Zum Inhalt springen

Morgenstern - Rundumschlag möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich fasse mich mal kurz:

Wenn etwas nicht stimmt dann verbessert mich:

1.: Morgenstern ist im Normalfall eine einhandwaffe

2.: Im DFR (M3) steht dass ein Rundumschlag nur mit zweihändigen Hiebwaffen möglich ist.

 

...ich finde dass ein Morgenstern aber eigendlich die "Rundumschlagwaffe" ist! (neben stielhammer u.s.w.)

Also meine frage:

Ist in euren Augen ein rundumschlag mit dem Morgenstern machbar oder nicht?

 

Es grüßt Grad 5!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grad 5!

 

1.: Morgenstern ist im Normalfall eine einhandwaffe

2.: Im DFR (M3) steht dass ein Rundumschlag nur mit zweihändigen Hiebwaffen möglich ist.

 

...ich finde dass ein Morgenstern aber eigendlich die "Rundumschlagwaffe" ist! (neben stielhammer u.s.w.)

Also meine frage:

Ist in euren Augen ein rundumschlag mit dem Morgenstern machbar oder nicht?

Die Regeln sind, wie Du hier aufführst, eindeutig. Regeltechnisch ist somit ein Rundumschlag mit dem Morgenstern unmöglich. Ein Grund hierfür mag sein, dass der Morgenstern als die Einhandwaffe mit dem höchsten Schaden bereits ausreichend Vorteile in sich vereint und eine zusätzliche Rundumschlagsoption die Waffe zu unausgewogen werden ließe.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo! Ich fasse mich mal kurz:

Wenn etwas nicht stimmt dann verbessert mich:

1.: Morgenstern ist im Normalfall eine einhandwaffe

2.: Im DFR (M3) steht dass ein Rundumschlag nur mit zweihändigen Hiebwaffen möglich ist.

 

...ich finde dass ein Morgenstern aber eigendlich die "Rundumschlagwaffe" ist! (neben stielhammer u.s.w.)

Also meine frage:

Ist in euren Augen ein rundumschlag mit dem Morgenstern machbar oder nicht?

 

Es grüßt Grad 5!

Was für eine Antwort willst du haben?

Die regeltechnische?

Dann nein. Nur zweihändige Waffen können zum Rundumschlag benutzt werden. Aus, Basta, Ende, Schluß. Wenn du unbedingt einen Rundumschlag haben willst, dann laß deinen Charakter eine geeignete zweihändige Hiebwaffe lernen.

 

Die "Mach dir deine Regeln selbst"-Antwort?

Dann ja. Allerdings mußt du dann wohl gleiches dem Zwerg mit der Streitaxt oder dem Krieger mit seinem Schwert gewährleisten. Da könnte man dann den Rundumschlag auf einhändige Hiebwaffen erweitern, die vielleicht noch eine gewisse Mindestlänge haben müssen.

 

Die "aber das wirft doch das Spielgleichgewicht durcheinander"-Antwort?

Dann vielleicht:

Es spricht nichts dagegen, daß du auf einmal eine Waffe, die ohnehin schon einen großen Schadensbonus und keinen Abwehr-Nachteil (wie zweihändige Waffen) bei der Benutzung hat, auch noch mit einem Rundumschlag veredelst. Aber dann solltest du dir einen zusätzlichen Nachteil für den Morgenstern überlegen. Z.B., daß nur überlange Morgensterne diese Möglichkeit haben, die aber dann dieselben Nachteile wie zweihändige Waffen haben (kein Schild/Abwehrwaffe führen, -2 auf Abwehr) o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Ein weiteres Argument das gegen einen Rundumschlag spricht ist, dass wenn ein Morgenstern erstmal auf ein Ziel aufgeprallt ist, er eine unkontrollierbare und unvorhersehbare Eigendynamik entwickeln könnte (aufgrund der Kette). Das ist bei starren Waffen wie einem Schlachtbeil nicht der Fall.

 

 

Mfg Yon

 

 

 

dass ist meiner meinung nach die einzige Möglichkeit die realistisch genug ist.

...finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mich mal selbst, wie ich JEF zitiere:

 

Um mal die Lösung nach den Regeln klarzustellen, zitiere ich JEF aus einem anderen Strang:

 

 

Beim Rundumschlag kommt es nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die Masse der Waffe an, um die nötige Wucht zu erreichen. Daher kann man auch z.B. mit dem Kampfstab oder mit einem einhändig geführten Anderthalbhänder keinen Rundumschlag machen, obwohl der lang genug wäre

 

 

Wenns danach geht, ist die Masse komplett nach dem ersten Aufprall beim Morgenstern weg. Man müsste neu ausholen.

Link zu diesem Kommentar

Die Regeln wurden ja schon dargelegt.

 

Wenn du eine Hausregel möchtest: Führe den Morgenstern zweihändig und schon passts mit dem Rundumschlag. Eventuell kannst du auch noch ein bisschen Schaden draufpacken (halben oder gar ganzen Schadensbonus z.B.).

Damit hast du eine vielseitige Waffe die trotzdem irgendwo den Regeln entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Der Morgenstern ist als Waffe für einen Rundumschlag absolut ungeeignet:

 

Die Kraftübertragung auf die Kugel geschieht durch den Schwung beim ausholen. Nach dem ersten schweren Treffer ist die Energie weg und kann nicht ohne weiteres wieder aufgebaut werden, da die Kette ja keine starre Verbindung zur Kugel hat.

