Zum Inhalt springen

Midgard so lassen wie es ist?


Sollen die Midgard-Regeln so bleiben wie sie sind?  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen die Midgard-Regeln so bleiben wie sie sind?

    • Ja, zu 100%
    • Ja, aber ein paar Hausregeln schaden nicht
    • Jaein, eine Überarbeitung im Detail wäre schon notwendig
    • Nein, Midgard braucht einen komplett neuen Regelentwurf!


Empfohlene Beiträge

Es gibt immer ein paar Ecken und Kanten, die noch Feinschliff vertragen. Im Wesentlichen finde ich Midgard ziemlich gut. Ganz zu Anfang fand ich das mit den APs ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ebenso ist es seltsam, dass jemand, der eine Gw von 60 hat etwas leichter lernen kann, als jemand, der eine Gw von 100 hat, nur weil der mit der Gw von 60 ein Glücksritter ist, während der mit der Gw von 100 ein Magier ist.

 

Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an allem! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst bin eigentlich ein Hausregelfreak, aber leuchten mir fast immer nur die eigenen ein :D.

 

Das führt mich zu der Überlegung, dass es anderen auch so gehen könnte und da läge der Kompromiss dann sehr nahe an der offiziellen Version.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich die Diskussion um neue Regeln schon für sehr sinnvoll erachte.

 

Ach ja übrigens: Ich bin auch sehr faul, was neue Regeln angeht. Insofern halte ich Regeländerungen nur dann für sinnvoll, wenn sie wirklich was bringen. Möglichst dann, wenn sie eine Vereinfachung bringen.

 

Da ich mit vielen alten Hasen zusammenpiele, die dann teilweise auch noch selten spielen, finde ich es ganz ätzend, wenn sich Regeln nur in irgendwelchen Nuancen ändern. Wir kriegen es dann nie hin, dass alle im Kopp das neue Regelupdate haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele Midgard sicherlich nicht seit etwa 20 Jahren, weil ich das System so bescheiden finde. Meiner Meinung nach sollte man aber stets über das System diskutieren können und dürfen. Feedback ist auch bisher in die Regelwerk-Überarbeitungen eingeflossen. Es wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, wie groß der Anteil ist, der auf Feedback der Spielerschaft zurückzuführen ist (geschätzt, Pi mal Auge). Mir erscheint der Anteil recht groß.

 

Vielleicht blicke ich ja durch eine rosarote Brille, aber ich lese hier eigentlich selten Beiträge, die die Unbrauchbarkeit des Regelwerks (und des Hintergrundmaterials) herausstellen. Meist geht es um Optimierungen (oder um den Versuch der Optimierung). Und jeder hat irgendwie eine andere Sicht und eine andere Beziehung zu Midgard. Deswegen sollte man vielleicht hin und wieder versuchen die positiven Aspekte eines Vorschlags (oder zumindest die positive Intention dahinter) zu erkennen bzw. zu verstehen. Es gibt Vorschläge, die kämen aus *heutiger* Sicht für unsere Gruppe nicht mehr in Frage, aber wir haben auch schon mal anders gedacht.

 

Daher als Fazit eine völlig neue Erkenntnis: Midgard ist einsetzbar, so wie es ist. Sehr gut einsetzbar sogar. Trotzdem gibt es eigentlich immer Potential für Optimierungen. Diese Optimierungen werden aber nicht jedem Spieler schmecken. Wenn diese Optimierungen flüßigeres spielen bedeuten, bin ich immer dabei. Und wenn weiter an den Hintergünden und der Atmossphäre geschraubt wird (hier hat Midgard von M3 zu M4 mMn einen Sprung gemacht) erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, wie groß der Anteil ist, der auf Feedback der Spielerschaft zurückzuführen ist (geschätzt, Pi mal Auge). Mir erscheint der Anteil recht groß.

Der Anteil ist wohl riesig, z.B. die Charakterklasse Barbar aus Gildenbrief 1 gab es ja dann doch mal offiziell, und die dazugehörige Fähigkeit Fangen (damals Wurfwaffe fangen) hat es inzwischen ja auch ins DFR geschafft. Es dauert halt immer nur ein bisschen, bis das aufbereitet ist, so dass es ins Gesamtkonzept passt.:D

Link zu diesem Kommentar

Es gibt mehrere Dinge mit denen ich nicht so ganz zufrieden bin. So z.B. die Regelungen beim Lernen.

Es kommt mir einfach nicht sinnvoll vor, dass ein Lehrmeister, der mir ein paar Tricks und Kniffe beibringt mehr verdienen soll als ein Arzt. Und zwar um einiges mehr!

Die Gebühren stehen ja im DFR drinnen. Rechnet mal nach was so ein Lehrmeister verdient:Zwischen 30 und 60 GS pro Tag und Nase. Und zwar unabhängig davon, was er nun eigentlich lehrt.

