Zum Inhalt springen

Lied der Heimkehr


Empfohlene Beiträge

Ich glaube der Titel ist selbsterklährend. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind äußerst gern gesehen, Änderungen des "Zaubers" werden von mir in blauer Farbe hervorgehoben.

Viel Spaß beim kommentieren. ;)

 

Das Lied der Heimkehr

 

Zauberlied der Stufe 5

Stimme, Flöte

 

Bewegen: Magan -> Metall

 

AP-Verbrauch: 2

Reichweite: ~

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: "Zauberer"

Wirkungsdauer: 0

 

2500: Ba 5000: Sk

 

Nach 5 minütigem Spiel verschwindet der Barde, und taucht an einem festgelegten Ort wieder auf, wobei er lediglich das mitnehmen kann, was er dierekt am Körper trägt.

Der Ort wo er auftaucht muss schon beim erlernen des Liedes festgelegt werden, und der Ort muss eine (wie auch immer geartete) emotionale Beziehung zu dem Barden haben, der darüber hinaus noch den wahren Namen des Ortes in erfahrung bringen muss, um diesen in sein Lied einzuarbeiten.

Will er mit diesem Lied einen anderen Ort erreichen, der die oben genannten Anforderungen erfüllt, so muss er das "Lied der Heimkehr" für den aneren Ort von Grund auf neu lernen (komponieren), was ihn auch entsprechend EP und Zeit kostet.

Insgesammt kann der Barde maximal Grad/2 (abgerundet) Lieder der Heimkehr beherrschen.

 

 

PS: Ich bin über die Ferien leider nicht erreichbar, also bitte nicht wundern, wenn Antworten meinerseits ausbleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dragon,

 

die Idee ist ganz nett. Allerdings sind die AP-Kosten deutlich zu niedrig. Auch würde ich die von dem Spruch Versetzen her bekannte Möglichkeit einräumen, dass magische Gegenstände zurückbleiben können. Das mehrfache Lernen des würde ich streichen. Falls du das nicht willst, solltest du zumindest über eine Reichweite des Reiseweges nachdenken.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Diese Form des Versetzens ohne Beschränkung der Reichweite ist viel zu mächtig. Andererseits wäre bei einer entsprechenden Beschränkung die Rückkehr an einen bestimmten Ort zu nutzlos.

 

Besser wäre eine Reichweite von z.B. 5km und eine Formulierung des Liedes beim Erlernen. Im Spiel kann der Spielleiter dann anhand dieser Formulierung entscheiden, ob es einen so beschriebenen Zielort innerhalb dieser Reichweite gibt bzw. wo der Barde landet wenn mehrere Orte zur Auswahl stehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also die Liedidee ist spitze. Ich find auch das mit dem fixen Punkt nicht unbedingt zu heftig und auch das mit den magischen Gegenständen muss angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein Zauberlied handelt nicht eingebaut werden.

 

 

Allerdings entspricht der Effekt dieses Liedes so überhaupt nicht der übrigen Bardenmagie. Normalerweise kann man bei Zauberliedern am Effekt immer erkennen, dass da ein Lied gespielt wurde. Deswegen gibt es auch kein Lied der Feuerlanze oder sowas, weil das einfach nichts mit Musik zu tun hat.

Zauberlieder wirken praktisch immer auf Personen in der Umgebung des Zauberers, die Seiltricks sind da ausnahmen. Auf den Barden selber wirken die Lieder eigentlich nie, oder? (Hab kein Arkanum da, es fällt mir aber gerade kein entsprechendes Lied ein)

 

D.h. schöner Effekt, aber Zauberlied ist das keines.

Meine ich jedenfalls.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Jaja Meckerliese Firtzi muss auch mal wieder auf die prinzipiellen Vorgänge der Magie verweisen.

