Zum Inhalt springen

Gilde des weißen Steins


Tara

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne ein Projekt starten und die Magier Gilde von Thame ausarbeiten. Wer hätte interesse sich daran zu beteiligen ?

 

Moderation :

Die Beiträge, die sich der Ausarbeitung der Gilde des weißen Steines in Thame widmen, wurden aus dem Thame Strang ausgegliedert.

 

Ciao,

Dirk

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

In der Gilde von Thame befindet sich die größte Bibliothek mit Büchern über Zauberei in ganz Nordalba. Ich gehe davon aus das das daran liegt das die Zwerge der Gilde die gleichzeitig auch Mitglieder des Runenkreises von Gimil-dum sind, viele Bücher dazu beigesteuert haben.

Da es in Menschenstädten oft mal zu Bränden kommen kann, werden die Zwerge sicher nicht ihre wertvollen Bücher in einen der Räume der Gilde lagern, sondern geschützt in einem großen Gewölbe unterhalb der Gilde aufbewahren. Ich glaube auch nicht das die Magier der Gilde den enormen Wissenschatz der Zwerge vollständig kennen. Die wertvollsten Bücher der Zwerge sind sicher noch aus der Zeit vor den Magierkriegen.

 

Erfahrene Magier der Gilde des weissen Sterns werden sich in ihrem Fachgebiet mit Hilfe der alten Zwergenbücher über Magie weiterbilden und ihre Erfahrungen durch schreiben neuer Bücher in albischer Sprache weitergeben.

 

Die Bücher der Zwerge werden zwar auch Kopiert , aber dann auch wieder in zwergisch , da die Gefahr von Übersetzungsfehlern zu groß wäre.

 

Meister der Magie, welche die Lehren der Zwergenmagie studiert haben und diese Magie auch anwenden können, sind natürlich in der Lage ihr Wissen auf albisch niederzuschreiben.

 

Man kann davon ausgehen das jeder große Magier der Gilde perfekt Zwergisch sprechen und lesen kann, um sich den Zugang zu diesem Wissen zu ermöglichen.

 

Die Standartwerke über Magie für die Magierlehrlinge befinden sich in der großen Biliothek der Gilde die im Gildenhaus befindet. Der Zugang zu dem Gewölbe wird keinem Lehrling gewährt, und auch erfahrene Magier brauchen die Erlaubnis der Gilde um die Bücher des Gewölbes zu studieren.

 

-----------------------------------------------------------------

Das waren jetzt mal nur einige Gedanken zu dem Thema.

Noch nicht perfekt ausformuliert, aber schon eine Grundlage zum diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Karim

 

Ob die Gilde zu Haelgarde nicht mehr Bücher über Zauberei aufweisen kann?

 

Thame hat evtl. mehr zum Thema Thaumaturgie zu bieten, da dies ja ein Spezialgebiet der Zwerge ist. Zwergische Zauberei ist meiner Meinung nach eh recht zielgerichtet im Normalfall.

 

Die Idee, dass die Menschen viel von den Zwergen lernen etc. klingt interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Zwerge da wirklich viel teilen. Denn zum Runenkreis sind ja nur Zwerge und Gnome zugelassen, es gibt also zwar Kontakt, aber letztlich verbleibt Zwergenwissen vermutlich viel bei den Zwergen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Laut der offiziellen Goldenbeschreibung von Thame , ist die Gilde stark von von den magischen Künsten der Zwerge beeinflußt.

Es ist eben keine reine Menschliche Gilde, denn dort sind einige Zwerge.

Natürlich werden sie ihr Wissen nicht breittreten und wohl sehr behutsam entscheiden wer zu welchen Wissen Zugang hat.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde es begrüßen, wenn in der Magiergilde von Thame die Zwerge weitestgehend außen vor blieben. Die Zwerge werden wohl kaum ihr Wissen in einer menschlichen Magiergilde breittreten.

 

Warum nicht? Wenn die Zwerge dadurch ihrerseits einige Vorteile und Wissen ergattern können, spricht nichts dagegen, dass sie einen Teil ihrer Werke einem erlesenen Kreis von Magiern preisgeben.

