Zum Inhalt springen

Verschwinden Dämonen und Elementarwesen bei halbem LP oder vollem AP-Verlust?


Empfohlene Beiträge

Moderation :

 

Dieser Strang wurde aus diesem augegliedert und aus den Fragen jeweils ein eigener Strang entwickelt.

 

Antworten auf die anderen beiden ehemaligen Fragen wurde aus Übersichtlichkeitsgründen gelöscht, stehen aber immer noch im dem Strang, in dem die jeweilige Frage nun beantwortet wird.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moin Leute

 

Gilt die auf Seite 141 DFR beschriebene Regel, dass "alle Elementarwesen, wie die in diesem Buch beschrieben werden" in ihre Ebene zurückkehren, wenn die die Hälfte ihrer LP oder alle AP verloren haben auch für die Hunars auf WDA ?

 

 

Danke im Vorraus für Aufschlußreiche Anworten

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüßt, Euer Lordschaft, und herzlich willkommen in diesem Forum. Bitte verzeiht, dass ich Euch statt Antworten nur vorsichtige Vermutungen mitteilen. Vielleicht kann ich diese in den nächsten Tagen noch präzisieren:

 

 

2) Ich habe in WDA keine eigenen Regeln gefunden und sehe auch keinen Grund, warum man die allgemeine Regel aus dem DFR nicht auch auf die höhergradigen Wesen beziehen sollte. Man sollte da nicht zu sehr am Wortlaut "in diesem Regelbuch beschriebene Wesen" kleben, sondern die Regel allgemein auf alle beschworenen Elementarwesen beziehen.

 

 

Gruß,

 

Hendrik

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

 

@Hendrik:

Zitat[/b] ]Ich habe in WDA keine eigenen Regeln gefunden und sehe auch keinen Grund, warum man die allgemeine Regel aus dem DFR nicht auch auf die höhergradigen Wesen beziehen sollte. Man sollte da nicht zu sehr am Wortlaut "in diesem Regelbuch beschriebene Wesen" kleben, sondern die Regel allgemein auf alle beschworenen Elementarwesen beziehen.

 

Ich denke nicht, dass man den Absatz auf S. 141 im Buch der Magie einfach auf jedes beliebige Elementarwesen ausdehnen kann. Schließlich sind ja lediglich Dvergar und das Spaefolk als Elementarwesen im Buch des Schwertes aufgeführt, und für andere als niedere Dämonen gilt diese Regel ja schließlich auch nicht, sprich: es ist keine allgemeine Regel für alle Elementarwesen und/oder Dämonen, sondern nur eine allgemeine Regel für die im Buch des Schwertes aufgeführten Elementarwesen und alle niederen Dämonen.

 

So ist beim Frodefolk und bei den Elementargeistern im Buch der Begegnungen explizit aufgeführt, dass sie bei 0 AP genau wie ihre schwächeren Verwandten in ihre Heimatwelt zurückkehren. Ein entsprechender Hinweis fehlt sowohl bei den Hunar als auch bei den Galdrar, so dass ich aus systematischen Gründen darauf schließen lassen würde, dass ein Hunar eben nicht bei 0 AP in seine Welt zurückkehrt.

 

 

Grüße,

Yarisuma

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Yarisuma @ Mai. 23 2003,18:11)][...] @Hendrik:
Zitat[/b] ]Ich habe in WDA keine eigenen Regeln gefunden und sehe auch keinen Grund, warum man die allgemeine Regel aus dem DFR nicht auch auf die höhergradigen Wesen beziehen sollte. Man sollte da nicht zu sehr am Wortlaut "in diesem Regelbuch beschriebene Wesen" kleben, sondern die Regel allgemein auf alle beschworenen Elementarwesen beziehen.

 

Ich denke nicht, dass man den Absatz auf S. 141 im Buch der Magie einfach auf jedes beliebige Elementarwesen ausdehnen kann. Schließlich sind ja lediglich Dvergar und das Spaefolk als Elementarwesen im Buch des Schwertes aufgeführt, und für andere als niedere Dämonen gilt diese Regel ja schließlich auch nicht, sprich: es ist keine allgemeine Regel für alle Elementarwesen und/oder Dämonen, sondern nur eine allgemeine Regel für die im Buch des Schwertes aufgeführten Elementarwesen und alle niederen Dämonen.

