Zum Inhalt springen

Öffentlichkeit aus einem öffentlichen Forum draußen halten?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

irgendwie wundere ich mich in letzter Zeit schobn etwas. Es häufen sich bei mir die Nachfragen, ob nicht Strang X oder Forum Y für die Außenwelt unsichtbar sein sollte, ähnlich wie ich es für die Vorstellungen oder den Schwampf gemacht habe.

 

So richtig verstehen kann ich diese Bitten ehrlich gesagt nicht. Wenn ich etwas nicht öffentlich haben möchte, dann schreib ich es halt nicht und fertig. Wenn ich wirklich persönliche Probleme ansprechen will, dann bin ich in einem Forum wie diesem eh falsch aufgehoben. Das ist ein Rollenspielforum. Persönliche Probleme gehören in Emails oder PNs, bzw. in Fachforen. Fachforen sind übrigens ein guter Weg seine Anonymität zu wahren, auch wenn sie ebenfalls öffentlich sind. In der Regel hat man dort keinen so engen Community-Kontakt und hinter Benutzernamen verbergen sich nicht gleich reale Gesichter.

 

Denkt daran: Selbst wenn etwas nicht für Google sichtbar ist, wissen theoretische 2.661 Benutzer um Eure Probleme oder sonstigen privaten Begebenheiten. Darunter sind bestimmt auch Leute, die ihr überhaupt nicht mögt. Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass Ihr wollt, dass sie über Euch bescheid wissen?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Einwand, einige Leute sind schon sehr oft im Forum und haben so etwas wie Nestwärme hier. Diese sollte unbedingt hinterfragt werden.

Der Knuddelstrang z.B. ist per se sehr persönlich und über 2000 wildfremde Leute eben nicht.

Trotzdem ist es vielleicht gut, wenn ein Personalmanager von außen nicht sofort auf die Seite gestoßen wird, wenn er nach Personen googelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Wer persönliche Dinge in ein öffentliches Forum schreibt, der braucht sich nicht wundern, wenn so manches auf ihn/sie zurückfällt. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf seites der Forumsleitung. Immer mehr nicht öffentlich zu machen hallte ich für übertrieben. Da kann man ja gleich das ganze Forum geschlossen machen.

Man sollte sich schon vorher überlegen, was man wo rein schreibt. Ich kann ja auch nicht in ein Wirtshaus rein gehen, dort mein Innerstes nach außen kehren und dann den Wirt darum bitten, dass doch bitte alles vertraulich behandelt wird.

 

Grüße, Alondro

Bearbeitet von Alondro
Link zu diesem Kommentar

Hängt auch ein bißchen davon ab, was denn nun gewollt ist. Das Forum hat sich von einem Regelaustauschort zu einer Gemeinschaft entwickelt, durchaus auch mit persönlichen Freundschaften. Das wird doch eigentlich auch begrüßt, oder? Dann gib' halt den Leutchen noch ihren Privatschwampf, wo sie sich ausleben können, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Dann gib' halt den Leutchen noch ihren Privatschwampf, wo sie sich ausleben können, und gut ist.

 

Den gibt es doch eh schon und der ist ja auch nicht öffentlich. Alles was drüber hinaus geht, kann doch bequem per PM "bequatscht" werden.

Bequem? Nein. Sobald mehr als zwei Leute dabei sind, wird es schnell unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Wer persönliche Dinge in ein öffentliches Forum schreibt, der braucht sich nicht wundern, wenn so manches auf ihn/sie zurückfällt. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf seites der Forumsleitung. Immer mehr nicht öffentlich zu machen hallte ich für übertrieben. Da kann man ja gleich das ganze Forum geschlossen machen.

Man sollte sich schon vorher überlegen, was man wo rein schreibt. Ich kann ja auch nicht in ein Wirtshaus rein gehen, dort mein Innerstes nach außen kehren und dann den Wirt darum bitten, dass doch bitte alles vertraulich behandelt wird.

 

Grüße, Alondro

Also da würde ich ohne zu zögern meine Unterschrift drunter setzen. Und der Vergleich ist 100%ig passend.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Bis zum Frühjahr gab es ja auch keine Probleme mit Vorstellungen, Schwampf usw., alles war sichtbar.

Jetzt haben wir einige geschützte Stränge, da sollte nur bei einer Moderation aufgepasst werden, wenn Beiträge aus dem geschützten Bereich in den offenen wandern.

