Zum Inhalt springen

Artikel: M4 Kaufsystem zur Abenteuerererschaffung


Empfohlene Beiträge

Hallo Oisin, nett, daß sich noch jemand für das System interessiert. :lol:

 

Ich verfolge immer noch 2 Stränge. Der eine ist, wie Du angedeutet hast, gleich höhere EW für wenige SEPs.

 

Der andere, realistischere, ist wirklich das für die EW in SEPs zu bezahlen, was diese in EP gekostet hätten.

 

Zu diesem Zweck habe ich die Tabelle "Kumulierte Erfolgswerte" erschaffen.

http://www.midgard-forum.de/cms/node/1752

 

Dort kannst Du also auch ablesen wieviele SEPs der "normale" erhöhte Anfangswert gekostet hätte.

ABER: Du kaufst natürlich nur den "reinen" Wert. Der Bonus für Eigenschaft über 81 bzw 96 kommt noch obendrauf, umsonst.

 

 

Das System entwicklet sich leider nur l a n g s a m weiter... tut mir leid, aber es ist viel Schreib- und Tabellenkram und ich muß noch alles zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

 

bin aus familiären Gründen derzeit etwas inaktiver und habe gerade gesehen, daß es mal wieder einen Strang zu einem Kaufsystem gibt.

 

Ich habe vor Jahren mal ein System entworfen und in einem Strang vorgestellt, bei dem aber gewisse Zwischenschritte noch gewürfelt wurden. Dabei wurden zuerst Attribute gekauft, danach die Charaktereigenschaften und zum Schluß die Fähigkeiten. Ausrüstungen sind seehr experimentell :D

 

Gerade die Nichtlinearitäten in den Attributen und teilweise unterschiedlich stark gewerteten Attribute haben es nicht einfach gemacht. :silly: Teilweise habe ich einige Zwischenwerte ausgeklammert, da mir auch keine vernünftige Lösung eingefallen ist. Z.B. ist Gs ja für Schadens- und Angriffsbonus hilfreich, d.h. eine Gs96 und eine St61 ist aus Powergamersicht "wertvoller" als Gs61 und St96. Idee war, daß jeder Bonus gleich viel wert ist, d.h. ein Sch Bonus = 1 Angriffsbonus = 1 Zauberbonus etc...

 

Habe grade festgestellt, daß ich bei einem Homepage Umbau den Link wohl gelöscht hatte hier nochmal die etwas überarbeitete Version, evtl. kann man das ja auch hier auf der Midgardhomepage lagern und archivieren:

 

http://www.karnahl.com/midgard/kaufsystem_v02.pdf

 

Die damals erstellten Charakter waren aus unserer Sicht relativ ausgeglichen, aber es ist natürlich kein "Vollkaufsystem", da einiges noch gewürfelt werden muß. Aber vielleicht hilft es Euch bei der Diskussion.

 

Falls Ihr noch ein paar Fragen habt gerne, aber besser eine e-mail schreiben, da ich derzeit nur selten im Forum unterwegs bin.

 

Viel Spaß weiterhin :beer:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Erstmal gute Diskussion, viel Input und viel positives in diesem Strang.

Als Midgardspieler und Teilzeitpowergamer habe ich mir ebenfalls bereits Gedanken über ein Kaufsystem gemacht.

 

Eure Arten der primären und sekundären Eigenschaftsberechnungen gefallen mir sehr gut, auf jeden Fall ausgereifter als meine Ideen, aber bei den Lernpunkten habe ich einen Vorschlage der euch gefallen könnte.

 

Der Vorschlag wäre die Lernpunkte für FK, WF, ZF, AF und UF aus den Eigenschaften abzuleiten und dies könnte man auf eine Art und Weise machen dass ausgeglichene Charaktere mehr Punkte haben als Min/Max Charaktere. Warum auch nicht für das Erlernen von Fähikgeiten allgemein braucht man körperliche Vorraussetzungen (GS und GW, und im geringeren Maße ST und KO) aber auch Intelligenz, Willenskraft und Selbstbeherrschung.

 

Weiters die ersten 8 Lernpunkte sollten leicht erreichbar sein, darüber muss man es darauf anlegen.

 

Berechnungsmöglichkeiten

 

1. Idee Festgelegt aus welchen Werten LP errechnet werden.

FK : GW+IN+2*WK = SUMMEFK

bis 200 dividiert man durch 25 und rundet echt! (~ ersten 8 Lernpunkte) danach:

ab 230 9

260 10

300 11

350 12

 

FK: GW+IN+2*WK

ZF: IN+ZT+2*SB

WF: GS+IN+2*SB

AF: max(GW,GS)+IN+2*max(SB,WK)

UF: min(GW,GS)+IN+2*min(SB,WK)

Bei AF und UF bis 200 durch 50 und echtrunden ab dann bei 260 und 350 bei AF ev +1

 

Zusätze

 

Klassen könnten Boni bekommen wobei 12 nicht überschritten werden kann

Kr,Sö,Or +1 WF

Wa, Ku, Sp, u.ähnliche +1 FK

Gl, BAR, u.ä. +1 FK oder WF

Barde, Tm u.ä. +1 FK oder +1 ZF

ZAU +1 ZF

 

 

Vorteile/Nachteile

+ Wir können bei unseren geliebten Lernprofilen bleiben.

