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Schwäche und Zwergen-Mindeststärke


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Es ist ja so, dass der Zauber "Stärke" keiner SpF eine Stärke von über 100 gibt. Analog erhöht der Zauber die Höchststärke von Gnomen, Halblingen und Elfen nicht über 60, 80 bzw. 90. Soweit verständlich.

 

Aber: Wie sieht es im umgekehrten Fall aus? Zwergen haben eine Mindeststärke von 61. Kann ein Zwerg, auf den erfolgreich der Zauber "Schwäche" angewandt wird, eine Stärke von unter 61 bekommen? Das wäre eigentlich nicht fair, wenn man den ersten Absatz berücksichtigt. Schließlich können SpFen, die nur eine Mindeststärke von "1" haben (also keine), auch nicht unter 1 fallen.

 

Wie seht Ihr das?

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Es ist ja so, dass der Zauber "Stärke" keiner SpF eine Stärke von über 100 gibt. Analog erhöht der Zauber die Höchststärke von Gnomen, Halblingen und Elfen nicht über 60, 80 bzw. 90. Soweit verständlich.

 

Aber: Wie sieht es im umgekehrten Fall aus? Zwergen haben eine Mindeststärke von 61. Kann ein Zwerg, auf den erfolgreich der Zauber "Schwäche" angewandt wird, eine Stärke von unter 61 bekommen? Das wäre eigentlich nicht fair, wenn man den ersten Absatz berücksichtigt. Schließlich können SpFen, die nur eine Mindeststärke von "1" haben (also keine), auch nicht unter 1 fallen.

 

Wie seht Ihr das?

 

Wenn ein Zwerg krank wird, so richtig fies krank, mit Muskelschwäche, Fieber, etc., daß er nur noch auf seinem Strohsack liegt und zu Stein werden möchte, dann hat er auch keine Stärke von 61 mehr. Nicht anders sehe ich das bei der Wirkung des Zaubers.

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Klingt im ersten Moment zwar logisch, jedoch steht in den Regeln zu Schwäche nicht explizit drinnen, dass man nicht unter Stärke 1 fallen kann. (Auch wenn es mir völlig unklar ist, was DANN passiert, ich würde das auch nie als SL machen!)

 

Auch steht bei Stärke nicht dabei, dass sie nicht über 90 (für Elfen) steigen kann. Im Gegenteil steht sogar indirekt dabei, dass sie es kann (+20 Stärke für Menschen und ähnliche Wesen - und was ist einem Menschen ähnlicher als ein Elf? aber nicht über 100).

 

Deswegen würde ich sagen, nicht nur kann die Stärke von Zwergen durch Schwäche unter 61 fallen; auch kann die Stärke von z.B. Elfen mit Stärke über 90 kommen!

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Klingt im ersten Moment zwar logisch, jedoch steht in den Regeln zu Schwäche nicht explizit drinnen, dass man nicht unter Stärke 1 fallen kann. (Auch wenn es mir völlig unklar ist, was DANN passiert, ich würde das auch nie als SL machen!)

 

Mit Stärke 1 sind Deine Muskeln und Dein Skelett immer noch in der Lage, Dein eigenes Körpergewicht zu tragen. Für den unwahrscheinlichen Fall, das da jemand drunter kommt, wäre es eine Möglichkeit, daß auch das nicht mehr möglich ist, spricht, Du klappst einfach zusammen.

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Ich meine es gab dazu auch mal eine offizielle Antwort, dass nämlich wenn ein körperliches Attribut (St, Gw, Gs, Ko) auf 0 oder darunter sinkt (durch manche Krankheiten kann dies der Fall sein) derjenige sofort stirbt.

Bei In oder Zt ist derjenige dann ohne "Geist", d.h. völlige Apathie, welche wohl auch schließlich zum Tod führt.

Das ist jedoch denke ich nicht das Thema dieses Threads und sollte im Zweifel woanders diskutiert werden.

 

Zu der Mindestwert und darunter Diskussion:

Grundsätzlich gibt es von keinem Regelwerk eine mir bekannte Regel, dass bei nichtmenschlichen Rassen bei Zaubern wie Schwäche etc eine Sonderregelung eintritt.

