Zum Inhalt springen

Kriegsklingen Trilogie - Joe Abercrombie


Bloxmox

Wie findet ihr die Bücher?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr die Bücher?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • *****Großartig


Empfohlene Beiträge

Die The First Law-Trilogie von Joe Abercrombie hat im Deutschen die selten dämlichen Titel "Kriegsklingen", "Feuerklingen" und "Königsklingen". Davon, und der klassischen "Epic"-Beschreibung abgeschreckt, wollte ich mich weigern die Bücher zu lesen.

 

Unsere Schamanin überredete mich jedoch zumindest mal "reinzulesen". Jetzt stecke ich im 2. Band und bin bis jetzt gefesselt. Es ist sozusagen epische Fantasy auf low Fantasy Niveau. Die Hauptcharaktäre sind unsympatisch bis gebrochen und helles grau scheint noch die strahlenste Farbe zu sein. Die Story ist (bis jetzt) durchschaubar, aber die Nebenhandlungen sind spannend.

 

Endlich auch mal ein Roman der beschreibt was mit einem Magier geschieht, der 0 AP hat.

 

Hier eine Rezession. Ich empfehle Euch zumindest mal reinzulesen.

 

Blox(trotzdeftigerfolterszenen)mox

Link zu diesem Kommentar

Kann ich definitiv auch empfehlen!

Mir gefällt insbesondere diese "Antimentalität". Die potentiellen Helden müssen erst mal einige Tiefs durchmachen, ehe sie ansatzweise ernst genommen werden.

Das ist in anderen Büchern meist nicht der Fall. Man weiß zu Beginn ziemlich deutlich wer der Held ist und wer nicht.

Hier muss der arrogante Glücksritter erstmal von seinem hohen Ross fallen um dadurch zu einer wesentlich angenehmeren Person werden - nur um im nächsten Moment wieder übel auf die Schnauze zu fallen.

 

Ist der 3. Band denn schon drausen?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Umfrage hinzugefügt. Titel der deutschen Ausgabe entsprechend angepasst. Auch wenn er "dämlich" ist, spuckt die Suchfunktion so zuverlässiger das richtige Ergebis aus.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So bin jetzt mit dem 3. Band durch.

 

Das 3. Band ist wohl der beste. Abercrombie räumt so richtig auf. Ehemalige Helden werden zu Antihelden oder sind schlussendlich ohnmächtig etwas gegen den Gewinner zu tun.

 

Die Sache mit dem Gewinner ist auch so eine Frage: Wer gewinnt hier wirklich?

Eines ist ganz klar: Das klassisch "Gute" garantiert nicht, ebensowenig wie das "Böse".

 

Alle guten Entwicklungen werden radikal zugrunde gerichtet. Selbst Gefühle wie "Rache" haben keinen Stellenwert und bedeuten letztendlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Also mir wurden bisher die ersten beiden Bände in englischer Sprache geliehen.

Nur am Rande:

 

Ich bin mal wieder fasziniert, welchen Titelblödsinn man kreieren kann. Die Bände heißen im Original "The blade itself" und "Before they are hanged".

Zumindest die ersten beiden Bände haben nichs mit irrgendwelchen "Klingen" am Hut. Aber für Deutschland muss man ja mittlerweile einen bescheuerten Artikel+Substantiv -Titel erfinden. Der Magier, Die Novizin, Die Elfen, Die Orks....

 

 

Nun zu den Büchern.

Zunächst vorweg:

 

Nach den ersten beiden Bänden ist die Trilogie bei mir auf fettem 5 Sterne Kurs.

 

Es ist super geschieben, die Charaktere sind endlich mal wieder richtig cool, schmutzig, fies, trotzdem heldenhaft und was Besonderes. Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen, also Fantasy für Erwachsene.

Blox schrieb, dass das Buch eine tolle Beschreibung enhält, was mit einem Magier passiert, der 0 AP hat. Für mich enthält das Buch/die Bücher vorallem die absolut tollste Beschreibung, wie ein Berserkerrausch aussieht. Und zwar für den Betroffenen. Einfach Großartig.

 

Die Story ist absolut fesslend und von der 5er Nordmanngang mit Threetrees, Dogman, Black Dow, Harding Grim und Tul Guru muss ich unbedingt mal Midgardäquivalente machen.

 

Seit laaaaaanger Zeit mal wieder eine Serie, die ich abends im Bett ungern weglege.

 

Fette, fette Empfehlung!

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gerade das stellenweise brutale ist das Tolle an diesen Büchern. Die Welt ist unschön und vulgär. Ich lese kaum Fantasy, aber Abercrombie gefällt mir richtig gut.

 

Mich stört es nicht und es passt auch alles zusammen. Es ist eher eine Warnung an Leute, die das eben nicht so mögen und eine nette, kleine Fantasiegeschichte erwarten.

Danke. Ich mag das tatsächlich nicht und bin für die Hinweise zur Brutalität in einem Roman oder einer Romanreihe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich bin mitten im ersten Band und begeistert. Was mir besonders gut gefällt:

 

Die Sprache ist angenehm modern. Nicht der übliche Pseudo-Mittelalter-Marktsprech. Für meinen Geschmack hat der Übersetzer hervorragende Arbeit geleistet.

Der Schreibstil ist erfrischend. Weit davon entfernt, theatralisch zu sein. Trieft stellenweise vor Ironie. Etwa so, als hätte Terry Pratchet versucht, einen ernsthaften Fantasy-Roman zu schreiben und hätte es fast geschafft.

Die Hauptcharaktere Logan, Jezal und Glotka sind mit viel Liebe charakterisiert und durch die vielen Facetten ihrer Persönlichkeiten sehr interessant.

 

Im Moment neben Game of Thrones mein Favorit.

 

Grüße

Jorgarin

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Ich fands großartig. Endlich mal wieder etwas, was mich richtig gefesselt hat. Super Charaktere, so gar nicht schwarz-weiß und gut geschrieben.

 

Und ich kann mich nur wiederholen:

 

Die beste Darstellung eines "Berserkerganges", die ich mir vorstellen kann.

 

Ja, ich finde die Trilogie den absoluten Hammer. Und Einsi muss ich auch Recht geben. Die geniale Darstellung des Berserkergangs ist einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 5 Jahre später...

WTF - Abercromnies Serie gibt es seit nehr als 10 jahren...

 

Wenn ich ehrlich bin, dann halte ich "The Blade Itself" für den besten Teil der (ersten) Trilogie - einfach genial und Innovativ.

 

Lieblingsfigur: Sand dan Glokta

 

Ich kann die ganze Serie nur empfehlen - Mein "Problem" der Hohepunkt der serie war der Anfang - der rest Super aber eben "schlechter" als das was davor kam.

 

Die Kurzgeschichten in "Sharp Ends" kann ich nur empfehlen "Sharp Ends" scheint dafür gemacht zu sein daraus Rollenspielabenteuer zu machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Puh. Guilty pleasure. Eigentlich spricht alles dafür, dass ich diesen Büchern wenig abgewinnen sollte können. Sie sind nicht wirklich gut, die Charaktere wandelnde Klischees und irgendwie fühlt man sich an diese unsäglichen RA Salvatore Schinken erinnert. 

Trotzdem machen die Bücher Spaß. Sie erheben keinen prätentiösen Anspruch, lesen sich flott und die eine oder andere Überraschung haben sie dann doch in petto. 

Pure Unterhaltung. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...