 

So ist beim Frodefolk und bei den Elementargeistern im Buch der Begegnungen explizit aufgeführt, dass sie bei 0 AP genau wie ihre schwächeren Verwandten in ihre Heimatwelt zurückkehren. Ein entsprechender Hinweis fehlt sowohl bei den Hunar als auch bei den Galdrar, so dass ich aus systematischen Gründen darauf schließen lassen würde, dass ein Hunar eben nicht bei 0 AP in seine Welt zurückkehrt.

[...]

Ich will die Regel aus dem DFR3 auch gar nicht auf alle Elementarwesen ausdehnen, sondern auf die beschworenen. Das systematische Argument überzeugt mich allerdings. Also bleiben uns Hunar mit 0 AP erhalten.

 

Wieder etwas gelernt! thumbs-up.gif

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich auch noch einmal ein wenig in den M3-Regeln geblättert und denke, dass ich zumindest auf zwei der drei Ausgangsfragen eine Antwort geben kann.

 

 

In der zweiten Frage stimme ich Yarisuma zu: Hunar kommen und gehen, wie es ihnen beliebt. Sie lassen sich nicht durch die in DFR 3, S.141 genannte Regel zu den LP und AP beeindrucken. Dies wird erklärt in den allgemeinen Beschreibungen "Die Diener der Elementarbeschwörer" in WdA, S.105.

 

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Nach M4 stehen neue Regeln zur Verfügung:

 

 

 

2. : Gilt die auf Seite 141 DFR beschriebene Regel, dass "alle Elementarwesen, wie die in diesem Buch beschrieben werden" in ihre Ebene zurückkehren, wenn die die Hälfte ihrer LP oder alle AP verloren haben auch für die Hunars auf WDA ?
Diese Regel halben LP gibt es nicht mehr. Projektionen werden bei 0 AP zurückgeschleudert, Wesen mit LP auf Midgard sind bei 0 AP einfach nur erschöpft.

 

 

 

Solwac

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

kehren von Priestern oder Ordenskriegern (oder meinetwegen auch von Abenteurern) getötete (auf -1 LP gebrachte) Dämonen eigentlich in ihre Heimatdimension/Welt zurück?

Oder sterben sie - hören also auf zu existieren?

Gibt es (rollenspieltechnisch) "Beweise" für das, was dann mit ihnen passiert? Also kann der Priester sich sicher sein: "Ja, die kehren zurück!" oder "Nein, die sterben!"?

 

Wenn sie beschworen werden, bleibt dann ihr eigentlicher Körper in ihrer Heimat? Können sie dann überhaupt Waffen dabei haben, wenn es sich nur um eine Projektion der Seele handelt? Waffen haben ja keine Seele.

 

Bei diesen Fragen interessieren mich nur die Dämonen, die auch LP besitzen.

 

Wäre ich bewanderter im MdS, könnte ich mir diese Frage wohl sparen, aber leider bin ich da noch nicht so weit :sigh:

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie beschworen werden, bleibt dann ihr eigentlicher Körper in ihrer Heimat? Können sie dann überhaupt Waffen dabei haben, wenn es sich nur um eine Projektion der Seele handelt? Waffen haben ja keine Seele.

 

Bei diesen Fragen interessieren mich nur die Dämonen, die auch LP besitzen.

 

Niedere Dämonen (also keine Dämonenfürsten, die kommen nur als Projektion) kommen mit ihrem Leib und ihrer Seele nach Midgard und können dort getötet werden. Der Leib des toten Dämonen bleibt auf Midgard und vergammelt dort. Oder man bastelt sich eine Rüstung aus Dämonenleder ... (wer's braucht)

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie beschworen werden, bleibt dann ihr eigentlicher Körper in ihrer Heimat? Können sie dann überhaupt Waffen dabei haben, wenn es sich nur um eine Projektion der Seele handelt? Waffen haben ja keine Seele.

 

Bei diesen Fragen interessieren mich nur die Dämonen, die auch LP besitzen.

 

Niedere Dämonen (also keine Dämonenfürsten, die kommen nur als Projektion) kommen mit ihrem Leib und ihrer Seele nach Midgard und können dort getötet werden. Der Leib des toten Dämonen bleibt auf Midgard und vergammelt dort. Oder man bastelt sich eine Rüstung aus Dämonenleder ... (wer's braucht)

 

Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Also sterben die wirklich und sehen ihre "schöne" Heimat nie wieder...