Allein vom logischen (der Mindestwert von Stärke für einen Menschen liegt bei 0, dieser darf explizit nicht unterschritten werden, der für Zwerge bei 61; Analogieschluss: Auch dieser Wert darf nicht unterschritten werden) würde ich jedoch auch dafür plädieren hier eine solche Regelung einzuführen.

 

 

Mfg Yon

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Ich meine es gab dazu auch mal eine offizielle Antwort, dass nämlich wenn ein körperliches Attribut (St, Gw, Gs, Ko) auf 0 oder darunter sinkt (durch manche Krankheiten kann dies der Fall sein) derjenige sofort stirbt.

 

 

 

Mfg Yon

 

Das bezweifle ich irgendwie doch sehr. Es gibt sicher genug Wesen, deren Stärke nicht über 20 (oder sogar 40 beim Thaumagralszauber) liegt und für die ein solcher Zauber dann sofort tödlich wäre.

 

Wenn die Stärke nicht über 100 kann, kann sie auch nicht unter 1.

 

Bei den Rassen ist das etwas anderes. Sie sind im Schnitt besonders stark, schön oder robust. Das bedeutet, dass man beim Auswürfeln einen Vorteil hat. Das heißt m.e. aber nicht, dass es nicht auch mal einen schwächlichen Zwerg gibt.

 

Wenn du Diskussionbedarf hast, kannst du das gerne im entsprechenden Strang tun.

Bearbeitet von Einskaldir
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Ich meine es gab dazu auch mal eine offizielle Antwort, dass nämlich wenn ein körperliches Attribut (St, Gw, Gs, Ko) auf 0 oder darunter sinkt (durch manche Krankheiten kann dies der Fall sein) derjenige sofort stirbt.

 

Mfg Yon

 

Das bezweifle ich irgendwie doch sehr. Es gibt sicher genug Wesen, deren Stärke nicht über 20 (oder sogar 40 beim Thaumagralszauber) liegt und für die ein solcher Zauber dann sofort tödlich wäre.

 

 

Nein, wäre er nicht, da durch den Spruch die 1 ja nicht unterschritten werden kann :D

Ich meine mich nämlich auch an diese Regel zu erinnern (gerade im Zusammenhang mit Krankheit).

 

Gruß,

Helge

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Die "1" war nur im Vergleich genannt. Mir geht es einzig um die Zwergen-Mindeststärke und die Frage, ob und wieso die durch "Schwäche" unterschritten werden darf, wenn anders herum die Höchststärke eines Gnomes auch mit "Stärke" nicht über 60 kommen darf. Alles andere interessiert mich hier schlicht nicht!

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Die "1" war nur im Vergleich genannt. Mir geht es einzig um die Zwergen-Mindeststärke und die Frage, ob und wieso die durch "Schwäche" unterschritten werden darf, wenn anders herum die Höchststärke eines Gnomes auch mit "Stärke" nicht über 60 kommen darf. Alles andere interessiert mich hier schlicht nicht!

 

Ich hallte die Frage duchaus und gerade vor dem Hintergrund der Maximalstärke für berechtigt. Das eine geht, das andere ist Unmöglich...

Auch mir leuchtet das nicht ganz ein.

 

Grüße, Alondro

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Ein Zwerg kann ja auch durch Krankheit schwächer als 61 werden. Der Mindestwert von 61 gilt doch eigentlich nur für die Erschaffung. Der Höchstwert drückt die maximale Kapazität der Rasse aus, höher geht es nur mit besonderen Gadgets. Der Zauber Stärke stärkt aber nur die Physis, kann also nicht üer die normale Kapazität der Rasse hinaus.

Schwäche funktioniert gerade umgekehrt. Nur dass die Untergrenze eben nicht fix ist. Muskeln können auch bei einem Zwerg zu Butter werden, wenn er z.B. krank ist.

Im Prinzip könnte man den Mindestwert beschreiben als: "Ein gesunder, junger Zwerg hat im Vergleich zu einem Menschen immer eine überdurchschnittliche Stärke von mindestens 61."

Das bedeutet nicht, dass diese Stärke nicht durch natürliche (oder magische) Einflüsse reduziert werden kann.

Anders: Ein schwächlicher Zwerg ist nicht identisch mit einem geschwächten Zwerg. Ersterer hat eine ST von mindestens 61, während ein geschwächter Zwerg eine reale Stärke unterhalb seines Normalzustandes hat.