 

Und es sind Zwerge: wenn man sie dafür reich belohnt (in Form von Gold) lassen sie sich sicher erweichen ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Laut der offiziellen Goldenbeschreibung von Thame , ist die Gilde stark von von den magischen Künsten der Zwerge beeinflußt.
Ja. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Zwergeneinfluss noch stärker ausgebaut werden soll und wollte darauf hinweisen, dass es trotz all dem bislang Geschriebenen in erster Linie eine Gilde der Menschen ist. Im Sinne von: Bitte keine Magiergilde der Zwerge beschreiben.
Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir die Gilde als eine gemeinsame Organisation vor. Menschliche können also viel über die zwergische Lebensweise lernen (und Zwerge umgekehrt über Menschen). Allerdings bietet so eine Zusammenarbeit nicht automatisch die jeweiligen Geheimnisse. Über Schüler entscheidet in erster Linie der Zauberer selbst, das wird nicht viel anders als in anderen Gilden sein. Und nur weil ich weiß was der andere kann, kann ich es noch lange nicht selber.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dann können wir uns vielleicht darauf einigen das die Zwerge ein Teil ihres Wissens über Thaumatographie in die Gilde mit eingebracht haben, wohl wissend das die Menschen , aufgrund ihrer im Vergleich zu Zwergen kurzen Lebenserwartung, es in diesen Bereich niemals mit den Zwergischen Meisterthaumaturgen aufnehmen können.

 

Das sich in der Gilde die größte Bibliothek mit Büchern über Zauberei in ganz Nordalba befindet, liegt dann nicht an dem vorhandensein zwergischer Zauberbücher , sondern das Die Gilde ihren Gewinn aus dem Verkauf und der Identifikation Magischer Artefakte ,in die Anschaffung von Bücher über Zauberei investiert.

Bearbeitet von Karim
Link zu diesem Kommentar

Ob die Gilde zu Haelgarde nicht mehr Bücher über Zauberei aufweisen kann?

Hätte ich auch gedacht (immerhin geht sie auf eine Gründung aus Candranor zurück, oder ist das nur DDD-Info und nicht offiziell?), aber die offizielle Thame.pdf-Datei macht sie zur bücherreichsten Nordalbas.

Von besonderem Interesse fände ich, welche Position die Gilde zur Beschwörungsmagie einnimmt.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen das Beschwörungsmagie in Thame nur eine untergeordnete Rolle spielt. Da die Magierkriege aus Zwergensicht noch nicht so lange her sind, und die Zwerge dort gesehen haben wozu Menschliche Beschwörer in der Lage sind ( oder wie verantwortungslos sie ihre Magie einsetzten ) , gehe ich davon aus das die Zwergenmagier der Gilde ,die Forschungen lieber auf andere Gebiete lenken.

 

Damit mich keiner falsch versteht:

Ich meine nicht das die Zwergenmagier der Gilde aktieve gegen den Bereich der Beschwörungsmagie agieren, sondern das sie versuchen die Schüler der Gilde lieber für Thaumaturgie und Zauber die mit den Elementen zu tun haben wie Feuerkugel, Steinkugel oder Feuerlanze zu begeistern.

 

Wenn ein Magierschüler unbedingt Beschwörer werden will , kann er es auch in der Gilde von Thame werden. Aber es gibt sicher Gilden die dem Zweig der Beschwörungsmagie einen höheren Stellenwert geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat jemand eine Idee, wie die Gilde des weißen Steins so aussieht? Also das Gebäude und die Räumlichkeiten?

Ich meine, wenn wir schon dabei sind, die Gilde etwas genauer zu "entwerfen", würde ich es schon gut finden, wenn man auch darauf eingeht, wie sie aufgebaut ist.

 

Sprich:

1. Wie groß ist das ganze Gebäude, oder gibt es sogar mehrere?

2. Wie kann man sich die Räumlichkeiten in ihrem Innern vorstellen?

3. Gibt es womöglich Geheimgänge, besondere (verborgene) Räume usw.?

 

Falls es in irgendeinem Heft oder Buch zu Midgard schon einen genauen Plan oder eine grobe Beschreibung geben sollte...nun, dann entschuldigt meine Unwissenheit :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Aufbau des Gildenhauses

 

Nun es muss folgendes geben.

 

- Unterkünfte für die Gildenmitglieder

( allein für den Gildenrat würde ich 6 Menschliche Magier und drei Zwergenmagier ansetzen, dazu kommen noch die normalen Mitglieder und deren Lehrlinge )

- Schulungsräume für die Lehrlinge

- Küche für die Verpflegung

- Unterkunft für das Personal

- Labor für die Identifikation magischer Gegenstände

 

Da dort auch magische Gegenstände hergestellt werden

gehen ich davon aus das es dort eine gut eingerichtete Schmiede,

sowie eine Goldschmiede gibt.

Magische Ringe und Waffen müssen ja vor dem verzaubern erstmal hergestellt werden.

Und manchmal werden die Zauber ja auch während der Herstellung gewirkt.

 

- eine Standart Bibliothek für die Lehrlinge

 

- Die große Bibliothek würde ich in gut geschützt in einem Gewölbe unterhalb der Gilde ansiedeln.

