Zum Inhalt springen

Bestiarium Online - Monstergenerator?


Eleazar

Empfohlene Beiträge

Ich bereite meine Abenteuer gerne am PC vor und drucke mit Listen von Gegnern aus. Nachdem ich für eine Schlachtszene wiedermal lange Listen getippt, kopiert und ausgedruckt habe, fragte ich mich:

 

Gibt es für Midgard einen Monstergenerator an dem man Unholde mit Kampfwerten zeitschonend und individuell erstellen kann, eventuell sogar mit einer Kurzbeschreibung kampfrelevanter Fertigkeiten?

 

Ich würfele ja gerne mal die LP von einem Drachen aus, aber nicht unbedingt die von 20 Orks.

 

Noch mal zur Verdeutlichung: Menschliche NPCs mit Sprechrolle generiere ich gerne mit Magus, aber das wäre mir in dem Fall schon zu viel Aufwand. Ich möchte die Jungs, von denen man viele braucht, schön übersichtlich auf einem Blatt mit APs und LPs zum wegstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte die Jungs, von denen man viele braucht, schön übersichtlich auf einem Blatt mit APs und LPs zum wegstreichen.

 

Dazu würde ich Excel verwenden, habe aber noch keine entsprechende Datei erstellt.

 

Das letzte mal, als ich das brauchte, habe ich nach drei oder vier Typen mit dem Würfeln aufgehört und einfach im gegebenen Intervall die Liste runtergeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne auch keinen automatischen Monster-Generator. Ich mache es mir da immer einfach. Ich würfle die LP & AP nicht, sondern nehme einfach einen Durchschnittswert pro W6. Der Durchschnittsork hat dann ca.3,5 AP pro W6 plus 4 LP pro W6. Wenn die Monster etwas stärker sein sollen, nehme ich einfach einen höheren Wert.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir dafür ein paar Excel-Tabellen gebastelt: ein Massengegnerblatt mit 10 Gegnern pro Seite, ein etwas detaillierteres mit 5 Gegnern und ein größeres (für Zauberer) mit zwei Gegnern pro Blatt.

Da wird aber nichts berechnet, sondern einfach mittels Copy&Paste ein Gegner nach dem anderen erstellt.

Ich bin wie Sauron, ich produzier euch die Orks in Hunderterpacks!

 

Die Blätter sind sehr einfach gehalten und um sie hier allgemein zum Download anzubieten, find ich sie zu unschön. Wenn du magst, kann ich sie dir aber mal so zuschicken. (Wird aber bis nach dem SüdCon dauern...)

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Massengegner würfle ich auch nicht aus, sondern ich nehm einfach Durchschnittswerte. Wenn alle Gegner auf einem Blatt denselben Grad haben, dann haben sie auch alle gleich viele LP und AP - die Spieler merken das ja eh nicht.

Ganz schön grausam, wie ein SL so mit manchen NPCs umgeht. So unpersönlich...

 

P.P.S: Oje, eigentlich war ich ja ganz und gar Off-Topic, also rasch: Online-Monstergenerator kenn ich auch keinen. Wär aber nicht unpraktisch!

Link zu diesem Kommentar

Die Abenteurer merken es teilweise doch, das ist ja gerade der Anlass: Der Söldner mit Bihänder wusste bei seinem Schadenswurf recht bald sehr genau, wann er einen Gegner mit einem Schlag weghauen konnte. Das war öde.

 

Also, falls mal einer was basteln wollte: Mein Traum wäre eine Liste, in der man angeben könnte: 10 Menschen, Grad 1-3, Waffen Langschwert, Bihänder, Stoßspeer - super wäre zum anklicken - und dann könnte man die Seite ausdrucken. Das gleiche für Orks, Elfen, Skelette, Zombies ... alles, was einem so in großen Mengen begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Bedenke, das man für so etwas den Segen des Verlags braucht. Schließlich übernimmst du Daten, die dem Verlag gehören.

 

Ich könnte so was technisch gar nicht ausführen. Es müsste wohl soetwas gemacht werden wie bei Magus, halt eine Frage, die man nur mit dem Best. auf den Knien beantworten kann. Dann sähe ich aber keine Bedenken, niemand würde das ganze Bestiarium in so ein Programm einspeisen, da es überhaupt keinen Sinn macht. Und niemand würde auf den Kauf des Bestiariums verzichten, nur weil er Zombies vom Band laufen lassen kann.

 

Ich würde sogar Geld für eine entsprechende CD bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

Noch mal zur Verdeutlichung: Menschliche NPCs mit Sprechrolle generiere ich gerne mit Magus, aber das wäre mir in dem Fall schon zu viel Aufwand. Ich möchte die Jungs, von denen man viele braucht, schön übersichtlich auf einem Blatt mit APs und LPs zum wegstreichen.

 

Mit klassischen NSCs geht das bei MAGuS über den Zufallsgenerator (und die entstandenen Figuren als "Spielleiterübersicht drucken")

 

Angedacht ist so etwas bei MAGuS auch für andere (nicht-SC-fähige, menschenähnliche)Spezies, aber mit niedriger Priorität. (Im Moment zieht sich da eh alles wegen chronischem Zeitmangel beim aktiven Hauptprogrammierer. :dozingoff:)

 

bis dann,

Sulvahir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...