Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB #56


Rolf

Empfohlene Beiträge

sehr gute aufmachung, scheinen interessante sachen drin zu sein

der artikel zu warhammer mit midgard war jedenfalls interessant, cool, dass auch etwas über das eigene System wahrgenommen wird. Aber gut, Harald erzählte ja auf dem Con schon von seinen "WH-Runden" ;)

 

Ärgerlich für mich war, dass der Postbote die Sendung eingerollt hat, als Sammler bin ich jetzt schon unzufrieden mit dem Zustand. Da wäre ein harter Rücken im Umschlag schon sehr praktisch

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

An die Autoren,

 

Ich finde das Abenteuer "Unbekannte Schmerzen" ziemlich abgefahren und gelungen.

Der Artikel zur Musik der Zwerge ist herrlich detailverliebt und steigert mein Interesse für das Quellenbuch immens.

Überhaupt sind die Kulturbeiträge reinstes Lesevergnügen und bestätigen mal wieder, dass aus dem Hause MIDGARD nur qualitativ hochwertiges Material erscheint.

Ich hoffe, dass die Kreativität und Professionalität der Gildenbrief-Beiträge noch viele Jahre andauern.

Link zu diesem Kommentar

So, heute war mein GB auch in der Post. :turn:

 

Die beiden Rezensionen von Fimolas (Parinov und In der Hitze des Südens) finde ich nicht sehr gelungen. Die beschriebenen Mängel kann ich nur teilweise nachvollziehen, teilweise scheinen sie mir eher durch den unterschiedlichen Stil begründet zu sein. Wenn ich mir die verschiedenen Stränge hier im Forum zu den einzelnen Abenteuern durchlese, dann wäre in Zukunft ein Hinweis aufs Forum hilfreich. Schließlich kann hier mit vielen der Autoren diskutiert werden und bei Problemen bekommen Spielleiter gerne Hilfe.

 

Söldner und Piraten entführt einen in eine unterschätzte Ecke Midgards. Sollte ich wieder mal in Elhaddar leiten, dann werde ich meine Beschreibungen schön ergänzen können. Vielleicht findet meine erste größere Seeschlacht als Spielleiter dort statt.

 

Der Artikel über die Izba ist sehr schön geschrieben und kann manches Abenteuer durch Details ergänzen. Ich vermisse nur eine Bemerkung in der Art, dass die Häuser überwiegend als Izba gebaut werden. So gibt es leicht Widersprüche zu bestehenden Beschreibungen. Werden Wichtel eigentlich von den Besonderheiten einer Izba beeinflusst? ;)

 

Das Abenteuer werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

 

Khosrum Fanur ist ein hübscher NSC, der mir vor allem durch die Beschreibung des Hintergrunds gefällt. Bei den Sprachen wäre aber eine Erklärung zu Adwiana angebracht. Ist das ein weiterer Dialekt auf Serendib?

 

Schatzbuch und Wunschbrunnen kommen später dran.

 

Merkwürdig magisch ist wie üblich gemischt, bei der Laute finde ich die Regeln etwas kompliziert. Artefakte dieser Art eigenen sich damit wohl nur für Heimrunden, wo Spieler und Spielleiter dann in Ruhe die Wirkung besprechen können. Bei den Wurfsternen habe ich das Gefühl, dass sie sehr schnell weggeworfen sein können... ;)

 

Musik und Tanz bei den Zwergen ist ein echtes Highlight, schade, dass sich meine Zwergenrunde wohl aufgelöst hat. Der Artikel bietet jedenfalls viele schöne Ideen für Zwerge etwas über die Klischees hinaus. Ich freue mich schon auf das Quellenbuch. :thumbs:

 

Der Bericht über die Wasserpfeifen ist mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Vieles kann ich als Nichtraucher wohl gar nicht gebührend würdigen. :lookaround:

Für besondere Szenen in einem Abenteuer kann man auf jeden Fall viel Stimmung ziehen.

 

Der Hochtempel zu Haelgarde ist sehr interessant. Mal sehen, wie ich ihn mit Hilfe der Anmerkungen in mein Midgard integrieren kann.

 

Und zum Schluss die beiden Helfer der Dunklen Meister. Hier werden altbekannte Figuren wie gewohnt nach M4 aktualisiert.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Auch ich erhielt gestern den neuen GB mit der Post (glücklicherweise unzerknittert) und fand ihn ebenfalls gelungen und sehr lesenswert. Das Abenteuer beruht auf einer wirklich guten Idee und ist passend umgesetzt. Hier können sich ach so gläubige Albai einmal wirklich beweisen, ob sie etwas vom Hintergrund mitbekommen haben.

