Zum Inhalt springen

Kritische Fehler beim Wirken von Wundertaten - Alternativerklärungen


Empfohlene Beiträge

Optionale Begründungen für Priesterliche Zauberpatzer

 

Für diejenigen, für die die offizielle Begründung für Zauberpatzer von Priestern unbefriedigend.

 

Der Priester hat einen Fehler beim Wirken gemacht, die Macht des Glaubens verpufft nicht nur wirkungslos sondern die Verbindung zur Macht des Glaubens ist gestört.

 

Da der Priester sich unwissentlich spirituell verunreinigt hat, ist er nicht in der Lage die Kraft des Glaubens sinnvoll zu nutzen, bevor er sich nicht spirituell gereinigt hat.

 

Kritik

 

Anmerkungen

 

Ergänzungen

 

Ich bin mit dem Vorschlag nicht zufrieden, irgendwas fehlt aber ich komme nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Ich habe den Titel an die Vorgaben des Regelforums sowie der MIDGARD-Nomenklatur angepasst (alter Titel: "Alternative Begründungen für Priesterliche Zauberpatzer").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, die "Verbindung" ist vielleicht ein bißchen diffus. Könnte es sein, daß Du etwas in der Art einer "Polarität" in der Verbindung zwischen Gott und Priester meinst, die auf Seiten des Priesters etwas verändert sei, was die Verbindung störe (Stichwort "spirituelle Verunreinigung"). Eine Queste o. dgl. könnte das dann wieder richten. Aber wie unterscheidet sich das dann von der Standarderklärung?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe in dem zitierten Beitrag keine Alternative.

 

Du beschreibst in anderen Worten den Inhalt des Arkanums.

 

 

Optionale Begründungen für Priesterliche Zauberpatzer

 

Für diejenigen, für die die offizielle Begründung für Zauberpatzer von Priestern unbefriedigend.

 

Der Priester hat einen Fehler beim Wirken gemacht, die Macht des Glaubens verpufft nicht nur wirkungslos sondern die Verbindung zur Macht des Glaubens ist gestört.

 

Hier wiederholst du die Voraussetzung (Patzer) und die Folgen (Malus).

 

 

Da der Priester sich unwissentlich spirituell verunreinigt hat, ist er nicht in der Lage die Kraft des Glaubens sinnvoll zu nutzen, bevor er sich nicht spirituell gereinigt hat.

 

Auch hier formulierst du um. Die spirituelle Verunreinigung ist das im ARK erwähnte Fehlverhalten.

 

 

Das Arkanum erklärt letztlich das Prinzip: Patzer = -4 und liefert eine pauschale Erklärung, die der Spieler mit Inhalt füllen soll.

Deine Erklärung bietet keine Alternative.

 

Die kann es auch schwerlich geben, da der Grund letztlich immer unter "Gott ist sauer" verbucht.

 

Der Spieler darf sich nur überlegen, womit seine Figur GOTT wütend gemacht hat.

 

Falsches Gebet,

besserer Spruch wäre möglich gewesen,

Verstoß gegen Glaubensgrundsatz im Vorfeld,

nicht innig genug gebetet,

verlass dich nicht immer auf GOTT,

usw.

 

Gleichgültig, was davon, Gott ist sauer und die Leitung ist momentan schwach.

Link zu diesem Kommentar

Jürgen, wenn ich das richtig verstehe (was nun wirklich nicht sicher ist), dann meint Schwerttänzer, daß nicht der Gott sauer ist, sondern nur die Leitung zwischen beiden dejustiert. Der Effekt dürfte exakt der gleiche sein, nur daß die Figur halt die Leitung neu justieren muß, nicht den Gott besänftigen. Die dafür notwendigen Aktionen dürften die gleichen wie sonst sein. Ist halt vielleicht für den armen Priester emotional etwas einfacher zu akzeptieren?

Link zu diesem Kommentar
Jürgen, wenn ich das richtig verstehe (was nun wirklich nicht sicher ist), dann meint Schwerttänzer, daß nicht der Gott sauer ist, sondern nur die Leitung zwischen beiden dejustiert. Der Effekt dürfte exakt der gleiche sein, nur daß die Figur halt die Leitung neu justieren muß, nicht den Gott besänftigen. Die dafür notwendigen Aktionen dürften die gleichen wie sonst sein. Ist halt vielleicht für den armen Priester emotional etwas einfacher zu akzeptieren?

