Zum Inhalt springen

Springen und Zaubersprung


Empfohlene Beiträge

Gehört das in die Magieregeln oder zu den allgemeinen? :crosseye:

 

Springen kann man bis 7m weit und 1,30m hoch (Wegen der geringen Höhe bitte die Fußnote im DFR beachten).

 

Mit "Zaubersprung" kann man bis 6m weit und 1,60m hoch springen, ohne einen EW machen zu müssen. "Für größere Sprünge gelten die Abzüge normaler Menschen." D.h., für einen 7m-Zaubersprung habe ich Springen +(gelernter Wert) +8-4. Soweit klar. Aber wie geht das bei einem Hochsprung? Hier ist der Zaubersprungwert gleich höher als der Höchstwert, bis zu dem man ohne Zauber springen kann. Toll...

 

Nun meine eigentliche Frage: Halblinge dürfen wie auch Zwerge und Gnome ohne Magie nur über die halbe Werte springen, also 3,5m weit und 0,65m hoch. Gilt das auch für "Zaubersprung" oder hilft der Zauber den kleinen Rassen genauso wie den großen? Da im Zauber nichts anderes steht, werte ich mal ersteres.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass die Grundwerte für einen Sprung einfach verdoppelt werden. Ein Halbling hätte also mit Zaubersprung die WM wie ein normaler Mensch, dazu kommen dann die +8 durch den Zauber.

 

Die Höchstwerte laut DFR sollen nur zeigen, dass da der Mensch an seine Grenzen gelangt ist, Magie hebt diese Grenzen auf. Mit Zaubersprung können also alle Sprünge probiert werden, die Chancen sind halt irgendwann nicht mehr gegeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe es so, dass die Grundwerte für einen Sprung einfach verdoppelt werden. Ein Halbling hätte also mit Zaubersprung die WM wie ein normaler Mensch, dazu kommen dann die +8 durch den Zauber.

 

Die Höchstwerte laut DFR sollen nur zeigen, dass da der Mensch an seine Grenzen gelangt ist, Magie hebt diese Grenzen auf. Mit Zaubersprung können also alle Sprünge probiert werden, die Chancen sind halt irgendwann nicht mehr gegeben.

 

Solwac

Wo steht denn bei der Zauberbeschreibung, dass die Obergrenze von 7 Metern hier nicht gilt? Für Menschen und Elfen, wohlgemerkt.

 

Mein Halbling hätte bei einem Sprung mit Zaubersprung auf 3,5m einen Springen-Bonus von +20 (16+8-2-2), aber 3,51m schafft er nicht mehr.

 

Gälten die "Zabersprung"-Weiten absolut, also rassenunabhängig, sähe das allerdings anders aus. :notify:

 

Ich hätte hier gern eine offizielle Regelung.

Link zu diesem Kommentar

Bei Springen muss man ab einer gewissen Weite bzw. Höhe einen EW würfeln. (Habe gerade kein DFR da.) Je nach zunehmender Weite bzw. Höhe mit steigendem Abzug. Mit Zaubersprung würde ich die Weite bzw. Höhe, ab der man würfeln muss, einfach auf 7m bzw. 1,30m hochsetzen. Dann gilt pro Xcm mehr der Abzug.

 

Mit Zaubersprung erhöht sich m.e. einfach der Grundwert, den man springen kann ohne würfeln zu müssen. Dazu bekommt man noch +8, wenn man weiter bzw. höher springen will (oder muss :D).

 

So würde ich das machen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich sehe es so, dass die Grundwerte für einen Sprung einfach verdoppelt werden. Ein Halbling hätte also mit Zaubersprung die WM wie ein normaler Mensch, dazu kommen dann die +8 durch den Zauber.

 

Die Höchstwerte laut DFR sollen nur zeigen, dass da der Mensch an seine Grenzen gelangt ist, Magie hebt diese Grenzen auf. Mit Zaubersprung können also alle Sprünge probiert werden, die Chancen sind halt irgendwann nicht mehr gegeben.

 

Solwac

Wo steht denn bei der Zauberbeschreibung, dass die Obergrenze von 7 Metern hier nicht gilt? Für Menschen und Elfen, wohlgemerkt.

 

Mein Halbling hätte bei einem Sprung mit Zaubersprung auf 3,5m einen Springen-Bonus von +20 (16+8-2-2), aber 3,51m schafft er nicht mehr.

 

Gälten die "Zaubersprung"-Weiten absolut, also rassenunabhängig, sähe das allerdings anders aus. :notify:

 

Ich hätte hier gern eine offizielle Regelung.

Ich bitte noch einmal um eine offizielle Regelauslegung. :)
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Forumsgemeinde,

da neuerdings die Frage bei mir auch aufgetaucht ist, würde ich dieses Thema gerne nochmals ausgraben.

