Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moderation :

 

Dieser Strang wurde aus diesem augegliedert und aus den Fragen jeweils ein eigener Strang entwickelt.

 

Antworten auf die anderen beiden ehemaligen Fragen wurde aus Übersichtlichkeitsgründen gelöscht, stehen aber immer noch im dem Strang, in dem die jeweilige Frage nun beantwortet wird.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moin Leute

 

Könnte ich Bannen von Hunar für die Hälfte lernen, weil es mein "Primärelement betrifft" (vgl. WDA T5) ? (Vor allem weil man sowieso den eigenen Hunar aus seinem Primärelement sicherlich öfter antrifft als einen anderen; oder habt ihr in einem Abenteuer schon mal einen Hunar getroffen ?)

 

Danke im Vorraus für Aufschlußreiche Anworten

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüßt, Euer Lordschaft, und herzlich willkommen in diesem Forum. Bitte verzeiht, dass ich Euch statt Antworten nur vorsichtige Vermutungen mitteilen. Vielleicht kann ich diese in den nächsten Tagen noch präzisieren:

 

3) Bannen von Hunar bezieht sich (ebenso wie das einfachere Bannen von Dvergar) auf Wesen sämtlicher Elemente. Daher kann man diese Zauberfertigkeit m. E. nicht allein einem Element zuordnen. Also keine halben FP wegen Primärelement - das wird aber dadurch ausgeglichen, dass der Beschwörer eben nicht einen Bannspruch für jede Sorte von Hunar (Dvergar) getrennt lernen muss, sondern mit einem Lernvorgang die Wesen seines Primärelements, Sekundärelements und sogar antagonistsicher Elemente (! ) bannen kann!

 

Gruß,

 

Hendrik

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Zitat[/b] ]Bannen von Hunar bezieht sich (ebenso wie das einfachere Bannen von Dvergar) auf Wesen sämtlicher Elemente.

 

Denke ich nicht. Schließlich ist ja auch Beschwören von Hunar für jeden einzelnen Riesen (Hrimhune, Fjallhune, Harkarhune, Gjornhune und Marhune) zu erlernen; Bannen von Hunar für einen Elementarbeschwörer liest sich Bannen von Hrimhunar für Eisbeschwörer, Bannen von Fjallhunar für Erdbeschwörer, Bannen von Harkarhunar für Feuerbeschwörer, Bannen von Gjornhunar für Luftbeschwörer und Bannen von Marhunar für Wasserbeschwörer; als mit dem Primärelement verbundene Bannsprüche sind sie daher auch als Grundzauber erlernbar. Das Regelwerk verzichtet lediglich darauf, die Zaubersprüche einzeln aufzulisten (gilt IMHO auch für die Dvergar).

 

Es wäre auch nicht nachvollziehbar, warum ein Beschwörer von Feuer und Luft auf einmal Zauber wirken können sollte, die auch gegen Wasser-, Eis- oder Erdelementare wirsam sein sollten. Meines Wissens hat ein Be(Feuer & Luft) keinen Beschwörerzauber, mit dem er auf diese Elemente einwirken kann und das soll er ja auch nicht können.

 

Das die Bannzauber der Elementarwesen auch nicht einfach nur Bannen von Spaefolk genannt hat, hat seinen Grund darin, dass Bannen von Hrimvolk auch auf das Frodefolk und die Elementargeister wirkt, so dass die Bezeichnung dort nicht zur Wirkung passen würde. Da sowohl Frodefolk als auch die Elementargeister erst im Buch der Begegnung auftauchen, war es notwendig, die allgemeine Bezeichnung "Hrimfolk" etc. bereits im Grundregelwerk aufzuführen.

 

Grüße,

Yarisuma

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich auch noch einmal ein wenig in den M3-Regeln geblättert und denke, dass ich zumindest auf zwei der drei Ausgangsfragen eine Antwort geben kann.

 

[...]

 

In der dritten Frage nun stimme ich Hendrik Nübel zu. Das Bannen von Hunar ist ein Zauberspruch, der gegen alle Elementarriesen wirkt. Dementsprechend ist keine Zuordnung zum Primärelement möglich. Diese Auslegung ergibt sich eindeutig aus den in WdA zu findenden Beschreibungen auf S.51/52. Bannen von Hunar ist damit ebenso universell einsetzbar wie der Schutzkreis gegen Hunar.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Yarisuma @ Mai. 23 2003,18:11)][...]

weiter:

Zitat[/b] ]Bannen von Hunar bezieht sich (ebenso wie das einfachere Bannen von Dvergar) auf Wesen sämtlicher Elemente.