Ok, stimmt schon, es ist einfacher für die Spielfigur und den Charkter, wenn man nicht gleich nach "sündigem Verhalten" suchen muss. Weil zuweilen tritt der kritische Fehler ja vielleicht genau in solchen Situationen ein, wo der Priester sich eigentlich ganz ganz brav und vorbildlich verhalten hat.

 

Allerings bin ich über die Formulierung "gestörte Leitung" recht unglücklich bzw. ich kann mir nichts drunter vorstellen. Es ist ja nicht so, dass der Priester seinen Gott am Handy anruft oder so.

 

Wie genau soll so eine Störung in der Kommunikation zw. Priester und Gott also aussehen? :dunno:

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S / Edit: Ich merk grad, dass ich auch nicht ganz sicher bin, ob Markus K. Schwerttänzer richtig interpretiert hat. Ich hoffe es mal, denn ich vermag ihn auch nicht besser zu interprtieren (wohl eine gestörte Leitung :D )

Link zu diesem Kommentar
Jürgen, wenn ich das richtig verstehe (was nun wirklich nicht sicher ist), dann meint Schwerttänzer, daß nicht der Gott sauer ist, sondern nur die Leitung zwischen beiden dejustiert. Der Effekt dürfte exakt der gleiche sein, nur daß die Figur halt die Leitung neu justieren muß, nicht den Gott besänftigen. Die dafür notwendigen Aktionen dürften die gleichen wie sonst sein. Ist halt vielleicht für den armen Priester emotional etwas einfacher zu akzeptieren?

Ok, stimmt schon, es ist einfacher für die Spielfigur und den Charkter, wenn man nicht gleich nach "sündigem Verhalten" suchen muss. Weil zuweilen tritt der kritische Fehler ja vielleicht genau in solchen Situationen ein, wo der Priester sich eigentlich ganz ganz brav und vorbildlich verhalten hat.

stimmt genau.

 

 

 

 

Allerings bin ich über die Formulierung "gestörte Leitung" recht unglücklich bzw. ich kann mir nichts drunter vorstellen.

Ein Vorbild sind die Freistadt-Diebeswelt Romane, ein Zauberpatzer eines Priesters, eines vorbildlichen Priesters kann ihn auf die andere Seite werfen, ein anderes die Valdemar speziell die Vanyel Saga.

Bei der Weihe zum Priester wird eine spirituelle Verbindung zwischen Gott, Priester und Glauben geschaffen.

Ein Zauberpatzer stört diese Verbindung, die fehlgeleitete Energie hat diesen Effekt.

.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Ein Vorbild sind die Freistadt-Diebeswelt Romane, ein Zauberpatzer eines Priesters, eines vorbildlichen Priesters kann ihn auf die andere Seite werfen, ein anderes die Valdemar speziell die Vanyel Saga.

Bei der Weihe zum Priester wird eine spirituelle Verbindung zwischen Gott, Priester und Glauben geschaffen.

Ein Zauberpatzer stört diese Verbindung, die fehlgeleitete Energie hat diesen Effekt.

Ok, die genannten Geschichten / Sagen kenne ich nicht, aber die Idee, dass Priester einen speziellen Draht nach oben haben klingt nicht ganz übel - immerhin erklärt das auch, warum das Gebet des Priesters eine Rekation hervorruft und das des "normalen" Gläubigen nicht.

 

Vielleicht könnte man diese Verbindung irgendwie analog mit dem Silberfaden-Zeugs aus dem Meister der Sphären aufbauen. Ich mein da jetzt natürlich kein echtes Nemargyrion* aber so etwas in der Art, etwas das den Priester mit dem jew. Gott / Göttern verbindet und so dafür sorgt, dass er von Zeit zu Zeit etwas von der Kraft des Gottes abbekommt.

Die Verbindung ist umso stärker, je gottgefälliger ein Priester handelt, sie lebt also von Gebeten und Opfergaben.

 

Ja, dann könnte man durchaus einen krit. Fehler beim Zaubern als Störung dieser Verbindung auffassen. Durch besonders göttergefällige Taten wird diese Verbindung wieder so weit gestärkt, dass man später wieder uneingeschränkt zaubern kann...

(Aus dieser Auffassung könnte man dann auch böse Zauber basteln, die diese Verbindung zu guten Göttern ebenfalls stören würden...)

 

Sowas ließe sich natürlich basteln, ja, gefällt mir nicht schlecht.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: An alle die vielleicht später mal den Strang lesen: Es handelt sich bei diesen Überlegungen um Hausregeln bzw. nicht-offizielle Überlegungen zur Beziehung Priester-Gott.

 

---------------------

*) Da hab ich jetzt eine Weile suchen müssen, wie man des scho wieder schreibt :schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...