+ breiteres Fächern der SEP wird begünstigt (St,Gw,Gs,Ko hoch bedingen niedrige In,Sb und Wk und damit weniger LP)

- eventuell entstehen dabei folgende Arten von Charakteren

Hohe Kampfboni (weil gute Wert in St,Gw,Gs,Ko) mit zwei guten Waffen und wenig Fertigkeiten

Mehr Viele Fertigkeiten und gute bis durchschnittliche Kampfboni

Sehr viele Fertigkeiten mit genau den benötigten Werten hoch. (IN, SB und WK sehr hoch)

 

!!! Hohe LP sind sehr schwer zu erreichen, niedrige LP (kleiner als 5) sind unmöglich.

 

- Wir laufen Gefahr dass alle Charaktere hohe Wk und hohe Sb haben (oder zumindest Mindestwerte ... auch nicht wünschenswert :(

Lösungsvorschläge:

2. oder 3. Idee (im nächsten Post)

oder noch mehr rechnen. Z.b Mittelwerte verwenden anstatt Wk oder Sb wird ein Mittel aus Wk,Sb,Zt und Ko genommen. (Ko und Zt weil Magier oder Kämpfer erwartungsgemäß eines hoch und das andere niedrig halten werden gleichzeitig würde das Wk und Sb ausgleichen.)

 

Abkürzungen

FK Fachkenntnisse, WF Waffenfertigkeiten, ZF Zauberfertigkeiten, AF allgemeine Fertigkeiten, UF ungewöhnliche Fertigkeiten

mein Fehler die sind im Grundbuch teilweise anders bezeichnet.

Hier IMMER - LP Lernpunkte

Bearbeitet von Hektavian
Abkürzungen
Link zu diesem Kommentar

Kurz 2 Varianten zu dem beschriebenen Berechnungssystem

 

2. Idee Eigenschaftswahl

Spieler und Spielleiter einigen sich auf die in der Berechnung zu verwendeten Werte. Also es kann ja GW, GS oder auch ST gemittelt oder getauscht werden solange das einen Spieler gegenüber anderen nicht zu sehr bevorzugt.

denkbar wäre:

Ein Spieler ist nicht besonders gewandt und würde lieber St als berechnungsgrundlage verwenden der Spielleiter sieht die Stärke ist 60 und Gw ist 30 das gibt ihm einen LP mehr ohne andere Spieler zu stark zu benachteiligen (okay das ist ein sehr unglaubwürdiges Beispiel :colgate:)

 

Anderes Bsp St ist 100 Gw 61 Spielleiter entscheidet sich das Mittel 80 oder das Mittel aus GW,GS,ST zu nehmen.

 

Es kann auch immer das Mittel WK und SB anstellen von WK und SB genommen werden. (verdoppeln würde ich das Mittel danach trotzdem)

 

 

3. Idee Kombi aus W6 und Bonus der aus Eigenschaften errechnet wird

Fachkenntnisse

W6 + (IN/30 + GW/40 + WK/40)

 

Oder

4 + (IN/30 + GW/40 + WK/40)

wobei wieder mit SEP der 4 modifiziert werden kann.

 

Andere Fertigkeiten Analog.

 

Klassenmodifikation kann trotzdem gelten.

Einfluss aus der Eigenschaft kann geringer oder größern sein, mit SEP können weniger oder mehr beeinflusst werden

W3 + (IN/25 + GW/30 + WK/40) + ModKlasse

4 + (IN/50 + GW/50 + WK/50)

 

Einige der geklammerten Formeln können bereits Werte über 6 ausgeben obwohl noch ein W6 dazugezählt wird, das halte ich nicht für schlecht.

Wer seine Werte breiter fächert bekommt leichter mehr LP bzw. muss weniger zusätzlich SEP zahlen.

Ist vielleicht die beste Idee (die 3). Weil dann wieder mehr Vielfalt möglich ist.

dumme unbeherrschte die über SEP ihre WF oder ZF kaufen

oder

intelligente beherrschte die überall mehr LP haben

Bearbeitet von Hektavian
Erläuterung, Klarstellung
Link zu diesem Kommentar

Hmm, viele Gedanken,

 

Mit der Dreiteilung von Grundvoraussetzungen für Lernpunkte erinnert es mich an DSA.

 

Wenn ich eine einfachere Vergabe für LP wollte, dann würde ich alle auswürfeln und dann auf die verschiedenen Gebiete verteilbar machen.

 

Meine Gedanken gingen / gehen ja einen Schritt weiter... die komplette Abschaffung von Lernpunkten und den Erschaffungs-Lernschemata, deshalb kann ich dir nicht bei Deinen Gedanken zu den Lernpunktevergaben helfen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...