 

Denke ich nicht. Schließlich ist ja auch Beschwören von Hunar für jeden einzelnen Riesen (Hrimhune, Fjallhune, Harkarhune, Gjornhune und Marhune) zu erlernen; Bannen von Hunar für einen Elementarbeschwörer liest sich Bannen von Hrimhunar für Eisbeschwörer, Bannen von Fjallhunar für Erdbeschwörer, Bannen von Harkarhunar für Feuerbeschwörer, Bannen von Gjornhunar für Luftbeschwörer und Bannen von Marhunar für Wasserbeschwörer; als mit dem Primärelement verbundene Bannsprüche sind sie daher auch als Grundzauber erlernbar. Das Regelwerk verzichtet lediglich darauf, die Zaubersprüche einzeln aufzulisten (gilt IMHO auch für die Dvergar).

 

Es wäre auch nicht nachvollziehbar, warum ein Beschwörer von Feuer und Luft auf einmal Zauber wirken können sollte, die auch gegen Wasser-, Eis- oder Erdelementare wirsam sein sollten. Meines Wissens hat ein Be(Feuer & Luft) keinen Beschwörerzauber, mit dem er auf diese Elemente einwirken kann und das soll er ja auch nicht können.

 

Das die Bannzauber der Elementarwesen auch nicht einfach nur Bannen von Spaefolk genannt hat, hat seinen Grund darin, dass Bannen von Hrimvolk auch auf das Frodefolk und die Elementargeister wirkt, so dass die Bezeichnung dort nicht zur Wirkung passen würde. Da sowohl Frodefolk als auch die Elementargeister erst im Buch der Begegnung auftauchen, war es notwendig, die allgemeine Bezeichnung "Hrimfolk" etc. bereits im Grundregelwerk aufzuführen.

 

Grüße,

Yarisuma

Hier überzeugen mich Deine Argumente nicht, Yarisuma. Der Wortlaut spricht von allen Hunar/Dvergar; systematisch gilt, dass es normalerweise aufgeführt wird, wenn nach den Elementen unterschieden wird, und das ist hier nicht der Fall. Für mich ist es durchaus nachvollziehbar, dass das Bannen als im Vergleich zur Beschwörung einfachere und weniger wichtige Fertigkeit nicht für alle Elemente getrennt erlernt werden muss.

 

Warum ist Bannen einfacher? Weil Elementarwesen nicht auf diese Welt gehören und somit schwerer auf diese zu befördern sein dürften als von dieser weg.

 

Warum ist Bannen weniger wichtig? Beschwörer zeichnen sich primär dadurch aus, dass sie Wesen aus fremden Welten heraufbeschwören und diesen Aufträgen erteilen können; damit agieren sie. Das Bannen ist hingegen eine rein defensive, die Beschwörungskenntnisse (aus Sicherheitsgründen) ergänzende Fertigkeit.

 

Daher meine ich, dass man die Kosten für Beschwörer hier nicht überteuern und sie ruhig sämtliche Hunar/Dvergar bannen können lassen sollte.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hendrik!

 

Meiner Meinung nach gehören die Bannzauber (ähnlich wie die Schutzkreise) zu der Sorte der prinzipiell den Beschwörern vorbehaltenen Zauberfähigkeiten und nehmen daher im Verhältnis zu den anderen Zauberfähigkeiten (Spruchzauberei, Wundertaten, Dweomerzauber, Bardenlieder und Thaumaturgie) eine Sonderposition daneben ein (vgl. S. 139 im Buch der Magie). Insbesondere der Passus "Kontrolle in Form von Schutz-, Binde- und Bannzauber" ist dabei relevant.

Bei der Beschreibung des Beschwörers auf S. 146 steht: "...so daß ein Beschwörer nur zwei Arten von Elementarwesen kontrollieren kann" (Kontrolle = Beschwören, Schutz, Binden, Bannen, s.o.). Damit ist IMHO klar, dass es für einen Feuer&Luft-Beschwörer nicht möglich ist, Kontrolle über Kreaturen anderer Elemente auszuüben.

