Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"So ist es, mein Bruder, das leuchtende Licht der Gerechtigkeit nahm auch das Schwert in die Hand, zusätzlich zur Axt, um gegen die Dunkelheit seines Halbbruders ankämpfen zu wollen. Als unser Gottvater, der allmächtige Heironeous sah, dass seine Kinder es ihm gleichtun wollten, ergab sich folgendes: Beide Waffen Äxte und Schwerter wurden durch Wahrträume des Inneren Zirkels zu Kultwaffen erhoben und geschätzt. Weiterhin erhielt der Paladin Karistyne die göttliche Eingebung einen arkanen Kodex zu verfassen. Diese Schrift vermittelt göttliches Wissen und beschleunigt das Erlernen der Fertigkeit mit beiden unseren Kultwaffen gleichzeitig zu kämpfen immens. Nichtsdestotrotz muss der Lernende schon einiges an Vorkenntnissen mitbringen."

 

Es geht hier um den Entwurf eines Buches zum Erlernen der Fertigkeit Beidhändiger Kampf bzw. zum Verbessern dieser Fertigkeit.

 

Der Hintergrund gestaltet sich folgendermassen:

Eine Gottheit hat "kürzlich" zu ihrer Kultwaffe (Axt) eine weitere (Schwert) hinzugenommen und führt diese nun jeweils in einer Hand.

Um den Anhängern jetzt gleiches zu ermöglichen, traf die göttliche Eingebung jetzt einen Ordensritter und diser schrieb tage- und nächtelang das "Buch des beidhändigen Kampfes".

 

In meiner Kampagne soll diese Artefakt nicht einfach so gefunden werden, sondern es bildet sich eine Abfolge von 3 Abenteuern, in denen die Abenteurer (unter Ihnen natürlich ein Priester des Ordens) nach diesem gestohlenen Artefakt suchen. Eine Belohnung wird Ihnen nicht in Aussicht gestellt und das Buch auch nicht näher erläutert, geschweigedenn gesagt es dürfe dann jemand benutzen. Dies wäre dann ein Teil der Belohnung am Ende der Kurz-Kampagne.

 

Jetzt zum Buch des Beidhändigen Kampfes:

 

Es sind zwei Schritte nötig, um dieses zu nutzen:

 

1.

Analog zum Lesen von Büchern / Zauberbüchern:

- Man muss die Schrift beherrschen, in der es geschrieben ist

- Es muss ein EW: (diese Schrift) gelingen, um Schritt 2 durchführen zu können

- Bei Misserfolg kann man es erst wieder versuchen, wenn man Erfolgswert (diese Schrift) gesteigert hat

 

2.

Analog zum Lernen von Schriftrollen

- es müssen 10% der nötigen FP zum Lernen der Fertigkeit in KEP aufgebracht werden.

- es werden bei Erfolg doppelt soviele FP, wie aufgewendete KEP angerechnet

- es muss ein Erfolgswurf auf die primäre Waffenfertigkeit gelingen (analog zu Lesen von Zauberschrift)

- es werden bei Erfolg doppelt soviele FP, wie aufgewendete KEP angerechnet

- bei Misserfolg werden die Hälfte der KEP als FP angerechnet

- bei Misserfolg kann man es wieder versuchen, wenn der Wert in der entsprechend Waffenfertigkeit gestiegen ist

 

- das Steigern einer evtl. vorhandenen Fertigkeit beidhändiger Kampf verläuft analog, nur das dann statt auf primäre Waffe ein EW: Beidhändiger Kampf nötig ist (erneuter Versuch erst nach Steigerung beidhändiger Kampf)

 

3.

Einschränkungen in meiner Kampagne

- dieses Buch kann Anhängern dieser bestimmten Gottheit verwendet werden

- die oben erwähnte "primäre Waffenfertigkeit" muss eine Axt (Handaxt/Streitaxt) oder ein Schwert (Langschwert/Kurzschwert) (Kultwaffen) sein

- die erlernte Fertigkeit erlaubt auch nur diese Waffen beidhändig zu führen(Schwert/Schwert, Schwert/Axt, Axt/Axt)

- das Steigern der Fertigkeit beidhändiger Kampf ist nicht möglich, nur das Erlernen

 

Danke für euren Input.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Idee, dass erst ein EW:Lesen gelingen muss ist schön. Allerdings sind die höheren Stufen ziemlich teuer, so muss selbst ein Priester für +17 immerhin 200 EP aufbringen. Danach wird es mit PP sehr schwer. Er braucht mindestens 3 für die nächste Steigerung. Zum Vergleich kosten ihn die höheren Stufen LvZ nur 25 EP und mit einem PP können zwei Stufen auf einmal gelernt werden. Selbst wenn man den EP-Aufwand als angemessen beurteilt, so sollte für den seltenen Fall einer 2 bei Lesen+17 eine Regelung gefunden werden.