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Ein Zwerg kann ja auch durch Krankheit schwächer als 61 werden. Der Mindestwert von 61 gilt doch eigentlich nur für die Erschaffung. Der Höchstwert drückt die maximale Kapazität der Rasse aus, höher geht es nur mit besonderen Gadgets. Der Zauber Stärke stärkt aber nur die Physis, kann also nicht üer die normale Kapazität der Rasse hinaus.

Schwäche funktioniert gerade umgekehrt. Nur dass die Untergrenze eben nicht fix ist. Muskeln können auch bei einem Zwerg zu Butter werden, wenn er z.B. krank ist.

Im Prinzip könnte man den Mindestwert beschreiben als: "Ein gesunder, junger Zwerg hat im Vergleich zu einem Menschen immer eine überdurchschnittliche Stärke von mindestens 61."

Das bedeutet nicht, dass diese Stärke nicht durch natürliche (oder magische) Einflüsse reduziert werden kann.

Anders: Ein schwächlicher Zwerg ist nicht identisch mit einem geschwächten Zwerg. Ersterer hat eine ST von mindestens 61, während ein geschwächter Zwerg eine reale Stärke unterhalb seines Normalzustandes hat.

Spiegelt sich das irgendwo im Regelwerk wider?

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Ein Zwerg kann ja auch durch Krankheit schwächer als 61 werden. Der Mindestwert von 61 gilt doch eigentlich nur für die Erschaffung. Der Höchstwert drückt die maximale Kapazität der Rasse aus, höher geht es nur mit besonderen Gadgets. Der Zauber Stärke stärkt aber nur die Physis, kann also nicht üer die normale Kapazität der Rasse hinaus.

Schwäche funktioniert gerade umgekehrt. Nur dass die Untergrenze eben nicht fix ist. Muskeln können auch bei einem Zwerg zu Butter werden, wenn er z.B. krank ist.

Im Prinzip könnte man den Mindestwert beschreiben als: "Ein gesunder, junger Zwerg hat im Vergleich zu einem Menschen immer eine überdurchschnittliche Stärke von mindestens 61."

Das bedeutet nicht, dass diese Stärke nicht durch natürliche (oder magische) Einflüsse reduziert werden kann.

Anders: Ein schwächlicher Zwerg ist nicht identisch mit einem geschwächten Zwerg. Ersterer hat eine ST von mindestens 61, während ein geschwächter Zwerg eine reale Stärke unterhalb seines Normalzustandes hat.

 

Damit kann ich leben! Danke! :thumbs:

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Ein Zwerg kann ja auch durch Krankheit schwächer als 61 werden. Der Mindestwert von 61 gilt doch eigentlich nur für die Erschaffung. Der Höchstwert drückt die maximale Kapazität der Rasse aus, höher geht es nur mit besonderen Gadgets. Der Zauber Stärke stärkt aber nur die Physis, kann also nicht üer die normale Kapazität der Rasse hinaus.

Schwäche funktioniert gerade umgekehrt. Nur dass die Untergrenze eben nicht fix ist. Muskeln können auch bei einem Zwerg zu Butter werden, wenn er z.B. krank ist.

Im Prinzip könnte man den Mindestwert beschreiben als: "Ein gesunder, junger Zwerg hat im Vergleich zu einem Menschen immer eine überdurchschnittliche Stärke von mindestens 61."

Das bedeutet nicht, dass diese Stärke nicht durch natürliche (oder magische) Einflüsse reduziert werden kann.

Anders: Ein schwächlicher Zwerg ist nicht identisch mit einem geschwächten Zwerg. Ersterer hat eine ST von mindestens 61, während ein geschwächter Zwerg eine reale Stärke unterhalb seines Normalzustandes hat.

Spiegelt sich das irgendwo im Regelwerk wider?

Klar. ;)

Die Eigenschaftwerte gehen von 1 bis 100. Nur bei der Erschaffung gibt es für Nichtmenschen besondere Regeln.

 

Solwac

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Ein Zwerg kann ja auch durch Krankheit schwächer als 61 werden. Der Mindestwert von 61 gilt doch eigentlich nur für die Erschaffung. Der Höchstwert drückt die maximale Kapazität der Rasse aus, höher geht es nur mit besonderen Gadgets. Der Zauber Stärke stärkt aber nur die Physis, kann also nicht üer die normale Kapazität der Rasse hinaus.