 

Zweitens kannst du mit einem Morgenstern unmöglich deinen ganzen Reichweitenbereich horizontal durchschwingen. Was mit einem Schwert noch geht, dass du den Schwung bis quasi hinter den Körper mitnimmst, würde mit dem Morgenstern dazu führen, dass du dich fast zwangsläufig selbst verletzt. Auf der Linie wo das Schwert nämlich zum Stillstand kommt, da ist für Kette und Kugel noch lange nicht Schluss.

 

Drittens: Ich glaube nicht, dass man mit einem Morgenstern tatsächlich ähnlich rundumschlagsmäßig wie ein Hammerwerfer agiert. Meines Wissens nach ist das Pfund des Morgensterns vor allem, dass man damit über den Schild des Gegner schlagen kann und dieser Angriff einfach sehr schwer zu parieren ist.

 

Vor allem jedoch: Die Regel erlaubt es nicht und der Morgenstern ist eh schon fett genug. Würde man den Morgenstern noch weiter aufwerten, dann hätte jeder einen.

Link zu diesem Kommentar

Drittens: Ich glaube nicht, dass man mit einem Morgenstern tatsächlich ähnlich rundumschlagsmäßig wie ein Hammerwerfer agiert. Meines Wissens nach ist das Pfund des Morgensterns vor allem, dass man damit über den Schild des Gegner schlagen kann und dieser Angriff einfach sehr schwer zu parieren ist.

So ist es. Man könnte darüber reden, bei Kampf mit Morgenstern den gegenerischen Schild-Abwehrbonus zu verringern, aber dafür bräuchten wir dann wohl einen neuen Strang. Die Idee hätte jedenfalls was.
Link zu diesem Kommentar
Ich zitiere mich mal selbst, wie ich JEF zitiere:

 

Um mal die Lösung nach den Regeln klarzustellen, zitiere ich JEF aus einem anderen Strang:

 

 

Beim Rundumschlag kommt es nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die Masse der Waffe an, um die nötige Wucht zu erreichen. Daher kann man auch z.B. mit dem Kampfstab oder mit einem einhändig geführten Anderthalbhänder keinen Rundumschlag machen, obwohl der lang genug wäre

 

 

Wenns danach geht, ist die Masse komplett nach dem ersten Aufprall beim Morgenstern weg. Man müsste neu ausholen.

 

Ein Anderthalbhänder hat unterschiedliche Masse wenn ich ihn ein- oder zweihändig führe? :o:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Meines Wissens nach ist das Pfund des Morgensterns vor allem, dass man damit über den Schild des Gegner schlagen kann und dieser Angriff einfach sehr schwer zu parieren ist.
So ist es. Man könnte darüber reden, bei Kampf mit Morgenstern den gegenerischen Schild-Abwehrbonus zu verringern, aber dafür bräuchten wir dann wohl einen neuen Strang.
Dieser Themenstrang wurde nun angelegt: "Schildbonus" gegen Morgenstern

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Rundumschlag passt aus den vorher genannten Gründen für mich auch nicht.

 

Wenn man dem Morgenstern etwas besondere geben möchte, dann sollte man lieber berücksichtigen, dass die Waffe wegen ihrer Kette um Schilde herumschlagen konnte. Also: WM-1 auf die Abwehr, wenn man ein Schild benutzt und gegen einen Morgensternkämpfer antritt.

 

Das wird dann aber Regelfitzelei, weil sie dann für jede Waffe was finden lässt, und der Kampf am Ende von dem gewonnen wird, der die meisten Ausnahmeregeln kennt. :D (ich übertreibe)

Link zu diesem Kommentar

@Tellur: Bei Midgard siehts so aus als ob

-der Flegel der beidhändig geführte Kriegsflegel (also mit Dreschflegelähnlichem Aufsatz),

-der Streitkolben alles das ist was du gesagt hast (Metall, geflanscht, Spitzen, mit Nieten usw),

-bei der Keule alles aus Holz oder mit wenig "Zierrat" und

- der Morgenstern der einhändig geführte "Flegel" (wenn Du so magst) mit Kugel am Kettenende (wieder mit/ohne allem mögl. "Zierrat")

ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ alle!

 

Ein weiteres Argument das gegen einen Rundumschlag spricht ist, dass wenn ein Morgenstern erstmal auf ein Ziel aufgeprallt ist, er eine unkontrollierbare und unvorhersehbare Eigendynamik entwickeln könnte (aufgrund der Kette). Das ist bei starren Waffen wie einem Schlachtbeil nicht der Fall.

Das sehe ich ganz genauso :thumbs:.

 

Rundumschlag passt aus den vorher genannten Gründen für mich auch nicht.

 

Wenn man dem Morgenstern etwas besondere geben möchte, dann sollte man lieber berücksichtigen, dass die Waffe wegen ihrer Kette um Schilde herumschlagen konnte. Also: WM-1 auf die Abwehr, wenn man ein Schild benutzt und gegen einen Morgensternkämpfer antritt.

Das sehe ich ähnlich, wobei ich wiederrum der Meinung bin, dass diese die Schilde wieder zu sehr einschränkt. Man könnte durchaus auch argumentieren, dass ein Morgenstern allgemein sehr schlecht abzuwehren ist (also ich stelle es mir auf jd. Fall schwerer wie bei Schwerter und 'normalen' Schlagwaffen vor). Jedoch würde ich aus Gründen der Einfachheit hier nicht von den Midgard-Regeln abweichen.

 

Viele Grüße

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...