 

Wahre Namen sind für Barden vollkommen uninteressant, zu mindest in der Form in der sie für die Seemeister interessant waren. Der Barde hantiert mit anhaltender Manipulation des Weltenliedes, was man sich (meiner Meinung nach) als eine Art Bauplan des Multiversums vorstellen. Ich würde die Einstummung auf den Ort anders gestalten. Beispielsweise langes Verweilen an diesem Ort um die eigene Melodie des Orte zu "erhören". Könnte in der Lernzeit inbegriffen sein, was heißen würde, dass der Barde an den Ort versetzt wird an dem er das Lied gelernt hatte. Und Solwacs Einwand finde ich ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt. Stellen wir Dragons Vorschlag und Versetzen mal gegeneinander.

 

Anzahl der bewegten Personen + Ausrüstung

Versetzen: 6 ; Lied der Heimkehr 1

 

Reichweite

Versetzen: 500m ; Lied der Heimkehr ... naja:rolleyes: Kommentar folgt

 

Flexibilität

Versetzen: praktisch überall anwendbar solang das nötige Sechseck vorhanden ist

Lied der Heimkehr: 1 Person 1 Ort

 

Wo ich jedoch zustimme ist der Ap-Verbrauch. den würde ich von 2 auf "alle" setzen. Als einzige Beschränkung in der Reichweite würde ich vorschlagen, dass ein Landweg zu dem Zielort verfügbar sein muss, dass man zumindest nicht gleich von Kanthaipan nach Fuardain reisen kann.

 

@Areminio

Ich halte den Effekt durchaus als brauchbar für ein Zauberlied, ich sehe die Sache eigentlich genau aus der entgegengesetzten Perspektive. Die Wirkung passt nach meiner Auffassung sehr gut zu Barden.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit dem "verschwindet nach 5 Minuten" nicht einverstanden.

Das kann man auch schöner handhaben :)

 

Im Verlauf über 5 Minuten wechselt der Barde gemächlich vom einen Ort zum anderen.

Zunächst ist am Zielort nur seine Musik wie von fern zu hören, dann wird es lauter, während am derzeitigen Aufenthaltsorts seine Musik nur noch gedämpft zu hören ist.

Schreitet das Zauberlied weiter fort (nach etwa einer Minuten) bildet sich langsam ein Schemen in der Gestalt des Barden am Zielort, der sich im weiteren Verlauf festigt. Zur gleichen Zeit verschwimmt der Barde an seinem derzeitigen Aufenthaltsort immer mehr, bis er nach etwa vier Minuten nicht mehr zu sehen ist.

Für etwa einer Minute klingt das Lied am nunmehr alten Aufenthaltsort wie von weiter Ferne nach.

Der Barde ist für die Dauer des Lieds natürlich angreifbar. Wird er während der 1. oder letzten Minute angegriffen, so bricht das Spiel einfach ab. Der Barde verliert die innere Melodie des Zielorts für 1W20 Tage (in dieser Zeit kann er nicht nochmal versuchen sich dorthin zu versetzen) und gilt für 1W6 Runden als wehrlos.

Wird er während der 2. oder 4. Minute angegriffen bleibt er an seinem Ausgangsort (2.) bzw. wechselt zum Bestimmungsort (4.) über. Jedoch verliert er alle AP und ist für 1W6+6 Stunden bewusstlos. Zusätzlich verliert er die innere Melodie des Ortes für 1W20+5 Tage.

Ganz schlimm ergeht es ihm, wenn er in der 3. Minute angegriffen wird:

Sein Auftauchen wird zufällig (45-45) bestimmt, kann aber auch (10%) an einem beliebigen Ort zwischen den beiden Orten erfolgen (SL Entscheidung, sollte aber keine absolut lebensfeindliche Umgebung sein). Der Barde ist für 2W6+4 Stunden bewusstlos. Für 1W3 Tage kann er zudem keine Zauber wirken und für 1W20+10 Tage das Lied der Heimkehr für den Zielort nicht spielen.

