Zum Inhalt springen

Village of Hommlet Konvertierung (AD&D T1)


Empfohlene Beiträge

Oha,

 

Die Dorfbeschreibung war auch das Einzige was mir halbwegs an diesem Abenteuer gefiel. Habe es nie gespielt und war froh es zum Rabattpreis auf einer Spielemesse gekauft zu haben. Erinnert mich immer daran, dass es eine meiner besseren Ideen war, zu MIDGARD als System zu wechseln und D&D zu verlassen.

Aber ich habe das Werk noch und so es nur um die Ruine geht (Seite 21 - 26 des Bandes) könnte ich Dir da helfen, wenn gewünscht.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Noch die weitere Frage:

 

Welchen Grad haben denn die Abenteurer? Davon hängt auch ein wenig die Stärke des Gegners ab. Er kann natürlich nur ein Priester Chaos (PC) sein, der natürlich einige der netten Sprüche der finstren Magie beherrscht. Ich nehme da doch gern das gute alte "Hexenzauber & Druidenkraft" hinzu.

 

Als Gegner benötigt er natürlich nicht alle Werte nach Midgard übersetzt, denn seine Verhaltensweisen sind ja im Abenteuer genug beschrieben.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tomker, danke (ich weiss ich bin etwas spät dran mit dem reagieren).

Ich schreibe gerade ein paar Posts über AD&D / D&D 3rd Konvertierungen und habe auch schon den Anfang bei den Monstern gemacht.

Was wäre denn dein Vorschlag für Lareth bzw. den Cave Fisher ?

 

Mein Vorschlag für den "Fisch", ist im BESTIARIUM, Seite 175. So ein Sumpfkrake passt meiner Meinung nach gut dort hin. Er sollte aber aus dem Teich einen Ausgang haben, für den er nun fast zu groß geworden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einer Speerzilie für den Cave Fisher ?

 

Der Grad der Abenteurer ist an sich nicht sooo relevant, da ich mit einer wechselnden Anzahl von NSpFen arbeite, also die Gruppenstärke der Herausforderung anpassen kann.

 

Ich denke es werden 3-4 Grad 3-4 Abenteurer sein, gut ausgerüstet.

(Ma 4. , Zwe Kr 4. , PHe 3., optional Gl 3.)

 

Ich habe den Strang auch eine Weile nicht gelesen, ich suche dann mal "meinen" Lareth raus...

Link zu diesem Kommentar

Hm,

die Speerzilie ist ein sehr großes Monster und ich meine damit für den Teich zu groß geraten. Außerdem erscheint sie mir zu langsam. Wenn nach der Beschreibung die Wachen und sonstigen Bewohner dort Wasser besorgen und das Vieh dabei mit Piken ärgen oder ablenken, dann passt meiner Meinung nach doch ein Kraken besser.

Es ist gefährlicher, wenn man ins Wasser gezerrt wird, anstelle von einem Kalkdorn beschossen zu werden.

 

Für den guten Lareth schlage ich einen Priester Chaos vor. Grad 5 sollte angemessen sein.

Folgende Werte als Vorschlag:

 

St 72, Gs 70, Gw 98, Ko 65, In 97, Zt 77, Au 91, pA 88, Wk 51, Sb 45

SchB +2, AusB +2, AbwB +2, ZauB +1, Resistenz +17/15/17

Abwehr +15, Zaubern +16

 

LP: 14 / AP: 24

 

Bei den Zaubern kommt es nun darauf an, ob Dir die Sprüche der finstren Magie bekannt sind und du sie einsetzen willst, oder ob wir uns auf das Arkanum beschränken.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar

(ich habe es geschafft meinen wichtigen Ringbuchblock zu verschlampen... Mist):

 

Ich wollte Lareth etwas mehr ausarbeiten, da es ja einmal die Möglichkeit gibt, daß er entkommt / sich ergibt / mit den SpF gemeinsame Sache macht.

 

Für die Umsetzung von D&D 3rd hatte ich mir allgemein grob überlegt:

Attributes x 5 = Eigenschaften

Con = LP

HP = AP

Base Attack Bonus = so in der Nähe des Angriffsbonus usw.

 

Da Lareth ja AD&D 1st ist und keine Attributes mit 20 vorkamen (zumindest bei Nicht-Göttern) ist 18 das Höchste, was es gibt.

18 sollte also 90+1w10 entsprechen (usw.)

 

Deshalb kommen mir die Werte etwas niedrig vor.

 

Mein Vorschlag für die "Hope of Evil", "Chosen of Lolth" usw. ist deshalb deutlich heftiger (teilweise basiert dieser auf einer Umwandlung Lareths in D&D 3rd im Netz): PC 5.Grad

St 82, GS 99, Gw 96, Ko 89, In 62, Zt 97

Au 100, pA 98, Wk 96, Sb 82

 

LP:16

AP:40 (Maximum: Favor of Lolth!)

B24(+4) in PR=24

 

AnB+2, AbB+2, ZauB+3, ResB +2/+1/+2, AusdB +5

 

 

Zaubern+15 (+18)

Resistenzen (+2/+1/+2) 15/15/15 (17/16/17)

 

Beidhändiger Kampf+6

Streitkolben+7 (+9)

Magierstab+7 (+9)

Laufen+6

 

 

Sollte dies zu heftig sein, warte ich entweder mit dem Abenteuer, bis die SpF es schaffen können oder ich skaliere Lareth auf PC 3. (Wollte ich ja wie gesagt eh ausarbeiten).

