Zum Inhalt springen

Tagebuch


Serdo

Nutzt Ihr Tagebücher in Eurer Gruppe?  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Nutzt Ihr Tagebücher in Eurer Gruppe?

    • Ja, mit gutem Erfolg.
    • Ja, mit mäßigem Erfolg.
    • Haben wir mal ausprobiert. Ist gescheitert.
    • Nein, sowas machen wir nicht.


Empfohlene Beiträge

In meiner Midgard Runde gibt es niemanden, der ein Tagebuch führt. Das macht sich bei längeren Spielpausen oder die Erinnerung überlagernden, wichtigen anderen Ereignissen oft störend für den Spielfluss bemerkbar.

Da ich aber bereits in meiner PR-Runde als SL ein Tagebuch führe bin ich nicht bereit dieses auch in der Midgardrunde zu tun. Da darf sich jemand anderes berufen fühlen.

Grundsätzlich begrüße ich Tagebücher und finde sie sehr hilfreich. Aber es muss sich halt ein "Dummer" oder ein Mechanismus finden, der dafür sorgt, dass ein Tagebuch auf freiwilliger Basis geführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall macht es die Figuren plastischer. Ist aber schon Arbeit - ich würde mal schätzen, so 1/3 der Spielzeit sitzt man nachher nochmal am Aufschreiben, selbst wenn es ganz flüssig herunterläuft. Das ist nicht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf jeden Fall macht es die Figuren plastischer. Ist aber schon Arbeit - ich würde mal schätzen, so 1/3 der Spielzeit sitzt man nachher nochmal am Aufschreiben, selbst wenn es ganz flüssig herunterläuft. Das ist nicht wenig.

 

Ja, die Abenteuer hinterher niederzuschreiben ist richtig zeitintensiv...ich habe das ja auch gemacht. Es macht Spaß, aber muss eben einiges an Freizeit "opfern".

 

Und sich während des Spiels Notizen zu machen lenkt einen selbst auch ein wenig ab, weshalb ich mich jetzt nur noch auf mein Gedächtnis verlasse. Sonst hat die eigene Figur weniger Anteil, weil man ständig was am Niederschreiben ist...

Link zu diesem Kommentar
Und sich während des Spiels Notizen zu machen lenkt einen selbst auch ein wenig ab, weshalb ich mich jetzt nur noch auf mein Gedächtnis verlasse. Sonst hat die eigene Figur weniger Anteil, weil man ständig was am Niederschreiben ist...

 

Auch das ist wahr. Stichpunkte als Gedächtnisstütze muß ich mir aber machen, sonst steh' ich nachher da wie der Ochs' vor'm Berg.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Bei mir macht das niemand und ich fände es auch irgendwie langweilig, wenn jetzt jede meiner Figuren Tagebuch schreibt. Allerdings finde ich die Idee grundsätzlich gut, weshalb ich mir Alternativen überlegt habe. Dazu gleich mehr.

Allgemein finde ich, ist das Sache des Spielers, das kann jeder für sich entscheiden. Natürlich kann es auch der SL für die Spieler machen, aber mir wäre das zu viel Aufwand. Aber ich fände es als SL ok, wenn der Spieler sagt, meine Figur führt Tagebuch, hat aber keine Lust das auszuarbeiten/auszuspielen - auch wenn dann der Festhaltefaktor für den Spieler natürlich verloren geht.

Jetzt zu den angesprochenen Alternativen:

  • Mein Gaukler, ist noch ein junger Bursche von gerade mal 16 Jahren und auf Abenteuer, spannende Geschichten etc. aus. Allerdings kann er nicht schreiben, deshalb hab ich mir überlegt, dass er alle merwürdigen Wesen und eindrucksvollen Personen, denen er begegnet, zeichnet. Dabei kann ich auch noch etwas Zeichnen üben ;)
  • Auch meine erste Figur, eine Magierin ist noch ziemlich... verträumt. Bei ihr wollte ich die Idee eines Zauberbuches aus D&D aufgreifen - in ihrem Buch schreibt sie sich alle Zauber auf, die sie beherrscht (leider noch nicht allzu viele, da wir die Gruppe nur ein, zwei Jahre gespielt haben...), welche Gesten und Worte man machen muss, auf wen sie wirken und wann und wie sie sie eingesetzt hat
  • Der aus dem Valian stammende Schattengänger, betreibt nichts anderes als Spionage in Alba (aber psst ;) ), weshalb ich ihm ein Notizbuch geben wollte, in dem er sich alles notiert, was er so aufschnappen kann und eben so spioniert, aber natürlich auch Notizen zu Abenteuern - das gute daran ist, dass dieses Buch auch zum Lösen von Abenteuern ziemlich praktisch ist und ich diesen Erinnerungswert habe, auch wenn es trocken und nicht in Tagebuchform ist.
  • Der Waelinger hat nichts besseres zu tun, als sich alle Wesen und Personen zu notieren, die er bereits "erlegt" hat - und natürlich mit welcher seiner Äxte!
  • Meine Assassinin nötigt sich ab und an einen Tagebucheintrag ab, verschönert mit Skizzen, aber nur wenn sie Zeit hat
  • Auf Handelsmission ist der SaMurai, von daher schreibt er sich Geschäftliche Dinge auf
  • Mein valianischer Priester führt klassisch Tagebuch
  • Auch der Waldläufer Rodric führt Tagebuch - besser gesagt, sein Spieler, denn er selbst kann nicht schreiben, aber er soll mein Con-Charakter werden, von daher will ich wissen, was er schon erlebt hat :D
  • Und zu letzt mein Hauptcharakter, auch der schreibt in sein Büchlein, zum einen Tagebuch, aber er notiert sich auch alle Wesen, denen er begegnet, denn dank Pathfinder Abenteuer sind das viele und ausgefallene dazu - leider kann er nicht zeichnen

Was haltet ihr davon?

Patrick

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich finde deine Ideen wunderbar für die verschiedenen Figuren und Situationen. Wobei ich nicht sicher bin ob Waelinger solche Sachen ( wenn auch nur die Gegner und Waffen) wirklich aufschreiben. Oder ob sie sich nicht einfach eine Kerbe in die dementsprechende Waffe machen. Vielleicht auch ein altes Kinderlied-Reim umtextet und seine wichtigsten Erfolge vor sich hersummt, sollte er sich auf einen Kampf vorbereiten.

Ich persönlich schaffe es nur mit einem meiner Chars sowohl im wie auch außerhalb des Spiels Tagebuch zu schreiben. Das ist recht aufwändig und ohne die Unterstützung meiner Mitspieler nicht zu schaffen. Bin dafür einfach nicht diszipliniert genug.

Ab und zu noch ein Con Abenteuer, das ich aufschreiben, aber dies meist auch nur für eine Figur von mir.

Trotzdem liebe ich es die Einträge immer Mal wieder zu lesen. Ist wie ein nettes Fantasybuch, dass ich gerne lese.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
On 9/5/2020 at 10:16 PM, Patrick said:

Bei mir macht das niemand und ich fände es auch irgendwie langweilig, wenn jetzt jede meiner Figuren Tagebuch schreibt. Allerdings finde ich die Idee grundsätzlich gut, weshalb ich mir Alternativen überlegt habe. Dazu gleich mehr.

Ich glaub in dem Strang geht es nicht darum das die Figur ein Tagebuch schreibt sondern die Spieler,...

Das ist imho auch daran geschuldet das die Spieler ein eigenes Leben haben und das beim Rollenspielen auch nur mit hauptsächlich einem Sinn, dem Gehör und sekundär erst mit den Augen aufzunehmen. Dadurch werden informationen doch nicht so gut verarbeitet wie solche welche man real erlebt hat. Gerade wenn man aber ein Abenteuer spielt und es dafür Wichtig ist Informationen aus einer Sitzung davor - oder wie bei mir auch schon vorgekommen aus 20 oder 30 Sitzungen davor wieder parat zu haben - ist es von Vorteil das jemand etwas aufschreibt und das Erinnerungsvermögen aller Spieler so gestärkt wird. In meiner vorlezten Kampange habe ich als als SL gemacht. In der derzeitigen machen das die ein oder anderen Spieler und ich mach es nur wenn es niemand sonst macht.

Natürlich muss der SL dann auch alles stringent haben (was bei mir nie ein Problem war) und natürlich kann auch der SL dann immer sagen "Ja natürlich kennt deine Figur den Typen der euch gerade anspricht,... den habt ihr vor 2 Jahren Spiezeit schon mal hier in der Stadt getroffen,..." - Rollenspiel hat zwar immer den Aspekt des "Geschichtenerzählens" aber ich finde es nicht gar so toll wenn ich einige Dinge wiederholen muss, dann komm ich mir so vor als würde ich eine GuteNachtgeschichte vorlesen,...

Ich schreibe eigentlich für fast alle Figuren zumindest Stichpunktemäsig mit was passiert. Früher hab ich auch Conberichte hier reingestellt. Aufgrund mangelndes Feedbacks & et al hab ich damit aufgehört.

Für mich als SL ist es auch eine Vorbereitung für die nächste Sitzung wenn ich das geschehene aufschreibe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...