 

Es existieren lt. Regelwerk die folgenden Beschwörer-Bann-Fähigkeiten (bleiben wir bei dem Feuer/Luft-Be):

Grundfähigkeiten:  Bannen von Hyrrfolk(=Spaefolk I-IV, Frodefolk (Harkbuar) + Feuerelementargeist), Bannen von (Glod)Dvergar, Bannen von (Harkar)Hunar, Feuerbann und Meisterbann gegen Ifrits

Standardfähigkeiten: Bannen von Vindfolk(=Spaefolk I-IV, Frodefolk (Myrknir) + Luftelementargeist), Bannen von (Vind)Dvergar, Bannen von (Gjorn)Hunar, Luftbann und Meisterbann gegen Dschinns

 

Hunar und Dvergar zeichnen sich gegenüber den restlichen Elementarwesen insbesondere durch eine entscheidende Besonderheit aus: Sie besitzen LP, sprich: die Elementarriesen und -zwerge kommen in körperlicher Gestalt mit ihrer kompletten Lebenskraft nach Midgard (oder wohin auch immer), so dass für sie logischerweise "andere" Bannregeln gelten müssen (sprich: Bannen von Hyrr-/Vindfolk wirkt bei ihnen eben nicht, dafür gibt es Extrazauber (eben die oben genannten).

 

Nach Deiner Meinung müßten Beschwörer also - was die LP-losen Elementarwesen angeht - auf ihre Primär- und Sekundärelemente beschränkt werden, was die Hunar/Dvergar angeht, jedoch unbegrenzt bannen können? Klingt in meinen Ohren nicht logisch. Und nicht im Einklang mit der Definition des Fähigkeitsrahmens des Elementarbeschwörers, wie das Buch der Magie ihn definiert.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Zusatz:

 

Zitat[/b] ]Daher meine ich, dass man die Kosten für Beschwörer hier nicht überteuern und sie ruhig sämtliche Hunar/Dvergar bannen können lassen sollte.

 

Ich meine mit meinen Ausführungen lediglich, dass ein Beschwörer (Feuer/Luft) eben nicht in der Lage ist, einen Wasserriesen, Eisriesen oder Erdriesen zu bannen, weil das über seine Möglichkeiten geht. Feuerriesen(/-zwerge) kann er als Grundzauber bannen, Luftriesen(/-zwerge) als Standardzauber. Das verteuert meiner Meinung nach nicht wirklich die Lernkosten.

 

Die erneute elementarweise Aufspaltung des Bannen von Hunar bzw. Bannen von Dvergar ist nicht notwendig, da die Begriffe als Oberbegriffe der durch den Zauber erfassten Wesenheiten ausreichen. Bei dem anderen Bannzauber ist die Unterteilung notwendig, weil eben alle geringen LP-losen Elementargeister (Spaefolk, Frodefolk, Elementargeister) vom Bannzauber erfasst sind; ansonsten müßten drei verschiedene Zauber mit der Bezeichnung "Bannen von Spaefolk", "Bannen von Frodefolk" und "Bannen von Elementargeistern" existieren. "Hyrrfolk" etc. wird hier lediglich als jeweils elementbezogener Oberbegriff verwendet, da kein entsprechender Oberbegriff für alle Elementarwesen existiert, der Spaefolk, Frodefolk und Elementargeister beinhaltet.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Yarisuma!

 

Da habe ich doch gestern in meiner Eile glatt übersehen, dass Prados wenige Minuten vor mir bereits einen lesenswerten Beitrag eingestellt hat. Dort findet sich der vielleicht entscheidende Hinweis für unseren noch offenen Diskussionspunkt: Auf S. 51 der WDA finden sich folgende Passagen:

linke Spalte unten

Zitat[/b] ]Vor den Hunar, den Elementarriesen, schützt ein eigener einfacher Schutzkreis: [...]

 

rechte Spalte unten

Zitat[/b] ]Zu den einfachen Bannzaubern zählen auch Bannen von Hunar und fünf Zauber, die jeweils gegen Frodefolk und Elementargeister eines Elements wirken, [...]

 

Die Wortwahl "ein eigener einfacher Schutzkreis" lässt wohl keinen Zweifel zu, dass zumindest hier die Wirkung nicht auf ein Element begrenzt ist. Somit ist klar, dass eine derartige Pauschalierung möglich ist, dass bei Beschwörern keineswegs immer nach dem Element unterschieden wird.