 

Plattenpanzer*(-1 auf EW:Angriff des Gegners)

Magierstab* entweder als Stab der Dunkelheit (analog Stab des Lichts) oder als Thaumagral mit Zauberschmiede

Phylactery of Action*= Amulett gegen Lähmungs-/verlangsamungs-/ usw. Sprüche und sprüchähnliche Fertigkeiten (ABW 5) (und sogar vielleicht Nebeneffekt eine Behinderungsklasse von Rüstungen weniger)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach der Beschreibung, wo er gern sein Leben gegen alles weltliche an Gütern eintauscht, halte ich seine Willenskraft und Selbstbeherrschung eher für niedriger als angegeben.

Mit dem Aussehen und der pA gehe in konform und auch die Sache mit den AP kann man gern so machen. Ich hatte sie einfach ausgewürfelt.

 

Es widerstrebt mir aber ihm beidhändigen Kampf zu ermöglichen. Hat er doch nicht nötig und es liegt ein wenig sehr außerhalb der üblichen Lernschemata. Der Stab und das Armband sind passend, obwohl ich hier dem Gegenstück zum "Stab des Lichts" den Vorzug geben würde.

 

Einen Plattenpanzer halte ich auch nicht für passend. In AD&D ist das für Priester ja egal, aber in MIDGARD würde so ein Metallteil alle Zauber außer seinen Grundfähigkeiten massiv beeinflussen.

Daher lieber eine passende magische Robe hinzu die seine B nicht einschränkt, wodurch auch der Laufen-Wert entfallen kann. Diese magische Robe kann ihm gern einen Rüstungsschutz von KR oder PR verschaffen, allerdings mit ABW von 5 oder 10, je nach Rüstklasse. Sonst wird der gute Feind doch ein wenig zu mächtig.

 

Soweit erst einmal dazu. Die Fähigkeiten/Zauber suche ich über das Wochenende als Vorschlag mal zusammen.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem beidhändigen Kampf halte ich eigentlich für zwingend notwendig, da er ja mit Streitkolben (linker Hand, mit "nur"-2) und Stab kämpfend beschrieben wird und diese Fertigkeit ja durch seine hohe Dex auch gut einsetzbar ist.

 

Ja, nach einigem Nachdenken nehme ich auch den Stab der Dunkelheit, Sb und Wk werden gesenkt. Sprüche aus dem ARK nach KOM morgen...

Link zu diesem Kommentar

So, nun mal ...

 

Lareth als PC 5

 

St82, Gs99, Gw96, Ko89, In62, Zt97

Au 100, pA88, Sb45, Wk 54

 

SchB+3, AnB+2,AbB+2,AusdB+5

 

LP16, AP40

 

Resistenzen17/16/17

Zaubern+18

Abwehr+15

 

Fertigkeiten (da völlständig entwickelt, hier alle nach KOM entwickelt Grund, Standard, Ausnahme) („well endowed in abilities ansd aptitudes“ und in Anlehnung an Lareths conversion to D&D 3.5 mit Drowblut):

 

Schreiben: Alte Sprache (Suloise) +12 G

Sprechen: Alte Sprache (Suloise) +12 S

Lesen von Zauberschrift +18 G

Sprechen Muttersprache (Common) +18 G

Schreiben Muttersprache (Common) +15 S

Sprechen Gastlandsprache (Drow) +12 G

Reiten +14 S (34. „two light warhorses“)

Meditieren +13 G

Beidhändiger Kampf +6 A (für „-2 to hit for secondary weapon“)

Schleichen +10 S (drow)

Tarnen +10 S (drow)

Wahrnehmung +6 S

Schauspielern +13 G („honeyed words“)

Menschenkenntnis +6 S (Berufsfertigkeit: Sklavenhändler)

Nachtsicht +9 (angeboren, drow))

 

Kampffertigkeiten (inkl.Boni)

Magierstab+9 (Kultwaffe)

Streitkolben+9

 

 

 

Zaubersprüche (Grund, Standard, Ausnahme / Stufe)

Bannen von Licht (G/1) („continual darkness“)

Dämonische Zaubermacht (G/1) („protection from good“)

Heiliger Zorn (G/1)

Kraft entziehen (G/1)

Verfluchen (G/2) („cause blindness“)

Verursachen von Wunden (G/2)

 

Bannen von Zauberwerk (G/2)

Wagemut (G/2) („sanctuary“)

Heilen von Wunden (S/3) („cure light wounds“)

 

Lähmung (S/5) („hold person“)

 

Ausrüstung

Niedere Robe des Chaos* (für „Plate Mail+1“ )

-verleiht Schutz wie PR

-bei jedem Standard Spruch ABW würfeln in Höhe der Spruchstufe+Lareths Grad (5)

 

Stab des Unlichts*(ABW 5) (für „Staff of Striking“)

-Schaden 1w6+SchB+1w6(schwarze Magie)

-zusätzlicher Schaden nur durch Schutz vor schwarzer Magie abzuhalten, nicht durch Rüstung

 

Niederes Armband der Bewegung* (ABW10) (für „Phylactery of Action“)

-vollständiger Schutz gegen bewegungshindernde Zauber

 

Streitkolben („Mace“)

 

Materielle Spruchkomponenten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Odysseus änderte den Titel in Village of Hommlet Konvertierung (AD&D T1)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...