, dass ein Renntier geländegängiger ist, aber vielleicht einen Tacken weniger Ausdauer besitzt als ein mittleres Pferd. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...