Schwäche funktioniert gerade umgekehrt. Nur dass die Untergrenze eben nicht fix ist. Muskeln können auch bei einem Zwerg zu Butter werden, wenn er z.B. krank ist.

Im Prinzip könnte man den Mindestwert beschreiben als: "Ein gesunder, junger Zwerg hat im Vergleich zu einem Menschen immer eine überdurchschnittliche Stärke von mindestens 61."

Das bedeutet nicht, dass diese Stärke nicht durch natürliche (oder magische) Einflüsse reduziert werden kann.

Anders: Ein schwächlicher Zwerg ist nicht identisch mit einem geschwächten Zwerg. Ersterer hat eine ST von mindestens 61, während ein geschwächter Zwerg eine reale Stärke unterhalb seines Normalzustandes hat.

Spiegelt sich das irgendwo im Regelwerk wider?

Klar. ;)

Die Eigenschaftwerte gehen von 1 bis 100. Nur bei der Erschaffung gibt es für Nichtmenschen besondere Regeln.

 

Solwac

Demnach darf die Höchststärke eines Gnoms, Halblings oder Elfen auch über den Höchstwert gehen später, auch z. B. durch normale Progression infolge Graderhöhung? :sly: I think not.

 

Warum machen dann alle so ein Aufhebens davon, dass mein Halbling, der beim Erschaffen eine Stärke von 80 hatte, jetzt 86 hat (durch einen Thursenhodensnack)...?

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Ein Zwerg kann ja auch durch Krankheit schwächer als 61 werden. Der Mindestwert von 61 gilt doch eigentlich nur für die Erschaffung. Der Höchstwert drückt die maximale Kapazität der Rasse aus, höher geht es nur mit besonderen Gadgets. Der Zauber Stärke stärkt aber nur die Physis, kann also nicht üer die normale Kapazität der Rasse hinaus.

Schwäche funktioniert gerade umgekehrt. Nur dass die Untergrenze eben nicht fix ist. Muskeln können auch bei einem Zwerg zu Butter werden, wenn er z.B. krank ist.

Im Prinzip könnte man den Mindestwert beschreiben als: "Ein gesunder, junger Zwerg hat im Vergleich zu einem Menschen immer eine überdurchschnittliche Stärke von mindestens 61."

Das bedeutet nicht, dass diese Stärke nicht durch natürliche (oder magische) Einflüsse reduziert werden kann.

Anders: Ein schwächlicher Zwerg ist nicht identisch mit einem geschwächten Zwerg. Ersterer hat eine ST von mindestens 61, während ein geschwächter Zwerg eine reale Stärke unterhalb seines Normalzustandes hat.

Spiegelt sich das irgendwo im Regelwerk wider?

Klar. ;)

Die Eigenschaftwerte gehen von 1 bis 100. Nur bei der Erschaffung gibt es für Nichtmenschen besondere Regeln.

 

Solwac

Demnach darf die Höchststärke eines Gnoms, Halblings oder Elfen auch über den Höchstwert gehen später, auch z. B. durch normale Progression infolge Graderhöhung? :sly: I think not.

 

Warum machen dann alle so ein Aufhebens davon, dass mein Halbling, der beim Erschaffen eine Stärke von 80 hatte, jetzt 86 hat (durch einen Thursenhodensnack)...?

 

Weil das eine die physische Obergrenze ist, wie Kazzirah sehr schön schrieb. Bei 100 ist Feierabend. Bei Elfen schon eher. Mehr gibt deren Körper nicht her. Der Muskelapparat reicht dazu selbst bei Maximalaustrainiertheit nicht aus. Ausnahmen werden immer im Regelwerk explizit mit dem Zusatz "Auch über 100 hinaus" bzw. vergleichbar beschrieben.

 

Ein Mindestwert ist aber, auch wie Kazzirah (und ich ebenfalls) schon schrieb eine Grenze, die unterschritten werden kann, solange sie im Bereich von 01-100 liegt. Ein Elefant kann auch aufgrund von Krankeit sehr schwach werden. Auch wenn er sonst 120 oder so hat.

 

Mit Thursenhoden kenne ich mich nicht aus. Wenn man damit die Stärke steigern kann, aber der Zusatz "Auch über 100" fehlt, kannst du deine Stärke nicht auf 86 steigern, sondern hattest deine Rassenobergrenze als physische Grenze.