- Ich würde auch davon ausgehen das die Zwerge der Gilde ein Geheimes Gewölbe haben in das nur sie auf magischen Weg gelangen können.

(Versetzen nur für Zwerge der Gimil-dum Gilde ), wo sie ihre magischen Bücher untergebracht haben und ihr Gold

Da sie ja für länger in der Gilde von Thame sind werden sie ja nicht auf die eigene Fortbildung verzichten und haben dafür sicher einige Bücher der Zwergengilde mitgenommen.

 

Fällt euch noch etwas ein was ich vergessen habe ?

Link zu diesem Kommentar
Fällt euch noch etwas ein was ich vergessen habe ?

:wave:

 

- ein Alchemie-Labor würde ich dort auch noch erwarten

- "Büroräume" für die Führungsriege der Gilde, wo sie Gildenmitglieder empfangen und Aufgaben verteilen

- ein großer Versammlungsraum, in dem alle Mitglieder der Gilde Platz finden (für wichtige Entscheidungen oder auch Verurteilungen von Magiern und anderen Zauberern, die das Gesetz gebrochen haben)

 

Langsam nimmt die Gilde Gestalt an :)

 

Hat jemand eine Idee, wie viel Platz das gesamte Gildengelände in Thame wohl einnimmt? Auf dem Plan sieht es ja eher wie ein einfaches Haus aus, was ich aber etwas wenig finden würde...

Link zu diesem Kommentar
[...]allein für den Gildenrat würde ich 6 Menschliche Magier und drei Zwergenmagier ansetzen, dazu kommen noch die normalen Mitglieder und deren Lehrlinge

 

[...]

 

- Ich würde auch davon ausgehen das die Zwerge der Gilde ein Geheimes Gewölbe haben in das nur sie auf magischen Weg gelangen können.

(Versetzen nur für Zwerge der Gimil-dum Gilde ), wo sie ihre magischen Bücher untergebracht haben und ihr Gold

Da sie ja für länger in der Gilde von Thame sind werden sie ja nicht auf die eigene Fortbildung verzichten und haben dafür sicher einige Bücher der Zwergengilde mitgenommen.

 

Fällt euch noch etwas ein was ich vergessen habe ?

 

Mir scheint ja. Nämlich etwas ganz Entscheidendes:

 

Laut der offiziellen Goldenbeschreibung von Thame , ist die Gilde stark von von den magischen Künsten der Zwerge beeinflußt.
Ja. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Zwergeneinfluss noch stärker ausgebaut werden soll und wollte darauf hinweisen, dass es trotz all dem bislang Geschriebenen in erster Linie eine Gilde der Menschen ist. Im Sinne von: Bitte keine Magiergilde der Zwerge beschreiben.

 

Genau das schießt du in den Wind. Die Gilde, die du in groben Zügen entwickelst, ist ganz eindeutig von Zwergen unterwandert. Böswillig gesehen, könnte man die Gilde sogar von den Zwergen ferngelenkt ansehen. In dieser Gilde gäbe es einen inneren, zwergischen Kreis, der gekapselt und für sich alleine forscht und lehrt. Wie du es darlegst, sogar losgelöst vom Gildenrat. Denn nur Zwerge dürfen in die geheimen Forschungsstätten, die zudem noch durch ein magisches Tor für Zwerge von Gimil-dum aus zugänglich sind. Zwerge wären in einer Gilde mit diesem Zuschnitt ganz unzweideutig privilegiert, Menschenzauberer Gildenmitglieder zweiter Klasse!

 

Werden diese Pfade weiter beschritten, taugte diese Gilde allein für den Hausgebrauch in einer Gruppe...

 

Warum kann die Gilde des Weißen Steins nicht einfach schlicht mit dem Runenkreis aus Gimil-dum befreundet sein? Dabei mag es, wenn es denn unbedingt sein muss, sogar ein magisches Tor geben, das allerdings von Mitgliedern beider Gilden wechselseitig benutzt werden darf.

 

Die zwergischen Mitglieder haben selbstverständlich ihre eigenen Bücher und schaffen sich Raum für ihren Hort. Aber welcher Gildenrat würde es zulassen, das es Zauberwerkstätten gibt, die nur Zwergen zugänglich sind? Wie sollte es den Zwergen möglich gewesen sein, so etwas geheim zu halten? Ach ja, wäre es ihnen gelungen, dann hätten wir wieder die verkappte Zwergengilde unter dem Deckmäntelchen einer Menschenorganisation...

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Hat mich auch gewundert.