Danke für deine Antwort, gut möglich, dass du soeben einer Abenteurergruppe das Leben gerettet hast :schweiss:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Selbst im Projektionsfall kommen die nicht so einfach zurück. Man muss sie halt rufen. Und nur bei den Höchsten Dämonen klappt das allein durch Namensnennung und ohne weiteres Brimborium (bei denen sogar bisweilen ganz ohne Fremdbeteiligung). Niedere Dämonen gibt es dafür halt wie Sand am Meer, die sind austauschbar. (Ebenso körperlich beschworene Heldengruppen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was lassen die Dämonen zurück, wenn sie getötet werden?

 

IMHO: Alles! Das bedeutet auch die (Stangen-)Waffe, die sie als Opfer erhalten haben. Ergo müsste ein Beschwörer nicht regelmäßig Waffen nachkaufen, sondern kann sie von dämonischen Versagern (die einen Kampf nicht überleben) also für die nächste Beschwörung wiederverwenden.

 

Oder sehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hm, eine knifflige Frage. Eigentlich müsste die Waffe wirklich auf Midgard bleiben, andererseits sollten Opfer auch Opfer sein...

 

Man stelle sich einen Beschwörer vor (es muss ja nicht einmal ein MacTuron sein...), der regelmäßig einen Kaliginen beschwört und ihn nach einem Kampf einfach selber umbringt um die Waffe zurück zu erhalten. Die Kosten wären dann nur noch einen Bruchteil so hoch (1SS bis 2GS für das Heptagramm), von der verringerten Last ganz zu schweigen.

 

Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.

 

Daher halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn die Opferwaffe bei einer Beschwörung nach dem Tod verschwindet (landet auf der Heimatwelt des Dämons). Kommt der Dämon jedoch über ein Tor (also ohne Beschwörung) nach Midgard, dann bleibt die Waffe zurück.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hm, eine knifflige Frage. Eigentlich müsste die Waffe wirklich auf Midgard bleiben, andererseits sollten Opfer auch Opfer sein

...

Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.

 

Das ist auch der Grund meiner Bauchschmerzen bei dem Thema.

 

Daher halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn die Opferwaffe bei einer Beschwörung nach dem Tod verschwindet (landet auf der Heimatwelt des Dämons). Kommt der Dämon jedoch über ein Tor (also ohne Beschwörung) nach Midgard, dann bleibt die Waffe zurück.

 

Klingt für mich unlogisch. Wenn ein Kaligin oder Truscan beschworen wird, so bleiben seine sterblichen Überreste nach einem verlorenen Kampf auf Midgard. Wieso sollte sich dann die Waffe in die Heimatwelt des Dämons plöppen? Die Waffe ist doch von Midgard und hat keinerlei Affinität zu einer anderen Welt bzw. Sphäre.

Link zu diesem Kommentar

 

Klingt für mich unlogisch. Wenn ein Kaligin oder Truscan beschworen wird, so bleiben seine sterblichen Überreste nach einem verlorenen Kampf auf Midgard. Wieso sollte sich dann die Waffe in die Heimatwelt des Dämons plöppen? Die Waffe ist doch von Midgard und hat keinerlei Affinität zu einer anderen Welt bzw. Sphäre.

 

Die Waffe wird durch den dämonischen Gebrauch halt einfach unbrauchbar. Sie trägt eine dämonische Signatur, die sie durch den Akt der Opferung erhält. Auch würde kein anderer Dämon eine solche Waffe als Opfer akzeptieren. Im Gegenteil dürfte es den Be in Dämonenkreisen in höchsten Mißkredit bringen, so etwas zu versuchen. Selbst wenn die Waffe physisch intakt wäre.

Link zu diesem Kommentar

Jede Waffe, die eine SF erbeutet, kann sie auch behalten und einsetzen.

 

 

Was ist mit Waffen, die der Gruppe von einem Be gestohlen wurden?

 

Darf dieser sie zu Beschwörungen einsetzen?

 

Was ist, wenn die Gruppe auf diesen Dieb samt beschworener Horde trifft, und diese mit den - eventuell persönlichen, magischen - Waffen der Gruppe kämpfen?

