Zum Inhalt springen

Was braucht ein Einsteiger für Regelwerke?


Luminus

Empfohlene Beiträge

Hallo Midgard-Gemeinde

 

Zuerst hoffe ich, dass ich kein Thread-Duplikat erstellt habe mit diesem Thema. Doch die Such-Funktion konnte meine Frage nicht beantworten.

 

Nun aber meine Frage. Vor vielen Jahren hab ich mal eine Box von Midgard gekauft. Die Box beinhaltet 2 Bücher und 3 Würfel. Ich nehme an, dass es sich dabei um die 2. Edition handelt. Mein Gefühl sagt mir, dass ich damit nicht wirklich viel anfangen kann, oder?

Nun stellt sich die Frage, was soll ich mir kaufen? Sind die 3 Runenklingen-Bände besser geeignet als das Regelwerk "MIDGARD - Das Fantasy Rollenspiel"? Was soll man sich als Neuling kaufen? Man bedenke, dass ich als Student wirklich nicht extrem viel Cash habe.

 

Danke für Eure Tipps und bis bald.

 

Liebe Grüsse, Luminus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Mit älteren Auflagen kann man natürlich spielen, haben ja viele damals auch getan. Aber wenn Du jetzt mit dem aktuellen Regelwerk einsteigen möchtest, dann ist das sicher sinnvoll.

 

Mindestens das DFR und das Arkanum sind Voraussetzung. Damit hast Du die Regeln für Kampf und Zauber, die Erschaffung und das steigern von Figuren sowie zumindest die Grundlagen für die Welt Midgard. So kannst Du Kaufabenteuer genauso spielen wie eigene oder auch die kostenlosen Abenteuer (z.B. hier).

 

Nach den beiden Werken für knapp 60 Euro gibt es noch Bestiarium, Meister der Sphären und das Kompendium. Damit hättest Du alle Regeln bis auf die Erweiterungen aus Quellenbüchern. Diese sind aber für das Spiel nicht unbedingt nötig und können jederzeit auch später dazu kommen.

 

Solwac

 

P.S. Das Thema gab es schon mehrmals, aber auf die Schnelle habe ich die Stränge auch nicht gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal willkommen hier im Forum :wave:

 

Runenklingen ist für Rollenspieleinsteiger bestens geeignet. Solltest Du aber bereits Rollenspielerfahrung haben, empfehle ich Dir die Anschaffung von:

 

- Midgard - Das Fantasy Rollendpiel (4.Auflage)

- Das Arkanum (4.Auflage)

 

Damit hast Du die Grundregeln beisanmen.

 

Optional gibt es noch:

 

- Bestiarium (Monster, Kreaturen etc.)

- Das Kompendium (Zusatzregeln, die man sehr selten braucht)

 

Regionalbände würde ich erst später kaufen

 

Für Abenteuer guck mal bei: http://www.branwensbasar.de vorbei. Einige alte und Güte Abenteuer werden dort für wenig Geld verramscht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Du kannst natürlich mit den Runenklingen anfangen. Aber ich denke, wenn du die durch hast, wirst du sowieso irgendwann auf das "normale" Midgard umsteigen.

 

M.e. brauchst du in erster Linie zwei Bücher. Das DFR in der 4 Edition (Das Fantasy Rollenspiel) und das Arkanum der 4 Edition. Du brauchst definitv keine Neuauflage der Bücher. Vielleicht kannst du sie ja gebraucht bei Ebay schießen oder hier will sie einer loswerden, weil er sich die Luxusausgabe gekauft hat oder eine neue Auflage der 4. Edition.

 

Du brauchst erstmal definitv kein Meister der Sphären und auch kein Bestiarium. Letzters aber auf jeden Fall eher als Meister der Sphären.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Box von damals kannst du durchaus etwas anfangen. Da sind alle wichtigen Regeln der vorherigen Edition drin. Die sind durchaus spielbar. ;)

Dazu kaufen brauchst du im Prinzip nichts.

Die meisten (älteren) Abenteuer sind zu dieser Edition erschienen. Die neueren sind mit etwas Arbeit anpassungsfähig.

 

Runenklingen ist eine eigene Linie innerhalb der MIDGARD-Welt. Es richtet sich vor allem an Rollenspielneulinge.

 

Solltest du die aktuelle Regeledition spielen wollen, reichen die Bände:

MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel und

Das Arkanum

aus.

Alles weitere kann man bei Bedarf nachholen.

 

Essentielle Würfel:

 

1 W20

2 W10

1 W 6 (besser zwei davon).

Link zu diesem Kommentar

Stehst Du denn ganz allein da, oder kennst Du jemand, der schon Midgard spielt? Spielen kannst Du nämlich mit dem DFR (Midgard-Das Fantasy-Rollenspiel) allein. Das Arkanum brauchst Du nur dann, wenn Du eine zauberkundige Figur spielen möchtest. Du kannst es also später nachkaufen, oder erst mal im Exemplar von jemand anderem nachschauen.

