Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich leite gerade zum ersten Mal ein größeres Abenteuer (Rotbarts Burg) und einer meiner Spieler hat ein magisches Langschwert*(2/0) erhalten. Mit dem magischen Bonus hat er einen höheren Erfolgswert als mit seinen anderen Waffen (Hexer Gr1).

Frage: Darf ich für die durch dieses Langschwert geraubten AP KEPs verteilen, obwohl die Figur die Grundfähigkeit nicht besitzt und nur Magierstab, Dolch und Keule kann?

 

Gruß, horrorbiene

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

KEP hängen nicht davon ab, ob man eine Waffe beherrscht oder nicht. Für den Einsatz der bloßen Hand gibt es auch KEP.

 

Solwac

 

P.S. Der Hexer wird nicht lange mit seinem Schwert glücklich sein. Er macht ja nur 1W6-1+SchB an Schaden und mit dem für ihn deutlich billiger zu steigerndem Magierstab hat er ja auch eine magische Waffe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich leite gerade zum ersten Mal ein größeres Abenteuer (Rotbarts Burg) und einer meiner Spieler hat ein magisches Langschwert*(2/0) erhalten. Mit dem magischen Bonus hat er einen höheren Erfolgswert als mit seinen anderen Waffen (Hexer Gr1).

Frage: Darf ich für die durch dieses Langschwert geraubten AP KEPs verteilen, obwohl die Figur die Grundfähigkeit nicht besitzt und nur Magierstab, Dolch und Keule kann?

 

:wave:

Ja, der Vorteil ist nicht so hoch, dass die entsprechende Regel greifen würde. Wenn er (z.B. mit den so erhaltenen KEP) seinen EW:Dolch steigert, dann überholt er das nicht gelernte Langschwert ja auch ziemlich schnell wieder. Der Einsatz kann trotzdem auch dann sinnvoll sein. Dass das nicht vom Gelernthaben einer Waffe abhängig ist, hat ja schon jemand anders erwähnt, sehe ich gerade.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Überlegungen und Fundstellen dazu:

 

Unvertraute Nahkampfwaffen DFR.226

(Langschwert macht nur 1W6-1 Schaden)

 

Praxispunkte DFR.275

(Keine PP für ungelernte Fertigkeiten, d.h. keine PP zum Erlernen der Fertigkeit Langschwert)

 

Magierstab/Stecken DFR.201f.

(zählen als magische Waffen und sind als Thaumagral einsetzbar)

 

Erlernen von Dolch/Einhandschwertern DFR S.298

Erlernen von Zauberstäben DFR S.299

(sind mit Dolch 800 bzw Zauberstäben 400 Punkten deutlich billiger als Einhandschwerter für 1200 Punkte)

 

Steigern von Waffenfertigkeiten DFR S.282

(Zauberstäbe kosten als Extrem Schwer von +4 auf +8 440 Punkte, Dolch als Extrem Leicht 110 Punkte, Langschwert als normal 280 Punkte)

(Bei Langschwert +11 (Summe 1640 Punkte) bzw Zauberstab +11 (Summe 2640 Punkte) wären die teureren Lernkosten zum Erlernen der Grundfertigkeit mit der einfacheren Handhabung ausgeglichen (Break-even).Der Dolch lohnt sich immer und ist immer preiswerter als das Schwert, macht natürlich auch weniger Schaden und zählt nicht als magische Waffe)

 

Thaumagrale ARK S.232ff.

Zauberstäbe und Nicht-Magische Waffen (also auch Dolch und nicht das Langschwert +2/+0) sind als Thaumagrale einsetzbar.

 

KEP durch Kampf mit magischen Waffen DFR S.267

(Reduktion von KEP nur mag mag. Waffen mit +X/+3)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Steigern von Waffenfertigkeiten DFR S.282

(Zauberstäbe kosten als Extrem Schwer von +4 auf +8 440 Punkte, Dolch als Extrem Leicht 110 Punkte, Langschwert als normal 280 Punkte)

(Bei Langschwert +11 (Summe 1640 Punkte) bzw Zauberstab +11 (Summe 2640 Punkte) wären die teureren Lernkosten zum Erlernen der Grundfertigkeit mit der einfacheren Handhabung ausgeglichen (Break-even).Der Dolch lohnt sich immer und ist immer preiswerter als das Schwert, macht natürlich auch weniger Schaden und zählt nicht als magische Waffe)

Oh, du hast ein Erratum nicht eingearbeitet! Der Magierstab ist leicht, der Magierstecken normal. => siehe hier (unter S.196 ff.)

 

Außerdem: der Dolch kostet ein Zauberer exakt dasselbe wie ein Magierstab (weil der Dolch als Ausnahme zu lernen ist, der Magierstab aber als Standard).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...