Zum Inhalt springen

Halbelfen oder Elfenmenschen: Was nu´?


Empfohlene Beiträge

In CUA (S. 119) steht, dass Erainner mit sehr viel Elfenblut "Elfenmenschen" heißen. Gut.

 

Im Bestiarium (LBEST, S. 210) steht, dass es Kinder von Schwarzalfen und Menschen geben kann, die aber zunächst normale "Halbelfen" sind. Ulkigerweise steht unter dem Abschnitt über Elfen nichts dazu.

 

Fragen:

 

1) Heißen die Früchte einer Liebe zwischen Elf und Mensch generell "Halbelfen", und die erainnischen "Elfenmenschen" sind nur ein Sonderfall, weil auch die normalen Menschen Erainns schon einen Schuss (Elfenblut) haben?

 

oder

 

2) Heißen nur Kinder von Schwarzalben und Menschen "Halbelfen"?

 

oder

 

3) Sind "Halbelfen" und "Elfenmenschen" einunddasselbe?

Bearbeitet von Bro
Die Verwechslung aufgeklärt. Es gibt das Wort "Menschenelfen" nicht.
Link zu diesem Kommentar
Für mich ist "Halbelf" eine eher regeltechnische Bezeichnung, die Figuren zwischen Mensch und Elf (Schwarzalb) beschreibt.

Die Bezeichnung "Menschenelf" hingegen ist eine Bezeichnung innerhalb der Spielwelt, speziell Erainns.

 

Solwac

So könnte man es handhaben. Das lässt aber die Vermutung zu, dass auch andere Rassen sich mit Elfen kreuzen. :disturbed: Ich stelle mir gerade einen Halblingselfen vor.

Link zu diesem Kommentar

Halbelf: Ein Elternteil war ein/e Elf/in (egal ob Schwarz- oder nicht) und das andere Elternteil war menschlich.

Seine Eltern sind also gemischter Rasse.

 

Bei den Menschenelfen ist es aber eher so, dass sie hauptsächlich menschlicher Abstammung sind. Erainner haben generell etwas Elfenblut, über die Generationen aber ziemlich vermischt.

Die Menschen, die aber durch eine Laune der Vererbung besonders stark ausgeprägte elfische Merkmale (und somit in der Spielwelt besonders viel Elfenblut) haben nennt man Menschenelfen.

Ihre Eltern waren aber normale Erainner, also regeltechnisch Menschen. Auf jeden Fall keine Elfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Halbelf: Ein Elternteil war ein/e Elf/in (egal ob Schwarz- oder nicht) und das andere Elternteil war menschlich.

Seine Eltern sind also gemischter Rasse.

 

Bei den Menschenelfen ist es aber eher so, dass sie hauptsächlich menschlicher Abstammung sind. Erainner haben generell etwas Elfenblut, über die Generationen aber ziemlich vermischt.

Die Menschen, die aber durch eine Laune der Vererbung besonders stark ausgeprägte elfische Merkmale (und somit in der Spielwelt besonders viel Elfenblut) haben nennt man Menschenelfen.

Ihre Eltern waren aber normale Erainner, also regeltechnisch Menschen. Auf jeden Fall keine Elfen.

 

Sehe das genauso wie Tellur, bis auf die letzten beiden Sätze. Ich denke die Eltern waren ein Menschenelf und Erainner oder zwei Menschenelfen.

 

Daraus ergeben sich interessante weitere Fragen.

1. Gibt es auch Menschenelfen die nicht besonders viel Corainiaid-Blut, sondern besonders viel Siolcin-Blut in sich haben? Oder hat es wirklich etwas damit zu tun, dass die Corainiaid sich besonders stark mit der erainnischen Urbevölkerung vermischt haben und es deshalb nur dort Menschenelfen gibt?

 

2. Wie verhält es sich mit mit der Weitergabe von Vorteilen der Völker bei Mischehen? Welche Regel könnte man anwenden?

2.1. Menschenelf & Menschenelf => Sollte hier wieder ein Menschenelf entstehen? Oder sollte es eine Porzentuale Chance dafür geben, ob ein Menschenelf oder ein Mensch dabei herauskommt?

