Zum Inhalt springen

Muss ein Priester PRI sein?


Empfohlene Beiträge

Kurze Verständninssfrage, sind alle Priester einer Religion "P's"?

In unserer kleinen Ecke der Welt sind nicht notwendigerweise alle, vor allem nicht auf kleinen Dörfern, Priester so gut ausgebildet, dass sie Wundertaten und ähnliches bewirken können. Die 08/15-Priester, die nur Gebete und Segen herunterrabbeln, sind einfach uncharakteristische Priester. Zumindest bei uns setzt der Aufstieg zu einem "P-Aspekt" bereits einige Erfahrung mit der Religion voraus. Was auch dazu führt dass man sich den richtigen Gott aussucht, bzw zu ihr/ihm hingezogen fühlt. Im Prinzip sollten somit solche Probleme wie ein todessüchtiger PHe, eine wissenschaftstheoretische PKr usw nicht vorkommen.

oder?

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Meinung sind alle Priester in Midgard P. (Eventuell auch (w)Hx oder ähnliches).

Ja, es gilt für sie das Lernschema P, eventuell sind nicht alle besonders magiebegabt. Das ist nicht die wichtigste Einstellungsvraussetzung. Aber sie müssen nachweislich über einen "Kanal" zu ihrer Gottheit verfügen. Denn das ist nun einmal ihre wichtigste Aufgabe.

Ein Priester, der nicht zumindest kleine Wunder wirken kann, ist kein Priester, sondern bestenfalls ein frommer Mann.

Link zu diesem Kommentar
Kurze Verständninssfrage, sind alle Priester einer Religion "P's"?

 

In mindestens einem offiziellen Abenteuer ist dem nicht so. In "Unheilnebel" (kein Spoiler nötig) kommt eine albische Ordensschwester vor, die als Charakterklasse Hl hat.

 

Na ja, Mönche und Nonnen sind nicht das gleiche wie Priester. Bei weitem nicht.

Ein Mönch kann alles mögliche als Klasse haben. Dann ist er aber kein Priester.

Link zu diesem Kommentar
Kurze Verständninssfrage, sind alle Priester einer Religion "P's"?

 

In mindestens einem offiziellen Abenteuer ist dem nicht so. In "Unheilnebel" (kein Spoiler nötig) kommt eine albische Ordensschwester vor, die als Charakterklasse Hl hat.

 

Na ja, Mönche und Nonnen sind nicht das gleiche wie Priester. Bei weitem nicht.

Ein Mönch kann alles mögliche als Klasse haben. Dann ist er aber kein Priester.

 

Ansonsten sind mir in Alba nur Leute über den Weg gelaufen, die genau die Zuordnung Mönch -> Priester hatten. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Kurze Verständninssfrage, sind alle Priester einer Religion "P's"?

 

In mindestens einem offiziellen Abenteuer ist dem nicht so. In "Unheilnebel" (kein Spoiler nötig) kommt eine albische Ordensschwester vor, die als Charakterklasse Hl hat.

 

Na ja, Mönche und Nonnen sind nicht das gleiche wie Priester. Bei weitem nicht.

Ein Mönch kann alles mögliche als Klasse haben. Dann ist er aber kein Priester.

 

Ansonsten sind mir in Alba nur Leute über den Weg gelaufen, die genau die Zuordnung Mönch -> Priester hatten. :dunno:

Laienprediger setze ich als Bindeglied zwischen der Hinterwald-Provinz und dem nächsten Tempel ein.

So hat ja längst nicht jedes Dorf mit Schrein gleich einen Priester.

Da aber diese Menschen auch geistige Führung oder eher Leitung brauchen gibt es bei mir die Laienprediger recht häufig. Oftmals sind es ehemalige oder noch Mönche oder Nonnen bzw. sehr fromme Menschen aus der Region.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Laienprediger sind die Alternative. Die sind halt auch keine Priester.