 

An ein paar Ecken und Enden kann man noch schleifen. Man kann sich dort aber auch mit Hausregeln behelfen.

Ein M5 braucht es vorerst nicht. Interessanter sind da zur Zeit Quellbücher.

Ein anderer interessanter Ansatz wären kostenlose Hausregelsammlungen (irgendwo habe ich sogar schon mal sowas gesehen).

Link zu diesem Kommentar

Die Gebühren stehen ja im DFR drinnen. Rechnet mal nach was so ein Lehrmeister verdient:Zwischen 30 und 60 GS pro Tag und Nase. Und zwar unabhängig davon, was er nun eigentlich lehrt.

 

:nono:Er verdient wohl eher 0-30GS pro Tag und Nase. Die 30 GS, die auf jeden Fall draufgehen, sind die minimalen Materialkosten. Holzpuppen beim Schwertkampf, Schild wieder richten lassen, Pergament und Tinte fürs Schreiben lernen, Materialien für alchimistische Experimente, Waffen nach dem Übungskampf wieder pflegen und schleifen, Lokalrunden für soziale Fertigkeiten, Wunden versorgen... Und wenn man einen teureren Lehrmeister nimmt, hat das verwendete Material auch höhere Qualität und ist teurer. Ich schätze mal, dass so ein Lehrmeister effektiv maximal 10 GS pro Tag einnimmt. Und wie jeder Abenteurer weiss, ist das gerade genug Rücklage, um den gleichen Zeitraum nochmal über die Runden zu kommen.:D

 

Midgard ist zwar ein Fantasy-Spiel, aber ein wenig Fantasie hilft auch bei den anscheinenden Regelhuckeln.;) (Und wenn jetzt wieder einer anfängt "Aber das steht so nicht im DFR..."; da steht auch nichts von einem ungelernten EW:Essen und verhungert ist trotzdem noch kein Abenteurer.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja, wir spielen auf der Basis von M3, aber mit einigen Änderungen. Insofern ist die aktuelle offizielle Regel aus meiner Sicht wohl nicht optimal. :)

 

Andererseits würde eine offizielle Neuauflage des Regelwerks Ressourcen binden, die mir an anderer Stelle (QBs, Abenteuer) viel, viel wichtiger wären.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Midgard hat eine sehr gute Regelbasis, sonst würde ich es nicht seit so langer Zeit spielen. Trotzdem gibt es natürlich einige Punkte die verbesserungsbedürftig wären, zb die Lernkosten, teilweise das Fertigkeitensystem usw.

 

Ich schliesse mich aber der Mehrheit an, QBs sind im Moment viel wichtiger als ein um ein paar Details verbessertes M5.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wollt ihr die Midgard Regeln so lassen, wie sie sind, oder seit ihr so unzufrieden damit, dass sie unbedingt total umgekrempelt werden müssen?

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

Bis auf ein paar Ausnahmen finde ich die M4 Regeln Ok so wie sie sind.

Die Ausnahmen wären:

- Lernregeln: Die Lernkosten sind eindeutig zu hoch, ausserdem könnten unterschiedliche Skills auch unterschiedliche Lernkosten haben. Ein Lehrmeister für Meucheln kostet bestimt mehr als einer für Rudern. Warum geht eigentlich noch jemand ab Grad 7 auf Abenteuer ? Eine Karriere als Lehrmeister für Laufen oder Werfen wäre doch viel einträglicher.

 

- Den Schaden den Fernkampfwaffen verursachen finde ich zu gering. Ausser zum Scharfschiessen taugen die meisten Fernkampfwaffen nicht viel.

 

Ganz nebenbei würde ich mir eher neue Quellenbücher als überarbeitete Regeln zu wünschen.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Lernregeln so hart an der Grenze des Praktikablen liegen. Desweiteren empfinde auch ich den Fernwaffenschaden als zu gering. Den leichten Schaden finde ich persönlich auch ein wenig zu hoch angesetzt. Villeicht könnte man auch die Regelung zur Bewegung bei 1-5 sec Zaubern etwas anwenderfreundlicher gestalten.

 

Ansonsten empfinde ich Midgard aber als sehr gutes und schön ausbalanciertes Regelwerk. Bei dem insbesondere die Magie nicht nur ein Powergamerspielzeug ist sondern tatsächlich kreativität zum effektiven Einsatz erfordert.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in unserer Heimgruppe zwar ein etwa 25 Seiten starkes Buch der Hausregeln (mit vielen Bildern und Index *stolzbin*), außerdem ignorieren wir die Regeln zum Ablauf der Kampfrunden (Handlungsrang, Bewegungsphase etc.).

Aber solche rundeninternen Anpassungen gibt es wohl überall und in jedem Spielsystem und das ist auch ganz normal - is ja auch nicht so, dass in Österreich (bzw. Deutschland) jede Gemeinde dieselben Gesetze hat oder jede Schule dieselbe Hausordnung - individuelles Anpassen gehört bei jedem Regelkonstrukt einfach dazu.