 

Wenn man es kompliziert hätte schildern wollen, hätte man einfach Maximaltabellen für alle Rassen angelegt:

 

Mensch St 1-100

Halbling St 1-80

Zwerg St 1 (61)-100

usw.

 

Das ist aber nicht nötig, wenn man es auch so formuliert, wie im DFR.

Bearbeitet von Einskaldir
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Demnach darf die Höchststärke eines Gnoms, Halblings oder Elfen auch über den Höchstwert gehen später, auch z. B. durch normale Progression infolge Graderhöhung? :sly: I think not.

 

Warum machen dann alle so ein Aufhebens davon, dass mein Halbling, der beim Erschaffen eine Stärke von 80 hatte, jetzt 86 hat (durch einen Thursenhodensnack)...?

Ich sehe kein Argument in den Regeln, die dagegen sprechen. Allerdings ist der Satz im DFR bei der Verbesserung von Eigenschaftswerten nur einfach von der M3 übernommen worden. Nichtmenschen werden da nicht erwähnt.

 

Allerdings gehört diese Diskussion eher in den dafür vorgesehenen Strang. ;)

 

Solwac

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Ein Zwerg kann ja auch durch Krankheit schwächer als 61 werden. Der Mindestwert von 61 gilt doch eigentlich nur für die Erschaffung. Der Höchstwert drückt die maximale Kapazität der Rasse aus, höher geht es nur mit besonderen Gadgets. Der Zauber Stärke stärkt aber nur die Physis, kann also nicht üer die normale Kapazität der Rasse hinaus.

Schwäche funktioniert gerade umgekehrt. Nur dass die Untergrenze eben nicht fix ist. Muskeln können auch bei einem Zwerg zu Butter werden, wenn er z.B. krank ist.

Im Prinzip könnte man den Mindestwert beschreiben als: "Ein gesunder, junger Zwerg hat im Vergleich zu einem Menschen immer eine überdurchschnittliche Stärke von mindestens 61."

Das bedeutet nicht, dass diese Stärke nicht durch natürliche (oder magische) Einflüsse reduziert werden kann.

Anders: Ein schwächlicher Zwerg ist nicht identisch mit einem geschwächten Zwerg. Ersterer hat eine ST von mindestens 61, während ein geschwächter Zwerg eine reale Stärke unterhalb seines Normalzustandes hat.

Spiegelt sich das irgendwo im Regelwerk wider?

Klar. ;)

Die Eigenschaftwerte gehen von 1 bis 100. Nur bei der Erschaffung gibt es für Nichtmenschen besondere Regeln.

 

Solwac

Demnach darf die Höchststärke eines Gnoms, Halblings oder Elfen auch über den Höchstwert gehen später, auch z. B. durch normale Progression infolge Graderhöhung? :sly: I think not.

 

Warum machen dann alle so ein Aufhebens davon, dass mein Halbling, der beim Erschaffen eine Stärke von 80 hatte, jetzt 86 hat (durch einen Thursenhodensnack)...?

 

Weil das eine die physische Obergrenze ist, wie Kazzirah sehr schön schrieb. Bei 100 ist Feierabend. Bei Elfen schon eher. Mehr gibt deren Körper nicht her. Der Muskelapparat reicht dazu selbst bei Maximalaustrainiertheit nicht aus. Ausnahmen werden immer im Regelwerk explizit mit dem Zusatz "Auch über 100 hinaus" bzw. vergleichbar beschrieben.

 

Ein Mindestwert ist aber, auch wie Kazzirah (und ich ebenfalls) schon schrieb eine Grenze, die unterschritten werden kann, solange sie im Bereich von 01-100 liegt. Ein Elefant kann auch aufgrund von Krankeit sehr schwach werden. Auch wenn er sonst 120 oder so hat.

 

Mit Thursenhoden kenne ich mich nicht aus. Wenn man damit die Stärke steigern kann, aber der Zusatz "Auch über 100" fehlt, kannst du deine Stärke nicht auf 86 steigern, sondern hattest deine Rassenobergrenze als physische Grenze.

 

Wenn man es kompliziert hätte schildern wollen, hätte man einfach Maximaltabellen für alle Rassen angelegt:

 

Mensch St 1-100

Halbling St 1-80

Zwerg St 1 (61)-100

usw.

