Zum Inhalt springen

Posbis - regeltechnische Umsetzung


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Gegen eine Kodex ist ja nichts zu sagen. Es geht hier um den direkten Vergleich mit den asimovschen Gesetzen.

Zurück zu den LP und AP, die Regeln sind halt so. Was wäre ein Ausgleich

 

Der Bedarf an regelmäßiger Wartung und passenden Ersatzteilen vielleicht. Schließlich sind Roboter nicht selbstheilend und selbstreparierend.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach meinen anfänglichen Gedankensplittern wollte ich nun meine Vorstellungen von spielbaren Charakteren komplettieren und hier darlegen.

Wie ich auch weiter unten erwähne möchte ich nicht das Roboter die als NSC geführt werden von diesen Regerln beeinflusst werden. Es geht mir ausschließlich darum das den Spielern auch robotische Spielfiguren zur Verfügung stehen ohne das diese solch extreme Vorteile wie unendliche AP oder freie Wandelbarkeit durch Komponentenaustausch erhalten.

So wie hier dargestellt werde ich Roboter oder Androiden in meiner Gruppe erstellen und zulassen.

 

Roboter bzw. Androiden

Roboter bzw. Androiden werden von fast allen technologisch hochstehenden Kulturen gebaut und eingesetzt. Da es aber zu den Urängsten einer jeden Kultur gehört von Sklaven bzw. Dienern unterworfenen angegriffen und vernichtet zu werden ist bis heute noch keine Kultur bekannt geworden die ihren Robotern nicht eine entsprechende unumstößliche Sicherung mitgegeben hätte. Wie eine solche Sicherung im einzelnen aussieht und wirkt hängt von den Erfahrungen, dem Einfallsreichtum und nicht zuletzt vom Selbstverständnis des Konstrukteurvolkes ab.

 

Die Regeln zur Erstellung eines Roboters, der zu einem bestimmten Zweck konstruiert wurde und diesen Zweck auch erfüllt, werden von den folgenden Ausführungen nicht beeinflusst.

Hier geht es um Ausnahmen. Es geht um Roboter bzw. Androiden die als Spielerfiguren geführt werden können. Solche Roboter können nicht am Fließband produziert werden. Sie entstehen als Einzelanfertigungen eines genialen Konstrukteurs, als Folgen eines Konstruktionsfehlers oder durch Zufall und die Auswirkungen extrem seltener kosmischer Ereignisse. Solche Roboter erheben sich über die simplen Maschinen sie entwickeln ein Bewusstsein, Selbstverständnis und möglicherweise auch Gefühle. Sie lernen außerhalb ihrer Programmierung und aus eigenem Antrieb zu agieren. Sie entwickeln eine Beziehung zu ihrem Körper den sie von diesem Zeitpunkt an nicht mehr nur als reines Werkzeug und Hülle sondern viel mehr als Teil ihrer Selbst begreifen.

 

Name:

Roboter / Androide

Volk:

Alle Völker die auch als Spielfiguren zugelassen sind mit deren Ziv. und Tech. (mindestens 11,7)

Spezies: N/A

Welten: N/A

Geschichte: N/A

Politik:

Roboter bzw. Androiden stehen außerhalb des politischen Systems ihres Konstukteurvolkes da sie im allgemeinen nicht als Individuum sondern als Sache angesehen werden die irgend jemandes Eigentum ist.

Raumschiffe: N/A

Technologische Besonderheiten:

Da Roboter vollständig kybernetische Wesen sind kommen sie besonders gut mit kybernetischen Implantaten zurecht. Deshalb gilt für sie das sie mit nichtorganischen Erweiterungen (die aus der Konstruktion ihres Volkes stammen) genau so gut zurecht kommen wie organische Wesen mit Klonrepliken. Organische Erweiterungen sind in jedem Fall besonders schwer zu implantieren und haben einen entsprechend hohen IKW

Die Grundfertigkeiten (sehen, hören,tasten) werden über entsprechende Sensoren bereitgestellt deren Nutzung automatisch gelingt. Durch die im Vergleich zu organischen Wesen bessere Signalauflösung liegt hier der Grundwert bei +10. Sensoren für riechen, und schmecken sind nicht standardmäßig integriert können aber nachgerüstet werden. Bei Bedarf an diesen Fähigkeiten wird dann allerdings ein EW:Sensornutzung fällig.

Ein Roboter der nicht durch seine dominante biologische Komponente Psipotential besitzt kann auch nicht auf einen „Sechsten Sinn“ hoffen.

