Zum Inhalt springen

Krayon

Wie bewertet Ihr das Computerspiel X3 - Terran Conflict?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie bewertet Ihr das Computerspiel X3 - Terran Conflict?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Überraschend, daß es zu dieser Spielserie noch nicht viel gibt im Forum (außer einem Uralt-Strang zu dem allerersten X).

Deshalb möcht ich hier mal a bisserl die neueste Folge vorstellen: X3 Terran Conflict.

 

Die X-Serie ist im Prinzip "Elite" oder auch der Nachfolger "Final Frontier" auf modern - handeln, Raumschlachten, Missionen fliegen.

Dazu kommt aber noch ein komplexes Wirtschaftssystem (in dem man eigene Fabriken, gar Fabrikkomplexe bauen kann), verschiedene Fraktionen, mit denen man es sich verscherzen kann oder bei denen man im Rang aufsteigen kann, viele verschiedene Raumschiffe (vom Mini-Aufklärungsjäger zum riesigen Träger oder Zerstörer) etc. etc.

 

Ich selber habe vor langer Zeit mal mit X angefangen und bin damals an der steilen Lernkurve gescheitert.

Dann fiel mir für wenig Geld vor einiger Zeit X3 Reunion in die Finger; der Tatsache eingedenk, daß ein sehr guter Freund von mir davon nur so geschwärmt hat (in Wirklichkeit hatte er über X2 geschwärmt, aber das war mir nicht klar), hab ich es gekauft und ausprobiert.

Nach 20 Minuten habe ich gefrustet aufgehört. Plödes Spiel. Taugt nicht.

Zwei Tage später... "Aber Jan schwört drauf... na gut, versuch ich´s nochmal." 30 Minuten später gefrustet aufgehört und beinah deinstalliert.

Nochmal 3 Tage später hab ich es wiederum versucht - und wurde infiziert.

Mal wieder so ein richtiger Zeitfresser, aber was für ein Spass!

Allein das Aufbauen eines Fabrikkomplexes, dem man nur noch Energie anliefern muß (oder die Kristalle, um damit Energie herzustellen), das Puzzeln und Schieben, korrigieren und einstellen, bis der ganze Komplex rund läuft, Raketen, Nahrungsmittel oder Drogen produziert und ordentlich Profit abwirft... :satisfied:

Reunion hat zu dem Zeitpunkt aufgehört, Spaß zu machen, als ich erfuhr, daß bald der Nachfolger (oder eigentlich besser "das Add-On", auch wenn es als eigenständiges Spiel verkauft wird) Terran Conflict herauskommt.

Da wollte ich lieber warten, bis ich das in den Fingern halte, denn die eigene Flotte und die Fabriken werden nicht übernommen.

 

Terran Conflict setzt nochmal ordentlich Gameplay und Grafik drauf, viele kleine und große Verbesserungen sind eingeflossen (z.B. Skripte, die die Community für Reunion gebastelt hatte, um mehr zu automatisieren).

Außerdem wird die Handlung weitergeführt und neue Schiffe, Stationen und Raumsektoren sind dazugekommen.

 

Ich bin mal wieder X3-süchtig. Terran Conflict wird mich durch viele Wochen oder Monate des langen nordischen Winters trösten. :)

 

Ach ja, die Hardware-Voraussetzungen von TC sind gegenüber Reunion nochmal gestiegen; ladet Euch doch einfach mal die "Rolling Demo" runter und guckt, was Euer System leistet!

 

Nochmal ausdrücklich die Warnung: Die Lernkurve in der X-Serie ist extrem steil. Das ist einer der Gründe, warum viele Rezensionen eher mittelmäßig ausfallen - die Tester hatten einfach nicht genug Zeit, um sich einzuarbeiten.

Die Community ist allerdings sehr aktiv und hilfreich.

 

Freu mich auf Eure Kommentare,

 

Krayon

Bearbeitet von Krayon
Link zu diesem Kommentar

Dann will ich gleich noch ein paar Links hinterherwerfen, wo altgediente und auch frische X-linge wichtige und gute Informationen finden:

 

 

  • X-Universe Foren direkt vom Hersteller Egosoft - gute Infos zu allen Spielen der X-Serie
  • Seizewell (deutscher Sektorname "Profitbrunnen") - Hilfestellungen, Listen und gutes Kartenmaterial
  • Das X-Lexikon - ein Wiki mit sehr viel nützlichen und/oder spannenden Zusatzmaterial, allerdings noch nicht viel zu Terran Conflict

 

Außerdem wollte ich noch erwähnen, daß man bei allen X-Spielen heftig skripten und modden kann - fast alles ist möglich.

Ich persönlich bin ein "Vanilla"-Spieler, doch es gibt auch viele in der Community, die ein "**modified** - und stolz darauf!" in der Signatur haben - nach dem **modified**-Schriftzug, der wohl im Spiel auftaucht, wenn man den Skripteditor aktiviert.

Ob man das jetzt als mogeln oder erweitern sieht, ist jedem selbst überlassen.

Viel Spaß im X-Universum wünscht Euch Euer

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...