Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe über die Suchfunktionnichts passendes gefunden und da ich die Antwort für den heutigen Spielabend brauche habe ich mal zum Posten entschlossen. Nochweas vorab - das Arkanum habe ich nicht parat...

 

Kann mir mal jemand die Wirkungsweisen der blauen bzw. silbernen Bannsphären beschreiben? Mein Schattenweber ist gerade an einem wichtigen Punkt seiner Entwicklung angekommen und es entscheidet sich gerade in welche Richtung der Weg weiter gehen wird und daher wäre das wichtig für mich zu wissen...

 

danke schon mal im Voraus :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler eines Zauberers solltest Du Dir die Spruchbeschreibungen schon anschauen... ;)

 

Die Bannsphären verwehren Untoten (blau) bzw. Dämonen, Elementarwesen und Geistern (silbern) den Zutritt (3m Umkreis um den Zauberer). Wesen ab Grad 4 können sich mit einem gelungenen WW:Resistenz trotzdem nähern.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Sie verwehren nicht nur den Zutritt, sondern treiben die Wesen bei ihrer Entstehung aus dem Wirkungskreis! Das ist ein nicht zu verachtender taktischer Vorteil!

 

Bei der thaumaturgischen Variante ist nicht definiert, worauf das Siegel aufgebracht werden kann/muss. In meinen Augen ist es sinnvoll, wenn es auf dem Boden aufgebracht werden muss und nicht auf eine Person oder tragbaren Gegenstand. Ansonsten wäre es viel zu mächtig, wenn sich die Abenteurer damit auch noch bewegen könnten.

 

Die kurze Wirkungsdauer von zwei Minuten ist wohl einer der Gründe, warum die Bannsphären eher selten gelernt werden. Wenn man bedenkt dass ein Thaumaturg oder Schattenweber eine Minute lang pinselt, so stellt dies im ersten Moment eine enorme Einschränkung dar. Allerdings hindert niemand den Thaumaturgen, beispielsweise in einem Dungeon den Rückzugsweg mit mehreren aneinandergrenzenden Bannsphären zu sichern und diese erst beim Rückzug auszulösen (Zauberdauer für das Auslösen eines Siegels: 1 Sekunde!) Besonders auf Brücken lassen sich da sehr nette Untoten-Fallen basteln.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar
Dann kann ich die Fragestellung ja ausweiten?

 

Bei Ausweitung der Fragestellung ist es keine Regelfrage mehr. Meine Empfehlung: neuen Strang aufmachen. Am Besten in Verbindung mit einer Umfrage.

 

hat es denn schon mal jemand gelernt? Und wie eingesetzt?

 

Diese Fragestellung habe ich in diesem Strang: Schutzzauber ab Beitrag #33 diskutiert.

 

Außerdem gibt es eine Diskussion zu Bannsphären für Thaumaturgen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...