 

Das ist aber nicht nötig, wenn man es auch so formuliert, wie im DFR.

 

Also: Aus den Regeln von DFR und Arkanum (zu Stärke) geht für mich hervor, dass Elfen im besonderen durchaus auf 100 Stärke kommen können.

 

Der genaue Wortlaut: (Ark. S. 165; Stärke, Hervorhebung durch mich)

 

Die Stärke eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst um 20 Punkte (maximal aber auf 100), sein Erfolgswert [...]

 

Ich denke wir sind uns einig, dass Elfen durchaus unter die Kategorie "ähnliche Wesen des Menschen" fallen. Ihre Stärke ist durch den Spruch "Stärke" also ebenfalls auf 100 limitiert (ihre natürliche Stärke auf 90).

Die Frage ist, wie umfassend der Begriff "ähnliche Wesen" gilt. Elefanten sind immerhin Säugetiere, Sritas wären Reptilien. Von der Statur hingegen sind Sritas den Menschen viel ähnlicher als Elefanten.

Auch ist unklar ob für einen Elefanten der Spruch einen Nutzen bringt (Stärke nicht über 100).

 

Bitte beachten: Die Stärke ist magisch. D.h. der Körper muss nicht zwingend verändert werden!

Ich denke viel mehr, dass die Muskeln einfach effizienter werden - und insofern besteht kein Unterschied zwischen Elfenmuskeln und Menschenmuskeln - nur eben ist dem Effizienzzuwachs Grenzen gesetzt.

 

Eventuell ist das ein Fall für ein Errata/offizielle Regelantwort (oder eine Klarifizierung für Leute wie mich die einfach anders denken).

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Der geschwächte Zwerg kann kein Zwerg mehr sein und versumpft deshalb in eine fettige Pfütze mit Auswirkungen ähnlich wie Rutschsalz! Bwahahahahaaaa!

 

Im Ernst: daß der Zwerg physisch vor allem geschützt sei, was ihn schwächer macht, halte ich für unrealistisch. Andererseits sehe ich die Obergrenzen schon absolut - wo der Mensch nicht über 100 geht, kann der grazilere Elf halt nicht über 90 oder der kleinere Halbling nicht über 80.

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Ich sehe es so, daß der Zauber Schwäche Wesen grundsätzlich 20 Punkte ihrer Stärke nimmt, diese jedoch niemals unter 1 senkt.

 

Das gilt auch für zwerge, deren Mindeststärke bei der Spielfigurencharaktererschaffung auf 61 festgesetzt ist.

Dieses soll schließlich nur den höheren Durchschnitt der Zwergenstärke abbilden.

 

Gleiches gilt für den Zauber Stärke in der Grenze nach oben.

Es wird im Regelwerk erwähnt, daß die Stärke für menschenähnliche Wesen nicht über 100 steigen kann.

 

Und seht euch mal in diesem Zusammenhang im BEST die Feen an.

Im Allgemeinen liegt deren Stärke bei 10, nur die Feenkrieger, welche mit einem Feenring ausgestattet sind, sind bei der Stärke auf einmal bei 70.

Laut ARK steigert der Feenring die Stärke um 10 Punkte, vermutlich für SFen, die keine Feen sind.

 

Da scheint klar, daß die rassenspezifischen Grenzen außer Kraft sind, was die beiden Zauber angeht.

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Ich sehe es so, daß der Zauber Schwäche Wesen grundsätzlich 20 Punkte ihrer Stärke nimmt, diese jedoch niemals unter 1 senkt.

 

Das gilt auch für zwerge, deren Mindeststärke bei der Spielfigurencharaktererschaffung auf 61 festgesetzt ist.

Dieses soll schließlich nur den höheren Durchschnitt der Zwergenstärke abbilden.

 

Gleiches gilt für den Zauber Stärke in der Grenze nach oben.

Es wird im Regelwerk erwähnt, daß die Stärke für menschenähnliche Wesen nicht über 100 steigen kann.

 

Und seht euch mal in diesem Zusammenhang im BEST die Feen an.

Im Allgemeinen liegt deren Stärke bei 10, nur die Feenkrieger, welche mit einem Feenring ausgestattet sind, sind bei der Stärke auf einmal bei 70.

Laut ARK steigert der Feenring die Stärke um 10 Punkte, vermutlich für SFen, die keine Feen sind.