Nach den Erfahrungen von letzter Woche funktioniert dies aber wohl ganz gut.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wer wirklich persönlichere Dinge in einem engeren Personenkreis der hier angemeldeten Benutzer besprechen will, dem empfehle ich die Interessensgruppen, die man über das eigene Kontrollzentrum erreicht. Dort kann man eine Gruppe eröffnen, diese als privat einstellen und nur eingeladenen Mitgliedern das lesen und schreiben erlauben. Schon hat man einen privaten Rahmen mit genau den Leuten, die man drin haben möchte.

 

Alles andere sollte man sich genau überlegen, denn wenn hier jemand was über jemand anderen heraus finden will, ist man auch ruck-zuck ganz legal hier angemeldet und kann auch die Vorstellungen und den Schwampf mitlesen !!!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Dies ist ein öffentlich zugängiges Forum. Daher sollte man davon ausgehen, dass Diskussionen öffentlich stattfinden. Es gibt durchaus eine Menge halb- bis nicht-öffentliche Bereiche, wer meint, sein Beitrag müsse geheim gehalten bleiben, kann ja diese Bereiche dazu nutzen. Grundsätzlich muss man bei seinen Beiträgen aber immer bedenken, dass das eine signifikante Anzahl an Fremden lesen können wird. Es ist nicht Aufgabe der Moderatoren, andere Leute vor Dummheiten zu bewahren. Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung sollte man schon erwarten.

 

Grundsätzlich sollte zudem wirklich nur in besonderen Fällen eine Diskussion in geschützen Bereichen stattfinden.

Link zu diesem Kommentar

Wer es immer noch nicht kapiert hat, dass jegliche Information absolut öffentlich ist, die man "dem Internet" (hier das Forum) anvertraut, tut mir Leid. Ich bläue meinen Schülern immer wieder (natürlich oft fruchtlos) ein, dass alles, was man irgendwo (egal wo, Hauptsache online) einstellt, für immer und für alle Interessierten zugänglich rum eiert.

 

Es gibt im Internet keine Privatsphäre. Alles ist abhörbar. Ist es Paranoia, wenn man wirklich verfolgt wird?

Link zu diesem Kommentar
... dass alles, was man irgendwo (egal wo, Hauptsache online) einstellt, für immer und für alle Interessierten zugänglich rum eiert.

 

Dann zeig mir mal Donnawettas Clanngadarn-Seite ;)

Klar, Du hast prinzipiell recht, aber wenn Inhalte nirgends gespiegelt wurden und das Original vom Netz geht, dann sind die ebenfalls so weg wie wenn ich ein Notizbuch wegschmeisse.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
... dass alles, was man irgendwo (egal wo, Hauptsache online) einstellt, für immer und für alle Interessierten zugänglich rum eiert.

 

Dann zeig mir mal Donnawettas Clanngadarn-Seite ;)

Klar, Du hast prinzipiell recht, aber wenn Inhalte nirgends gespiegelt wurden und das Original vom Netz geht, dann sind die ebenfalls so weg wie wenn ich ein Notizbuch wegschmeisse.

 

Gruß

Bernd

 

Falls es einmal im Index von Google landet sicher nicht. Dann liegt die Seite noch einige Zeit im Cache und danach kann man Seiten noch eventuell im http://www.archive.org/web/web.php finden.

Google hat zb. den Index von 2001 noch auf Lager.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Danke

 

Den Google-Index kenne ich, da hab ich auch schon darauf zurückgreifen müssen, da waren aber nur die Daten von ein paar Tagen drin.

 

Gruß

bernd

 

P.S.: Die Interessengruppen ersetzen die Gruppen für RPG-Runden, oder? Also vom Aufbau her.

Link zu diesem Kommentar

P.S.: Die Interessengruppen ersetzen die Gruppen für RPG-Runden, oder? Also vom Aufbau her.

Bedingt. Sie sind einfacher einzurichten, weil es jeder selbst machen kann. Dafür kann man halt nur einen Strang machen, eignet sich also ideal für Terminabsprachen, etc.. im kleinen Kreis. Allerdings bekommt man neue Beiträge leider nicht automatisch mit.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wer in einem Forum etwas schreibt, sollte wissen, dass es jeder auch lesen kann. Darum ist vernünftiger Stil und eine ordentliche Umgangsweise angeraten.

 

Habe auf meiner Arbeit mit mehr als genug Daten zu tun und bin immer wieder erstaunt, wieviel unbedarfte Leute es so gibt, die technische Spielereien benutzen und überall Daten hinterlassen und sich dann wundern, dass alle Leute über Ihn Bescheid wissen.

 

Ein Forum ist öffentlich. Das ist allgemein bekannt und jeder sollte sich danach richten und keiner hinterher jammern.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...