Zum Inhalt springen

Kritischer Fehler bei der Abwehr: Auswirkungen 1/100 zu schwach!


Empfohlene Beiträge

 

Wer stirbt, stirbt. Als der kleine blöde Dieb (ca 15 Jahre) es irgendwie geschafft hat, an ein Messer zu kommen und es meinem BN (Gr 10) durchs Auge ins Hirn zu jagen (20 - 100)...das fand ich nicht lustig! Aber dafür gibts jetzt so neumodischen Kram wie Schicksalsgunst. :colgate: Is irgendwie n bisschen Shadowrun-Feeling.

 

 

Da merk ich erstmal wie lang das alles her ist . M4 kenn ich nicht. Schicksalsgunst - in anderen Systemen nennt sich das Glückspunkte oder oder.

Ne 20/100 ist bös - ne 1/100 beim Verteidigen genauso.

Warum ist die 20/100 so heiß diskutiert, die 1/100 aber nicht?

Link zu diesem Kommentar

Warum ist die 20/100 so heiß diskutiert, die 1/100 aber nicht?

Lies dir einfach durch, was bei einer 1/100 passiert: Der Charakter wird bewusstlos.... das ist alles...

 

Nen SL von mir hat auch bei 1/100 die Spielerfiguren über die Klinge hüpfen lassen. Ne kritischer Fehler bei der Abwehr hiess für Ihn: in den Schlag des Gegners reingelaufen, oder Abwehr so geöffnet, dass der Gegner einfach besser getroffen hat.

Wer schonmal selbst nen Schwertkampf gemacht hat weiss dass das so dumm nicht ist : Nen Fehler in der Abwehr kann dich das "Leben" kosten wenn du auch noch falsch stehst ( z.B. mit dem Kopf im Schlag).

 

Von daher: die Krit- Fehlerliste ist für mich zu schwach - wenn 20/100 Exitus bedeutet

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

wie nah soll ich mich an die Überschrift halten ?

 

Ersteinmal ganz nah:

Die Auswirkung für die SpF sind mMn ok. Sie kann im schlimmsten Fall getötet werden, im Besten wacht sie auf und der Kampf ist vorbei. Alles ist gut. Variationen sind Gefangennahme, Verhör, für tot halten usw. Da kann sich der SL austoben.

Auch für einen Gegner, als potentiellen Vorteil für die SpF, sind die Auswirkungen den Spielern entgegenkommend. S.o., meine waren schon glücklich mal einen lebendigen Gegner in die Hand zu bekommen.

 

Etwas weiter weg vom Thema (und sagt ich auch schon mal, hatte aber mal wieder keine Zeit): Man müsste alle Tabellen überarbeiten, auf den RS anpassen und die prozentuale Chance, das etwas passiert der Schwere des Geschehnisses anpassen. So gesehen wäre dann auch die 1/100 auf "meiner" Tabelle sicher etwas heftiger...

Link zu diesem Kommentar
Nen SL von mir hat auch bei 1/100 die Spielerfiguren über die Klinge hüpfen lassen. Ne kritischer Fehler bei der Abwehr hiess für Ihn: in den Schlag des Gegners reingelaufen, oder Abwehr so geöffnet, dass der Gegner einfach besser getroffen hat.
Die von Dir beschriebenen Effekte gibt es ja auch, aber eben nicht bei einer 1/100.

 

Durch die Bewußtlosigkeit gibt es in den nächsten Runden 1W6 mal automatisch schwere Treffer, die bei einem normalem Kampf den Tod bedeuten können.

 

Ansonsten muss man die Tabellen im Ganzen sehen. Derzeit wird der Angreifer "bevorzugt". Die Auswirkungen für den Gegner bei einer 20 sind stärker als die bei einer 1 für sich selbst. Dies entspricht durchaus meiner Erwartung wenn ich jemand anderen angreife. Die kritischen Ereignisse sind eh Regelkonstrukte und eine Gleichsetzung von 20/100 im Angriff mit 1/100 bei der Abwehr bedeutet einfach eine Verdopplung des Risikos eines sofortigen Todes. Ich brauche das nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Durch die Bewußtlosigkeit gibt es in den nächsten Runden 1W6 mal automatisch schwere Treffer, die bei einem normalem Kampf den Tod bedeuten können.

 

Ansonsten muss man die Tabellen im Ganzen sehen. Derzeit wird der Angreifer "bevorzugt". Die Auswirkungen für den Gegner bei einer 20 sind stärker als die bei einer 1 für sich selbst. Dies entspricht durchaus meiner Erwartung wenn ich jemand anderen angreife. Die kritischen Ereignisse sind eh Regelkonstrukte und eine Gleichsetzung von 20/100 im Angriff mit 1/100 bei der Abwehr bedeutet einfach eine Verdopplung des Risikos eines sofortigen Todes. Ich brauche das nicht.

 

Genauso sehe ich das auch. Die Tabellen sind ja auch sonst nicht symmetrisch, d.h. es passiert ja auch bei einer 50 hier etwas anderes als bei einer 50 da (und bei einer 80 hier was anderes als bei einer 20 da - oder sollte das dann auch die 80 sein?).

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde die Listen in ihrer derzeitigen Form durchaus ok, ich wüsste auch nicht, warum eine 1/100 gleich wirken soll, wie eine 20/100.

