Zum Inhalt springen

Spielhilfen, Würfel, Gimmicks und sonstiges


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Irgendwie fehlte mir bisher ein Strang, der besondere Hilfsmittel fürs Spielen einfach mal auflistet.

 

So kennt ihr das doch sicher von Cons, dass ihr irgendwas Besonderes bei anderen Spielern seht und euch fragt, wo man denn sowas bekommt oder euch wundert, dass es sowas überhaupt gibt.

 

Ich weiß, dass es im Grunde schon Stränge mit Miniaturenlinks gibt, auch welche zu Würfeln oder Ähnlichem, aber irgendwie geht das Meiste doch unter.

 

Ich möchte hier also eine Linksammlung von "besonderen" Hilfsmitteln anlegen.

Was ihr als "besonders" anseht, möchte ich eigentlich euch überlassen. Für mich ist es im Grunde alles, was über den Standardwürfel und die Standardfigur hinausgeht.

 

Also Battlemats oder ähnliches, besondere Würfelbecher oder Behältnissse, besondere Würfel, Farben, Spielleiterschirme, Karten, Kerzen, Licht- und Nebelmaschinen ( :D ) etc.

 

Bitte haltet den Strang auch primär als Liste. Zuviele Kommentare lassen ihn nur wieder unübersichtlich werden.

 

Bin gespannt, was so alles ans Tageslicht kommt.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Finger weg von Chessex Battlemats. Die sind so empfindlich und schlecht zu reinigen. Es gibt etwas viel besseres: GameMastery Flip-Mats

 

Hier mal ein privater Vergleich zwischen Battlemat und Flip-Mat (kein Werbefilm der Firma und auch nicht von mir):

 

WWfvu6WZylk

 

Die Dungeon-Tiles sind sehr nett.

 

Ich habe beispielsweise:

 

3x Ruins of the Wild: Dungeon Tiles

2x Dire Tombs: Dungeon Tiles

Und je einmal die restlichen (siehe Links unten bei Amazon).

Link zu diesem Kommentar

Die Dungeon Tiles hat ein Mitspieler auch. Die finde ich an und für sich auch sehr gut, nur der Maßstab passt halt nicht zu den klassischen 25mm-Figuren. Aber da derselbe eben auch Tonnen von den D&D-Figuren hat, stört das nicht weiter, ich habe sowieso keine bemalten Zinnminiaturen. :dunno: (Den Gelatinous Cube finde ich als Miniatur übrigens superalbern.:silly:)

Link zu diesem Kommentar

Chinesische Würfel (d.h. die Zahlen in Schriftzeichen, nicht in Zahlen). Manche sind zwar trotzdem zu erraten (die "1" ist ein einzelner Querstrich), aber i.a. kann ich damit als SL würfeln, wo wie was ich will, ohne daß die Spieler zu viel sehen.

 

Leider habe ich davon bisher nur W6 und W10 gesehen, keine W20.

Link zu diesem Kommentar
Chinesische Würfel (d.h. die Zahlen in Schriftzeichen, nicht in Zahlen). Manche sind zwar trotzdem zu erraten (die "1" ist ein einzelner Querstrich), aber i.a. kann ich damit als SL würfeln, wo wie was ich will, ohne daß die Spieler zu viel sehen.

 

Das ist ein zweischneidiges Schwert. :dozingoff: Zwei Mitspieler haben für ihre Waeländer natürlich Runen-W6 bereitgelegt. Beim Würfeln sieht das dann immer so aus: Der Würfel fällt, 1, 2, 3... Köpfe gehen drüber und nach 5 Sekunden meint dann jemand "ah, 3".:plain:

 

Die schicken Runen-Würfel von Q-Workshop, die ich habe (wenn auch nicht in der Farbe), werden dagegen als langweilig empfunden. :schmoll:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die chinesischen Zahlen inzwischen ganz gut (das war auch der Hintergedanke). Ist auch nicht wirklich schwierig - es gibt Eselsbrücken.

 

Ich wollte mir mal einen Würfelturm aus Lego bauen...ist aber wahrscheinlich doch überflüssig.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hauptquelle für "Actionfiguren": Abenteurer, Statisten sowie ganz und gar schreckliche Kreaturen beziehe ich aus.... Überraschungseiern :silly:

Das ist zwar nicht hundert Prozent stilecht, hat sich aber bisher ganz gut bewährt :rolleyes:

Das ganze bedarf zwar einiger Zeit des Sammelns bis man wirklich brauchbare Figuren hat, aber für einen Schnellstart findet man meistens auf Kinderflohmärkten für wenig Geld viel Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Finger weg von Chessex Battlemats. Die sind so empfindlich und schlecht zu reinigen. Es gibt etwas viel besseres: GameMastery Flip-Mats.

 

gibt es die auch mit Hex Feldern?

Zumindest früher mal waren auf der Rückseite Hex-Felder. Aber die braucht man ja nicht für Midgard und die Neuauflage (siehe Link) hat zumindest keine mehr. Aber vielleicht gibt's ja noch welche irgendwo - es gibt auch vorbedruckte Flip-Mats.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Magnetische Battlemap, abwischbar.

 

Kennt die zufällig jemand? Ich würd sie ja gerne bestellen, aber das kostet 26 Dollar Versandkosten... (bei 30 Dollar Kosten für die Battlemap).

 

Wenn man sich zusammenschließen könnte... Falls noch jemand Interesse hat, bei mir per PN melden, vielleicht kann man dann zusammen bestellen.

Du hast aber schon gesehen, dass die Map selbst nicht magnetisch ist, sondern nur "magnetic receptive", oder auf deutsch: magnetische Figuren und Teile haften darauf? Es ist nichts weiter als ein lackiertes Stück Blech.

Link zu diesem Kommentar
Magnetische Battlemap, abwischbar.

 

Kennt die zufällig jemand? Ich würd sie ja gerne bestellen, aber das kostet 26 Dollar Versandkosten... (bei 30 Dollar Kosten für die Battlemap).

 

Wenn man sich zusammenschließen könnte... Falls noch jemand Interesse hat, bei mir per PN melden, vielleicht kann man dann zusammen bestellen.

Du hast aber schon gesehen, dass die Map selbst nicht magnetisch ist, sondern nur "magnetic receptive", oder auf deutsch: magnetische Figuren und Teile haften darauf? Es ist nichts weiter als ein lackiertes Stück Blech.

 

Nur, das dieses Stück Blech rollbar ist und eine Battlemap aufgedruckt hat ;)

 

Gruß, Nick.

 

P.S.: Korinthenk..... :angryfire:

Link zu diesem Kommentar
Magnetische Battlemap, abwischbar.

 

Kennt die zufällig jemand? Ich würd sie ja gerne bestellen, aber das kostet 26 Dollar Versandkosten... (bei 30 Dollar Kosten für die Battlemap).

 

Wenn man sich zusammenschließen könnte... Falls noch jemand Interesse hat, bei mir per PN melden, vielleicht kann man dann zusammen bestellen.

Du hast aber schon gesehen, dass die Map selbst nicht magnetisch ist, sondern nur "magnetic receptive", oder auf deutsch: magnetische Figuren und Teile haften darauf? Es ist nichts weiter als ein lackiertes Stück Blech.

 

Nur, das dieses Stück Blech rollbar ist und eine Battlemap aufgedruckt hat ;)

Stimmt, die Flexibilität ist gegeben. Ich frage mich nur, ob es Vergleichbares nicht auch in D zu kaufen gibt.

 

P.S.: Korinthenk..... :angryfire:

Hey, ich bin nur vorsichtig bei solchen Aktionen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...