2.2. Menschenelf & Mensch => Sollte hier wieder ein Menschenelf entstehen? Oder sollte es eine Porzentuale Chance dafür geben, ob ein Menschenelf oder ein Mensch dabei herauskommt?

2.3. Coraniaid & Mensch => Halbelf oder Menschelf?

2.4. Coraniaid & Menschelf => Coraniaid (wahrscheinlich nicht)? Menschelf oder Halbelf?

2.5. Wodurch zeichnet sich ein Halbelf eigentlich aus?

Link zu diesem Kommentar

2. Wie verhält es sich mit mit der Weitergabe von Vorteilen der Völker bei Mischehen? Welche Regel könnte man anwenden?

 

2.1. Menschenelf & Menschenelf => Sollte hier wieder ein Menschenelf entstehen? Oder sollte es eine Porzentuale Chance dafür geben, ob ein Menschenelf oder ein Mensch dabei herauskommt?

Es sollte möglich sein mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit (50%)

2.2. Menschenelf & Mensch => Sollte hier wieder ein Menschenelf entstehen? Oder sollte es eine Porzentuale Chance dafür geben, ob ein Menschenelf oder ein Mensch dabei herauskommt?

Es sollte möglich sein, aber mit weit geringerer Wahrscheinlichkeit (25%)

2.3. Coraniaid & Mensch => Halbelf oder Menschelf?

Halbelf - so sind sie schließlich "definiert"

2.4. Coraniaid & Menschelf => Coraniaid (wahrscheinlich nicht)? Menschelf oder Halbelf?

Halbelf, dessen elfischen Züge mitunter noch deutlicher ausgeprägt sind - aber definitiv kein Elf

 

2.5. Wodurch zeichnet sich ein Halbelf eigentlich aus?

Das ist allerdings eine gute Frage... Gibt es dazu Quellen?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Halbelfen als Mischung der beiden Rassen die Vorteile, aber auch Nachteile der Elfen in abgemilderter Form besitzen.

Regeltechnisch würde ich also den Halbelfen ähnlich auswürfeln, nur eben die Limits höher/tiefer setzen.

Ich würde sie auch altern lassen, jedoch nicht so schlimm wie Menschen.

Ich denke 150-200 Jahre sind vernünftig. Recht viel mehr sollten es nicht sein, denn sonst würden in Erainn immer noch jede Menge langlebige herumlaufen.

Zudem würde ich dem Halbelfen die angeborene Fertigkeit "Robustheit" zusprechen, denn Elfen sind ja sogar komplett immun gegen Krankheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Halbelfen: 1/2 Mensch, 1/2 Elf

Elfenmenschen: 3/4 Mensch, 1/4 Elf oder ähnlich; Menschteil jedenfalls höher als Elfenteil

Menschenelfen: gibt es nicht

Danke für die Definition, liebe Branwen.

 

Natürlich "Elfenmenschen" :blush: Da waren zwei Erinnerungssynapsen falsch miteinander verbunden. Oder so...

Link zu diesem Kommentar
Halbelfen: 1/2 Mensch, 1/2 Elf

Elfenmenschen: 3/4 Mensch, 1/4 Elf oder ähnlich; Menschteil jedenfalls höher als Elfenteil

Menschenelfen: gibt es nicht

 

Also gäbe es die Elfenmenschen auch bei den Siolcin-Elfen und nicht nur bei den Coraniaid!?

Link zu diesem Kommentar
Halbelfen: 1/2 Mensch, 1/2 Elf

Elfenmenschen: 3/4 Mensch, 1/4 Elf oder ähnlich; Menschteil jedenfalls höher als Elfenteil

Menschenelfen: gibt es nicht

 

Also gäbe es die Elfenmenschen auch bei den Siolcin-Elfen und nicht nur bei den Coraniaid!?

 

Tja, wo eben die Liebe hinfällt. Halbelfen sind halt nicht so häufig, dass sie immer und überall unter sich bleiben können.

