Zum Inhalt springen

Pauschale EP - was ist angemessen?


Solwac

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eh vor das Thema anzusprechen, also greife ich Paddys Aussage auf:

Da ich meistens nur pauschal EP am Ende des Abenteuers vergebe, plane ich diese, aber dazwischen eigentlich nichts.

 

Gruß

Frank

Gerade auf Cons erfreut sich die Pauschalvergabe einer großen Beliebtheit. Die Gründe liegen ja auch auf der Hand, der Verwaltungsaufwand für den Spielleiter sinkt und unterschiedlich aktive Figuren können auch über den Daumen gepeilt unterschiedlich belohnt werden.

 

Allerdings ist mir schon mehrfach eine große Diskrepanz bei der Anzahl aufgefallen. Für Abenteuer mit ungefähr gleicher Dauer, gleichem durchschnittlichem Grad und ähnlicher Gefährdung (natürlich subjektiv, meist weiß ich als Spieler nicht, was noch in petto gewesen wäre) möchte ich auch eine ähnliche Belohnung. Ist es zu wenig, dann bin ich enttäuscht, ist es zuviel, dann könnte ich gerade bei ConFiguren gleich einfach Punkte hinzu erfinden. Es sollte also angemessen sein.

 

Was verteilt Ihr so, bzw. was erwartet Ihr? Um die Angaben vergleichbar zu machen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn auf jeden Fall Grad und Spieldauer angegeben werden. Ansonsten sollte eine Spanne angegeben werden, denn ein Abenteuer mit gefährlichen Kämpfen ist anders als eines in der Kneipe, wo vor allem soziale Fertigkeiten ausgelebt werden.

 

Solwac

 

P.S. Bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck pauschaler Punktevergabe. Sie gibt es auf Cons und wird es nicht nur dort auch weiterhin geben. Bei Heimrunden bevorzuge ich auch individuelle Punkte, aber da gibt es genug andere Stränge für.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind denn die Kaufabenteuer konsistent, d.h. gibt es Orientierungspunkte? Oft steht da ja auch nichts. Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn unterschiedliche Spielleiter weit divergierende Ansichten haben.

 

Aber war da nicht irgendwo (entweder im DFR oder in einem Abenteuer oder vielleicht im Kompendium) etwas von "soundsoviele FP pro Spielsitzung als Richtwert"?

Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise orientiere ich mich da an "pro gespielter Stunde ca 10 EP" und gebe da je nach Gefühl 50-100% drauf, je nach Einsatz der Truppe. Plus die Praxispunkte, die ja sowieso normal mitlaufen.

Als Spieler selbst erwarte ich eigentlich nix. Pünktchen sind schön, aber wenn es eine nette Spielrunde war, ist es mir nachher eigentlich egal, was ich an EP bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Ich vergebe pauschale EP nur auf Cons. Dort vergebe ich EP nach Erfahrung. D.h, ich weiß wie viele EP das Abenteuer ca. im Schnitt bei Regelgerechter Vergabe ergeben hätte. Diesen Schnitt vergebe ich als pauschale EP.

 

Ich weiß, hier kann man schlecht eine Formel draus ableiten.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
@Nix: Du unterscheidest also nicht danach, ob das Abenteuer für Grad 1 oder Grad 10 ausgerichtet ist?

 

Solwac

Nein. Meine Abenteuer sind meist nicht kampflastig. Auch sind meine Abenteuer für etwa bis Grad 6 gedacht. Wenn schon, dann müßte der Grad1-er mehr EP bekommen, weil er das Abenteuer trotzdem überstanden hat als ein Grad10er. Für mich muß nicht automatisch einer im höheren Grad mehr EP bekommen. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
@Nix: Du unterscheidest also nicht danach, ob das Abenteuer für Grad 1 oder Grad 10 ausgerichtet ist?