 

Es gibt hier ja auch einen Gruppensuchbereich, wobei Luzern jetzt nicht gerade zum Midgard-Kernland gehört. Aber zumindest in der Schweiz (ich weiß, sie sieht auf der Landkarte kleiner aus, als sie es - auch verkehrstechnisch - ist) gibt es eine Reihe von Forumsmitgliedern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Erst mal vielen Dank für eure lieben Willkommensgrüsse und die vielen Tipps und Ausführungen. Ist ja wirklich sehr beeindruckend, wie schnell das hier geht. Hätte ich nicht gedacht.

 

Werde dann heute nach der Uni gleich in unseren lokalen Fantasy-Laden gehen. Evtl. hat der das Midgard Fantasy Buch gleich vor Ort. Ansonsten werde ich wohl das eine Kaufangebot von hier wahrnehmen.

Ja, Luzern ist keine grosse Rollenspiel-Gemeinde. Aber dafür haben wir gleich einen geilen Laden hier. Aber werde versuchen, eine eigene Midgard-Gruppe zu gründen. Ich hoffe, das klappt.

 

Werde euch auf dem Laufenden halten. Aber nochmals recht herzlichen Dank.

 

Liebe Grüsse, Luminus

Link zu diesem Kommentar

Kompendium würde ich im Zweifelsfall noch eher als MdS kaufen. MdS beschäftigt sich mit Beschwörungsmagie. Das Kompendium enthält eine Reihe von "drumherum"-Regeln, z.B. zu Reisen, Wetter, ein paar gemischte Figurentypen (bißchen zaubern, bißchen Fertigkeiten), Tipps für den Spielleiter, ...

Link zu diesem Kommentar
Ja, Luzern ist keine grosse Rollenspiel-Gemeinde. Aber dafür haben wir gleich einen geilen Laden hier.

 

Laden ist immer gut. Aushang -> Mitspieler suchen. Theoretisch würde ein gut laufender Laden auch implizieren, daß es Spieler als solche schon mal in hinreichender Zahl gibt (da stecken allerdings ein paar Annahmen drin).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für die Antworten.

Also das DRF, Arakanum, Bestiarum und Meister der Sphären.

 

Aber ist denn das Kompendium auch wichtig bzw empfehlenswert?

Erst einmal willkommen im Forum. Wie Einskaldir schon schrieb kann man auf "Meister der Sphären" als Einsteiger erst einmal verzichten. Bevor du das kaufst, würde ich dir die (ausgezeichnete) Runenklingen-Kampagne empfehlen. Die drei Bücher kosten nur etwas mehr wie "MdS", aber du hast gleich drei Abenteuer und erfährst etwas über Alba (angelsächsich-normannisch-schottische Kultur). Ich würde folgende Materialien in dieser Reihenfolge empfehlen:

- Grundregelwerk,

- Arkanum,

- Runenklingen-Kampagne,

- Bestiarium,

- weitere Abenteuer

- und dann kann man sich mal Gedanken über "MdS" machen ;).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

 

Tipp: Auf Midgard-Online gibt es das Abenteuer "Die Kinder des Ogers" und die Stadtbeschreibung zu Thame in der Runenklingen-Rubrik frei zum Downloaden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Kompendium würde ich im Zweifelsfall noch eher als MdS kaufen. ... Das Kompendium enthält eine Reihe von "drumherum"-Regeln, z.B. zu Reisen, Wetter, ein paar gemischte Figurentypen (bißchen zaubern, bißchen Fertigkeiten), Tipps für den Spielleiter, ...
Das Kompendium ist vergriffen und bestenfalls noch antiquarisch erhältlich.
Link zu diesem Kommentar
[...]Vor vielen Jahren hab ich mal eine Box von Midgard gekauft. [...] Ich nehme an, dass es sich dabei um die 2. Edition handelt. Mein Gefühl sagt mir, dass ich damit nicht wirklich viel anfangen kann, oder?

Naja. Wenn es die Box mit den Zinnfiguren ist, darfst du mir die Box gerne verkaufen :D Ich würde auch gegen das aktuelle M4 DFR tauschen. Ansonsten empfehle ich den Kauf des DFR. Wenn du dann feststellst, dass MIDGARD eigentlich ein sehr gutes Spiel ist, kann man immer noch weitere Bände kaufen. Zum Spielen würde ich neben dem Arkanum schon noch das Bestiarium empfehlen. Es geht auch ohne, aber es erleichtert das SL-Leben doch ungemein. Alles andere muss man nicht haben.

 

Last but not least: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier wird man ja wirklich geholfen.

Find ich echt schön. So fühlt man sich gleich wie einer grossen Familie aufgenommen.

Leider hatte unser Laden vor Ort heute nicht offen. Keine Ahnung was da los ist. Seid dem die coolen Jungs da Weg sind und nur so Magic-Nerds den Laden schmeissen geht's Berg ab. Aber das nur nebenbei.

Jedoch bin ich immer noch am schwanken, ob ich dir Runenklingen-Kampagne kaufen soll oder DFR. Mein Geldbeutel sagt dass ich nur DFR kaufen soll, da ich so Geld sparen kann, wenn ich Midgard wirklich zu spielen beginnen will. Andererseits mag ich halt so Einführungswerke. Obwohl ich schon andere RPG's gespielt habe.