Aus der Bewusstlosigkeit erwacht er mit nur 3 AP. Ist der Barde zum Großteil wieder "materialisiert" (z.B. 4. und 5. Minute am Zielort), so richtet gegen ihn gerichteter Schaden vollen schweren Schaden an.

Ist er hingegen nur noch schwach zu erkennen, so wird zwar nur leichter Schaden verursacht, die oben beschriebenen Auswirkungen treten jedoch trotzdem ein.

In der Mitte bekommt er zwar vollen AP-, aber nur noch halben LP-Schaden.

 

Der Barde kann in der 1. oder 2. Minute sein Spiel abbrechen. In der 1. Minute fängt er an die Geräusche am Zielort zu hören, in der 2. Minute sieht er die Umgebung schemenhaft.

Entschließt er sich dazu, so verliert er die AP wie normal und kann für 1W20-5 Tage diesen Zielort nicht mehr mit einem Lied der Heimkehr ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Tellur,

 

ich würde es nicht so kompliziert machen. Das kann sich doch keiner merken. Die ganzen Minuten und 1w20 Tage-Folgen halte ich auch für zu kompliziert. Da bereits der Vorschlag "alle" AP im Raum steht, den ich für gutheisse ist der Barde sowieso wehrlos.

 

Ich finde die Idee mit dem langsamen Ortswechsel gut und man kann das wirklich stimmungsvoll beschreiben. Interessant wäre noch die Wirkung auf andere in der Zeit des Spiels. Sobald der Barde anfängt zu spielen wechselt er langsam den Ort immer wieder legt sich der neue Zielort über den Ausgangsort.

 

Um den Aspekt des Hörens zu verdeutlichen könnte man den Spruch auch so anpassen, dass er flexibler zu handhaben und auch für Spielfiguren nutzbarer ist. In der jetzigen Form nimmt der Barde sich ja quasi aus dem Spiel. Das wäre dann ziemlich langweilig. Ich würde den Spruch so handhaben:

 

 

Zauberlied der Stufe 5

Stimme, Flöte

 

Bewegen: Magan -> Erde/Holz (es werden Lebewesen bewegt)

 

AP-Verbrauch: var

Reichweite: 500m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1-6 Wesen

Wirkungsdauer: 0

 

2500: Ba 5000: Sk

 

Der Barde muss sich auf einen Ort einstimmen, er komponiert für diesen Ort ein passendes Lied der Heimkehr. Er benötigt dazu 1w6 (=X) Stunden, da jeder Ort eine andere Melodie hat. Der Barde kann während des Komponierens 1-5 weitere anwesende Wesen, die das Lied ebenfalls hören, bestimmen und in das Lied miteinbeziehen. Die miteinbezogenen Zuhörer verlieren, sobald sie in das Lied verwoben werden einen AP. Die Kraft geht in den Ort über. Der Barde verliert alle AP und muss jedoch mindestens 2 pro X haben um das Lied spielen zu können. Würfelt der Barde eine 1 beim komponieren, kann er sich für X Monate auf keinen Ort mehr einstimmen. Die Disonanz die er erzeugt hat, wirkt solange in Ihm selbst nach.

 

Spielt der Barde das Lied der Heimkehr später erneut innerhalb der Reichweite, werden alle Wesen die das Lied bereits einmal gehört haben und vom Barden miteinbezogen wurden, mit dem Barden an den Ort des Liedes versetzt. Der Barde muss das Lied X Minuten lang spielen. Der Barde verliert pro Minute Spiel 2AP. In der Zeit des Spielens erscheint für Aussenstehende immer wieder die Projektion des Ortes an den der Barde sich versetzen will. Mit fortschreitender Spieldauer wird diese Projektion immer genauer.

 

Der Zauber wirkt nur, sofern die Wesen das Lied hören und nicht durch mehr als 30cm dicke Mauern, oder eine noch so dünne Metallwand oder Gitterstäbe vom Barden getrennt sind. Mit dem Lied können keine Geister, Projektionen oder Untote versetzt werden.

