Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi

Die Frage ergab sich aus einem anderen Thread, hier mal die wichtigsten Zitate:

 

Hmm, es GIBT das Konzept des gewollten leichten Treffers ja bei Thaumagralzauber mit +4 auf Angriff aber nur leichtem Schaden. Die Frage ist, ob es vertretbar ist, diesen Mechanismus auch ohne zu zaubern auszunutzen.

 

Diese Idee finde ich von allen bis jetzt am besten (abgesehen von dem Tanzwutlied und den Eisenketten)

Eigentlich sollte es auch möglich sein nur leicht zuzuschlagen, ohne einen Zauber gewirkt zu haben oder irre ich mich?

 

 

Mfg Yon

 

Nö. Sonst würde die von mir genannte KiDo-Technik keinen Sinn machen.

Die Technik macht sehr wohl noch Sinn, da sie aus deutlich mehr besteht als nur "leichtem Schaden verursachen"

 

 

Mfg Yon

 

Hauptwirkung der Technik ist ein eindeutig das Zuschlagen mit der flachen Klingenseite. Deshalb heißt sie auch "Schwertkuss" und nicht "Biss der Schlange".

 

Hauptwirkung der Technik ist ein eindeutig das Zuschlagen mit der flachen Klingenseite. Deshalb heißt sie auch "Schwertkuss" und nicht "Biss der Schlange".

...und ich finde es albern, dass das nur mit einer KiDo Technik gehen soll.

 

Allerdings könnte man diese Diskussion hier herauslösen.

 

 

Die Frage ist denke ich berechtigt.

Ich halte es für Unfug es nur Kidokas zu gestatten, nicht mit der Klinge sondern der flachen Seite zuzuschlagen.

Diese Fähigkeit steht selbst Zauberern bei ihren Zaubern offen, also sollte es auch normalen Kämpfern möglich sein.

Mein Vorschlag wäre aber, dass bei einer 20 auch schwerer Schaden angerichtet wird.

Das entsprechende Zitat findet sich dazu im Arkanum auf Seite 22, in der linken Spalte, ziemlich am Ende.

Natürlich müsste auch für einen Kämpfer gelten, dass der Schadensbonus nicht berücksichtigt wird.

 

Was haltet ihr davon?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Solange es entsprechende KiDo-Techniken gibt, halte ich, wie wohl zu erwarten war, nichts davon.

 

Das gilt für leichten Schaden genauso, wie für gezielte Angriffe mit waloka. Die Diskussion lief ja im Grunde gleich ab.

 

Nein, weil die Kido-Technik mehr als nur "leichter Schaden" ist. Die Kido-Technik ist vor allem eine Demütigung, deshalb auch der Name Schwertkuss.

Der Vergleich zu der Waloka-Diskussion ist also nicht angebracht.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Solange es entsprechende KiDo-Techniken gibt, halte ich, wie wohl zu erwarten war, nichts davon.

 

Das gilt für leichten Schaden genauso, wie für gezielte Angriffe mit waloka. Die Diskussion lief ja im Grunde gleich ab.

 

Nein, weil die Kido-Technik mehr als nur "leichter Schaden" ist. Die Kido-Technik ist vor allem eine Demütigung, deshalb auch der Name Schwertkuss.

Der Vergleich zu der Waloka-Diskussion ist also nicht angebracht.

 

 

Mfg Yon

 

Natürlich ist der Vergleich angebracht.

 

Diese KiDo-Technik ist im gesamten Regelwerk die einzig erwähnte Stelle, wo ich mit der flachen Seite der Waffe zuschlagen kann, ohne LP-Verlust zu erzeugen. Zur Namensgebung habe ich mich auch schon geäußert.

Die von dir erwähnte Regelpassage zum Thaumagral ist etwas ganz anderes. Sie überträgt lediglich das Spielprinzip beim B-Zauber auf das Thaumagral.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist der Vergleich angebracht.

 

Diese KiDo-Technik ist im gesamten Regelwerk die einzig erwähnte Stelle, wo ich mit der flachen Seite der Waffe zuschlagen kann, ohne LP-Verlust zu erzeugen. Zur Namensgebung habe ich mich auch schon geäußert.