 

Für die eigentliche Steigerung gefällt mir die Vergabe der GFP nicht. Ein Priester kann so verglichen mit anderen auf gleichem Grad mächtiger werden. Bei Spruchrollen ist das ja mit den 1-2 Rollen pro Grad vorgesehen, für Waffenfertigkeiten nicht. Ich würde daher zwar die nötigen EP wie bei Dir reduzieren, aber normale GFP vergeben. Für einen Priester entspricht der Vorteil etwa dem einer Spruchrolle von Stufe 5.

 

Warum die Einschränkung auf eine bestimmte Waffenart? Ein Priester wird normalerweise seine Waffenwahl im Laufe der Zeit kaum ändern. Da das Buch eh auf eine Kampagne zugeschnitten ist, reicht doch ein dezenter Hinweis an den Priester, dass die Kultwaffe natürlich zu benutzen sei...

 

Die letzten beiden Sätze von 2. und 3. widersprechen sich. Kann jetzt auch mit dem Buch gesteigert werden? Wenn ja, wie oft? Oder erlernt man nur beidhändiger Kampf+3 und wenn der Priester das schon beherrscht, dann ist es Pech wie eine Spruchrolle Angst für jemanden, der den Spruch schon kann?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Serdo:

Ich respektiere Deine Meinung, aber ich bleibe mit diesem Buch in der Tradition von Midgard,

z.B.: ARK S.258 "Buch des starken Schwertes" welches effektiv den EW: Waffe steigert oder "Von der Vernichtung der Dämonen" welches auch Bewegungsabläufe lehrt um Echsenwesen besser zu schaden und zu treffen.

 

@Solwac:

- Ok, GFP=investierten EP

- Ich lasse den letzten Punkt unter 2 weg. Man kann nur die Fertigkeit neu lernen.

- Zur Schrift: (Wie wärs damit) Wenn der seltene Fall eintritt (+17, 2 gewürfelt) oder alternativ zur Steigerung kann natürlich eine Queste für die Gottheit unternommen werden, um einen erneuten Versuch (Ew:Schrift)zu starten.

 

- Die Einschränkung für meine Kampagne ist doppelt gemoppelt, ja es reicht aus zu sagen, nur für die Anhänger der Gottheit.

Link zu diesem Kommentar

Das Buch will doch offenbar, dass es gelernt wird. Sonst könnte ja nach einem gescheitertem EW:Waffe kein weiterer Versuch unternommen werden. Wie wären daher folgende Begrenzungen?

 

  • EW:Lesen
     
    Scheitert dieser, so braucht es eine Steigerung. Bei +17 und einer 2 ist das Pech und eifriges Sammeln von PP ist angesagt. Bei einem kritischen Fehler geht außerdem noch ein Versuch beim EW:Waffe verloren.
  • EW:Waffe
     
    Scheitert dieser, so braucht es eine Steigerung. Da der Maximalwert von 14 nicht weiter gesteigert werden kann ist hier Ende. Nur bei einem Wechsel zum Kampfzauberer bestehen hier weitere Möglichkeiten.
  • kritischer Fehler beim EW:Waffe
     
    Unabhängig vom Erfolgswert ist Schluß. Irgendwie passen Buch und Priester nicht zusammen.

Sollte der Priester endgültig gescheitert sein oder eine Abkürzung suchen, dann stehen ihm natürlich Questen und der Einsatz von GG offen.

 

Der Spielleiter kann noch etwas feinsteuern, je nachdem ob ein EW:Waffe (ohne) oder ein EW:Angriff (mit Angriffsbonus) verlangt wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist es nicht so, das beihändiger Kampf immer nur mit 2 Waffen gleichen Typs (also in diesem Fall: 2 Axte oder 2 Schwerter) eingesetzt werden kann? Bei einem Gott ist das natürlich was anderes, aber ich stelle es mir als Mensch auch schwer vor eine Axt und ein Schwert entsprechend zu koordinieren um z.B. den Doppelschlag auszuführen.

 

just my 2 cc

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...