 

Warum steht eigentlich im Meister der Sphären oder im Arkanum nichts darüber, wie mit solchen Waffen umzugehen ist, die bei Beschwörungen eingesetzt wurden?

 

Vermutlich weil mein einleitender Satz gilt. Anderes hätten die Autoren sicherlich vermerkt, weil es zu wichtig gewesen wäre und diese Logik erst einmal einer ausführlicher Erklärung bedurft hätte.

 

 

Geht das überhaupt, daß Dämonen mit von Menschen hergestellten, geprägten Waffen kämpfen können?

(Umgekehrt geht es nach Kazzirah schließlich nicht. Ich vermute, daß Du eine schnelle Erklärung liefern wolltest. Leider befriedigt sie mein Regelverständnis nicht.)

 

 

Sind diese nicht auch irgendwie für die Dämonen verseucht?

 

Wieso können Menschen eigentlich Dinge, die sie von Dämonen erbeuten, einsetzen, wenn doch der einfache Kontakt vom Dämon zum Gegenstand die Nutzung unmöglich machen soll?

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wird die Waffe durch die Beschwörung mit dem Beschworenen verbunden, so daß sie bei dessen Verschwinden mit verschwindet?

 

Das ist wohl eher sinnloses Weihnachtsgebäck.

 

Korrigiert mich, aber es verschwinden niedere Dämonen bei einer Austreibung oder ist mir da irgendetwas offensichtliches entgangen?

 

Ansonsten sterben sie auf Midgard und ihr Körper verrottet dort.

Also bliebe die Waffe im Regelfall auf Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Was mit der Waffe passiert muss im Einzelfall geregelt werden.

Wenn ich mich recht Erinnere kann bei "Reise zu den Sphären" kein Metallgegenstand mitgenommen werden (außer "magisches" Metall). Dementsprechend dürfte auch eine normale Waffe oder Rüstung nicht einfach in die andere Welt verschwinden.

Sie bleibt also da (ich denke nicht, dass sie sich in Luft auflöst...) und sollte danach auch brauchbar sein.

Ob sie deswegen unmittelbar in die Hände des DäB's zurückfällt ist eben Situationsbedingt.

 

Aber er MUSS die Waffe/Rüstung erstmal haben, deswegen stehts auch dabei.

Ein Dämon bringt keine eigene Waffe mit. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Ein Dämon bringt keine eigene Waffe mit.

 

Sicher? Wenn ein Dämon geknechtet wird, dann hat er ja schon eine Waffe erhalten. Deiner Interpretation zur Folge müsste ein Beschwörer einen Knecht rufen und ihm dann erst die Waffe in die Klauen drücken, damit er kämpfen kann. Schlimmer ist es noch mit Wächtern, die mittels Ankoral gebunden sind. Die werden nicht aktiv vom Beschwörer gerufen, sondern durch ein auslösendes Ereignis, z.B. Angriff auf den (z.B. schlafenden) Beschwörer...

 

Ne. Der Dämon nimmt als Knecht oder Wächter seine Waffe schon mit.

Link zu diesem Kommentar
Ein Dämon bringt keine eigene Waffe mit.

 

Sicher? Wenn ein Dämon geknechtet wird, dann hat er ja schon eine Waffe erhalten. Deiner Interpretation zur Folge müsste ein Beschwörer einen Knecht rufen und ihm dann erst die Waffe in die Klauen drücken, damit er kämpfen kann. Schlimmer ist es noch mit Wächtern, die mittels Ankoral gebunden sind. Die werden nicht aktiv vom Beschwörer gerufen, sondern durch ein auslösendes Ereignis, z.B. Angriff auf den (z.B. schlafenden) Beschwörer...

 

Ne. Der Dämon nimmt als Knecht oder Wächter seine Waffe schon mit.

 

Es sollte heißen, keine eigene metallische Waffe :blush:

Aber ich muss mal bei Gelegenheit im MdS nachschauen. Da stehts glaub ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

@Blaues Feuer: Danke für deine Antwort. So verstehe ich es eigentlich auch. Ich bin mir nur nicht sicher. Hintergrund meiner Frage ist ein mächtiges Artefakt (Idee für ein Abenteuer von mir), das Höhere Dämonen ebenfalls beherschen kann und sie komplett herbei "befiehlt". Vorausgesetzt, so etwas wäre überhaupt (regeltechnisch) möglich...

 

VG.

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...