 

Gefreut hat mich sehr der Artikel zu Elhaddar von Bernd Lehnhoff, dessen alte Tabletop-Artikel aus der Spielwelt ich schon immer gern gelesen habe. Zum Glück stand noch ein Hinweis auf eine Website eines Tabletop-Spiels dabei, von dem ich nichts wusste und wo ich nun Erkundigungen einziehen werde. Gern hätte ich persönlich mehr solcher Artikel über Heere und Armeen...

 

Ebenso ist der Musikartikel der Zwerge ein Highlight, obwohl hier deutlich die Alpenländer Pate standen... :D Halte ich aber für passend.

 

Bei der Izba ist mir der Ofen als magischer Ort etwas wenig. Wie ist es denn mit den Naturhausgeistern, den Domovoj? Nachdem der Karmodin wieder da ist, wäre ein Bezug dazu nett gewesen. Ansonsten solider Beitrag.

 

Das merkwürdig Magisch hat nette und normale Sachen dabei, während die Wasserpfeife gut für einen Hintergrund zu gebrauchen ist und für mich Nichtraucher eine Erleuchtung war, wie die Dinger funktionieren.

 

Ansonsten bleibt meine Hoffnung, dass die Pause nun nicht mehr so lange dauern möge bis zum nächsten GB und dem neuen Redakteur viel Spaß und Erfolg!

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Nur kurz, weil schon viel von meinen Vorpostern gesagt wurde:

Ich finde den Gildenbrief wieder gut gelungen, er hat vor allem eine schöne Mischung unterschiedlicher Beiträge, dadurch kommt nie Langeweile auf. Sehr schön finde ich auch, daß man ein bißchen "über den Tellerrand" geschaut hat, wie z.B. bei Harald Popps Bericht, wie Warhammer-Abenteuer eingebaut werden können oder auch über den Hochtemel zu Haelgarde. Er paßt tatsächlich gar nicht nach Alba, ich kann mir aber einen schönen Transfer in die Küstenstaaten für mich vorstellen und wenn man dann z.B. an solche Bücher wie Ken Follets "Die Säulen der Erde" denkt, dann kann man vielleicht auch schöne Abenteuerideen draus ziehen (Beim Bau passiert dort ja auch viel)

Auch ich hoffe, daß die Frequenz sich wieder etwas erhöht. Von den geplanten 4 Stück pro Jahr sind wir ja schon weit entfernt, aber so 2 pro Jahr wäre doch ganz nett, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mein GB ist schon vor einigen Tagen bei mir eingetroffen und ich habe ihn (endlich) gelesen.

 

Zunächst ist er etwas geknickt angekommen, was ich sehr schade finde, aber das ist leider ein Risiko, das man mit der Post eingehen mss.

 

Das Titelbild ist zwar sehr im Stil von D&D gehalten, enthält keine A&T-Ästhetik und ist sehr schön. Allerdings würde es mich freuen, wenn die Titelbilder Landschaften aus Midgard zeigen könnten, so dass der Sammler nach und nach einige Bilder dieser Welt sammeln kann. Dass das preislich eventuell nicht machbar ist, kann ich nachvollziehen.

 

Nun zu den Artikeln:

 

Insgesammt haben mir die Kulturartikel gut gefallen, die Beschreibung der Zwergenmusik fand ich sehr nett, schon von der Idee her. Mit der Wasserpfeife kann ich als Nichtraucher nicht viel anfangen, sie ist aber sicherlich eine nette Bereicherung für das ROLLENspiel. Allerdings hätte ich gerne eine Zeichnung gehabt, auf der gezeigt wird, wie die Pfeife aufgebaut ist, da ich die Beschreibung nicht sehr deutlich finde. Dafür ist die albische Art, Wasserpfeife zu rauchen umso deutlicher. Auch die Beschreibung der Söldner und Piraten etc. in Elhaddar hat mir gut gefallen.

 

Das Abenteuer habe ich kurz überflogen, doch er es scheintmir recht nett zu sein, auch wenn mir ein oder zwei Dinge nicht so richtig gefallen haben.

 

Die NSCs finde ich recht gelungen.

 

Schade finde ich aber, dass es nach zwei Jahren Abstinenz kaum ein Echo auf diesen GB gibt.

 

:grim:

Bearbeitet von malekhamoves
Link zu diesem Kommentar

Schade finde ich aber, dass es nach zwei Jahren Abstinenz kaum ein Echo auf diesen GB gibt.