 

Da scheint klar, daß die rassenspezifischen Grenzen außer Kraft sind, was die beiden Zauber angeht.

Das mit den Feen ist mal ein ganz neuer Aspekt. :thumbs:
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Ich sehe es so, daß der Zauber Schwäche Wesen grundsätzlich 20 Punkte ihrer Stärke nimmt, diese jedoch niemals unter 1 senkt.

 

Das gilt auch für zwerge, deren Mindeststärke bei der Spielfigurencharaktererschaffung auf 61 festgesetzt ist.

Dieses soll schließlich nur den höheren Durchschnitt der Zwergenstärke abbilden.

 

Gleiches gilt für den Zauber Stärke in der Grenze nach oben.

Es wird im Regelwerk erwähnt, daß die Stärke für menschenähnliche Wesen nicht über 100 steigen kann.

 

Und seht euch mal in diesem Zusammenhang im BEST die Feen an.

Im Allgemeinen liegt deren Stärke bei 10, nur die Feenkrieger, welche mit einem Feenring ausgestattet sind, sind bei der Stärke auf einmal bei 70.

Laut ARK steigert der Feenring die Stärke um 10 Punkte, vermutlich für SFen, die keine Feen sind.

 

Da scheint klar, daß die rassenspezifischen Grenzen außer Kraft sind, was die beiden Zauber angeht.

 

Der Feenring wird bei Feen anders wirken als bei Menschen. Das ist auch nichts besonderes. Der stinknormale Kraftgürtel hebt die Stärke eines Menschenähnlichen auch auf die eines Riesen. Völlig unabhängig von Maximalwerten. Auch über 100. Steht aber auch so in der Beschreibung des Artefakts.

 

Beim Feenring steht, wie üblich, der Satz "aber nicht über 100"

Bearbeitet von Einskaldir
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Ich sehe es so, daß der Zauber Schwäche Wesen grundsätzlich 20 Punkte ihrer Stärke nimmt, diese jedoch niemals unter 1 senkt.

 

Das gilt auch für zwerge, deren Mindeststärke bei der Spielfigurencharaktererschaffung auf 61 festgesetzt ist.

Dieses soll schließlich nur den höheren Durchschnitt der Zwergenstärke abbilden.

 

Gleiches gilt für den Zauber Stärke in der Grenze nach oben.

Es wird im Regelwerk erwähnt, daß die Stärke für menschenähnliche Wesen nicht über 100 steigen kann.

 

Und seht euch mal in diesem Zusammenhang im BEST die Feen an.

Im Allgemeinen liegt deren Stärke bei 10, nur die Feenkrieger, welche mit einem Feenring ausgestattet sind, sind bei der Stärke auf einmal bei 70.

Laut ARK steigert der Feenring die Stärke um 10 Punkte, vermutlich für SFen, die keine Feen sind.

 

Da scheint klar, daß die rassenspezifischen Grenzen außer Kraft sind, was die beiden Zauber angeht.

 

Der Feenring wird bei Feen anders wirken als bei Menschen. Das ist auch nichts besonderes. Der stinknormale Kraftgürtel hebt die Stärke eines Menschenähnlichen auch auf die eines Riesen. Völlig unabhängig von Maximalwerten. Auch über 100. Steht aber auch so in der Beschreibung des Artefakts.

 

Beim Feenring steht, wie üblich, der Satz "aber nicht über 100"

"Nicht über 100" ist ja auch völlig in Ordnung. Und letztlich ist Stärke ja nun auch nicht so ein furchtbar mächtiger Zauber...

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Wenn dir das immer noch nicht reicht, folgende Regelstelle aus dem Bestiarium:

 

Lux-Best, Seite 194:

 

Hier finden wir die Angaben zu den Arracht. Arracht haben nach den Angaben dort eine Mindestgewandheit von 71.

In der linken Spalte steht nun aber noch folgende Satz:

 

"Unter klimatisch ungünstigen Bedingungen erleiden an andere Bedingungen angepasste Arracht Nachteile ( Gw-40)

 

Rassenmindestwerte können also unterschritten werden. Das dürfte auch beim Zwerg gelten. Ohne Frage ja auch bei Entbehrungen usw. Also kann ein Zwerg auch unter seine Mindeststärke geschwächt werden.

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