 

Hinsichtlich der Bannzauber erkennt man (m. E. ebenso deutlich), dass hinsichtlich der Hunar pauschaliert wird, wogegen für Frodefolk und Elementargeister nach dem Elementargeister nach Elementen unterschieden wird. Die Wortwahl ist allerdings etwas unglücklich, da sich das Attribut "einfach" grammatikalisch auf sämtlich in dem Satz genannten Bannzauber bezieht, also auch auf die für Frodefolk und Elementargeister, bei denen ja nicht pauschaliert wird. Ich meine aber, dass aus der Systematik trotzdem klar ist, dass bei Hunar im Gegensatz zu den ausdrücklich danach genannten Elementarwesen hinsichtlich des Bannens nicht mehr weiter unterschieden wird.

 

Offensichtlich sind nach dem Regelwerk die verschiedenen Hunar und auch Dvergar sich so ähnlich, dass ein einheitlicher Schutzkreis und ein einheitlicher Bannzauber gegen alle vorkommenden Arten wirkt. Das gibt dem Beschwörer nicht nur eine Lernkostenersparnis, sondern erweitert sogar seine defensiven Fertigkeiten - in, wie ich finde, angenehmer Art und Weise.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Zudem passt es mehr zur Rolle eines Beschwörers, wenn er nicht nur Wesen aus seinem Primär- und Sekundärelement bannen kann, sondern auch Wesen aus den antagonistischen Elementen bezwingen kann. Dies könnte man mit Austreibung des Bösen vergleichen, welches sich bei einem Ordenskrieger gerade auf die "feindlichen" Elemente bezieht.

Damit würde ein Elementarbeschwörer seinen Meister helfen, die antagonistischen Elemente aus Midgard zu vertreiben.

 

Was ich damit sagen will, ist, dass das ein vernünftiger Grund ist, warum ein Be auch die anderen Bannzauber leicht lernen sollte.

 

Gruß LX

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zitat[/b] ]Die Wortwahl "ein eigener einfacher Schutzkreis" lässt wohl keinen Zweifel zu, dass zumindest hier die Wirkung nicht auf ein Element begrenzt ist. Somit ist klar, dass eine derartige Pauschalierung möglich ist, dass bei Beschwörern keineswegs immer nach dem Element unterschieden wird.

 

Das macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn. Wenn Midgard sozusagen grundlegend definiert, dass ein Beschwörer keine Kontrolle über antagonistische Elemente ausüben kann, wäre es unlogisch, dem Beschwörer im Bereich der Bannzauber einerseits mehr Fähigkeiten zu verleihen (sprich: auch die Hunar und Dvergar bannen zu können, die nicht zu seinem Primärelement gehören), die Restriktionen bei allen übrigen Elementarwesen aber aufrecht zu erhalten.

 

Den Satz auf S.51 kann man nämlich auch so verstehen, dass der Beschwörer, um Hunar bannen/sich vor ihnen schützen zu  können, einen separaten Bannzauber/Schutzkreis jeweils für seine Elemente erlernen muss. Der Begriff Hunar wird da nun mal als Oberbegriff verwendet, entsprechend zu *folk und *kin.

 

Der (Elementar-)Beschwörer ist nun mal darauf angelegt, dass er sich spezialisiert; hat er sich entschieden, welche Elemente er kontrollieren will, kann er auf andere Elemente keine Kontrolle mehr ausüben, jedenfalls nicht über seine Beschwörerzauber. zu denen Bann- und Schutzzauber nun mal gehören.

 

Der Vergleich mit Austreiben des Bösen hinkt hier, da Beschwörerzauber nun mal spezialisiert sind. Und besonders bei den Bannzaubern gegen die vollständig nach Midgard gekommenen Hunar ist es bei einem Bannzauber so, dass der Zauber sozusagen eine Art Tor in die Heimatebene des Riesen öffnen muss und der Riese durch den Bann hindurch gezwungen wird, während der Bannzauber gegen die LP-losen Elementarwesen m.E. lediglich die Verbindung zur Elementarebene kappen muss.

 

Wie ich eben sehe, ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen: Frodefolk und Elementargeister werden durch Bannen von Hrimkin etc. verbannt, nicht durch Bannen von Hrimfolk... was an meiner Argumentation allerdings nicht wirklich etwas ändert.