Also, die Frage ist: Gibt es neue Erkenntnisse zur Maximalweite und -höhe beim Zaubersprung? Wie weit bzw. hoch kann man maximal mit Zaubersprung springen?

Dafür, dass die Maximalwerte auf jeden Fall erhöht werden, spricht schonmal, das der Mindestwert für Hochsprung beim Zaubersprung schon über dem Minimalwert für Hochsrpung beim normalen Sprung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Also, die Frage ist: Gibt es neue Erkenntnisse zur Maximalweite und -höhe beim Zaubersprung? Wie weit bzw. hoch kann man maximal mit Zaubersprung springen?
Offenbar gibt es noch keine offizielle Regelantwort. ;)

 

Solwac

 

;) ;) Offenbar wurde auch noch keine offizielle Anfrage gestellt. ;) ;) und noch ein paar überflüssige Smileys mehr ...

 

Wie stellt man denn eine offizielle Anfrage?

 

----------

 

zum Thema: Wie bereits gesagt liegt die "Zauber-Minimalhöhe" bereits über der "Normal-Maximalhöhe". In der Spruchbeschreibung wird zusätzlich davon ausgegangen, dass jemand noch größere Sprünge macht und dort gelten dann die normalen Abzüge. Das spricht auch für eine erhöhte Maximalweite und -höhe.

Ich gehe davon aus, dass entweder 10,0m/2,10m als Maxima gelten ("Zauber"-Maxima = normale Maxima + Erhöhung der Minima), oder 14,0m/2,60m ("Zauber"-Maxima = normale Maxima * 2; analog zu den verdoppelten Minima).

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe die Antwort zur offiziellen Regelung mal hier hin, auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört.

 

Ich hätte gerne eine PN oder eine Mail an regelfragen at midgard-online . de. Das ist der sicherste Weg. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, reagiere ich auch auf Hinweise direkt im Strang, bin dabei aber normalerweise sehr zurückhaltend; dieser Weg ist also keinesfalls sicher, eigentlich auch nicht erwünscht. Meiner Erfahrung nach erlahmt eine Diskussion nach einer offziellen Antwort sehr schnell, wobei es doch manchmal sehr schöne Hausregeln zu entwerfen gäbe.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Es gibt, anders als beim nicht magischen Springen, keine festgelegten Höchstgrenzen. Der Zauberer kann theoretisch so hoch und weit springen, wie es sein Erfolgswert zulässt, bis also durch Abzüge ein Erfolgswert von minimal +0 erreicht ist.

 

Für kleine nicht menschliche Figuren werden die Regeln von Springen analog angewendet: Beim Weitsprung müssen unbelastet EW ab einer Weite von 3 m (belastet ab 2 m) durchgeführt werden, beim Hochsprung ab 80 cm (belastet 50 cm). Die Abzüge bleiben so, wie bei der Fertigkeit beschrieben.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Regelantwort.

 

--------------------------------------------------------------

 

Das Maximum ist also mit Springen +22 (St >= 96) erreicht. Man kann also höchstens 17,0m weit und 2,70m hoch springen. Ich denke, Erfolgswert heißt ja der unmodifizierte Wert in der Fähigkeit (also z.B. ohne +8 durch Zaubersprung), oder?

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Regelantwort.

 

--------------------------------------------------------------

 

Das Maximum ist also mit Springen +22 (St >= 96) erreicht. Man kann also höchstens 17,0m weit und 2,70m hoch springen. Ich denke, Erfolgswert heißt ja der unmodifizierte Wert in der Fähigkeit (also z.B. ohne +8 durch Zaubersprung), oder?

Wieso denn das? Wenn der Spruch ausdrücklich +8 auf Springen gibt, sollte das auch de einbezogen werden, ebenso wie sämtliche Abzüge und Zuschläge, die der SpL in der bestimmten Situation vergibt.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Regelantwort.

 

--------------------------------------------------------------

 

Das Maximum ist also mit Springen +22 (St >= 96) erreicht. Man kann also höchstens 17,0m weit und 2,70m hoch springen. Ich denke, Erfolgswert heißt ja der unmodifizierte Wert in der Fähigkeit (also z.B. ohne +8 durch Zaubersprung), oder?

Wieso denn das? Wenn der Spruch ausdrücklich +8 auf Springen gibt, sollte das auch de einbezogen werden, ebenso wie sämtliche Abzüge und Zuschläge, die der SpL in der bestimmten Situation vergibt.

 

Nun ja. Ich dachte immer, dass man z.B. auch beim "Nahkampfangriffe konzentriert abwehren" immer nur seinen gelernten Erfolgswert nehmen kann, um davon etwas abzuziehen. Und nicht noch Dinge wie Angriffsbonus oder Effekte wie Wagemut.

Das habe ich dann beim Springen auch so gesehen: Der Erfolgswert ist der gelernte Wert und nicht der modifizierte Wert.