 

Naja, es gibt keine kontroversen Beiträge drin, die jetzt ein Echo von dies- und jenseits des Artross heraufbeschwören würden. Vom Gesamtinhalt her ein solider Gildenbrief in gewohnt guter Qualität, wo für jeden etwas dabei ist. Ein Abenteuer, was auf den ersten Blick (der ja nicht zu tief gehen darf) sehr solide wirkt. Ein paar nette Artikel zu kulturspezifischen Eigenarten, Neues aus bekannten Rubriken... das Schatzbuch und die Zwergentänze gefallen mir persönlich am besten.:satisfied:

 

Nichts, was mich jetzt persönlich komplett von den Füßen fegt, auf alle Fälle gute Qualität. Nicht jede Ausgabe kann einen neuen Rekord brechen.;) Und: Man ist froh, mal wieder einen in Händen zu halten.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Mein GB ist schon vor einigen Tagen bei mir eingetroffen und ich habe ihn (endlich) gelesen.

 

Zunächst ist er etwas geknickt angekommen, was ich sehr schade finde, aber das ist leider ein Risiko, das man mit der Post eingehen mss.

 

Leider, verdirbt etwas die Freude am Abo.

Immhin eingetütet, nicht wie der Av. Bote. Aber eine stabile Rückseite würde viel helfen ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann mich nicht beschweren, der GB kam unbeschädigt und gut verpackt bei mir an.

 

Zum Inhalt:

Das Abenteuer ist interessant, wobei schon auffällt, dass in vielen Alba-Abenteuer die Erlösung eines Geistes das Ziel ist. Die Abenteurer werden zu so einer Art "Midgard-Ghostbusters".

 

Musik und Tanz bei den Zwergen war ganz nett, als Vorgriff auf das QB hätte ich aber ein anderes Thema gewünscht, z.B. Beschreibung einer Stadt oder Geschichte (Riesenkriege).

 

Merkwürdig magisch fand ich solide mit interessanten Ideen.

 

Den Artikel über die Zauberbücher hab ich noch nicht gelesen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

mir hat der Warhammer-Abenteuer-Artikel von Harald Popp sehr gut gefallen. Habe nämlich in den letzten Wochen mein Geld zu Ebay getragen und diverse alte WH-Abenteuer gekauft, war aber noch unsicher, ob ich sie nach Midgard umsiedeln soll oder doch lieber mit den WH-Regeln spiele. Nach dem Artikel tendiere ich zu ersterem (muss dann nicht ein paar hundert Seiten Regeln lesen!). Für mich also ein Beitrag mit echtem Nutzen.

 

Beim Hochtempel-Artikel sind leider die einzelnen Absätze etwas durcheinander geraten, es wäre schöner (und verständlicher) gewesen, wenn der alte Heargan abgebrannt wäre, bevor der neue errichtet wurde. Den Text über den torquinischen Stil hätte ich mir in einem grauen Kasten gewünscht. Noch ein Tip zu dem im Text erwähnten Heiligen Marten: genaueres findet Ihr hier im Forum.

 

Grüße,

Jan.

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel "Söldner und Piraten" ist m.E. sehr gut gelungen und bietet einige schöne Elemente und Details.

 

Gleiches gilt für die Beschreibung "Die Izba", wobei mich persönlich die Beschreibung der magischen Eigenheiten der Öfen irgendwie irritiert hat. Wie kommt der Ofen an seine magischen Eigenschaften? Nur durch die Weihung?

Ein bisschen stört mich auch die Idee, dass überall in Moravod die Verstorbenen zur Familie zurückkehren sollen. Das ist wohl Geschmackssache, aber ich finde es ziemlich überladen. Also wie gesagt: Die Beschreibung gefällt mir, der magische Teil birgt spannende Ideen ist aber nicht ganz mein Geschmack.

 

"Unbekannte Schmerzen" habe ich nur überflogen, doch scheint es ein sehr originelles Abenteuer zu sein.

 

Die Idee, die durch "Das Schatzbuch des Turion Perleonides" aufgeworfen wird, gefällt mir und bietet wahrhaft gute Ansätze zu "gutem Rollenspiel",

da Nachforschungen und Einsatz von Köpfchen so gefördert werden können.

 

Wunschbrunnen im Rollenspiel sind einfach ein Traum. Vor allem der zweite Zauberbrunnen ist einfach so fantastisch und witzig, dass man ihn fast schon in ein Abenteuer einbinden MUSS!