Vielleicht kann man das auch anders machen.

 

Zum einen ist das "mit der flachen Seite zuschlagen" natürlich auf Klingenwaffen beschränkt. Bei anderen Waffen könnte man sagen, dass man nicht mit der ganzen Kraft die einem zur Verfügung steht, angreift.

 

Dann könnte man als Hausregel einführen, dass man entweder nur den Mindestschaden anrichtet (was ich persönlich für nicht so gut halte, warum sollte man plötzlich den Schaden exakt bestimmen können) oder aber man kann seinen persönlichen Schadensbonus verringern (eben Kraft rausnehmen). Da müsste man noch darüber diskutieren, wie viel Kraft man rausnehmen kann.

 

Man richtet bei einem schweren Treffen schweren Schaden an, aber eben weniger schwer.

 

Viele Grüße

Akeem

 

PS: Vielleicht könnte man diesem Thread hier auch das Label "Hausregel" verpassen, da wie Einsi korrekt sagt, eine solche Technik laut Regelwerk nicht gibt.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar

Wie Akeem bereits angesprochen hat, gibt es bei einigen Waffen gar nicht die Möglichkeit nur "leicht" zuzuschlagen. Mir fallen da vor allem die schweren Hiebwaffen (Kriegshammer, Morgenstern, Streitkeule, Stabkeule, Ogerhammer, ...) und die Äxte ein. Wer mich mit einer Streitaxt trifft, der tut mir wirklich ehrlich weh. :after:

Auch sind gewöhnliche Schwerter einfach nicht dafür gemacht, um nur mit der flachen Seite zuzuschlagen. Das sind ziemlich grobe Geräte, nicht umsonst kann nur der meisterhafte KiDoKa diese so kontrolliert einsetzen, dass er stets nur mit der flachen Seite zuschlägt.

 

 

Mir persönlich kommen zwei Möglichkeiten in den Sinn:

 

1. Man verändert die Regeln für improvisierte Nahkampfwaffen, sodass ein Schwertkämpfer einen Stock von der Größe seines Schwerts halbwegs vernünftig einsetzen kann. Ein solcher (vielleicht recht biegsamer) Stock gibt entsprechend weniger Schaden.

 

2. Man reichtet eine weitere Art von gezieltem Hieb ein: Der Angreifer ist darum bemüht, stets ganz knapp daneben zu schlagen oder nur die besonders gut gepanzerten Stellen zu treffen. So wird der Gegner auch recht rasch ermüden.

 

Mir würde Nr. 2 ganz gut gefallen, das könnte allerdings etwas schwierig zu formulieren sein und evtl. recht kompliziert enden.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

2. Man reichtet eine weitere Art von gezieltem Hieb ein: Der Angreifer ist darum bemüht, stets ganz knapp daneben zu schlagen oder nur die besonders gut gepanzerten Stellen zu treffen. So wird der Gegner auch recht rasch ermüden.

Als Hausregel könnte ich mir das auch gut vorstellen. An anderer Stelle hatte ich das mit "den Gegner tanzen lassen - ala Western" tituliert.

Dort hatte ich gesagt, würde ich WM+2 oder WM+4 gegeben. Allerdings bei genauerer Betrachtung wäre das - KEP-mässig - ziemlich fies. Denn dann würde der Kämpfer da schneller mehr KEP bekommen. Zudem es wahrscheinlich auch schwieriger ist, "genau in der Form daneben zuhauen, so daß der Gegner immer noch ausweichen will".

 

Insofern würde ich es so formulieren: keine WM, es gibt immer nur Waffenschaden ohne Schadensbonus! Auch bei einem schweren Treffer wird nur leichter Schaden verursacht! Allerdings bei einem krit. Treffer erfolgt trotzdem schwerer Schaden mit krit. Zusatz!

 

gruß

Wolfheart - nachdenkend

Link zu diesem Kommentar

Was den leichten Schaden bei Thaumalgralszaubern anbelangt, so könnte ich mir vorstellen, dass der AP-Abzug beim unfreiwillig berührten von einer Art magischer Entladung herrührt. Daher ja auch der erhöhte Schaden bei Magierstab/stecken, wenn ich mich richtig entsinne.