Kulturelle Besonderheiten:

Eigenheiten/Äußeres :

Der äußeren Erscheinung eines Roboters sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Der Spielleiter sollte aber bei der Konfiguration auf Zweckdienlichkeit und logischen Zusammenhalt achten. Auch die Größe ist „im Prinzip“ grenzenlos variierbar. Allerdings gilt es zu beachten das je kleiner ein Roboter ist sein Spezialisierungsgrad um so höher ist . Und ab einer bestimmten Größe passt ein Roboter eben nicht mehr in einen Gang, Raum, durch eine Tür etc.

Lebenserwartung:

So lange ein Roboter repariert und gewartet wird ist seine Lebensdauer quasi unbegrenzt. Schwierig wird es dann wenn die nötigen Ersatzteile nicht mehr zu finden sind oder eine organische Komponente das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Diese beiden Aspekte begrenzen die Lebensdauer auf unbestimmte Zeit.

Möglicherweise hat ja auch der geniale Konstrukteur ungewöhnliche Materialien benutzt/ersonnen die nach dessen Tod nicht mehr reproduziert werden können...

Charakter:

Namensgebung:

Wenn ein Roboter ein Selbstverständnis entwickelt sucht er sich einen Namen der seinem Wissenshorizont entspricht.

 

Regeltechnisches

Attribute

LP-Ausgangswert 5

Volksbonus Ausdauer +2W6

Pp = 0 (Es sei denn der Roboter besitzt eine dominante biologische Komponente. Dann kann in Absprache mit dem SL Psipotential ermittelt werden.)

 

Sinne

Hören +10

Sehen +10

Schmecken +0

Riechen +0

Tasten +10

 

Abgeleitete Eigenschaften

Körpergewicht 4W6 + [st/5] +((Körpergröße + Körperbreite)/2) - 80 kg

pA = TpA [-/+] [(100-TpA)/(4W6)] (Wahlweise kann eine Münze geworfen werden ob der Modifikator addiert oder subtrahiert werden soll)

 

Volksfertigkeiten 1W6

1-3: Robotik(Robottechnik) +8 4-5: Informatik(Kybernetik) +6 6: Computernutzung(TECH°9) +8 und Infoselektion +6

 

Geistesgaben:

Computernutzung(eigene Tech.) +12, Informatik(Programmieren) +10, Informatik(Kodieren) +8

 

Körpergaben:

keine

Vorzüge:

Eidetik

Mängel:

Ehrenkodex(Asimovsche Gesetze oder Equivalent), Hingabe (Konstrukteur)

Quelle :

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nach meinen anfänglichen Gedankensplittern wollte ich nun meine Vorstellungen von spielbaren Charakteren komplettieren und hier darlegen.

Wie ich auch weiter unten erwähne möchte ich nicht das Roboter die als NSC geführt werden von diesen Regerln beeinflusst werden. Es geht mir ausschließlich darum das den Spielern auch robotische Spielfiguren zur Verfügung stehen ohne das diese solch extreme Vorteile wie unendliche AP oder freie Wandelbarkeit durch Komponentenaustausch erhalten.

So wie hier dargestellt werde ich Roboter oder Androiden in meiner Gruppe erstellen und zulassen.

Posbis

 

Posbis sollen hier stellvertretend für Roboter stehen die eine eigene Zivilisation entwickelt haben. Sie haben also keine enge Bindung mehr an das Volk das sie ursprünglich konstruiert hat. Robotzivilisationen blicken normalerweise auf eine lange Geschichte zurück die eng mit der Geschichte ihrer ursprünglichen Erbauer verknüpft ist. Aus dieser Quelle stammt normalerweise auch ihre Einstellung zu anderen Völkern, Robotern oder auch jeder anderen Art von Zivilisation (BORG)

 

Name:

Posbi

Volk:

Posbis Ziv. 13 Tech. 9

Spezies: Roboter

Welten: HundertSonnenWelt

Geschichte:

Vor etwa 30.000 Jahren wurden die inzwischen ausgestorbenen Bewohner des Planeten Mechanica als zu ihrer Zeit genialste Robottechniker der Galaxis von den Laurins - im Auftrag der Meister der Insel - erpreßt und beauftragt. hochwertige Robotkonstruktionen herzustellen. Gleichzeitig zwangen die Laurins das Urplasma auf den Planeten Rando I in Andro-Beta dazu, Teile seiner Masse an sie auszuliefern, die anschließend in die auf Mechanica fertiggestellten Robotkörper verpflanzt wurden. Aufgrund des organischen Gefühlssektors sollten die Laurins geliebt, alle anderen organischen Lebewesen aber gehaßt und bekämpft werden - die sogenannte Haßschaltung. Der Haß der Posbis richtete sich jedoch gegen sie selbst. Die Roboter machten sich selbständig und entwickelten nach dem Aussterben ihrer Erbauer eine gewaltige Roboter-Dynastie, deren Steuerung nun vom Zentralplasma der Hundertsonnenwelt ausging.