 

@obw: Das shcließt sich ja nicht aus. Mönche können ja durchaus Priester sein. Nur ist keines der beiden eine vollständige Teilmenge des anderen. Und gerade bei den Mönchen, die in den Publikumseinsatz kommen, dürfte der Anteil der Priester besonders hoch sein.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch auch heute noch so. Ein Priester muss eine Ausbildung erhalten haben und eine Prüfung in der entsprechenden Kirche (als Institution) abgelegt haben. Laienprediger dürfen zwar ebenfalls Gottesdienste abhalten, aber nicht alle Rituale und Handlungen durchführen. Das darf eben nur der 'richtige' Priester.

 

In Alba müssen z.B. Priesteranwärter des Vraidos beweisen, dass sie Wunder wirken (= zaubern) können. Davor müssen sie natürlich längere Zeit studiert haben und von ihren Ausbildern als würdig befunden worden sein.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es als Regelfall an, dass Priester auf Midgard auch regeltechnisch Priester sind. Allerdings baue ich immer wieder gerne Ausnahmen ein, so dass es regeltechnische Priester gibt, die keiner Hierarchie angehören und auch Priester, die regeltechnisch durch andere Abenteurertypen dargestellt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei mir erhält ein Priester seine Wunderfertigkeit durch die Priesterweihe. Die Weihe stellt rituell ein Band zwischen Mensch und Gottheit her. Somit können bei mir Novizen keine Wunder wirken.

 

Personen die von der Gottheit vorher erwählt werden sind in meinen Augen eher Weiße Hexer.

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Dorfpfarrer ja auch regeltechnisch zu einem PRI machen, ihn aber z.B. keine Wunder lernen lassen. Dann ist es halt ein Priester, der bisher keine FP und/oder Lernpunkte für Zauber/Wunder aufgewendet hat.

Tendentiell würde ich sagen, dass bei weitem nicht alle Priester einer Gottheit auch tatsächlich Wunder wirken können. Die beite Priestermasse wird mit einfacher Seelsorge, Gottesdiensten, Hochzeiten, Beerdigungen und vielleicht noch Beratertätigkeiten gut ausgelastet sein.

Wenn bei denen mal ein Untoter aus dem Grab steigt, dann rufen sie ebgen nach unseren Helden!

 

Außerdem: Wenn es ein NSC ist, dann ist er ohnehin vom SL erstellt und dann is eh alles möglich.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Gott du darfst direkt nur Hexer erwählen?

 

Im Prinzip ja, denn Priester sind nicht nur an ihre Gottheit gebunden, sondern dienen als Bindeglied zwischen Kultgemeinde und Gottheit. Priester müssen faktisch sowohl von der Gemeinde als auch der Gottheit erwählt bzw. angenommen werden.

 

Eine einseitige Verpflichtung seitens der Gottheit resultiert regeltechnisch nun mal im weißen Hexer, eine einseitige Erwählung durch die Kultusgemeinschaft wäre der Beruf Laienprediger oder PRI ohne Wundertaten.

Link zu diesem Kommentar
Kurze Verständninssfrage, sind alle Priester einer Religion "P's"?

...

oder?

 

Nein, nicht notwendigerweise.

 

Der Beruf einer SpF hat nichts mit seiner Charakterklasse zu tun, auch wenn es eine (bei Priestern zugegebener maßen hohe) Korrelation gibt.

 

Ein Priester der die Tempelgüter verwaltet würde auch mit Charakterklasse "Hä" Sinn machen, einer der in einem Hospital arbeitet als "Hl". Die meisten Fertigkeiten, die ein Priester beherrscht, wie z.B. Liturgie, Theologie oder Gebetstexte kommen so im Midgard Regelsystem gar nicht vor, weil sie üblicherweise fürs Spielen nicht gebraucht werden.

 

Umgekehrt könnte auch ein, von seiner Gottheit direkt berufener (z.B. ein Prophet, oder ein "heiliger Mann"), obwohl er keiner Glaubenshierarchie angehört, regeltechnisch als "PX" abgebildet werden.