 

Darüber hinaus existiert noch ein weiterer Grund, warum der Beschwörer keine antagonistischen Elementarwesen per Bannzauber vertreiben können muss: Das kann er bereits mit Hilfe seiner eigenen beschworenen Elementarwesen (vgl. S. 106 im Buch des Schwertes). Es reicht nämlich, z.B. gegen einen Wasserriesen einfach einen Feuerriesen zu schicken, der diesen lediglich berühren muss, um ihn vom Boden Midgards zu vertreiben (O.K., das läßt auch den eigenen Riesen verschwinden, aber wenigstens ist der andere auch weg. Zur Not muss dann halt ein Ifrit her... biggrin.gif).

 

Wodurch den Wunsch von Lord Xelotus bereits Rechnung getragen wird.

 

Zitat[/b] ]Damit würde ein Elementarbeschwörer seinen Meister helfen, die antagonistischen Elemente aus Midgard zu vertreiben

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Yarisuma @ Mai. 25 2003,09:40)]Das macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn. Wenn Midgard sozusagen grundlegend definiert, dass ein Beschwörer keine Kontrolle über antagonistische Elemente ausüben kann, wäre es unlogisch, dem Beschwörer im Bereich der Bannzauber einerseits mehr Fähigkeiten zu verleihen (sprich: auch die Hunar und Dvergar bannen zu können, die nicht zu seinem Primärelement gehören), die Restriktionen bei allen übrigen Elementarwesen aber aufrecht zu erhalten.

Soweit ich das sehe, gilt diese Einschränkung. Allerdings nur für Geschöpfe der elementaren Urebene, denn nur diese bestehen aus dem reinen Element.

 

Für Geschöpfe der elementaren Urebene gilt: Für jede Ebene ein eigener Bannzauber, ein eigener Schutzkreis, und der Be ist beschränkt auf sein Primär- und Sekundärelement.

 

Dass Wesen von den Urwelten anders gehandhabt werden (ein Bannzauber für alle Elementarwichte) passt doch, sie fühlen sich zwar einem Element verbunden, haben aber auch viel Ähnlichkeit mit Bewohnern der Mittelwelten.

 

Hier ist nur die Beschwörung für die 5 (seit Arkanum ja 6) verschiedenen Varianten unterschiedlich, das Bannen und die Schutzkreise aber sind identisch.

 

Zitat[/b] (Yarisuma @ Mai. 25 2003,09:40)]Darüber hinaus existiert noch ein weiterer Grund, warum der Beschwörer keine antagonistischen Elementarwesen per Bannzauber vertreiben können muss: Das kann er bereits mit Hilfe seiner eigenen beschworenen Elementarwesen (vgl. S. 106 im Buch des Schwertes). Es reicht nämlich, z.B. gegen einen Wasserriesen einfach einen Feuerriesen zu schicken, der diesen lediglich berühren muss, um ihn vom Boden Midgards zu vertreiben (O.K., das läßt auch den eigenen Riesen verschwinden, aber wenigstens ist der andere auch weg. Zur Not muss dann halt ein Ifrit her... biggrin.gif).

Auch dies gilt nur für Geschöpfe der elementaren Urebene. Wesen von den Urwelten können sich nicht gegenseitig auf ihre Heimatwelt zurückversetzen, dafür wird grundsätzlich ein Bannzauber benötigt.

 

Das ebdeutet für mich, dass sich die Wesen einer Elementarebene untereinander sehr ähnlich sind, denn ein Bannzauber reicht für alle.

Und die Elementarzwerge sind sich untereinander ähnlicher als den Elementarriesen, die sich dem selben Element verbunden fühlen.

Ein in sich stimmiges Konzept, finde ich.

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar

Hunar und Dvergar sind Wesen der Urwelten, richtig... Nichtsdestotrotz denke ich immer noch, dass ein auf zwei Elemente fixierter Beschwörer keine Kontrolle über antagonistische Elemente ausüber können soll - ansonsten wäre es nämlich nicht einzusehen, warum der Beschwörer dann nur die Riesen/Zwerge seines Primär-/Sekundärelementes beschwören können soll, wenn man der Gegenauffassung folgt.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Der Beschwörer kann nur Wesen aus seinem Primär bzw. Sekundärelement Beschwören, weil er alle seine Zaubersprüche vonm seinem Mentor, also einem Elementarmeister lernt! Rein von der Fähigkeit könnte ein Beschwörer alle Beschwörungszauber lernen ( wie manche anderen Zauber auch!wink.gif. Außerderdem kann ein Beschwörer nochmal Lehrersuche lernen und somit z.B. noch zugleich Dämonn.