Genauso sehe ich das auch. Die Tabellen sind ja auch sonst nicht symmetrisch, d.h. es passiert ja auch bei einer 50 hier etwas anderes als bei einer 50 da (und bei einer 80 hier was anderes als bei einer 20 da - oder sollte das dann auch die 80 sein?).

Wer Markus K.s Idee hier aber zu Ende denken will, der könnte die Listen völlig symmetrisch gestalten. d.h. ein kritischer Fehler bei der Abwehr hätte dann dieselben Auswirkungen, wie wenn der Gegner einen kritischen Erfolg gewürfelt hätte.

 

Wäre für mich zwar zu heftig und eine unnötige Hausregel, aber vielleicht will ja jemand einen DIN-A5 SL-Schirm.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Wer Markus K.s Idee hier aber zu Ende denken will, der könnte die Listen völlig symmetrisch gestalten

 

Ähm, Danke für die Blumen, aber... das kann ich kaum als meine Idee beanspruchen, ich habe m.E. nur den Gedanken ausgeführt, den der erste Beitrag, evtl. zusammen mit Solwacs Antwort, aufgeworfen hat.

 

... mal davon abgesehen, daß mir eigentlich die Tabellen im gegenwärtigen Zustand noch nicht als "schlecht" aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Wer Markus K.s Idee hier aber zu Ende denken will, der könnte die Listen völlig symmetrisch gestalten. d.h. ein kritischer Fehler bei der Abwehr hätte dann dieselben Auswirkungen, wie wenn der Gegner einen kritischen Erfolg gewürfelt hätte.

 

Würde ich nicht. Weil bei einer 20-100 hat der Gegner noch die Möglichkeit (5%), kritisch erfolgreich abzuwehren. Bei einer 1-100 ist alles zu spät. Da gibt es den normalen Waffenschaden plus Patzereffekt. Hier ist das System asymmetrisch, was durch die mildere Patzertabelle wieder ausgeglichen wird.

Link zu diesem Kommentar

@ Markus K.: Ich weiß schon, dass Deine Idee nicht ganz so weit gegangen is, ich hab nur eine "radikale" Erweiterung dazu angeboten. Ich selber würd's auch nicht machen, möglich wäre es aber.

 

@ Serdo: Ja, die fehlende kritische Abwehrmöglichkeit wäre einer der (negativen) Nebeneffekte einer solchen Vereinfachung.

 

Außerdem wäre dann die Kombination aus einem kritischen Erfolg beim Angriff mit einem kritischen Fehler bei der Abwehr irgendwie witzlos - einfach zwei Mal dasselbe.

 

Wie gesagt, ich würds nicht vereinfachen wollen (und ich seh auch nicht, warum die 1/100 verschärft werden müsste).

Also, keine Missverständnisse hier, ich mag die angebotenen Tabellen!

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Na da hab ich ja was losgetreten. DankeFrank für den Faden (Strang). Ich bin mir etwas unschlüssig, nach den vielen Beiträgen ob ich mir die Idee der symmetrischen Tabellen gefällt. Aber ihr habt auf jeden Fall recht, dass das Spiel ein wenig an Varianz verliert.

Der SL der mit geändertenTabellen gespielt hat war Harnmasterfan - Midgardkämpfe waren ihm wahrscheinlich zu heldenhaft.

 

Eins beitet mir noch Kopfzerbrechen - warum nimmt der Spieler nach 1/100 automatisch 1W6 Runden lang Schaden?

 

Chualinn

Link zu diesem Kommentar
Gegen einen Bewusstlosen kann man sogar bis zu drei Angriffe in der Runde machen, wenn ich mich nicht irre. Habe die Seitenzahl nicht im Kopf, steht aber bei sekundengenauem Rundenablauf im DFR.
Richtig, aber das geht nicht im Kampfgetümmel.

 

Bitte legt meine 1W6 schweren Treffer nicht zu eng aus. Im Vergleich zur 20/100 tritt bei einer 1/100 nicht sofort ein tödlicher Effekt ein, aber die Folgen sind trotzdem ernst genug.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Außerdem würden die wenigsten Gegner auf einen Bewusstlosen weiter einschlagen, wenn noch genug äußerst wehrhafte Abenteurer vorhanden sind, denen man seine Aufmerksamkeit schenken sollte ;)

 

Auch weiß der Gegner ja nicht, warum der Abenteurer am Boden liegt (sowas wie Patzertabellen kennt der typische Midgardbewohner nicht) - möglicherweise war der Schlag schon gut genug und der am Boden Liegende ist bereits besiegt - warum sollte man dann noch weiter seine Zeit mit ihm verschwenden?

 

Für mich als SL wäre ein stürzender Abenteurer, der danach noch reglos liegen bleibt für die Gegner der Truppe wie besiegt oder gar tot zu behandeln, das bedeutet, der jeweilige Gegner sucht sich ein neues Opfer. Großartig anders handeln die Abenteurer mit ihren Feinden auch nicht - wer liegt, der liegt und man sucht sich einen neuen Gegner. Niemand haut noch dreimal drauf, um auch ganz sicher zu gehen, dass der wirklich tot ist, es sei denn, der Gestürzte rappelt sich in der nächsten Runde schon wieder hoch.

 

LG Anjanka

Bearbeitet von Anjanka
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...