Einen normalen Waffenangriff, der nur leichten Schaden verursachen soll, würde ich aber mit einem Abzug von -4 auf den EW-Angriff zulassen, sofern es sich bei der Waffe um eine Klingenwaffe wie Schwert, Axt oder einen Knüppel oder Kampfstab handelt. Mit anderen Waffen scheint es mir nicht angebracht die Wucht so dosieren zu können bzw. mit der flachen Seite zuschlagen zu können, dass ein gezielter leichter Schaden möglich ist.

Was die KiDo-Technik anbelangt kann ich leider nicht mitreden.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Wenn man an die Regeln denkt und nicht über die Realität an das Problem herangeht, gibt es folgende Tricks:

 

Wan greift mit einer Waffe an, deren Erfolgswert hoch genug ist so dass man mal trifft, aber auch niedrig genug, damit der Gegner stets gut abwehren kann. So dürfte ein Bihänder, ein Schlachtbeil oder ein Ogerhammer auf +8 oder +9 bei einem hochgradigen Gegner recht rasch viele AP rauben, aber nur selten durch die Verteidigung dringen.

Oder man könnte gleich (bei niedrigem Erfolgswert) beidhändig angreifen.

 

Um sicher zu gehen, könnte man dem Gegner auch noch mittels Segnen oder so ein paar Boni auf den WW:Abwehr geben.

Oder ihm gleich einen großen Schild schenken!

 

Also einfach ungeschickt angreifen. Auf sämtliche eigenen Vorteile verzichten und dafür dem Gegner möglichst viele Boni auf den WW:Abwehr geben.

 

 

Eine weitere Möglichkeit (wie bei jedem Problem): Ein neuer Zauberspruch!

Sorgt dafür, dass eine Waffe zu stumpf wird um LP-Verluste zu geben, sonst aber gleich funktioniert. Bei Zauberdauer: 1 min und Reichweite: B wäre auch sichergestellt, dass nur die eigenen Waffen so verzaubert werden können (sonst wär der Spruch a bisserl heftig).

Erlernbar v.a. von Heilern und so.*

 

Was man doch bei Midgard alles machen kann...

 

Grüße,

Arenimo

 

______________

*) Und nicht einsetzbar gegen Untote, die mit ihren unendlich AP dann zu reinen KEP-Maschinen werden würden. Wobei: Wenn man sich dann ein Skelett in den Keller sperrt, ihm keine Waffe gibt und selbst hübsch gerüstet ist, könnte man so Grad 10 erreichen, ohne jemals außer Haus gegangen zu sein... :zwinkern::cool:

Link zu diesem Kommentar
Wenn man an die Regeln denkt und nicht über die Realität an das Problem herangeht, gibt es folgende Tricks:

(...)

*) Und nicht einsetzbar gegen Untote, die mit ihren unendlich AP dann zu reinen KEP-Maschinen werden würden. Wobei: Wenn man sich dann ein Skelett in den Keller sperrt, ihm keine Waffe gibt und selbst hübsch gerüstet ist, könnte man so Grad 10 erreichen, ohne jemals außer Haus gegangen zu sein... :zwinkern::cool:

 

Wenn man an die Regeln denkt, dann steht da aber, dass man bei Untoten nur für geraubte LP KEP bekommt. :sigh:

Link zu diesem Kommentar

1. Man verändert die Regeln für improvisierte Nahkampfwaffen, sodass ein Schwertkämpfer einen Stock von der Größe seines Schwerts halbwegs vernünftig einsetzen kann. Ein solcher (vielleicht recht biegsamer) Stock gibt entsprechend weniger Schaden.

 

 

Mit Hölzernen Übungswaffen müsste das schon möglich sein, die dann nur einen Schaden wie eine Keule anrichten,

bin mir da grad nicht sicher ob das im KTP-QB oder im GB stand.

Link zu diesem Kommentar

Es soll hier bitte kein Hausregel diskutiert werden, sondern die konkrete Regelfrage.

Das der leichte Schaden durch eine magische Berührung kommt, da es sich um einen Magierstab/stecken handelt halte ich für weit hergeholt, da ein Thaumagral theoretisch jede beliebige Form annehmen kann (Spielern steht z.B. noch der Dolch, der Kriegshammer etc als Thaumagral zur Verfügung). Außerdem wird nirgends auch nur ansatzweise erwähnt, dass der leichte Schaden durch magische Entladung kommt.