 

Perry Rhodan begegnete den Posbis erstmals im Jahr 2112. Nach vielen Kämpfen und gegenseitigen Mißverständnissen half er bei der Zerstörung der Haßschaltung in der Hyperinpotronik: 2114 kamen Atlan, Rhodan und Fellmer Lloyd zur Hundertsonnenwelt, weil sie vom Zentralplasma um Hilfe gebeten worden waren. Als Gegenleistung für die Vernichtung der Haßschaltung bot das Plasma seine Welten als Stützpunkte sowie einen allgemeinen Technologietransfer an. Die Transformkanone beispielsweise als wichtigste Waffe der Terraner wurde von den Posbis übernommen. Der Vertrag wurde nur mündlich geschlossen. niemals aber gebrochen. Die Posbis erwiesen sich stets als die treuesten Verbündeten der Terraner, so beispielsweise bei den Kriegen gegen die Meister der Insel und ihre Helfershelfer.

 

Im Jahr 428 NGZ, nachdem die Posbis vorübergehend durch das Wiederaufleben der Haßschaltung zu Werkzeugen des Dekalogs der Elemente geworden waren, erfuhren sie durch die Aktivierung des Chronofossils Hundertsonnenwelt einen evolutionären Sprung. Bisher Maschinen mit einer biologischen Komponente. wurde nun aus der hypertoyktischen Verzahnung von Positronik und Plasma eine bionische Vernetzung. Die Posbis konnten dadurch wie organische Wesen Gefühle empfinden und Stimmungen unterliegen.

 

Nachdem die Tarkan-Flotte in der Folge des Dorifer-Schocks verschollen war, verließen die Posbis die Hundertsonnenwelt. Inspiriert vom "Propheten". Icho Tolot, machten sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Perry Rhodan. Das Zentralplasma wurde in seine ursprüngliche Heimat in Andromeda gebracht, die Hundertsonnenwelt von den Gurrads aus Magellan verwaltet. Die Posbis fanden ab 711 NGZ auf dem Planeten Dongan in Andromeda eine neue Heimat. Erst nach dem Ende der Monos-Diktatur siedelten sie wieder auf die Hundertsonnenwelt über.

Politik:

Höchste Instanz der Posbikultur ist das Zentralplasma dem alle Posbis bedingungslos verpflichtet sind.

Raumschiffe:

würfelförmig bis zu 2500m Kantenlänge mit einer Unmenge Antennen, Auswüchse, Kuppeln, etc.

Technologische Besonderheiten:

Da Roboter vollständig kybernetische Wesen sind kommen sie besonders gut mit kybernetischen Implantaten zurecht. Allerdings sind sie zur Erlangung vollwertiger Komponenten auf Ihre Heimatwelt oder eine großes Raumschiff ihrer Art angewiesen.

Deshalb gilt für sie das sie mit nichtorganischen Erweiterungen (die nicht aus der Konstruktion ihres Volkes stammen) genau so gut zurecht kommen wie organische Wesen mit Klonrepliken. Komponenten aus Posbikonstruktion haben einen IKW von 0. Organische Erweiterungen sind in jedem Fall besonders schwer zu implantieren und haben einen entsprechend hohen IKW

Die Grundfertigkeiten (sehen, hören,tasten) werden über entsprechende Sensoren bereitgestellt deren Nutzung automatisch gelingt. Durch die im Vergleich zu organischen Wesen bessere Signalauflösung liegt hier der Grundwert bei +10. Sensoren für riechen, und schmecken sind nicht standardmäßig integriert können aber nachgerüstet werden. Bei Bedarf an diesen Fähigkeiten wird dann allerdings ein EW:Sensornutzung fällig.

In neuesten Berichten wir auch von einzelnen Posbis berichtet die bestimmte Parafähigkeiten haben sollen..