Daraus kann man ableiten, dass es dem Be prizipiell möglich ist auch Kontrolle über andere Wesen auszuüben. Welche er Kontrolliert, hängt von seinem Mentor ab. (Dem es sicher gefallen würde, wenn sein Be auch seine feindlichen Elemente bannen kann !wink.gif.

 

Gruß LX

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zitat[/b] ]Der Beschwörer kann nur Wesen aus seinem Primär bzw. Sekundärelement Beschwören, weil er alle seine Zaubersprüche vonm seinem Mentor, also einem Elementarmeister lernt! Rein von der Fähigkeit könnte ein Beschwörer alle Beschwörungszauber lernen ( wie manche anderen Zauber auch!. Außerderdem kann ein Beschwörer nochmal Lehrersuche lernen und somit z.B. noch zugleich Dämonn.

Daraus kann man ableiten, dass es dem Be prizipiell möglich ist auch Kontrolle über andere Wesen auszuüben. Welche er Kontrolliert, hängt von seinem Mentor ab. (Dem es sicher gefallen würde, wenn sein Be auch seine feindlichen Elemente bannen kann !.

 

Gruß LX

 

Nach den Regeln ist der Beschwörer nicht nur darauf festgelegt, welche Wesen er beschwören, sondern auch darauf, welche er kontrollieren (im Sinne von "vor ihnen schützen", "sie binden" und "sie bannen") kann: nur die aus seinem Primär- und Sekundärelement. Und sowohl Dvergar als auch Hunar werden jeweils einem Element zugeordnet.

 

Der Grund dafür, warum ein Lehrer seinem Beschwörer keine antagonistischen Bann- und Schutzzauber beibringen kann, liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Lehrer es selber nicht kann! Schaut mal in die Beschreibung der Galdrar: da steht, dass die Galdrar auch nur Dvergar ihres eigenen Elements beschwören und bannen können.

 

Und wenn sie es könnten, bestünde kein Grund, dem Beschwörer das Wissen um das Bannen von Spae-, Frodefolk und der Elementargeister antagonistischer Elemente vorzuenthalten (da es ja im Interesse des Elementarmeisters liegen soll). Aber sie können einem Beschwörer dieses Wissen nicht vermitteln!

 

Auch ein anderer Zauberer, der nachträglich Lehrersuche erlernt, erfolgreich anwendet und damit einen Lehrer gewinnt, von dem er Beschwörerzauber erlernen kann, muss sich entscheiden, welchen Elementarmeister er heraufbeschwört; dazu geht er die gleichen Verpflichtungen ein wie ein normaler Beschwörer, sprich: auch er kann nur ein Primärelement wählen, deren Zauber er dann zu Standardkosten lernen darf und ein Sekundärelement, das dann folgerichtig zu Ausnahmekosten erlernt werden darf. Auch einem beliebigen anderen Zauberer kann es nicht erlaubt sein, Beschwörerzauber aus mehr als zwei Elementen zu lernen - wenn es schon der Beschwörer nicht kann.

 

Der Beschwörer, der als Elementarbeschwörer oder Dämonenbeschwörer angefangen hat und dann nachträglich  Lehrersuche erneut anwendet, kann zwar Elementar- und Dämonenbeschwörer werden; als Elementarbeschwörer ist er aber immer auf das Primär- bzw. Sekundärelement beschränkt. Daran ändert sich nichts.

 

Noch mal: Es ist nicht vorgesehen, dass ein Elementarbeschwörer Zauberfähigkeiten erlernt, die nicht zu seinen ausgewählten Elementen gehören. Die Wahl seines Primär- und Sekundärelementes verwehrt ihm jegliche Möglichkeit, auf andere Elemente mittels Beschwörerzauber einzuwirken, seien es nun Beschwörungen, Schutzkreise, Bannzauber oder Bindezauber.

 

Die einzige Möglichkeit, die ein Beschwörer hat, um auf andere Elementarwesen Einfluß auszuüben, geht über Macht über magische Wesen und über die diversen Bannsphären, die ihm als "reguläre" Zauberfähigkeiten zustehen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Yarisuma @ Mai. 27 2003,11:49)][...]