Auch mit Schlagwaffen kann man leichter zuschlagen, bzw mit der breiten Seite der Axt, dieses Argument ist also nicht sehr stichhaltig (siehe auch Kriegshammer als Thaumagral).

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Es soll hier bitte kein Hausregel diskutiert werden, sondern die konkrete Regelfrage.

Das der leichte Schaden durch eine magische Berührung kommt, da es sich um einen Magierstab/stecken handelt halte ich für weit hergeholt, da ein Thaumagral theoretisch jede beliebige Form annehmen kann (Spielern steht z.B. noch der Dolch, der Kriegshammer etc als Thaumagral zur Verfügung).

Um Deine These ein wenig anzufachen: Grundsätzlich kann jede Waffe als Thaumagral in Frage kommen (Priester/Ordenskrieger; ARK, S. 233)

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Man hantiert mit Waffen, dabei verletzt man den Gegner, denn dazu wurden die Waffen ja gemacht. Will man den Gegner nicht verletzen verwendet man keine Waffe.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Mit dem Argument dürfte es die KiDo-Technik auch nicht geben.

Nun ja, gehört nicht hier her, aber KiDo und Waffe verträgt sich in meiner Vorstellung nicht, auch wenn natürlich im QB was anderes steht...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Aber nur wenige dürfen einen Waffelthaumagral benutzen. :dunno: Betrifft also längst nicht alle SpFen.

 

Das wiederum ist für die hier diskutierte Frage aber marginal.

 

 

Mfg Yon

Es bezieht sich auf Fimolas´ Beitrag #17. Und leichte Angriffe mit einer Waffe zum Zwecke eines B-Zaubers gehen eben nur mit einem Waffenthaumagral, ob Du das nun marginal findest oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Aber nur wenige dürfen einen Waffelthaumagral benutzen. :dunno: Betrifft also längst nicht alle SpFen.

 

Das wiederum ist für die hier diskutierte Frage aber marginal.

 

 

Mfg Yon

Und leichte Angriffe mit einer Waffe zum Zwecke eines B-Zaubers gehen eben nur mit einem Waffenthaumagral, ob Du das nun marginal findest oder nicht.

 

Und wo steht das?

Genau das ist ja die Frage, ob so ein leichter Angriff von den Regeln nicht auch für einen normalen Angriff möglich ist.

Dieser Sonderangriff wird zwar nicht bei den Kampfregeln vorgestellt, aber es steht nirgends, dass dieser leichte "Angriff", wie er mit einer Waffe bei einem Berührungszauber erfolgt nicht auch ohne diesen Zauber vollbracht werden kann.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Aber nur wenige dürfen einen Waffelthaumagral benutzen. :dunno: Betrifft also längst nicht alle SpFen.

 

Das wiederum ist für die hier diskutierte Frage aber marginal.

 

 

Mfg Yon

Und leichte Angriffe mit einer Waffe zum Zwecke eines B-Zaubers gehen eben nur mit einem Waffenthaumagral, ob Du das nun marginal findest oder nicht.

 

Und wo steht das?

Genau das ist ja die Frage, ob so ein leichter Angriff von den Regeln nicht auch für einen normalen Angriff möglich ist.

Dieser Sonderangriff wird zwar nicht bei den Kampfregeln vorgestellt, aber es steht nirgends, dass dieser leichte "Angriff", wie er mit einer Waffe bei einem Berührungszauber erfolgt nicht auch ohne diesen Zauber vollbracht werden kann.

 

Natürlich geht das. Wenn Du dich darauf beschränkst, mit deiner Fingerspitze einmal über den Ellenbogen des Gegners zu streicheln - oder analoges. Das ist nämlich genau die Art Berührung, die für einen Berührungszauber völlig reicht. Leichten Schaden macht man auf die Art und Weise allerdings nicht. :dozingoff: (Hinweis: Das ist meine persönliche Interpretation der Regeln in dieser Situation, wobei ich versuche, die simulierte Handlung zu deuten).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...