Jump to content

Katapult, Balliste, Skorpion - welche großen Schleuderwaffen gibt es?


Recommended Posts

Dere

 

Ich hab nur ne Frage zu "Steinschleudern", damit meine ich nicht diese Handschleudern à la David und Goliard, sondern früheste Formen von Steinwurfschleudern, sog. Palintona.

Im Regelwerk steht, dass man 4 Leute für eine Balliste braucht, diese Palintona, ein zweiarmiges Torsionsgeschütz, sind aber weitaus kleiner als eine reguläre Baliste und konnte mit einer Winde von zwei Leuten, auch nur einer ist möglich, gespannt werden.

Kennt man solches Kriegsgerät, oder sind Katapulte und Balliste das einzige was die Kriegsmaschinerie zu bieten hat?

Wenn es aber etwas in dieser Richtung gibt, was würdet ihr da als Schadenswert rechnen?

 

Merci

Link to comment

Das DFR erwähnt zwischen der schweren Armbrust und der Ballista den Skorpion mit 3W6 Schaden und zwei Mann als Bedienung. Analog könntest Du die Palintona zwischen Stockschleuder und Katapult legen. Also auch 3W6 Schaden und die Reichweite wie beim Skorpion. Allerdings braucht es beim Schuß dann die Fertigkeit Katapult bedienen.

 

Solwac

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...