Noch mal: Es ist nicht vorgesehen, dass ein Elementarbeschwörer Zauberfähigkeiten erlernt, die nicht zu seinen ausgewählten Elementen gehören. Die Wahl seines Primär- und Sekundärelementes verwehrt ihm jegliche Möglichkeit, auf andere Elemente mittels Beschwörerzauber einzuwirken, seien es nun Beschwörungen, Schutzkreise, Bannzauber oder Bindezauber.

 

Die einzige Möglichkeit, die ein Beschwörer hat, um auf andere Elementarwesen Einfluß auszuüben, geht über Macht über magische Wesen und über die diversen Bannsphären, die ihm als "reguläre" Zauberfähigkeiten zustehen.

 

Grüße,

Yarisuma

Falsch! read.gif WDA S. 52: Elementarbann, Meisterbann

 

Mit kurzen Grüßen,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hendrik!

 

Zitat[/b] ]Falsch!  WDA S. 52: Elementarbann, Meisterbann

 

Das kommt m.E. darauf an, wie man's liest... Für mich als Verfechter der "Maximal-2-Elemente-Theorie"  lesen sich auch diese Zaubersprüche als Luftbann, Erdbann, Wasserbann, Feuerbann und Eisbann; auch Meisterbann existiert für mich bei jedem Beschwörer in insgesamt drei Variationen: einmal für Dämonen, einmal für die Elementarmeister des Primärelements und einmal für die Elementarmeister des Sekundärelements.

 

Ich weise an dieser Stelle noch einmal auf die eindeutige Passage auf S. 139 (unter der Überschrift "Beschwörungen") und auf S. 146 unter der Darstellung des Elementarsterns im Buch der Magie hin.

 

Das Regelwerk verzichtet auf die explizite Aufführung der diversen einzelnen Zaubersprüche, weil es nicht notwendig ist, sie aufzuzählen - da es sich bereits aus den grundlegenden Regeln zur Elementarbeschwörung ergibt.

 

Auch in dem Zauber Elementarwesen binden wird nicht extra aufgeführt, dass für jede Elementarversion ein eigener Zauberspruch existiert; trotzdem ergibt sich bereits aus den Ausführungen im Buch der Magie, dass für jedes Element ein eigener Zauberspruch existieren muss.

 

Grund:

Die Regelungen im ersten Regelteil (Buch der Magie) von Midgard enthalten keine Bindezauber, trotzdem wird dort bereits auf sie Bezug genommen. Von daher ist es logisch, dass sich diese Ausführungen auch auf die Regelungen im zweiten Teil der Midgard-Regeln (im Ruch des Ruhmes) beziehen müssen. Was wiederum bedeutet, dass auch die Großen Bannzauber den gleichen Beschränkungen unterliegen, ohne dass dies extra erwähnt werden muss.  

 

*Seufz*

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Nach M4 stehen neue Regeln zur Verfügung:

 

3. : Könnte ich Bannen von Hunar für die Hälfte lernen, weil es mein "Primärelement betrifft" (vgl. WDA T5) ? (Vor allem weil man sowieso den eigenen Hunar aus seinem Primärelement sicherlich öfter antrifft als einen anderen; oder habt ihr in einem Abenteuer schon mal einen Hunar getroffen ?)

Bannen von Hunar ist ein Spruch für alle Elemente. Beschwörer lernen ihn zu Standard-, alle anderen Zauberer zu Ausnahmekosten.

 

Solwac

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ja. Leider.
Verstehe ich nicht. Bannzauber sind für alle Beschwörer relativ leicht zu lernen und zwar für alle Arten von Dämonen und Elementaren gleichermaßen. Abgesehen vom Regelkonstrukt finde ich das auch inhaltlich nachvollziehbar:

 

Bei der Beschwörung kommt es vor allem auf die Eigenheiten auf die Herkunft des Wesens an. Dabei wird es ab der zweiten, dritten Sorte sehr schwierig und z.B. bei den Elementen gibt es Wechselbeziehungen (Man kann halt nicht das Wesen antagonistischer Elemente gleichzeitig annehmen).

 

Beim Bannen hingegen kommt es vornehmlich auf das Verständnis des Verhältnisses zwischen den verschiedenen Ebenen an. Hier gibt es zwar noch leichte Vorteile, wenn man die Schwächen eines Wesen gut kennt (weil man es selber beschwören kann/könnte), aber letztlich wird das Wesen nur vom Boden Midgards gebannt - die Heimreise klappt dann zwar automatisch, dies ist dem Bannenden aber meist egal.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...