Zum Inhalt springen

Meister von Feuer und Stein - Spekulationen und Plauderei


Dror

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe mich auf der Spielemesse in Essen mit Branwen über das Quellenbuch zu den Zwergen "Meister von Feuer und Stein" unterhalten. Sie erzählte das das Material so umfangreich ist sodas das Quellenbuch eigentlich den Umfang (und den Preis) des Arkanums hätte und der Verlag am Überlegen ist das Quellenbuch zu kürzen um den Preis niedriger zu halten damit nicht nur Zwergenfans das Buch kaufen. Ich hoffe das ich das jetzt richtig wiedergegeben habe, ansonsten möchte Branwen mich bitte korrigieren. Mir als Zwergenfan ist der Preis des Buches eigentlich egal solange ich alle Hintergründe zu den Zwerge bekomme. Auf diesem Wege möchte ich euch bitte eure Meinungen dazu kund zu tun.

 

Zwergische Grüße

Dror Hartbart

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da sehr pragmatisch: Das vorhandene Material ist sicher zu schade um es nicht auch zu veröffentlichen. Ob da jetzt 100% des Manuskripts in ein dickeres Quellenbuch wandern oder einige Teile an anderer (passender) Stelle veröffentlicht werden ist mir gleich. Ich denke, dass der Umfang des KTP-QB schon viel Platz bietet und letztlich dürfte der Preis nicht ganz so wichtig wie das Preis/Leistungsverhältnis sein.

 

Ich freue mich jedenfalls schon drauf! :turn:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen. Die Qualität muss stimmen. Der Preis für die Midgard-Produkte ist m.e. völlig angemessen. Je mehr Inhalt umso teurer ist dabei auch klar.

 

Da ich Graphiken zwar immer ganz nett finde, aber für ein Quellenbuch nicht wirklich nötig sind, könnte man vielleicht mit etwas weniger Bildern den Preis drücken.

 

Ansonsten kaufe ich es mir sowieso. Der Preis spielt dabei für mich kaum eine Rolle.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Nach mir muss auch nicht gekürzt werden. Die paar Euro mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett.

 

Insgesamt scheint sich also die Forumsbesatzung einig zu sein. Jetzt müßte man nur eine Markterhebung machen, wie das außerhalb so ist. :lookaround: Ich habe auch kein Problem damit, wenn das gekürzte Material in Gildenbrief oder Download oder whatever ausgelagert wird, es würde mich nur wahnsinnig machen, wenn es verschütt gehen würde.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Nach mir muss auch nicht gekürzt werden. Die paar Euro mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett.

 

Insgesamt scheint sich also die Forumsbesatzung einig zu sein. Jetzt müßte man nur eine Markterhebung machen, wie das außerhalb so ist. :lookaround: Ich habe auch kein Problem damit, wenn das gekürzte Material in Gildenbrief oder Download oder whatever ausgelagert wird, es würde mich nur wahnsinnig machen, wenn es verschütt gehen würde.:sigh:

 

Hallo!

 

Dem ist an und für sich wenig hinzuzufügen. Mir wäre ein schön dickes QB ebenfalls am liebsten. Wenn's ein paar € mehr kostet ist es halt so. Aber bitte, bitte kein Material 'schubladisieren'.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Man sollte das aber auch wirklich differenziert betrachten:

 

Kürzung sicher nicht um jeden Preis, aber es muss auch nicht jeder Zwergenfurz drinsehen. ;) Also mal ganz krass ausgedrückt.

 

Ich mache mal einen Vergleich zum Bestiarium:

Ich bin froh, dass ich nicht alle Hunderassen dieser Welt drinstehen und Eichhörnchen keine Werte haben. Es musste wirklich kein Brehms Tierleben für MIDGARD sein.

 

Gleiches gilt für mich bei den Zwergen.

Lieber einen knackigen Band für 20-25 Euro als einen ausufernden für 35. Man muss wirklich auch mal an die Massen der Käufer denken und nicht nur an die Fans, die eh alles kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Ganz sicher, sonst würden sich Abenteuer wesentlich besser verkaufen. ;)

 

Jein. Wenn ich Abenteuer X in meiner Runde leite, warum sollten sich dann alle Mitspieler das kaufen? Vielleicht, wenn einer von denen eine andere Runde hat, in der er das nachher leitet. :dunno: Aber ein Kulturband ist für Spielleiter und Spieler interessant. Natürlich wird ein höherer Preis die Quote zugunsten von "Lass mich mal reingucken" verschieben, deswegen muss man die Balance finden.

