Zum Inhalt springen

Charaktererschaffung Fehlende Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Es geht hier um eine Hausregel, die es ermöglichen soll:

-bei der Charaktererschaffung

-fehlende Fertigkeiten, z.B. Waffenfertigkeiten

zu lernen.

 

Um den Moderationsbedarf bei den anderen gerade laufenden Regelfragensträngen geringer zu halten und allgemeine, nicht speziell auf Abenteurertypen zugeschnittene, Regeln zu entwerfen, eröffne ich diesen Strang.

 

Es gab da schon tolle Anregungen, aber diese befanden sich wohl am falschen Platz.

 

Hier ist er jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Fehlende Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung zu lernen ist über die ungewöhnlichen Fertigkeiten möglich. Als Hausregel kann der Spielleiter hier noch weitere Fertigkeiten in diese Liste aufnehmen. Ich empfehle, hier aber darauf zu achten, dass die entsprechende Fertigkeit auch richtig teuer wird. Sollte ein Spieler eine so außergewöhnliche Fertigkeit unbedingt lernen wollen, dann muss er auch bereit sein, dies mit außergewöhnlich vielen Lernpunkten zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich wiederhole ich mich ;)

Ich würde es gern sehen, die Liste der ungewöhnlichen Fertigkeiten zu erweitern, und zwar in Landes-, Kultur-, Standes- und Rassenunterschiede.

Allerdings ist es mir klar, daß dies ein emensen Arbeitsaufwand bedeuten würde.

Teilweise wurde das ja - soweit ich es sehe - in einzelnen QBs angefangen!

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Serdo: einige dieser Fertigkeiten dürften recht teuer werden, sonst wären nämlich die Klassenlernschemas ad-absurdum geführt!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Die Liste der ungewöhnlichen Fertigkeiten auszubauen wäre auch mein Lösungsansatz - in diese Liste könnte man m.M.n. auch ruhig ein paar Waffenfertigkeiten (auf +4) einbauen.

Allerdings glaube ich nicht, dass diese außergewöhnlichen Fertigkeiten dann extra teuer sein müssen, schließlich wird das restliche Lernschema ja nicht verändert: Wenn ein Charakter über die ungewöhnlichen Fertigkeiten eine Ausnahme-Fertigkeit lernt, so ist sie ja deswegen später nicht billiger zu steigern. Der Charakter hat dann als Kind etwas gelernt, was er später einfach kaum mehr verbessern kann.

Und wenn eine Charakterklasse eine gewisse Fertigkeit dem Lernschema nach nicht lernen kann, dann soll sie diese Fertigkeit natürlich auch nicht bei den ungewöhnlichen Fertigkeiten erlernen können.

 

Ich würde die Charaktererstellung möglichst offen handhaben und es ist nie ein Fehler, zu beginn ein paar Fertigkeiten mehr zu können.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Allerdings glaube ich nicht, dass diese außergewöhnlichen Fertigkeiten dann extra teuer sein müssen, schließlich wird das restliche Lernschema ja nicht verändert: Wenn ein Charakter über die ungewöhnlichen Fertigkeiten eine Ausnahme-Fertigkeit lernt, so ist sie ja deswegen später nicht billiger zu steigern. Der Charakter hat dann als Kind etwas gelernt, was er später einfach kaum mehr verbessern kann.

 

Er kann dann aber PPs dafür erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings glaube ich nicht, dass diese außergewöhnlichen Fertigkeiten dann extra teuer sein müssen, schließlich wird das restliche Lernschema ja nicht verändert: Wenn ein Charakter über die ungewöhnlichen Fertigkeiten eine Ausnahme-Fertigkeit lernt, so ist sie ja deswegen später nicht billiger zu steigern. Der Charakter hat dann als Kind etwas gelernt, was er später einfach kaum mehr verbessern kann.

 

Er kann dann aber PPs dafür erwerben.

Genauso wie ein Krieger oder Söldner, der über ungewöhnliche Fertigkeiten auch Zauberkunde gelernt hat :dunno: Ist meiner Meinung nach ähnlich! Oder überschätze ich die Fertigkeit?

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe jetzt mein Vorurteil wieder: über außergewöhnliche Fertigkeiten krieg man entweder nutzlosen Killekram oder es ist so teuer, daß man höchstens ein Ding kaufen kann...

 

Wenn ungewöhnliche Fertigkeiten im Dutzend billiger zu haben sein sollten, sind sie dann noch ungewöhnlich?

 

Von daher meine kurze Anmerkung zu Arenimos Meinung weiter unten, die müßten dann ja nicht mal sooo teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings glaube ich nicht, dass diese außergewöhnlichen Fertigkeiten dann extra teuer sein müssen, schließlich wird das restliche Lernschema ja nicht verändert: Wenn ein Charakter über die ungewöhnlichen Fertigkeiten eine Ausnahme-Fertigkeit lernt, so ist sie ja deswegen später nicht billiger zu steigern. Der Charakter hat dann als Kind etwas gelernt, was er später einfach kaum mehr verbessern kann.

 

Er kann dann aber PPs dafür erwerben.

Das stimmt, an Praxispunkte hatte ich nicht gedacht.

Aber gut, selbst wenn der Charakter mit seiner von Anfang an gelernten Ausnahmefertigkeit Praxispunkte sammelt, so bleibt es eine Ausnahmefertigkeit, dh. er braucht viele Praxispunkte um die Fertigkeit zu steigern.

 

Wer bei der Charaktererschaffung die wenigen vorhandenen Lernpunkte ins erlernen von Ausnahmefertigkeiten steckt, nimmt prinzipiell einen Nachteil in Kauf: Er erspart sich zwar die späteren Kosten fürs grundsätzliche Lernen dieser Ausnahmefertigkeit, dennoch wird er durch die hohen Steigerkosten weniger Freude an dieser Fertigkeit haben. (Egal ob mit oder ohne Praxispunkten.)

Daher meine ich, dass es nicht notwendig ist, den Charakter gleich zu Beginn ausbluten zu lassen und ihn zu bestrafen, nur weil er die Charakterklasse etwas lockerer sehen möchte.*

Ich meine also nicht, dass die ungewöhnlichen Fertigkeiten jetzt extra billig sein sollten. Ich meine nur, dass sie auch nicht extra verteuert werden müssen.

 

Grüße,

Arenimo

______________________

*) Ja, ich weiß, dieser Satz ist ein wenig polemisch formuliert. Aber der Grundgedanke sollte trotzdem rüberkommen. Hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...