 

Die regeltechnische Definition haben wir ja. Wo in der Spielwelt von wem nun welche Bezeichnung (zurecht, zuunrecht) gebraucht wird, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Normalerweise erfindet man ja nur ein Wort, wenn man es braucht. In einer Region, in der es quasi gar keine Elfen gibt, da wird man als Elf bezeichnet werden, sobald man irgendein Merkmal zeigt. Wo es sowohl richtige Elfen als auch richtige Menschen gibt, da wird man sich für die Mischformen auch genauere Bezeichnungen überlegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

hi,

danke für die gute Definition.

Aber mich würde interessieren wie genau man die Eigenschaften und Werte an Halbelfen anpassen könnte.

Mein Problem ist , dass in der Gruppe wo ich spiele eine Halbelfe hinzugekommen ist, ich jedoch nicht weiß wie ich auswürfeln soll.

 

Bitte helt mir

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Die Regeln kennen nur Menschen oder Elfen, dazu kommen im Quellenbuch Cuanscadan noch die Elfenmenschen (Siodana). Alles andere wie z.B. die von obw genannten Mischlinge sind entweder NSC (und helfen daher nicht bei der Erschaffung von Spielerfiguren) oder Hausregeln.

 

Eine einfache und dennoch gut spielbare Lösung wäre, wenn die Halbelfe regeltechnisch entweder Mensch oder Elf wäre, rollenspielerisch aber als Mischung gespielt wird. Sollte bei einer Erschaffung als Mensch dann ein Aussehen von 04 erwürfelt werden, dann wäre dies halt anzupassen.

 

Lilythrel Elfenschuh, eine halbelfische Magierin aus dem Alba-Quellenbuch ist z.B. regeltechnisch eher eine Elfe als eine Menschenfrau.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Elfen und Menschen können sich miteinander fortpflanzen - aus fantasyhistorischen Gründen.

 

Andere Rassen zunächst mal nicht.

 

[spoiler=Con-Kampagne]In der Con-Kampagne läuft allerdings ein Halborc herum.

Aber das wird allmählich themenfremd.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Elfen und Menschen können sich miteinander fortpflanzen - aus fantasyhistorischen Gründen.

 

Andere Rassen zunächst mal nicht.

 

Sehe ich auch so. Und weil ich mich als SL ungerne einschränken lasse, würde ich auch alle anderen erdenklichen Mischformen (natürlich nicht immer als Spielerfigur) zulassen.

 

Elf - Ork

Elf - Oger

Elf - Höhlentroll

...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Stellt sich mir nur die Frage (und das schon länger) warum Midgard keine Erschaffungsregeln für Halbelfen vorsieht?

 

Auch im Alba-QB ist die Rede von Halbelfen. Die Lösung, dass ein Halbelf entweder als Mensch oder als Elf (regeltechnisch) gilt, halte ich für nicht so gut. Da der Elfenmensch (lt. Brawen zu einem 1/4 Elf) sich von einem normalen Mensch deutlich unterscheidet.

 

Wenn müsste die Wahl für einen Halbelfen lauten Elf oder Elfenmensch, je nachdem welches Blut dominiert.

 

Es wäre schön, wenn hier, nur zur Klarstellung, regeltechnisch nachgelegt würde.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

 

Um einen Halbelfen als Spielerfigur zu etablieren, müsste es auch eine "Gesellschaft" von Halbelfen bzw. ein weitreichendes Verständnis zwischen Menschen und Elfen geben, was aber bei MIDGARD nicht gegeben ist. Menschen bleiben für sich und Elfen bleiben für sich. Sowohl in ihren Ansichten wie auch ihrer Lebensweise unterscheiden sie sich so stark, dass es keine Gemeinschaften (Siedlungen) gibt, in denen Menschen und Elfen friedlich miteinander Leben (selbe Vorstellungen, selbe Kultur usw.). Auch die Unsterblichkeit der Elfen spielt eine Rolle, warum die Verständigung (zwischenmenschliche Beziehung) zwischen Elfen und Menschen nicht gut ist.

Aus dieser Problematik, denke ich, gibt es auch keine Daten, um eine(n) Halbelfe(n) auszuwürfeln.