 

Wie gesagt, wenn das Material schon da ist, und Branwen meint, kürzen zu müssen, bitte woanders unterbringen.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Man sollte das aber auch wirklich differenziert betrachten:

 

Kürzung sicher nicht um jeden Preis, aber es muss auch nicht jeder Zwergenfurz drinsehen. ;) Also mal ganz krass ausgedrückt.

.

 

Sinnlose Bleitextwüsten a la DSA hat hier glaube ich auch keiner gemeint oder gefordert.

 

Und was eine solche für jeden einzelnen ist, ist eben Ansichtssache, nicht wahr?

 

 

Wir sollten aber auch nicht zu viel darüber reden. Sonst ärgert sich Elsa nur , dass sie zu viele Infos rausgegeben hat. Der Band ist nicht draußen und schon wird diskutiert und gefordert.

Ich weiß, dass ihr nur zeigen wollt, wie gern ihr den Band habt, aber ich bin mir sicher, dass Elsa das sehr gut abwägen wird.

 

Also mein Fazit:

 

Coole Idee mit dem Band. Gute Idee, ihn solange geheim zu halten. Sonst wäre schon viel länger diskutiert und womöglich auch schon gemault worden, dass er noch nicht raus ist.

Weiter so! über Veröffentlichungen können wir uns als Gemeinde in den letzten Jahren m.e. zumindest nicht wirklich beschweren.

 

Danke schön für die Arbeit und Mühe. Besonders auch an GH.

Link zu diesem Kommentar
Man sollte das aber auch wirklich differenziert betrachten:

 

Kürzung sicher nicht um jeden Preis, aber es muss auch nicht jeder Zwergenfurz drinsehen. ;) Also mal ganz krass ausgedrückt.

.

 

Sinnlose Bleitextwüsten a la DSA hat hier glaube ich auch keiner gemeint oder gefordert.

Coole Idee mit dem Band. Gute Idee, ihn solange geheim zu halten. Sonst wäre schon viel länger diskutiert und womöglich auch schon gemault worden, dass er noch nicht raus ist.

Weiter so! über Veröffentlichungen können wir uns als Gemeinde in den letzten Jahren m.e. zumindest nicht wirklich beschweren.

 

Danke schön für die Arbeit und Mühe. Besonders auch an GH.

Absolut richtig mit dem Dank und den Lob an die Macher! Wobei ich denke, dass dieser Strang und evtl. eine Abstimmung im Forum zu der Frage, ob das Quellenbuch umfangreich und teurer bzw. knapper bemessen und preisgünstiger durchaus hilfreich sein kann. Dabei ist mir natürlich vollkommen klar, dass das Forum keineswegs repräsentativ ist und sich hier eher die echten Frea... äh... Fans tummeln ;). Aber einen Anhaltspunkt könnte es geben, denn wenn selbst hier viele eher deine Meinung vertreten würden, dann wäre es z.B. sicherlich zu überlegen, ob eine umfangreiche Variante des Quellenbuchs sinnvoll wäre. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu weit ab vom Thema, aber ich wollte es geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Man sollte das aber auch wirklich differenziert betrachten:

 

Kürzung sicher nicht um jeden Preis, aber es muss auch nicht jeder Zwergenfurz drinsehen. ;) Also mal ganz krass ausgedrückt.

 

Ich mache mal einen Vergleich zum Bestiarium:

Ich bin froh, dass ich nicht alle Hunderassen dieser Welt drinstehen und Eichhörnchen keine Werte haben. Es musste wirklich kein Brehms Tierleben für MIDGARD sein.

 

Gleiches gilt für mich bei den Zwergen.

Lieber einen knackigen Band für 20-25 Euro als einen ausufernden für 35. Man muss wirklich auch mal an die Massen der Käufer denken und nicht nur an die Fans, die eh alles kaufen.

 

Hi!

 

Das wurde hier auch nicht verlangt. Natürlich wäre uns Freaks ein möglichst dickes QB am allerliebsten. Aber die Meisten sehen durchaus ein, dass das evtl nicht kostendeckend wird.

Die grosse Bitte war nichts zu kübeln sondern in anderer Form zu publizieren. Zb als Gildenbriefartikel, als GB Sonderband, als PDF (das sollte auch nur durch Freaks finanzierbar sein), usw...

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

 

Und was eine solche für jeden einzelnen ist, ist eben Ansichtssache, nicht wahr?

Nein, es gibt einige Dinge, die mir im KTP QB nicht gefallen, bzw die ich kaum brauchen werde, aber sinnentleerte Bleitextwüsten fand ich dort nicht.

 

Siehste. Was du als solche ansiehst, sehe ich noch lange nicht als solche an und umgekehrt.

 

Die Diskussion darüber ist einfach :silly:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...