Kulturelle Besonderheiten:

Eigenheiten/Äußeres :

Der äußeren Erscheinung eines Posbis sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Der Spielleiter sollte aber bei der Konfiguration auf Zweckdienlichkeit und logischen Zusammenhalt achten. Auch die Größe ist „im Prinzip“ grenzenlos variierbar. Allerdings gilt es zu beachten das je kleiner ein Roboter ist sein Spezialisierungsgrad um so höher ist . Und ab einer bestimmten Größe passt ein Roboter eben nicht mehr in einen Gang, Raum, durch eine Tür etc.

Lebenserwartung:

Posbis sind schon mehrere tausend Jahre in der Milchstraße bekannt und haben seit dem keine extremen technologischen Änderungen an ihrer Substanz vorgenommen. Allerdings sind sie zur Erlangung vollwertiger Komponenten auf Ihre Heimatwelt oder eine großes Raumschiff ihrer Art angewiesen.

Charakter:

Namensgebung:

normalerweise haben Posbis keinen Namen zur Kommunikation mit organischen Wesen suchen sie sich manchmal logische oder auch Wohlklingende Namen aus.

 

Regeltechnisches

Attribute

LP-Ausgangswert 5

Volksbonus Ausdauer +2W6

 

Pp = 0 (Obwohl in letzter Zeit auch von Posbis mit Psigabem berichtet wird sind diese doch so selten das sie hier vernachlässigt werden können)

 

Sinne

Hören +10

Sehen +10

Schmecken +0

Riechen +0

Tasten +10

 

Abgeleitete Eigenschaften

Körpergewicht 4W6 + [st/5] +((Körpergröße + Körperbreite)/2) - 80 kg

pA = TpA [-/+] [(100-TpA)/(4W6)] (Wahlweise kann eine Münze geworfen werden ob der Modifikator addiert oder subtrahiert werden soll)

 

Volksfertigkeiten 1W6

1-3: Robotik(Robottechnik) +8 4: Informatik(Kybernetik) +6 5: Robotik(Rechnertechnik) +8 6: Computernutzung(eigene Tech.) +8 und Infoselektion +6

 

Geistesgaben:

Computernutzung(TECH°9) +12, Informatik(Programmieren) +10, Informatik(Kodieren) +8,Sensornutzung+10 (TECH°9)

 

Körpergaben:

keine

Vorzüge:

Eidetik

Mängel:

Hingabe (Zentralplasma)

Quelle :

Geschichte: CREAST-Datei

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Aktuelles Problem.

Laut aktuellen PR GLossar sind die Posbis erst mit der Aktivierung der Chronofossilien etwa 423 NGZ wirkliche Individuen geworden. Wie läßt sich eine Individuum Posbi, sprich SPieler vorher sinnvoll erklären.

 

Gar nicht?! :dunno:

 

Dann muss es wohl heißen:

 

Da die Posbis erst mit der Aktivierung der Chronofossilien etwa 423 NGZ wirkliche Individuen geworden sind, ist es erst ab diesem Zeitpunkt möglich einen Posbis als SpF zu führen...

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Posbis keinen Platz bei Kristallmond finden der hinlänglich plausibel ist, wirdes wohl keine Posbis als spielbares Volk geben. Es sei denn es ist Material in Arbeit wo die sinnvoll integriert werden können. Daneben ist das vorhandene Material umfänglich auf die aktuelle Handungsebene fortzuschreiben.

 

Ich sehe keinen Grund, der dagegen spräche, sie - ähnlich wie z.B. die Ilts - auf Dorifer zu veröffentlichen. Am besten dann zusammen im Doppelpack mit den Mattenwillis.:wave:

 

Denn beide Rassen würden in meinen Augen eine wirkliche Bereicherung der Spielwelt darstellen!

 

Ansonsten schließe ich mich gerne an und werde mal suchen...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Also ich würde den Posbi als feste Maschine behandeln, also mit festem Charakterbogen

 

ein Programm schnell Uploaden um für Mission X perfekt zu sein? ja mit Wochen Vorbereitung oder so

 

Neuen Arm hinbaun? nur im Rahmen wie sich ein Humanoider behelfen kann.

Also neue Waffe in die Hand nehmen? kk

Tauchrüstung anlegen? kk

aber kein

jetzt bin ich ein Medo Robot und kann alles verarzten, dann Ingeniuer der alles baun kann und dann noch Kampfrobot mit allem an Hardware was man so reinbaun kann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...