 

"Ausnahmen bestätigen die Regel" Als NSC könnte ich mir einen einzelnen Halbelfen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde! :wave:

 

 

Um einen Halbelfen als Spielerfigur zu etablieren, müsste es auch eine "Gesellschaft" von Halbelfen bzw. ein weitreichendes Verständnis zwischen Menschen und Elfen geben, was aber bei MIDGARD nicht gegeben ist. Menschen bleiben für sich und Elfen bleiben für sich. Sowohl in ihren Ansichten wie auch ihrer Lebensweise unterscheiden sie sich so stark, dass es keine Gemeinschaften (Siedlungen) gibt, in denen Menschen und Elfen friedlich miteinander Leben (selbe Vorstellungen, selbe Kultur usw.). Auch die Unsterblichkeit der Elfen spielt eine Rolle, warum die Verständigung (zwischenmenschliche Beziehung) zwischen Elfen und Menschen nicht gut ist.

Aus dieser Problematik, denke ich, gibt es auch keine Daten, um eine(n) Halbelfe(n) auszuwürfeln.

 

"Ausnahmen bestätigen die Regel" Als NSC könnte ich mir einen einzelnen Halbelfen vorstellen.

Warum muss es den eine "Halbelfengesellschaft" geben? - Es muss doch nur eine Elfin mit einem Menschen (oder umgekehrt) ein Kind zeugen. Der Halbelf fühlt sich werde als Elf noch als Mensch. Auf der Suche nach seiner Identität zieht er als Barde durch die Lande und fasst sein Leid in herzerweichende Balladen, die er mit elfenklarer Kontertenorstimme seinem Publikum vorträgt. Ist doch ein schöner Hintergrund für einen Abenteurer. – Wo gibt es da ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde! :wave:

 

 

Um einen Halbelfen als Spielerfigur zu etablieren, müsste es auch eine "Gesellschaft" von Halbelfen bzw. ein weitreichendes Verständnis zwischen Menschen und Elfen geben, was aber bei MIDGARD nicht gegeben ist. Menschen bleiben für sich und Elfen bleiben für sich. Sowohl in ihren Ansichten wie auch ihrer Lebensweise unterscheiden sie sich so stark, dass es keine Gemeinschaften (Siedlungen) gibt, in denen Menschen und Elfen friedlich miteinander Leben (selbe Vorstellungen, selbe Kultur usw.). Auch die Unsterblichkeit der Elfen spielt eine Rolle, warum die Verständigung (zwischenmenschliche Beziehung) zwischen Elfen und Menschen nicht gut ist.

Aus dieser Problematik, denke ich, gibt es auch keine Daten, um eine(n) Halbelfe(n) auszuwürfeln.

 

"Ausnahmen bestätigen die Regel" Als NSC könnte ich mir einen einzelnen Halbelfen vorstellen.

Warum muss es den eine "Halbelfengesellschaft" geben? - Es muss doch nur eine Elfin mit einem Menschen (oder umgekehrt) ein Kind zeugen. Der Halbelf fühlt sich werde als Elf noch als Mensch. Auf der Suche nach seiner Identität zieht er als Barde durch die Lande und fasst sein Leid in herzerweichende Balladen, die er mit elfenklarer Kontertenorstimme seinem Publikum vorträgt. Ist doch ein schöner Hintergrund für einen Abenteurer. – Wo gibt es da ein Problem?

 

Deshalb war mein letzter Satz "Ausnahmen bestätigen die Regel" !

Alles Vorige bezog sich darauf, dass Halbelfen so extrem selten und dann immer nur einzeln auftreten, dass es dafür keine Regeln (Daten) für die Erstellung eines Halbelfen gibt!

 

Um auf die Frage von Bro zurück zu kommen:

 

Meiner Meinung nach, sind Halbelfen immer direkt Nachkommen von Elfen und Menschen [Schwarzalb - Mensch].

Die Elfenmenschen [Siodana] in Erainn sind Nachkommen (über Generationen) bei der auch (vor langer Zeit) Halbelfen (Coraniaid - Mensch) eine Rolle gespielt haben.

 

 

Ich denke, es wird auch in Einzelfällen Mischlinge aus anderen "Kombinationen" geben, z.B. Orc - Mensch.

 

Torfinn

Bearbeitet von Torfinn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...