Die prinzipiellen Midgard-Regeln halte ich für durchaus gelungen und ich hätte mir trotz aller Hausregeln noch nie gedacht, dass das System Midgard eine große prinzipielle Schwachstelle hätte.

Kleinigkeiten (wie die oft erwähnten gigantischen Geldmengen) wären zwar verbesserungswürdig, aber in Summe bin ich sehr zufrieden.

 

Ich fühl' mich wohl mit Midgard,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
[...]außerdem ignorieren wir die Regeln zum Ablauf der Kampfrunden (Handlungsrang, Bewegungsphase etc.).

Wus? Wie geht das denn? :crosseye:

Ganz einfach: der Reihe nach durchfragen z.B. Haben wir bisweilen auch so gemacht.

Ja, genau so. Die Leute werden einfach der Reihe nach durchgefragt, was sie machen, da wird dann wild herumgelaufen und gekämpft und gezaubert. Dieses ganze Initiativbestimmungsgemurks*, die Trennung von Bewegungs- und Kampfphase und die Überlegung "ok, ich hab mich jetzt schon um 13 Felder bewegt, also bin ich erst an dritter Stelle dran..." sind uns viiiel zu umständlich. Kämpfe dauern auch so schon relativ lang, da muss man sie nicht auch noch zusätzlich verlängern. Der SL entscheidet einfach, wer zuerst angreift (meistens die Spieler).

 

Ich hab auch bei den Cons noch niemanden kennen gelernt, der das alles berücksichtigen würde. (Beim SüdCon habe ich beim ersten Kampf in meinem Abenteuer (Wirtshauskampf auf engem Raum) Bewegungs- und Kampfphase trennen müssen - die Spieler waren sehr... erstaunt.)

 

Grüße,

Arenimo

_______

*) Entsprechend wurde die Fertigkeit Kampftaktik per Hausregel umgebaut - sonst wäre sie ja sinnlos.

Link zu diesem Kommentar

Im Großen und Ganzen gefallen mir die Midgard-Regeln sehr gut. Es wäre schön, wenn es irgendwann mal nicht nur ein paar Errata mit Verbesserungen der Rechtschreibfehler gäbe, sondern ein echtes Update, um den wirklichen Dummfug wie beispielsweise die irrsinnigen Lernkosten auszumerzen. Sozusagen ein druckfähiges PDF. Das würde mir schon reichen. Insbesondere finde ich hierfür die offiziellen Antworten zu Regelfragen wichtig. Diese kann man nur als aktives Forenmitglied hier finden. Auf der offiziellen Midgard-online homepage ist nichts davon zu lesen, obwohl sie dort genauso hingehören!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zunächst für „Ein paar Hausregeln schaden nicht“ gestimmt, bin aber inzwischen der Meinung, dass die eine oder andere Kleinigkeit schon überarbeitet werden könnte. Diese Überarbeitungen wären aber kaum der Rede wert. Vermutlich stürmte ich bei der Abstimmung deshalb direkt auf die Hausregelgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
[...]außerdem ignorieren wir die Regeln zum Ablauf der Kampfrunden (Handlungsrang, Bewegungsphase etc.).

Wus? Wie geht das denn? :crosseye:

 

Ganz einfach: der Reihe nach durchfragen z.B. Haben wir bisweilen auch so gemacht.

 

Jau, in Reihenfolge der Gws Handlung abfragen und dann eine nach der anderen abarbeiten. Wenn man das zum ersten mal macht, mucken immer 1-2 Spieler auf "aber jetzt ist doch erst Bewegung", aber fast alle sind dann nach einer oder zwei Runden vom Sturm der Dramatik mitgerissen und erinnern sich gar nicht mehr, daß es da ja mal eine Art Taktikspiel gab...

Link zu diesem Kommentar
[...]außerdem ignorieren wir die Regeln zum Ablauf der Kampfrunden (Handlungsrang, Bewegungsphase etc.).

Wus? Wie geht das denn? :crosseye:

 

Ganz einfach: der Reihe nach durchfragen z.B. Haben wir bisweilen auch so gemacht.

 

Jau, in Reihenfolge der Gws Handlung abfragen und dann eine nach der anderen abarbeiten. Wenn man das zum ersten mal macht, mucken immer 1-2 Spieler auf "aber jetzt ist doch erst Bewegung", aber fast alle sind dann nach einer oder zwei Runden vom Sturm der Dramatik mitgerissen und erinnern sich gar nicht mehr, daß es da ja mal eine Art Taktikspiel gab...

Ah okay, das mache ich auch gerne so. Dieses taktische, ja statische Kampfgeschehen nach Standard finde ich meist langweilig.

 

Wobei ich gerne den Handlungsrang einsetze, weil da ja die verschiedenen Waffen berücksichtigt werden!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...