Heißt das also allgemein, dass bei solchen Aktionen in denen man Mali auswählt, immer der modifizierte Erfolgswertert gilt?

Link zu diesem Kommentar

Der maximale Erfolgswert, den man durch Selbststudium und Praxispunkte erreichen kann, liegt bei +18, für besonders starke Personen bei +20. Darauf werden noch die +8 vom Zaubersprung addiert.

 

Die maximale Sprungweite beträgt also mit Zaubersprung 13 Meter (6 m + 28/2*0,5 m), die bei einer gewürfelten 20 erreicht werden.

 

Die maximale Sprunghöhe beträgt entsprechend 3 m (1,6 m + 28/2*0,1 m).

 

Eine nette Berechnung am Rande: Ein Druide, der Springen immerhin zu Standardkosten lernt, muss für diese Erfolge insgesamt 3500 FP ausgeben. Der Zauber Schweben kostet ihn 3000 FP.

Für alle Zauberer, die Springen zu Ausnahmekosten lernen, dürfte sogar Fliegen interessanter sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Der maximale Erfolgswert, den man durch Selbststudium und Praxispunkte erreichen kann, liegt bei +18, für besonders starke Personen bei +20. Darauf werden noch die +8 vom Zaubersprung addiert.

 

Die maximale Sprungweite beträgt also mit Zaubersprung 13 Meter (6 m + 28/2*0,5 m), die bei einer gewürfelten 20 erreicht werden.

 

Die maximale Sprunghöhe beträgt entsprechend 3 m (1,6 m + 28/2*0,1 m).

 

Eine nette Berechnung am Rande: Ein Druide, der Springen immerhin zu Standardkosten lernt, muss für diese Erfolge insgesamt 3500 FP ausgeben. Der Zauber Schweben kostet ihn 3000 FP.

Für alle Zauberer, die Springen zu Ausnahmekosten lernen, dürfte sogar Fliegen interessanter sein.

 

Grüße

Prados

 

Stimmt, ich entschuldige mich dafür. Ich hatte pro Zusatz-Weite (+50cm) oder Zusatz-Höhe (+10cm) einen Abzug von -1 und nicht, wie es tatsächlich ist, von -2 im Kopf.

Aber eine Frage habe ich trotzdem: Laut DFR-Tabelle kann man Springen auf bis zu +20 lernen (ab +19 fettgedruckt, d.h. nur noch durch Praxis oder Selbststudium). Und Personen mit besonders hoher Leiteigenschaft haben den maximalen EW doch um +1/+2 über die Tabelle hinaus erhöht, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

In Tabelle 5.1, DFR (S. 292/293) findest du als zweiten Wert in den Klammern den maximal erreichbaren Erfolgswert. Figuren mit hoher Leiteigenschaft können diesen Wert um +1 oder +2 übertreffen. Die Lerntabelle 5.2 ab Seite 294 im DFR listet bereits diese maximalen Erfolgswerte für begabte Figuren mit Lernkosten auf. Im Falle von Springen ist es nun so, dass die nur von besonders begabten Personen erreichbaren erhöhten Erfolgswerte mit den nur noch durch Praxis erlenbaren Stufen identisch sind. Das ist aber nicht bei allen Fertigkeiten so.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
In Tabelle 5.1, DFR (S. 292/293) findest du als zweiten Wert in den Klammern den maximal erreichbaren Erfolgswert. Figuren mit hoher Leiteigenschaft können diesen Wert um +1 oder +2 übertreffen. Die Lerntabelle 5.2 ab Seite 294 im DFR listet bereits diese maximalen Erfolgswerte für begabte Figuren mit Lernkosten auf. Im Falle von Springen ist es nun so, dass die nur von besonders begabten Personen erreichbaren erhöhten Erfolgswerte mit den nur noch durch Praxis erlenbaren Stufen identisch sind. Das ist aber nicht bei allen Fertigkeiten so.

 

Grüße

Prados

 

Vielen Dank. Man lernt immer Neues hinzu.

Ist es also auch allgemein so, dass beim Mali auswählen immer der modfizierte EW gilt? Also beim konzentrierten Abwehren hilft Angriffsbonus und sämtliche Modifikationen des EW: Springen spielen beim maximal möglichen Malus eine Rolle?

 

Anmerkung: Da es in meiner Gruppe um einen Fian geht, ist Schweben und Fliegen leider keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Und Personen mit besonders hoher Leiteigenschaft haben den maximalen EW doch um +1/+2 über die Tabelle hinaus erhöht, oder nicht?

 

Nicht über die Tabelle hinaus. Die Tabellen berücksichtigen bereits die möglichen höheren EW durch eine hohe Leiteigenschaft.

 

Alles andere wäre auch nicht sinnvoll, denn zu welchen Lernkosten sollte man etwas lernen, wenn es über die Tabelle hinaus geht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...