 

Ich würde mal vermuten, dass kein Zwerge exklusiv in der Gilde ist. Alle Zwerge und Gnome sind im Runenkreis organisiert, es herrscht aber Austausch zwischen Runenkreis+Gilde, sodass man in den Räumlichkeiten der Gilde kleines Volk trifft. Die eigentliche Gilde der Zwerge und Gnome ist aber der Runenkreis. Dieser bildet aber keine Gilde in der Gilde, sondern ist völlig eigenständig.

 

Die Besonderheit ist der enge Kontakt zum Runenkreis

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgendes geschrieben.

 

Ich würde auch davon ausgehen das die Zwerge der Gilde ein Geheimes Gewölbe haben in das nur sie auf magischen Weg gelangen können.

(Versetzen nur für Zwerge der Gimil-dum Gilde ), wo sie ihre magischen Bücher untergebracht haben und ihr Gold

Da sie ja für länger in der Gilde von Thame sind werden sie ja nicht auf die eigene Fortbildung verzichten und haben dafür sicher einige Bücher der Zwergengilde mitgenommen.

 

 

Ich habe nichts von geheimen Forschungsstätten geschrieben !

 

Jeder Zwerg hat seinen gesichten Bereich wo er sein Gold hortet,

eigentlich wollte ich zwergische Zauberbücher einfach mit in der großen Bibliothek intergrieren. Aber da kam der Einspruch von Brandwens das die Zwerge ihr Wissen nicht so einfach teilen würden.

 

Ich gehe aber davon aus das die Zwergenmagier auch einige Kostbare Zauberbücher in zwergisch besitzen, also sind die entweder mit in der Kammer mit ihrem Hort, oder die drei zwergischen Gildenmagier haben einen kleinen Raum in dem sie ihre Zauberbücher gemeinsam lagern.

 

Hatte gedacht dies dürfte auch eine Abenteueridee sein, wenn einem dieser Zwerge eines der kostbaren Bücher geraubt wird.

 

Ansonsten gehe ich davon aus das die zwergischen Gildenmagier voll in die Gilde integriert sind, also zwergische und menschliche Magier gemeinsam Magische Gegenstände herstellen, für die diese Gilde berühmt ist und die Erlöse aus dem Verkauf dieser Gegenstände den Grundstock für die ständig wachsende Bibliothek der Gilde bildet.

 

Das Zwergische Thaumaturgen aufgrund ihrer langen Lebenserwartung mehr Erfahrung haben im Herstellen von magischen Gegenständen haben , als ihre menschlichen Schüler dürfte auch keiner in Frage stellen.

Und das die Zwergen Thaumaturgen ein paar Geheimnisse für sich behalten, ist ja auch verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir die Gilde als eine gemeinsame Organisation vor. Menschliche können also viel über die zwergische Lebensweise lernen (und Zwerge umgekehrt über Menschen).

Solwac

 

Diesen Aspekt finde ich auch sehr wichtig.

Das man in dieser Gilde etwas über Zwerge lernen kann.

Könnte mir gut vostellen, das es in der Gildenbibliothek auch eine Bücher über die Zwergen Sagenkunde gibt, die ins albische übersetzt wurde.

 

Ich schätze das man in der Gilde auch zwergisch lesen und schreiben lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

irgendwie wird dieser Strang nun plötzlich ganz aktuell...

 

In unserem Thame ist vor Kurzem ein Drache entstanden und hat sogleich die halbe Stadt und natürlich die Magiergilde zerstört.

Wir hatten Glück und niemand (von uns) ist dabei zu Schaden gekommen :schweiss:, aber nun stellt sich die Frage: Wie baut man eine zerstörte Magiergilde wieder auf?

 

Dazu müsste man sie zuerst ausarbeiten. Daher schreibe ich das auch hierher - das Projekt sollte unbedingt fortgeführt werden, mal ganz davon ab, ob der SL schon eine Lösung hat, oder es uns überlassen will.

 

Wie groß sind Magiergilden in Alba? Bestehen sie aus nur einem größeren Haus und kleineren Nebengebäuden, oder sind sie eher ein ganzer Komplex, so wie eine Schloßanlage heutzutage?

 

Wie sieht sie Innen aus, was ist nun mit all den wichtigen Büchern usw.?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier helfen würdet. Ist doch ein interessantes Gedankenspiel "Wie baue ich eine Gilde (wieder) auf" :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Die Magiergilde in Thame besteht (bestand) nur aus einem Haus.

Vergleiche dazu: Thamr

 

 

 

Mfg Yon

 

Das ist dann ja nicht grad viel...

Vielleicht könnte man sie dann jetzt etwas aufmotzen ;)

 

Irgendwie habe ich sie mir immer etwas größer vorgestellt. Platz für Magier, Novizen und eine große Bibliothek...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...