 

Solwac

Nein. Meine Abenteuer sind meist nicht kampflastig. Auch sind meine Abenteuer für etwa bis Grad 6 gedacht. Wenn schon, dann müßte der Grad1-er mehr EP bekommen, weil er das Abenteuer trotzdem überstanden hat als ein Grad10er. Für mich muß nicht automatisch einer im höheren Grad mehr EP bekommen. Warum auch?

OK, ich denke schon, dass höhergradige Abenteuer auch mehr Punkte vergeben sollten. Da halte ich es so wie Abd und höhergradige Figuren haben mehr Fertigkeiten zur Verfügung, die dann auch häufiger klappen. Kämpfe und damit schwierige Gegner kommen dann noch obendrauf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gradunterschiede: Figuren höheren Grades haben mehr Fertigkeiten und können diese häufiger anwenden. Dies wird durch die Praxispunkte abgebildet. Darum würde ich in der Pauschalwertung den Grad nicht berücksichtigen.

 

Klassenunterschiede: Bei einer differenzierten Punktevergabe erhalten Kampfzauberer nur die Hälfte der KEP bzw. ZEP. Das sollte bei der Pauschalvergabe von AEP berücksichtigt werden. Ich schlage vor, dass ein Kampfzauberer nur 3/4 der AEP-Pauschale erhält.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Strang sollte gerade für Con-unerfahrene SpL interessant sein. "Ich vergebe EP nach Erfahrung." hilft denen nicht weiter.

 

15 EP pro Stunde plus geschätzt 50-100% obendrauf, je nach Gefährlichkeit (wobei: Wenn Spieler ihre Figuren unnötigerweise einer überflüssigen Gefahr aussetzen, weil sie lieber Gegner niederknüppeln als sie intelligent auszuschalten, ja nicht mal darüber nachdenken, sind sie selbst Schuld.) plus evtl. Bonus-EP für das Erreichen bestimmter Mindestziele, dazu die PP gemäß Regelwerk, sollte reichen. Das wäre bei einem 10-Stunden-Abenteuer mit 1-2 unvermeidbaren Kämpfen etwa 200-300 AEP plus 2-3 PP plus materiellen Gewinn. Gibt es wenig Materielles zu holen, dann mehr EP, bei großen Goldsummen auch mal ein bisschen weniger EP. Auch hier gilt: Übersehen die Spielfiguren den Schatz, weil sie bestimmte Hinweise nicht beachtet haben (sollten nicht zu sehr versteckt sein), sind sie selbst Schuld.

 

Dies wäre eine Formel, nach der ich arbeiten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Gradunterschiede: Figuren höheren Grades haben mehr Fertigkeiten und können diese häufiger anwenden. Dies wird durch die Praxispunkte abgebildet. Darum würde ich in der Pauschalwertung den Grad nicht berücksichtigen.
Verstehe ich nicht. Was haben die PP damit zu tun, dass für einen gelungenen EW 5 AEP fällig würden?

 

Klassenunterschiede: Bei einer differenzierten Punktevergabe erhalten Kampfzauberer nur die Hälfte der KEP bzw. ZEP. Das sollte bei der Pauschalvergabe von AEP berücksichtigt werden. Ich schlage vor, dass ein Kampfzauberer nur 3/4 der AEP-Pauschale erhält.
Warum sollte ein Kampfzauberer nicht dieselben AEP bekommen? Der Sinn der Regelung aus dem Kompedium wird doch sonst konterkariert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Klassenunterschiede: Bei einer differenzierten Punktevergabe erhalten Kampfzauberer nur die Hälfte der KEP bzw. ZEP. Das sollte bei der Pauschalvergabe von AEP berücksichtigt werden. Ich schlage vor, dass ein Kampfzauberer nur 3/4 der AEP-Pauschale erhält.
Warum sollte ein Kampfzauberer nicht dieselben AEP bekommen? Der Sinn der Regelung aus dem Kompedium wird doch sonst konterkariert.