 

Unter der Rubrik "Merkwürdig magisch" sind wie so oft wunderbar ausgearbeitete Sächelein zu finden. Viele habe ich bis jetzt aber nur überflogen (d.h.: die Wirkung gelesen). Besonders gefallen haben mir "Die Schwarzen Wurfsterne der Dunklen Dreiheit"; sie sind wirklich außergewöhnlich gut gelungen und sehr schön beschrieben. Mein zweiter Favorit sind "Die Zauberbohnen des Brendan Lacweard".

 

Unter "Rang & Namen" hat mir die Beschreibung des NSC sehr gut gefallen. Es gibt für mich nur einen kleinen Kritikpunkt bzw. eine Frage, die ich mir selbst mit einem klaren NEIN beantworten würde:

"Ist der Kompositbogen eine (typisch) aranische Waffe?"

Mich irritiert dies, da ich diese Fernkampfwaffe nicht im aranischen Raum als verbreitet ansehen würde (sondern sie für mich zu den Tegaren und teilweise zu den Berekyndai gehört - man soll aber auch schon von antik meketischen Kompositbögen gehört haben).

Ich dachte zuerst, die Hintergrundgeschichte hat den NSC mal in die Tegarische Steppe verschlagen und er hat daher den Bogen, aber von so etwas war nicht die Rede in der Beschreibung.

 

Mich würde es sehr interessieren, was ihr von dem Kompositbogen bei diesem NSC haltet.

 

Weiter als Seite 46 bin ich noch nicht vorgedrungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

"Ist der Kompositbogen eine (typisch) aranische Waffe?" [...] Mich würde es sehr interessieren, was ihr von dem Kompositbogen bei diesem NSC haltet.
Aran liegt meiner Meinung nach nahe genug an der Tegarischen Steppe, um diese Waffe in den Händen eines adeligen Kriegers für plausibel zu halten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

"Ist der Kompositbogen eine (typisch) aranische Waffe?" [...] Mich würde es sehr interessieren, was ihr von dem Kompositbogen bei diesem NSC haltet.
Aran liegt meiner Meinung nach nahe genug an der Tegarischen Steppe, um diese Waffe in den Händen eines adeligen Kriegers für plausibel zu halten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Nun ja bestimme Waffen brauchen aber bestimmt auch bestimmte Behandlungsweisen, damit sie nicht verkommen. Dieses Wissen werden die Tegaren den Aranern bestimmt nicht schenken.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee, dass jeder zweite Araner mit einem Kompositbogen rumläuft, gefällt mir nicht und ist auch weit ab jeder Historie. Die Muslimischen Reiche hatten ja auch lange Kontakte mit den Mongolen und trotzdem haben sie keine immer den Midgard-Normalo-Bogen (weiter)benutzt.

 

Ich finde das der Kompositbogen ein spezifisches Flair-Element der Tegarischen Steppe ist und dort hin gehört.

Sonst könnt man ja auch Medejne standardmäßig in Vollrüstungen packen, weil sie diese bei den KanThai im Süden gesehen haben ..... findet ihr das auch noch normal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Da die Diskussion nun doch auszuufern droht und bereits die Gefilde des 56. Gildenbriefes verlässt, bitte ich darum, bei weiterem Diskussionsbedarf bezüglich Kompositbogen als tegarisches oder nichtaranisches Kulturelement einen neuen Themenstrang in einem passenderen Unterforum zu eröffnen.

 

Ergänzung: Der Themenstrang befindet sich hier: Bögen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Khosrum Fanur ist ein hübscher NSC, der mir vor allem durch die Beschreibung des Hintergrunds gefällt. Bei den Sprachen wäre aber eine Erklärung zu Adwiana angebracht. Ist das ein weiterer Dialekt auf Serendib?

 

Ohne den GB vorliegen zu haben: Adwiana wird im Herrschaftsbereich und am Hof der Königin Radamalona im Nordteil von Serendib gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Der Gildenbrief hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, unpassend fand ich bei "Merkwürdig magisch" die Namen bei den beiden Artefakten "Das Wasser von Qass'el" und "Die Handschuhe des trinitros toluolis".

 

Ich empfand es als eher lächerlich Artefakte so zu benennen und ist mir in diesem Gildenbrief wirklich ins Auge gestochen.

 

de Isi

Link zu diesem Kommentar
Der Gildenbrief hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, unpassend fand ich bei "Merkwürdig magisch" die Namen bei den beiden Artefakten "Das Wasser von Qass'el" und "Die Handschuhe des trinitros toluolis".

 

Ich empfand es als eher lächerlich Artefakte so zu benennen und ist mir in diesem Gildenbrief wirklich ins Auge gestochen.

 

de Isi

 

Und ich finde das gerade gut. Ich mag Thaumaturgen mit Humor.

 

Blox(widersprecher)mox

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...