 

Was meint ihr?

 

Liebe Grüsse,

 

Luminus

Link zu diesem Kommentar

Jedoch bin ich immer noch am schwanken, ob ich dir Runenklingen-Kampagne kaufen soll oder DFR. Mein Geldbeutel sagt dass ich nur DFR kaufen soll, da ich so Geld sparen kann, wenn ich Midgard wirklich zu spielen beginnen will. Andererseits mag ich halt so Einführungswerke. Obwohl ich schon andere RPG's gespielt habe.

Willst du spielen und/oder leiten? Und wenn letzteres, wird es eine neue Gruppe sein?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Jedoch bin ich immer noch am schwanken, ob ich dir Runenklingen-Kampagne kaufen soll oder DFR. Mein Geldbeutel sagt dass ich nur DFR kaufen soll, da ich so Geld sparen kann, wenn ich Midgard wirklich zu spielen beginnen will. Andererseits mag ich halt so Einführungswerke. Obwohl ich schon andere RPG's gespielt habe.

 

Mein Eindruck von Runenklingen 1 ist, dass es auch mit geringem Aufwand als "normales" Midgard-Abenteuer zu leiten ist. Wenn man die M4-Regeln kennt, und ein wenig Ahnung vom Spielleiter-Job hat, ist quasi keine Arbeit nötig. Von meiner Seite noch nicht getestet, aber vielleicht weiss ja jemand anders sich dazu zu äussern. Insofern wäre das Geld definitiv nicht verloren und Du hättest schon mal eine nette Kampagne für die Grade 3-5 parat. :D (Das einzige, was mir groß auffällt, was umzustellen wäre: Die Belohnungen fallen etwas grösser aus.)

 

Von daher ist es vielleicht besser, mit dem DFR anzufangen und später je nach Bedarf weiterzukaufen (Spiel mit RPG-Anfängern -> Runenklingen, jemand will einen Zauberer spielen -> Arkanum,...)

Link zu diesem Kommentar

Jedoch bin ich immer noch am schwanken, ob ich dir Runenklingen-Kampagne kaufen soll oder DFR. Mein Geldbeutel sagt dass ich nur DFR kaufen soll, da ich so Geld sparen kann, wenn ich Midgard wirklich zu spielen beginnen will. Andererseits mag ich halt so Einführungswerke. Obwohl ich schon andere RPG's gespielt habe.

Mein Eindruck von Runenklingen 1 ist, dass es auch mit geringem Aufwand als "normales" Midgard-Abenteuer zu leiten ist. Wenn man die M4-Regeln kennt, und ein wenig Ahnung vom Spielleiter-Job hat, ist quasi keine Arbeit nötig. Von meiner Seite noch nicht getestet, aber vielleicht weiss ja jemand anders sich dazu zu äussern. Insofern wäre das Geld definitiv nicht verloren und Du hättest schon mal eine nette Kampagne für die Grade 3-5 parat. :D (Das einzige, was mir groß auffällt, was umzustellen wäre: Die Belohnungen fallen etwas grösser aus.)

Das ist m.E. alles vollkommen richtig. Runenklingen lässt sich ohne allzu große Probleme auch mit 'normalen' Midgard-Charakteren spielen. Ich hätte den Vorschlag sonst nicht gemacht. Mit den etwas 'größeren' Belohnungen muss man ggf. wirklich aufpassen, aber die Abenteuer sind wirklich sehr gut. Was natürlich richtig ist: Man hat darin auch Regeln die man nicht unbedingt braucht, wenn man sowieso das DFR kauft. Wobei die Regelteile keinen großen Teil der Runenklingen-Bände ausmachen. Ich denke jedoch man kann auch erstmal mit dem DFR und dem Arkanum starten und dann einfach weitersehen.

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Es hängt vielleicht auch davon ab, ob Du das DFR erst mal in einem Rutsch durchlesen würdest, oder ob Du die Regeln lieber in leicht verdaulichen Häppchen serviert bekommen würdest (was m.W. der Ansatz von Runenklingen ist).

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Grundregelwerk und das Arkanum für einen Spielleiter schon für ein Muss halten. Und dann brauchst du beide auf einmal. Das Bestiarium kannst du dir erst mal sparen und statt dessen die alte Regelauflage benutzen und die Viecher ein bisschen anpassen und das Kompendium kann ebenso warten. MdS ? Ich denke man kann ohne leben ...

 

Wenn du nur spielen willst und auf zauberkundige Abenteurer verzichten magst, dann reicht erstmal DFR.

 

Und wenn der Geldbeutel gar zu sehr strapaziert ist, dann fängst du mit deinen alten Regeln an, es gibt Hilfen M3 Charaktere auf M4 umzubauen. Es ist durch die neue Auflage wahrlich kein anderes Spiel geworden. Obwohl - wenn du lange pausiert hast und nun wieder richtig einsteigen willst, dann wäre es schon Zeitverschwendung, sich in eine ältere Regelfassung einzuarbeiten umd dann wieder zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...