Zum Inhalt springen

Gnom kann nur 4 kg wiegen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab gerade mal die Tabelle Körpergröße / Gewicht durchgelesen was mich gewunder hat das rein Theoretisch Gnome mit 4kg rumlaufen können.

 

Größe = St/10 + 1W6 + 90

Gewicht = St/10 + 3W6 + Körpergröße -90

 

Nehmen wir an er hat Stärke 9 (was bei Gnomen leider nicht selten ist heul) und sonst noch etwas würfelpech (wer kennt das nicht)

 

würde also eine Größe von 91 cm rauskommen wenn mann noch mehr Würfelpech dazunimmt kommt man auf 4 kg.

 

Man stelle sich mal den Gnom vor, der würde von mir als SL einen bonus auf Tarnen von x³ bekommen ;).

Link zu diesem Kommentar

Es spricht ja nichts dagegen, wenn das Gewicht einer Figur nach dem Würfeln noch angepasst wird. Als Spielleiter sehe ich in einer Gewichtserhöhung nie ein Problem (solange nicht allzu sehr übertrieben wird), ein Wechsel runter auf schlank hingegen bringt einen regeltechnischen Vorteil (Winden) und ist daher problematischer.

 

@Eleazar: Warum sollte eine Formel für Gnome nicht funktionieren? ;)

Das DFR ist schon so schlau und schlägt individuelle Formeln vor...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, 4 kg verteilt auf 91 cm ist in meinen Augen unmöglich. Der arme Gnom hätte eine Statur wie 4 übereinander gestapelte Milchtüten. :o:

 

Sowas schreit geradezu nach einer Anpassung. Das sollte ja auch kein Problem sein.

 

Grüße, Alondro

 

 

:lookaround: .....ich habe mir eigentlich unseren gnomischen Heiler ungefähr so vorgestellt....4 Milchtüten übereinander plusminus einen Joghurtbecher auf dem Kopf.....den kann man dann wenigstens ohne Probleme auf der Schulter tragen..... :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, 4 kg verteilt auf 91 cm ist in meinen Augen unmöglich. Der arme Gnom hätte eine Statur wie 4 übereinander gestapelte Milchtüten. :o:

 

Sowas schreit geradezu nach einer Anpassung. Das sollte ja auch kein Problem sein.

 

Grüße, Alondro

 

 

:lookaround: .....ich habe mir eigentlich unseren gnomischen Heiler ungefähr so vorgestellt....4 Milchtüten übereinander plusminus einen Joghurtbecher auf dem Kopf.....den kann man dann wenigstens ohne Probleme auf der Schulter tragen..... :colgate:

 

Gnomentwiggy :D

 

Nee, da gehören noch +10kg in die Formel und schon wuppts!

 

Blox(gnomenwieger)mox

Link zu diesem Kommentar
4kg ist schon ein bißchen wenig für 91 cm. Da sollte man vielleicht ein Minimalgewicht von 30 kg setzen.

:lol::rotfl:

 

Sorry, besuch mal einen Kindergarten. Kinder zwischen 3 und 4 Jahren haben eine Größe von ca. 1m. Wenn da eines 30 kg wiegt ist es die Tortenbombe schlechthin; egal was da an schwerer Muskelmasse bei sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Edit: Ziehe einen Absatz über das Mindestgewicht von Gnomen zurück. Hab mich da am Body-Mass-Index bei Menschen orientiert, der mir nach etwas Überlegung aber die diese Größen (um ca. 1m) zu ungeeignet erscheint. Vielleicht gibt's ja sowas wie einen BMi für Kinder?

 

Ehrlich, wenn die Werte für Körpergröße und -gewicht einen Blödsinn ergeben, dann kann man sie ja ändern. Die Würfelgleichungen im DFR sollen vor allem einfach zu bedienen sein, wenn man da Ober- und Untergrenzen formuliert wird das Buch nur noch dicker - und gerade die Charaktererstellung ist ohnehin schon komliziert und langwierig genug.

 

Grüße,

Arenimo

Bearbeitet von Arenimo
Ein wenig blaue Farbe hinzugefügt...
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Im Zweifelsfall bleibt auch noch die Möglichkeit zu mogeln. Einfach das Gewicht so festlegen wie es euch passt - merken tut es eh keiner. Das gilt nicht nur für 4 kg schwere Gnome - auch für Spieler die sich z.b. einen grossen, schlanken Krieger wünschen und dann per Würfelwurf auf 1.66 cm und 84 kg kommen. Von wegen die Würfel kennen die Geschichte..:disturbed:

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, 4 kg verteilt auf 91 cm ist in meinen Augen unmöglich. Der arme Gnom hätte eine Statur wie 4 übereinander gestapelte Milchtüten. :o:

 

Sowas schreit geradezu nach einer Anpassung. Das sollte ja auch kein Problem sein.

 

Grüße, Alondro

 

 

:lookaround: .....ich habe mir eigentlich unseren gnomischen Heiler ungefähr so vorgestellt....4 Milchtüten übereinander plusminus einen Joghurtbecher auf dem Kopf.....den kann man dann wenigstens ohne Probleme auf der Schulter tragen..... :colgate:

 

Gnomentwiggy :D

 

Nee, da gehören noch +10kg in die Formel und schon wuppts!

 

Blox(gnomenwieger)mox

 

Und nochmal. Meine (schlanke) Tochter wiegt 13-14kg bei einer Größe von 93 cm

 

Blox(mitmaß)mox

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vorwegschicken möchte ich, dass die Wahrscheinlichkeit einen solchen Gnom zu bekommen bei 1 zu 1296 ist, wenn man tatsächlich die Stärke 09 hat. Bezieht man die wahrscheinlichkeit die Stärke tatsächlich zu würfeln noch mit ein liegt sie bei 46656 (falls ich mich nicht verrechnet habe) Im Grunde schon eine arg theoretische Diskussion.

 

Jeder 50.000 Gnom hat also 4 kg. Ich würde mal vermuten es handelt sich um einen Erbdefekt. Besonders leichter Knochenbau kombiniert mit extrem schlechter Futterverwertung und Kleinwuchs.

 

Spieltechnisch ergeben sich da einige interessante Möglichkeiten. Man kann den Gnom werfen oder mittels Magie ziemlich leicht bewegen. Ich fände das witzig.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

hab gerade mal die Tabelle Körpergröße / Gewicht durchgelesen was mich gewunder hat das rein Theoretisch Gnome mit 4kg rumlaufen können.

[...]

Um die Frage zu beantworten: Ja, rein regeltechnisch ist es möglich. In diesem Fall ist es aber ratsam die Regeln ein Stück weit zu ignorieren. Ein Mindestgewicht von 10-15 kg sollte ein Gnom schon haben.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...