 

Die Annahme ist wohl, daß eine pauschale Summe AEP statt der detaillierten Vergabe von AEP, KEP und ZEP vergeben wird. Dann müßte derjenige Teil der pauschalen AEP, der eigentlich KEP und ZEP abbildet, halbiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn KEP und ZEP gesondert verteilt werden, dann braucht ein Kampfzauberer das Doppelte um in der Summe auf dieselbe Zahl zu kommen. Dafür hat er ja auch die Möglichkeiten. Ich wüsste nicht, warum ihm bei einer Pauschalisierung ein Nachteil draus werden sollte.

 

Aber die Punktvergabe an Kampfzauberer ist ja nur ein kleiner Punkt der Pauschalisierung.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Gradunterschiede: Figuren höheren Grades haben mehr Fertigkeiten und können diese häufiger anwenden. Dies wird durch die Praxispunkte abgebildet. Darum würde ich in der Pauschalwertung den Grad nicht berücksichtigen.

 

Das halte ich nicht für ganz schlüssig.

Ein hochstufiger Charakter, der seine Fähigkeiten eher hochgezogen hat, als in die Breite zu gehen bekommt kaum noch Praxispunkte.

 

Pauschal würde ich die Gefährlichkeit eines Abenteurers als Grundlage heranziehen. Die Grade der Charaktere haben damit nicht unbedingt etwas zu tun.

Wenn ein Abenteuer 300 AEPs gibt, dann war es für einen Grad 1 Charakter ein schweres Abenteuer und es gibt verhältnismäßig viele EPs. Für einen Grad 8 Charakter war es eher einfach. Für den sind 300 AEPs dann auch nicht ganz so viele.

Link zu diesem Kommentar
Gradunterschiede: Figuren höheren Grades haben mehr Fertigkeiten und können diese häufiger anwenden. Dies wird durch die Praxispunkte abgebildet. Darum würde ich in der Pauschalwertung den Grad nicht berücksichtigen.

 

Das halte ich nicht für ganz schlüssig.

Ein hochstufiger Charakter, der seine Fähigkeiten eher hochgezogen hat, als in die Breite zu gehen bekommt kaum noch Praxispunkte.

 

Pauschal würde ich die Gefährlichkeit eines Abenteurers als Grundlage heranziehen. Die Grade der Charaktere haben damit nicht unbedingt etwas zu tun.

Wenn ein Abenteuer 300 AEPs gibt, dann war es für einen Grad 1 Charakter ein schweres Abenteuer und es gibt verhältnismäßig viele EPs. Für einen Grad 8 Charakter war es eher einfach. Für den sind 300 AEPs dann auch nicht ganz so viele.

Machst Du Dir nicht vor dem Abenteuer Gedanken, für welche Grade Du es anbietest? Dann kannst Du die Punktevergabe dem anpassen.

Link zu diesem Kommentar
@Draco: Wenn Du natürlich Abenteuer unabhängig vom Grad der Figuren anbietest, dann sehe ich die einheitliche Belohnung auch so. Aber wenn Du hier variierst, was bedeutet das für die Punktevergabe?

 

Solwac

 

Was ich meine:

 

Ein Abenteuer ist für bestimmte Grade ausgelegt und sollte dementsprechend Erfahrungspunkte geben.

 

Wenn ich jetzt mit einem Charakter spielen sollte der niedriger im Grad ist und trotzdem überlebe, bin ich doch mit den AEPs die vorgesehen waren gut bedient, weil es relativ viele sind für meinen Grad. Mit einem hochstufigen Charakter entsprechend. Ob der SL den Charakter zulässt ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
@Draco: Wenn Du natürlich Abenteuer unabhängig vom Grad der Figuren anbietest, dann sehe ich die einheitliche Belohnung auch so. Aber wenn Du hier variierst, was bedeutet das für die Punktevergabe?

 

Solwac

 

Was ich meine:

 

Ein Abenteuer ist für bestimmte Grade ausgelegt und sollte dementsprechend Erfahrungspunkte geben.