 

Ein Barde kann beliebig viele Lieder der Heimkehr komponieren. Kommt ein Barde an einen Ort, welcher bereits in eine Komposition des Liedes der Heimkehr einbezogen war, hat er die Chance dies über seinen 6sten Sinn zu bemerken. Er hört hierbei eine Ahnung der ursprünglich gespielten Melodie und kann sogar bei einem erfolgreichen EW: Zauberkunde die Aura des Barden, der das Lied zuletzt komponiert hat und der dabei miteinbezogenen Zuhörer erspüren. Dies ist auch einer der Gründe, warum die Barden das Lied sehr verantwortungsvoll einsetzen.

 

 

Grüsse Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wenn man sich mal im Arkanum S.204 den großen und kleinen Seiltrick anschaut, passt das Lied gut zum Bardenrepertoire. Ich sehe nur das Problem des billigen Teleportbarden an jeder 2ten Ecke, bzw. sehr schneller und uninteressanter Reisen, sollte es möglich sein das Lied auf mehrere Orte anzustimmen. Die emotional Bindung an den betreffenden Ort und die Kenntnis der Melodie des Ortes (,nicht über Lehrer vermittelbar) schränken das ganze zwar ein, können aber dennoch von gewieften Spielern über die Hintergrundgeschichte des Barden umgangen werden. Daher sollte dieses Lied tatsächlich, aus meiner Sicht, nur auf den Barden selbst wirken, vielleicht auf seine Liebste und seine Familie, aber in keinem Fall ein billiges Reisemittel für die Gruppe darstellen.

 

Mit freundlichem Gruß,

Syrus

Link zu diesem Kommentar

Die Idee gefällt mir, ich könnte mir allerdings einen höheren Preis vorstellen.

 

Alternativ könnte der Barde mit den zu versetzenden Leuten ein besonderes gemeinsames Erlebnis an dem Zielort gehabt haben und somit ist die Häufigkeit der Anwendung eher reduziert. Das würde für die Abenteurer die Auswahl sehr einschränken und dann könnten die Lernkosten reduziert werden.

 

Orte wären dann:

Kennen lernen

Entscheidende Kämpfe andere gefährliche Begebenheiten

Tragische oder epische Ereignisse

Siegesfeier

 

Das würde sich dann allerdings eher für Heimgruppen eignen.

 

 

Gibt es mittlerweile eigentlich Erfahrungsberichte zu diesem Lied?

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Idee den Zauber auf genau einen Zielort zu beschränken; Entweder muss für jeden Zielort der Zauber neu gelernt werden, oder der Barde versetzt sich automatisch immer an den Ort seiner eigenen Geburt (nach einer Wiederbelebung vielleicht auch an den Ort des Erheben der Toten-Zaubers).

 

Bei den AP-Kosten sollte nicht vergessen werden, dass bei allen Zauberliedern die AP-Kosten pro Minute Spiel anfallen: bei AP-Kosten: alle würde der Barde das Lied nie beenden können.

 

Hier ein anderer Vorschlag zu Dauer des Liedes (und dadurch auch zu den AP-Kosten. Der Barde muss das Lied 1 Minute pro 500km Entfernung (Luftlinie) vom Ziel spielen. Hat der Barde nicht genügend AP bleibt er wo er ist.

 

Versetzt werden alle Zuhörer (die mittels Zauberliedern verzaubert werden können): damit kann das Lied auch normalerweise nicht zur Flucht im Kampf benutzt werden, weil die Gegner mitversetzt würden. In diesem Fall würde ich die AP-Kosten auf 4 setzen.

 

Visuell würde ich vom Barden ein immer stärker werdendes empyreeische Leuchten ausgehen lassen, bis die Gruppe des Barden plötzlich am Zielort auftaucht. Am Zielort hört man ein lauter werdedes Echo des Liedes sobald der Barde beginnt zu spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...