Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal danke, aber...

 

Unter der Beschreibung leichter Speer (DFR205) Hervorhebungen von mir.

... gehören... auch im Nahkampf eingesetzte Wurfspeere der verschiedensten Art.

 

Der Wurfspieß (Pilum) gehört zur Waffenfertigkeitsgruppe Wurfspieße, nicht Wurfspeere, die eine eigene Untergruppe darstellt..

 

Die Beschreibungen von Wurfspeer und Wurfspieß in Bezug auf den Nahkampf unterscheiden sich (DFR 210).

Wurfspeer: ... Im Nahkampf zählen sie als leichte Speere...

Wurfspieß: ... Im Nahkampf werden Wurfspieße wie leichte Speere eingesetzt...

 

Dies liesse mMn die Interpretation zu Nahkampfschaden des Wurfpießes 1w6 und kein Aufsetzen gegen Sturmangriff oder Sturmangriff. D.h. EInsetzbarkeit wie leichter Speer, Schaden unverändert.

 

Alle anderen Wurfwaffen, die ein Nahkampfäquivalent haben, ändern ihren Schaden (auch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ersteinmal danke, aber...

 

Unter der Beschreibung leichter Speer (DFR205) Hervorhebungen von mir.

... gehören... auch im Nahkampf eingesetzte Wurfspeere der verschiedensten Art.

 

Der Wurfspieß (Pilum) gehört zur Waffenfertigkeitsgruppe Wurfspieße, nicht Wurfspeere, die eine eigene Untergruppe darstellt..

 

Die Beschreibungen von Wurfspeer und Wurfspieß in Bezug auf den Nahkampf unterscheiden sich (DFR 210).

Wurfspeer: ... Im Nahkampf zählen sie als leichte Speere...

Wurfspieß: ... Im Nahkampf werden Wurfspieße wie leichte Speere eingesetzt...

 

Dies liesse mMn die Interpretation zu Nahkampfschaden des Wurfpießes 1w6 und kein Aufsetzen gegen Sturmangriff oder Sturmangriff. D.h. EInsetzbarkeit wie leichter Speer, Schaden unverändert.

 

Alle anderen Wurfwaffen, die ein Nahkampfäquivalent haben, ändern ihren Schaden (auch) nicht.

 

 

Ich stimme Dir zu, daß die Formulierung unglücklich gewählt ist. Wenn man zweimal das gleiche meint ist es sicher besser auch beide Male die gleiche Formulierung zu verwenden. Allerdings würde ich erwarten, daß auf den höheren Schaden des im Nahkampf eingesetzten Wurfspieß - gegenüber leichten Speeren - hingewiesen wird, sollte das gemeint sein.

 

Zusammen mit dem Hinweis bei den leichten Speeren, daß dazu alle im Nahkampf eingesetzten Wurfspeere gehören (ebenfalls ohne Hinweis auf abweichende Schadensregelungen) bringt mich zum Ergebnis, daß auch Wurfspieße im Nahkampf nur SChaden wie leichte Speere machen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Alle anderen Wurfwaffen, die ein Nahkampfäquivalent haben, ändern ihren Schaden (auch) nicht.

 

So aus dem Bauch heraus hätte ich dir Recht gegeben, aber bei einen blick ins Regelwerk muss ich der anderen Meinung zustimmen.

 

(Hab leider nur den Kodex Zurrhand: S.251, 256)

 

Unterschiede der beiden Wurfwaffen:

Wurfspeer (1w6-1) 1,5KG, ca. 1,50m

- es können 3 Wurfspeere zusätzlich bereitgehalten werden.

- größere Reichweite.

 

 

Wurfspieß (1w6) 2KG, ca. 1,50m

- größerer Schaden als Wurfwaffe durch mehr Maße.

- geringere Reichweite.

 

Im Nahkampf werden Wurfspeer und Wurfspieß wie leichte Speere eingesetzt.

Leichter Speer (1w6-1) 1,5KG, 1-1,50m

Zu dieser Gruppe von Waffen gehören alle kurzen Speere, …

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Regelantwort von Midgard-Online:

Und hier kommt die Antwort:

 

Wurfspieße werden im Nahkampf wie leichte Speere geführt und richten dann auch nur den geringeren Schaden von 1W6-1 an.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...