Bearbeitet von daraubasbua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...einer der in einem Hospital arbeitet als "Hl"....

Beim Heiler hätte ich - i-tüpfeles-scheisserisch gesehen - das Problem, daß diese mit Dweomer arbeiten und ggf. andere Zaubersprüche beherrschen können, als PF!

 

...Umgekehrt könnte auch ein, von seiner Gottheit direkt berufener (z.B. ein Prophet, oder ein "heiliger Mann"), obwohl er keiner Glaubenshierarchie angehört, regeltechnisch als "PX" abgebildet werden....

Hier dachte ich wären die weißen Hexer angesiedelt?!?

 

Aber... solange es nur NSpF betrifft... und diese keine kleinen Schildchen mit dem Abenteurertyp drauf tragen... ist es wohl kein Problem es auch so zu handhaben!

 

BTW...

...Die meisten Fertigkeiten, die ein Priester beherrscht, wie z.B. Liturgie, Theologie oder Gebetstexte kommen so im Midgard Regelsystem gar nicht vor, weil sie üblicherweise fürs Spielen nicht gebraucht werden....

Die würde ich als Sagenkunde oder so - mit Schwerpunkt das eigene Pantheon oder die eigene Hautgottheit - handhaben!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Ich wuerde es auch so handhaben, dass die Priesterweihe auch die Fhaeigkeit mit sich bringt, Wunder zu wirken. (Achtung: Unerlaubter Vergleich mit der realen Welt:) Da waere der Papst auch dafuer, ein Diakon z.B., ist nicht zum Priester gewieht und darf somit auch keine Hostien wandeln...

 

Albische Moenche koennen z.B. auch Bierbrauer sein und keine Priester. Wenn aber ein geweihter Priester Aufgaben eines Klosterkaemmeres hat, wuerde ich ihm alle Faehigkeiten eines PRI zugestehehn, da er ja geweiht ist...

 

(je laenge ich tippe, desto mehr gefaellt mir was ich schreibe ;) )

Link zu diesem Kommentar

Wie ja oben schon angeführt wurde gilt für Alba das Modell, das auch hier auf der Erde gilt. Nonnen und Mönche sind Laien, KEINE Kleriker.

 

Mönche (und auf Midgard wohl auch Nonnen) können allerdings eine Priesterweihe erhalten und damit zum Kleriker werden. Das ist aber keine Vorraussetzung für das Mönch- bzw. Nonnentum.

 

Ansonsten gibbet ja auch noch Diakone, die weniger gebildete Leute vom Erscheinungs- und Handlungsbild eh nicht von einem Priester unterscheiden könnten, von daher sähe ich da kein Problem wenn man jemanden spielt der zwar als Priester angesehen ist, aberkein PX ist.

 

Spielt was euch gefällt

 

CM

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die mögliche Figur eines vollständig von seiner göttlichen Verbindung überzeugten Priesters, der nur leider tatsächlich überhaupt gar keine Verbindung zu seinem Gott hat (also regeltechnisch irgend etwas anderes, nur auf jeden Fall kein PRI ist) viel zu lustig, als daß ich das nicht zulassen würde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...einer der in einem Hospital arbeitet als "Hl"....

Beim Heiler hätte ich - i-tüpfeles-scheisserisch gesehen - das Problem, daß diese mit Dweomer arbeiten und ggf. andere Zaubersprüche beherrschen können, als PF!

Aus dem Arkanum:

 

Dank ihres Gespürs für die Kräfte des Lebens teilen Heiler einige der Ansichten der Druiden über den Aufbau der Welt; sie müssen aber keinesfalls dem druidischen Glauben anhängen[...]

 

Außerdem steht auf Seite 53 im Arkanum, dass Wundertaten die dem Dweomer zugeordnet sind, auch als Dweomer gezaubert werden. Nämlich von der Gottheit bzw. der Naturgeist.

 

Dweomer und Priester schließt sich durchaus nicht aus!

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...