 

Wenn ich jetzt mit einem Charakter spielen sollte der niedriger im Grad ist und trotzdem überlebe, bin ich doch mit den AEPs die vorgesehen waren gut bedient, weil es relativ viele sind für meinen Grad. Mit einem hochstufigen Charakter entsprechend. Ob der SL den Charakter zulässt ist was anderes.

Wenn Deine SpF in Grad 8 noch entlaufene Schweine jagt, dann hat sie auch wenig Punkte verdient.

 

Wenn Deine SpF in Grad 3 mit den "großen Jungs" Vampirfürsten jagt und das überlebt, dann hat sie die Punkte aber echt verdient.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es einen Orientierungswert gibt (10 FP pro Spielstunde), dann sollten wir damit arbeiten. Diesen Wert kann man mit einem Faktor für die Gefährlichkeit des Abenteuers multipizieren. Die Gefährlichkeit der Abenteuer kann bei den bekannten Abenteurern ja auch hier im Forum diskutieren. Bei selbst geschriebenen Abenteuern wird das schwieriger. Die Gefährlichkeit sollte sich zwischen 1 bis 6 bewegen. 1=Low-Level, 6=tödlich

 

Auch der Grad der Abenteurer sollte dabei berücksichtigt werden. Einer Grad 1 Figur genausoviele EP wie einer Grad 5 Figur zu vergeben, halte ich für extrem ungerecht. Daher sollte der halbe Grad (aufgerundet) einer Spielfigur berücksichtigt werden.

 

Außerdem sollte ein Bonus für extrem unterhaltsame / lustige Runden von bis zu 200 FP drin sein, wenn die Runde einen hohen Spassfaktor hat.

 

Meine Formel lautet daher:

10 FP x Spielstunden x Gefährlichkeitsfaktor x 1/2 Grad der Spielfigur (+Spassfaktor)

 

Da es sich um FP handelt, sollte die Hälfte in EP und die andere Hälfte in Schätzen (Gold als Belohnung, etc.) vergeben werden. Denn nicht nur die vergebenen EP, sondern auch die Menge an vergebenem Gold sollte berücksichtigt werden.

 

Danach würde eine Grad 4 Figur an einem Con-Spieltag (ca. 12 Stunden) in einem "normalen" Abenteuer (Gefährlichkeit 3) 720 FP, d.h. 360 EP & 3.600 GS erhalten. Das halte ich durchaus für angemessen.

 

So, die Mathestunde ist vorbei. :D

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Pro Con-Abenteuer und Abenteurer. Hat sich noch nie einer beschwert.

 

Ich dachte, hier ging's um die Summe an AEP pro Abenteuer und Figur?

 

Hi Rosendorn!

 

Ich finde es ist doch ein gewaltiger Unterschied zwischen zB dem guten alten Hügelgrab und Smaskrifter. Vergibts Du wirklich 200 AEP, egal ob das Abenteuer in 2 Abenden bzw 15 gelöst war?

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Pro Con-Abenteuer und Abenteurer.

 

Wenn man davon ausgeht, dass so ein Con-Abenteuer zwischen 6 und 12 Stunden dauert, dann sind 200 AEP schon in Ordnung und gehen über die Empfehlung im DFR (10 AEP pro Stunde) hinaus.

 

Welchen Grad haben Deine Spieler da im Schnitt?

Wie kampflastig spielst Du?

Link zu diesem Kommentar
Pro Con-Abenteuer und Abenteurer. Hat sich noch nie einer beschwert.

 

Ich dachte, hier ging's um die Summe an AEP pro Abenteuer und Figur?

 

Hi Rosendorn!

 

Ich finde es ist doch ein gewaltiger Unterschied zwischen zB dem guten alten Hügelgrab und Smaskrifter. Vergibts Du wirklich 200 AEP, egal ob das Abenteuer in 2 Abenden bzw 15 gelöst war?

 

LG

 

Chaos

Es geht um ein CON-Abenteuer. Das geht über einen Tag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...